Neuer Komet C 2010/X1 Elenin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Neuer Komet C/2010 X1 Elenin

Hallo Sergei + die andern!

weil der Winkel Erde-Komet-Sonne beim Periheldurchgang am 10.September gegen 0° laufen wird

Du meinst vermutlich den Phasenwinkel gegen 180°,
das bedeutet praktisch "im exakten Gegenlicht".
Dadurch kann es an den sehr feinen Staubpartikeln
zur sogenannten Vorwärtsstreuung des Lichts kommen,
was den enormen Helligkeitsanstieg erklärt.
Aber eben im Gegenlicht = sehr nahe an der Sonne
und damit nur im Internet über SOHO beobachtbar.
Einen Transit wird es wohl nicht geben,
und selbst wenn wäre der natürlich nicht beobachtbar
(Kometenkern VIEL zu klein).

Aber vielleicht wird er ja nach dem Perihel
richtig spektakulär...

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo,

da läuft etwas nicht ganz rund...
Ein Phasenwinkel von 180° wäre die Bedingung für "Forward Scattering", was aber erst um den 24. September eintreten wird. Dann gibt es wohl keine Chance auf eine Beobachtung (Elongation zu gering - außer am Taghimmel :cool:)
Aber in den Tagen danach könnte noch immer ein Rest der Helligkeitssteigerung zu sehen sein!

Übrigens, falls jemand Aufnahmen des Kometen im FIT-Format jetzt schon hat oder wann auch immer später, würden mich diese zwecks Fotometrie interessieren.

Dein Bild ist weder "FIF" noch "FIT"
noch (was der Sergei wohl sucht) "FITS",
sondern ganz profanes "jpg".

Gruss
Thorsten

Hallo,
Herr Chestnov hat die Kurve jetzt ausgebessert:

Klick!

Jetzt geht's sogar rauf bis -1m, aber eben erst am 24. September. Wird dann wohl nur auf den SOHO-Bildern zu sehen sein, zur gleichen Zeit findet auch die enge Begegnung mit Merkur statt, der dann ebenfalls mit im Bild sein wird.
(Immer unter der Voraussetzung, dass die Bahnelemente schon genau genug sind).

Zum Thema helle Kometen: Heute genau vor 4 Jahren stand C/2006 P1 (McNaught) mit maximaler Helligkeit von etwa -5m am Taghimmel!
Hier nochmal der alte Thread - schön war´s (für mich zumindest die Tage davor - am Taghimmel konnte ich ihn nicht mehr sehen...)

Es gibt jetzt auch eine aktuelle Schätzung der Schweiflänge – mindestens 150.000 km. Später kann es nur noch länger werden.

Moin!

Ich denke, wir warten erstmal die Ereignisse ab. Dieses Orakeln bringt im Vorfeld nichts. Nachher geht dem ge-hypeten Super-Kometen noch das Licht aus wie seinerzeit Kohoutek, wer weiß das schon?!

Hallo Micha,

nicht mit der Kohoutek-Keule kommen... :D
Es ist eben gerade Saure-Gurken-Zeit am Kometenhimmel, da bleibt dann viel Zeit für solche Spekulationen!

@Sergei: Woher hast du diese Schweiflängen-Schätzung? 150.000 km ist aber auch nicht bsonders viel...

Burkard, ich habe diese Schätzung von jemand aus dem selben Forum auf astronomy.ru, leider weiß ich nicht, wie der Mann genau heißt, sein Nickname dort ist 'boch'.

Hallo Sergei,

das Problem ist - bis jetzt gibt es meines Wissens nach nur CCD-Helligkeitsmessungen, keine visuellen Beobachtungen. Auch dieser aktuelle Wert ist sicher ein CCD-Wert. Sämtliche Helligkeitswerte sind in dieser frühen Phase der Beobachtung damit noch sehr unsicher. Ich hoffe dass bald ein paar visuelle Schätzungen hereinkommen und die Helligkeitsparameter ein wenig genauer werden.
Momentan ist sehr viel Kaffeesudlesen dabei...

Es könnte sogar der Fall eintreten, dass der Komet das Perihel nicht überlebt und zerfällt. (Bortle-Limit)

Andererseits gibt es optimistische Schätzungen mit mittleren Helligkeitswerten die den Kometen bis zu -4m hell werden lassen könnten (J. Atanackov auf cloudynights). Die Bahngeometrie sieht derzeit jedenfalls ideal für den "forward scattering" Effekt aus.

Leider hilft da nur abwarten, genau werden´s wir wohl erst im September wissen...

Zur CCD-Auswertung: Diesem Helligkeitswert dürfte man glauben. Artjom Nowitschonok und Dmitrij Tschestnow haben etliche Monate lang an der Entwicklung einer zuverlässigen Messmethode an CCD-Aufnahmen gearbeitet und scheinen eine gefunden zu haben. Darüber schreiben die beiden einen Artikel, der in absehbarer Zeit in englischer Sprache erscheinen wird. Ich frage mal Artjom, wann voraussichtlich.

Moin Michi!

> wie hell müssten ein Komet werden, damit man ihn auch am Taghimmel mit einem Teleskop auffinden könnte?

Na, der müßte so hell wie andere Objekte am Himmel werden, die bei Tag auch sehen kann, wie bspw. Jupiter (-2m) oder Venus (-4m). Es macht aber wenig Sinn, weil am Tag sicher nur der helle Kometenkopf zu sehen sein würde, Koma und Schweif wären lichtschwächer und somit unsichtbar. Damit man davon auch was erkennen könnte, müßte der Komet schon vom Kaliber eines "Sonnenstreifers" sein - mit Helligkeiten bis -10m in unmittelbarer Sonnennähe. Das ist bei X1 sicher nicht zu erwarten.

Muss den Thread wieder mal nach vor kramen...

Hab gerade ein wenig in der Kometenhistorie geschmökert (was bleibt einem zur Zeit sonst?) und eine lustige Parallele gefunden:

Komet Elenin wird (die Bahn hat sich ja inzwischen ziemlich stabilisiert) fast exakt 200 Jahre nach dem Großen Kometen von 1811 durchs Perihel gehen (12.9.1811/10.9.2011). Die Erdnähe könnte überhaupt genau am selben Tag nach eben 200 Jahren eintreten (jeweils 16. Oktober)...

Hallo Andy,

ja zumindest bis Mai heisst es mal Geduld haben. Dann könnte er bei vielleicht 13-14m langsam interessant werden.
Derzeit steht er leider immer noch bei 17-18m...

Hallo!

Gibt eig. schon was neues von Elenin?

Moin Sebi!

Nö, eigentlich gibt's nix Neues außer die regelmäßigen Aktualisierungen der Bahnparameter seitens IAU/MPC.
Hier sitzen genug aktive Kometenbeobachter, die schon aufpassen, wenn sich bei dem Thema etwas bewegt und dann auch hier im Forum sofort Bescheid sagen. Du verpaßt also gar nichts! ;)

Hallo,

leider ist die Helligkeit auch für die aktiven Kometenbeobachter noch zu gering, um visuell etwas ausrichten zu können.
Die CCD-Helligkeit liegt erst bei knapp 18mag:

C/2010 X1 (Elenin)
2011 Feb. 06.52 UT: m1=17.8, Dia.=0.3', Tail=0.3' ...46-cm L + CCD ...L. Elenin & A. Novichonok (remotely ISON-NM observatory, Mayhill, U.S.A.)

Hallo,

was schätzt ihr, ab wann reelle Chancen darauf bestehen den Kometen visuell zu erhaschen?

CS Mike

Moin!

Würd mich auch interessieren! Ich will auch mal meinen 1.Kometen sehen :)

Clear skies
Sebi

Moin!

"Reelle Chancen" auf diesen Kometen bstehen erst nach der Konjunktion mit der Sonne. Anfang Oktober taucht Elenin am Morgenhimmel auf, vielleicht sogar mit bloßem Auge zu sehen.
Ob man ihn vorher schon im Frühsommer (Mai/Juni) mit großen Instrumenten noch am Abendhimmel erwischt, bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist er da noch sehr lichtschwach (ca. +13m im Mai), wenn er sich gemäß Voraussage entwickelt.
Vor diesem Kometen taucht ja noch ab etwa Juli C/2009 P1 Garradd auf. Der wird zwar nicht ganz so hell, sollte aber ganz gut zu knacken sein. P1 bleibt uns bis 2012 erhalten, also ziemlich lange gut zu sehen.

Alles weitere findet ihr ja auch auf den Kometenseiten von Burkhard und mir. Ab und zu mal reicnklicken, dann weiß man, was sich auf dem Geniet lohnt. Burkhard erstellt ja immer eine tabellarische Jahresvorschau mit den zu erwartenden Kometenkandidaten und deren Helligkeiten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben