neuer Fangspiegel, wie groß?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ich

Aktives Mitglied
Hi Leute,

an alle Selbstbauer......

Da ich wieder einmal an meinem Newton (Orion UK, 12", f/4) schraube, hab ich mir Gedanken über einen Tausch des Fangspiegels gemacht. Der zur Zeit verbaute hat kl. Achse: 75mm, gr. Achse: 106 mm. Mir ist eine Vignettierung auf meinen Bildern aufgefallen. Setup: FLI ML8300, 7-fach 2" Filterrad, 3" Feather Touch OAZ.

Nun zur Frage.....wie groß sollte der FS sein um die Vignettierung etwas einzudämmen.

Beste Grüße,

Wolfgang

Hi,

probier Dich doch mal an den ganzen Berechnungsprogrammen im Internet, zum Beispiel hier:

http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Spezial:CalcNewton

Ich habe meinen Spiegel so berechnet, dass ich beim 8300er Chip auch noch an den Ecken 100%Ausleuchtung habe, um ggf auch noch für einen etwas größeren Chip gerüstet zu sein...
Mit dem 3"Auszug ja kein Problem ;)

Ich habe übrigens an meinem 10" f/4.5 den Antares FS in 3,5", also 88,9mm... Aber das musst Du Dir für Dein Scope und Deine Maße am Besten selber berechnen.

Gruß
Ernie

Hi Ernie,

vielen DANK für die schnelle Antwort! Genau DAS habe ich gesucht!
Manchmal steht man echt auf der Leitung....... :mauer:

Danke und Grüße,

Wolfgang

Hi Leute,

vielen Dank für die Links!

Ich hab nun schon rechnen lassen......ich werde den Fangspiegel auf 110 mm kl. Achse vergrößern.
Dann werde ich wohl die Spinne etwas in Richtung HS rücken müssen. Liege ich da richtig mit meiner Überlegung.....

Beste Grüße,

Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

bist Du denn sicher das die Vignettierung vom Fangspiegel, oder nicht doch vom Auzugsrohr kommt?
Die Tubuse von der Stange sind alle nicht für Korrektor und Filterad ausgelegt,
da liegt sicher der Hund begraben!

Bei näher in Richtig HS, braucht Du sicher einen weiteren Durchlass sicher 3" !

Mit 110 mm kann man locker einen 25" visuell betreiben!

Gruß Günter

Mir kommt 110mm auch viel zu gross vor.
Visuell monokular hatte ich im 12,5" einen 55er Spiegel und selbst mit dem massiven Backfokus für den 2" Binoansatz reichen mir nun 88mm

Grüsse Jochen

Hi Leute,

vielen Dank für das Feedback!

Ich hab nun nochmals rechnen lassen.....empfohlene kl. Achse, 93 mm. Ich hatte mich beim Durchmesser des OAZ geirrt. Ich habe einen Adapter auf 2,5" und nicht die vollen 3". Es sollte also ein FS mit 100 mm kl. Achse ausreichend sein......oder?

Beste Grüße,

Wolfgang

hallo Wolfgang,

gute Ausleuchtung ist fotografisch natürlich besonders wichtig, aber man muss sich im klaren sein dass ein sehr grosser FS die Sterne fetter macht und das Teleskop auch seeing anfälliger.

Diese Faktoren werden in der rein geometrischen Berechnung natürlich nicht berücksichtigt. Deshalb würde ich den FS nicht grösser machen als nötig, und eine kleine Randvignette von 0,1mag wie es MyNewton angibt schon in Kauf nehmen. Flats musst eh machen.

lg Tommy

Hi Tommy,

das mit den fetteren Sternen und dem Seeing ist mir klar. Wir beide haben uns ja über dieses Thema schon unterhalten. Nun....dann werde ich wohl einen FS mit der "notwendigsten" kl. Achse von 90 mm einbauen. Das sind ja eh schon um 15 mm mehr als der zur Zeit verbaute FS.

Beste Grüße,

Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben