Neuer Komet C 2010/X1 Elenin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rastaban

Mitglied
Hallo,

Die russischen Astronomen hatten seit März 1990 keinen Kometen mehr entdeckt. Diese Episode magerer Jahre ist vor kurzem zu Ende gegangen. C 2010/X1 Elenin ist am 10.Dezember entdeckt worden. Er könnte im September nächstes Jahres eine Helligkeitschätzung bis 3,5 mag erreichen.

Mehr darüber hier >

http://spaceobs.org/en/2010/12/13/c2010-x1-elenin-wj08b04/

und die vorläufigen Bahnelemente >

http://scully.cfa.harvard.edu/~cgi/ReturnPrepEph?d=c&o=CK10X010

Beschte Wìnsch fer's neije Johr :huhu:

Hallo Rastaban,

ist schon lustig - ein russischer Amateurastronom entdeckt einen Kometen mit einem remote-gesteuerten Teleskop dass in den USA steht ;)

Hier übrigens der Bericht aus dem russischen TV:
http://www.1tv.ru/news/techno/167006

Die Bahn für C/2010 X1 ist ja immer noch relativ unsicher. Fest steht aber mittlerweile, dass er kommenden Herbst ins Perihel kommt und dabei zumindest ein schönes Feldstecherobjekt sein wird.
Je nachdem wie nahe der Komet der Erde kommt - laut derzeitiger offizieller Bahn 0.42AE, nach letzter Berechnung von Maik Meyer z.B. 0.21AE - könnte er auch ein spektakuläres Objekt werden.

Hallo Burkard,

ist schon lustig - ein russischer Amateurastronom entdeckt einen Kometen mit einem remote-gesteuerten Teleskop dass in den USA steht

ganz genau... das ist die moderne Entwicklung der Astronomie im 21.Jahrhundert ;)

Leider konnte ich deinen russischen TV-Bericht in kyrillischer Schrift nicht lesen > ich hab früher nur das Griechische gelernt :confused:

Bin jetzt auch gespannt ob diese Bahn für uns Erdbewohner interessant werden kann.

Gruss,

Hallo rastaban.

Danke fuer die informative Nachricht.
Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt.
Ich freue mich schon auf die Beobachtung!

Gruesse
m.m.

Re: Neuer Komet C/2010 X1 Elenin

Moin zusammen!

Wenn sich die aktuelle Bahnberechnung der IAU (einen Tag "frischer" als die von Maik) bestätigen sollte, wird X1-Elenin etwa ab 20. September am Morgenhimmel mit etwa +4m sichtbar werden. Den Anflug auf die Sonne werden die Amateure mit größeren Teleskopen etwa ab Mai erleben können. Mal sehen, wie sich der Komet entwickelt.

Was mir heute durch den Kopf ging: Stellt euch mal vor, das hier wäre ein Komet, der auf der Erde einschlagen könnte. Wir hätten also nur gut neun Monate, um noch zu reagieren. Soviel zum Thema "Asteroiden- und Kometenabwehr"... ;)

So eine neue Bahn ist berechnet:
http://scully.cfa.harvard.edu/~cgi/ReturnPrepEph?d=c&o=CK10X010

Perihel am 11. Sept in 0.48AE
Erdnähe am 18. Okt in nur 0.22AE!

Das sieht absolut gut aus! :super:
Im Juli und August wird's noch schwer wegen geringer Elongation, aber so ab Mitte Oktober sollte der Komet um die 4. Größe haben und sich rasch von der Sonne entfernen. Sollte ein schöner Herbst-Komet werden... Änderungen sind natürlich nach wie vor möglich und auch wahrscheinlich.

Moin Burkhard!

Sorry, aber Dein angegebener Link ist kaputt und nicht zu erreichen.
Es ist seltsam: Da ist dieser Komet nun fast einen Monat bekannt, und es gibt immer noch dermaßen unterschiedliche Bahnvorhersagen. Klar, der Komet kommt nun näher an die Erde heran, gleichzeitig ist sein Perihel nicht mehr so nah an der Sonne wie zuvor. Resultat ist dabei, daß X1 doch nicht heller als etwa +4m werden könnte - vorher gab man ihm eine halbe Größenklasse mehr... Beides wird vermutlich doch für eine Sichtbarkeit mit bloßem Auge reichen, wenn sich der Komet "normal" verhält - was nicht sicher ist.
Gut, warten wir's mal ab, und ich hoffe, die Mathe-Magier der IAU liefern bald eine Bahnvorhersage, die auch wasserdicht ist. ;)

Hallo Micha,

die Störung liegt nicht in meinem Bereich - derzeit funzen keine Links von hier.

Das Problem an den Bahnberechnungen ist wohl der noch immer relativ kurze beobachtete Bahnbogen und die sehr langsame Bewegung des Kometen bei einem Sonnenabstand von ca. 4 AE.
Auch eine periodische Bahn scheint nicht ganz ausgeschlossen zu sein. I. Wlodarczyk berechnet etwa eine Bahn mit a=18.550 und e=0.967 was in etwa der Bahn von 1P/Halley entsprechen würde!
Und M. Meyer: "Fixing e to 0.993 results in a closest Earth approach to 0.03 AU on Oct. 27, 2011, with at least magnitude 2." (comets-ml, 2.1.2011)

Da ist also noch immer noch was Großes möglich :D

Moin Burkhard!

Periodisch, parabolisch, meine Güte... - Was mich wundert ist, daß nach über einem Monat seit Entdeckung immer noch an der Bahn herumgefriemelt wird. Sonst geht das doch alles wesentlich schneller und mit weitaus weniger Varianten.

> Da ist also noch immer noch was Großes möglich

Ja, das Gefühl habe ich auch jeden Morgen nach dem Kaffee... :totlach2:

Hallo,

soeben kam eine neue Bahnberechnung rein! Viel hat sich nicht geändert - leicht verschlechterte Bedingungen.

Perihel am 9.9. in 0.47AE
Erdnähe am 14.10. in 0.27AE

Die Sache mit der Venusbedeckung hat sich damit auch erledigt... :neinnein:

Aber Ende November würde er "durch" die Plejaden fliegen, dann leider nur mehr ca. 9m,5 hell.

Hallo
Na das wird ja durchaus interessant mal sehen was draus wird Kometen haben ja ihr Eigenleben
Bin auf jedenfall gespannt was C/2010x1 Elenin uns zeigt und in den Plejaden bestimmt ein toller Anblick gibt bestimmt schöne Fotos
Gruss Thomas

Moin zusammen!

Ich hab' langsam keine Lust mehr - dieser Komet schlägt alles, was an Bahnungenauigkeiten in den letzten Jahren veröffentlicht wurde. Dreimal (!) haben sich die Parameter im letzten Monat doch recht stark geändert. Das sieht zwar in Zahlen recht wenig aus, die Bahn in Sonnen- und Erdnähe ändert sich dadurch doch ziemlich stark. Das aktuelle Ergenis habe ich gerade auf meiner Seite verwurstet. Selten, daß ein Komet dermaßen Arbeit macht - Daten ändern, Karten neu, Text ändern... :mauer:

...unter Marsden wäre das nicht passiert! Friede seiner Asche - ich glaube, er rotiert in seinem Grab, wenn er dieses Bahndaten-Chaos sieht! ;)

Ja ich versteh das auch nicht, sonst reichen meist zwei Beobachtungen und schon zaubert jemand eine Bahn daraus (was mich immer wieder verwundert, wie man aus nur wenigen Beobachtungen eine korrekte Bahn so schnell errechnet) - aber diesmal dauert es Wochen und der Komet ist nun nicht so extrem weit weg.

Hallo Micha,

jetzt nicht das Handtuch ins Korn werfen! :D
Das liegt eben daran, dass du deiner Zeit so weit voraus bist und jetzt schon die Aufsuchkarten für den Herbst erstellst...

Die MPECs werden meist von Gareth Williams herausgegeben, Schwiegersohn und Nachfolger von Brian Marsden. Ich weiß aber nicht, ob er die Bahnen selber berechnet...?

Moin Burkhard!

Was heißt Aufsuchkarten?! Bis jetzt ist das nur eine grobe Karte, die Bahnverlauf und die ungefähre Helligkeitsentwicklung zeigt. Die detaillierten Aufsuchkarten mache ich natürlich auch erst fertig, wenn's in die heiße Phase geht - in diesem Fall Anfang Oktober. Hoffentlich kommen die beim MPC bis dahin klar mit ihrer Rechnerei...

> Ich weiß aber nicht, ob er die Bahnen selber berechnet...?

Wer weiß, wie viele Leute ihm da reinquatschen?!
Es ist sehr auffällig, wie stark die Daten noch nach der Zeit, immerhin ein Monat, noch schwanken. Das gab's früher nicht.

Dass die Berechnung der Umlaufbahn so lange dauert, liegt nicht an Abwesenheit von Marsden oder sonstigen menschlichen Faktoren. Der Komet bewegt sich auf einem sehr spitzen Winkel bzgl Erde, was eine recht langsame visuelle Bewegung bedingt, genau aus diesem Grund haben wir den Salat, die Kritik ist hier unangebracht.

Moin!

> Der Komet bewegt sich auf einem sehr spitzen Winkel bzgl Erde, was eine recht langsame visuelle Bewegung bedingt, genau aus diesem Grund haben wir den Salat,

Ja, ein berechtigter Einwand, das wird der Grund sein...

> die Kritik ist hier unangebracht.

'Tschuldige mal - ein bißchen Meckern wird doch wohl erlaubt sein, wenn einem jede Woche so unterschiedliche, neue Daten präsentiert werden?!

Zitat von Comety:
Aber war das nicht bei Hyakutake 1996 auch so
Ich selber bin noch kein Kometenkundiger und kann darüber keine präzisen Aussagen machen, aber jemand anderer meint dazu, dass Hayakutake zu seiner Entdeckungszeit fast doppelt so nah zur Sonne war, als Elenin, was schnellere Bewegung des Kometen auf seiner Umlaufbahn verursachte, sprich, schnellere Dynamik, was seinerseits auch eine schnellere Berechnung genauer Umlaufbahn ermöglichte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Entfernung bei Entdeckung:

Hyakutake 31.01.96 "2 AE" (ca. 300 Mio. km) - sagt Wiki
Elenin 10.12.10 "knapp 400 Mio. km" laut kometen.info

Der Unterschied ist also nicht ganz so riesig

Entfernung von der Sonne zum Zeitpunkt der Entdeckung:

Elenin - 3.853
Hayakutake - 2.488

Also 1.7-fach näher. Das bedeutet 2.89-fach stärkere Anziehung von der Sonne.

Moin Sergei!

Ich hab' mir die X1-Bahn eben genauer angeguckt. Die scheinbare Bewegung nahm seit Entdeckung am 10. Dezember immer weiter ab. Der Komet hat sich seitdem keine 3° am Himmel bewegt. Nunja, er ist auch noch über eine halbe Milliarde Kilometer von uns weg. Ab Februar kommt er erst richtig ans Laufen und bis dahin wird die Bahnvorhersage auch wesentlich besser sein.

Hyakutake war sehr interessant, bewegte sich aber schneller am Himmel. Entdeckt am 30.1.1996 als +9m5 helles Objekt (Meyer), hatte er weniger als zwei Monate später am 25.3. schon die Erdnähe (15 Mio. km) erreicht. Das ging rasend schnell damals.

Ergänzung:
Da ich die Daten gerade in SkyMap habe, hier die Entfernungen zum Zeitpunkt der Entdeckung...
Hyakutake (1996-01-30.826 UT) - 1,8290 AE (Erde) - 2,0298 AE (Sonne)
Elenin (2010-12-10.417 UT) - 4,3019 AE (Erde) - 4,2141 AE (Sonne)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Comety,

Komet Elenin war bei der Entdeckung ca. 4AE (600.000km) von der Sonne entfernt. Er ist jetzt noch immer 3.8AE entfernt (von der Erde 3.5AE).

Hallo,

mit Hyakutake sollte man den Kometen nicht vergleichen - der war ein anderes Kaliber.
Eher erinnert die Situation ein wenig an C/2002 T7 (LINEAR) im Jahre 2004. Der erreichte immerhin gut 3m - war aber besser auf der Südhalbkugel zu sehen:

2002 T7 - 2010 X1
Periheldistanz:
0.61 - 0.47
Erdnähe:
0.27 - 0.27

C/2002 T7 (LINEAR) bildete 2004 einen Schweif mit einer beachtlichen Länge (>25°).
C/2010 X1 wird (wenn die Bahnberechnungen jetzt stimmen) seinen sonnennächsten Punkt nahe der Merkur-Bahn erreichen. Daher kann man auch wieder mal mit einem echten "Schweif-Stern" rechnen, in letzter Zeit gab es für meinen Geschmack zu viele diffuse Objekt mit ohne Schweif ;)

Im Forum auf astronomy.ru hat heute Dmitrij Tschestnow eine interessante Analyse dargestellt. Er meint, dass weil der Winkel Erde-Komet-Sonne beim Periheldurchgang am 10.September gegen 0° laufen wird, so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines relativ seltenen Ereignisses, welches man auf SOHO und STEREO beobachten könnte:

http://www.astronomy.ru/forum/index.php?action=dlattach;topic=80608.0;attach=284106;image

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boah...
-0,7 mag :respekt:

Ich hoffe , dass sich die Bahn nicht allzu ändern wird :schwitz:

Abwarten, der Komet wird frühestens im Oktober sichtbar. Dieser Peak, wenn er denn kommt, bleibt für uns unsichtbar.

Ja dieser "Forward scattering" Effect könnte tatsächlich eintreten, die Geometrie der Bahn wäre dafür gegeben (der Komet muss sich dazu genau zwischen Erde und Sonne bewegen). Auch bei C/2006 P1 (McNaught) verhalf dieser Effekt zu einer Steigerung der Helligkeit um ein paar Größenklassen.

Sollte der Komet tatsächlich so hell werden, könnte er vielleicht auch um den 10. September in der Abenddämmerung beobachtbar werden (die Elongation beträgt zwar nur 25°), aber wer weiß :cool:

Momentan ist da noch alles möglich, ich erinnere mich noch gut an die Prognosen zu McNaught, da dachte ursprünglich kaum jemand daran, dass er überhaupt am Nordhimmel sichtbar werden würde!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben