Neuer Komet C 2010/X1 Elenin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Neuer Komet C/2010 X1 Elenin

was schätzt ihr, ab wann reelle Chancen darauf bestehen den Kometen visuell zu erhaschen?
Das hängt stark von der Helligkeitsentwicklung des Kometen, vom Instrument und von der Erfahrung des Beobachters ab.
Als ersten Kometen (Sebi) wird es vermutlich erst zu einer Beobachtung nach dem Perihel Mitte Oktober reichen.
Erfahrene Beobachter mit größeren Instrumenten sollten den Kometen (immer vorausgesetzt, er entwickelt sich halbwegs ordentlich) noch vor dem Perihel im Mai und Juni (eventuell Juli) sehen können (Helligkeit 13-10m?, Elongation ca. 90-60 Grad).

Micha und Burkhard,
danke euch für die Info und dann hoffen wir mal auf eine anständige Entwicklung. Hab seit Ikeya-Murakami im November keinen Kometen mehr gesehen, wird Zeit, dass der Schnee endlich schmilzt. Dann gehts mit dem Auto endlich wieder Richtung brauchbarer höhergelegener Beobachtungsplatz. Von der Stadt aus ist ja leider nix zu machen.

CS Mike

Hi Mike :)

Von mir áus kann hier auch mal wieder Schnee vorbeigucken. Ich will mal wieder powdern :D

Genug OT :D

cs
Sebi

Hallo

und zurück zum Thema:
A. Novichonok hat neue CCD-Beobachtungen veröffentlicht und daraus eine aktuelle Lichtkurve berechnet: Link
Aus heutiger Sicht (und ohne forward scattering) ergibt das eine Maximalhelligkeit von ca. 6m,0 im Oktober (also etwas schwächer als die ersten Annahmen).

Hi,
ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zu C/2010 X1 Elenin. Am Anfang gab es ja immer wieder unterschiedliche Angaben was dessen Laufbahn angeht, was nach Euren Aussagen schon etwas ungewöhnlich erschien und es bei anderen Entdeckungen nicht so extrem war. Ist da mittlerweile eine Konstante draus geworden oder ist man sich da immer noch nicht sicher. Und wenn es Abweichenungen gibt in welchen Spektrum bewegt man sich da, von nicht erwähnenswert bis "Hey, ich mach mal nen neuen Thread dazu auf" :-)!
Dann habe ich kaum etwas über die Größe des Kometen gefunden. Von 3-4 km Durchmesser habe ich was gelesen aber ist das aktuell??
Ich besitze ein Celestron Dobson Teleskop N 76/300 FirstScope DOB ist es damit möglich den Kometen derzeit schon zu verfolgen. Ich bin in der Hinsicht noch Laie, bisher hab ich mich mit Mond, Jupiter und Saturn zufrieden gegeben. Und da ist so ein Komet, der nicht wieder in unser Sonnensystem zurückkehren soll, schon mal was Besonderes.
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Ralf!!

Moin Ralf!

Willkommen im Forum! - Die anfängliche Aufregung um diesen Kometen hat sich mittlerweile gelegt. Die Bahnparameter haben sich stabilisiert, und an diesem Kometen gibt es nichts erwähnenswert Ungewöhnliches zu berichten. Bemerkenswert an der Bahn war zunächst, daß der Komet nahezu auf Sichtlinie näherkam und sich deswegen die ersten Bahnbestimmungen so schwierig darstellten.

Die eigentliche Größe des Kometenkerns kann man auf die Entfernung nicht feststellen. Die angegebenen 3-4 km sind IMO reine Spekulation und spielen für die eigentliche Beobachtung auch keine Rolle. Mit der Größe wäre X1 auch ein kleiner Vertreter seiner Art. (Komet Halley ist bspw. 15,3 × 7,2 × 7,2 km groß, Tempel-1 7,6 × 4,9 km und Wild-2 5 km im Durchmesser.)

Mit der Sichtung dieses Kometen wirst Du wohl noch bis Oktober warten müssen, denn im Moment ist Elenin ca. +13m5 hell - also weit außerhalb der Leistungsfähigkeit Deines kleinen Teleskops - und gerät in den nächsten Monaten an den Taghimmel in Konjunktion zur Sonne, wo der Komet sowieso von der Erde aus nicht sichtbar ist.

> Und da ist so ein Komet, der nicht wieder in unser Sonnensystem zurückkehren soll, schon mal was Besonderes.

Im Grunde gehören alle Kometen irgendwo zu unserem Planetensystem, auch wenn die Umlaufzeiten extrem lang sind. Nur die wenigsten sieht man zweimal in seinem Leben...

Hallo Ralf,

willkommen im Forum :huhu:

Man ist sich eigentlich recht sicher, da immer mehr Beobachtungnen beim MPC gemeldet werden. Momentan verhält er sich nach den Daten entsprechend.
Nur liegt er über den Helligkeitsangaben des MPCs, was aber nicht ungewöhnlich ist.

Man spekuliert zwar über eine Auflösung des Kometens aber man SPEKULIERT ja nur :)

Du wirst ihn m.M nach mit einem 7.6cm Teleskop NOCH nicht zu Gesicht bekommen werden . Außerdem muss man erstmal wissen , wo er sich befindet! Dazu empfehle ich die Aufsuchkarten von Micha ( Winnie) und Burkhard . Ich hab' ihn mit 'nem 10" nur einmal gesehen. Allerdings , so denke ich , habe ich mich in der Stelle verfahren ....

Du wirst ihn im im Ende August vielleicht schon zu sehen bekommen . Seinen Höhepunkt erfährt Elenin im September/Oktober. Vielleicht ist er sogar freiäugig zu sehen :)

Du kannst mal versuchen , den Kometen 2009/P1 Garradd zu sichten. Ist zwar nicht sehr warscheinlich aber ein Versuch ist's wert , oder? Er ist momentan um die 9-10 mag hell :)

MfG,
Sebi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben