Neuer Komet C/2016 U1 Neowise

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Kometen-Freunde,

dieser Komet erreicht am 14. Januar 2017 seine Sonnennähe mit 0,32 AU.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Moin Günther!

...leider ist dieser Kandidat sehr lichtschwach, momentan um +21 mag. Mit einer absoluten Helligkeit von +19 mag. wird das m.E. nichts Großartiges werden.

Hallo Michael,

schade, dass dieser Komet so lichtschwach ist. Aber vielleicht endet die derzeitige Kometen-Flaute nun.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo zusammen,

ja leider ändert auch dieser Komet nichts an der Kometen-Flaute...

Die ist sowohl was Entdeckungen betrifft, als auch einigermaßen helle Kometen für Amateure, evident.
Laut www.comethunter.de gab es heuer erst 34 Entdeckungen - es wird wohl ein Jahr mit weniger als 50 neuen Kometen. Das gab es zuletzt 1996 mit 44 Entdeckungen!

Für uns Beobachter kommt jetzt immerhin C/2015 V2 (Johnson) - leider noch etwas hinter den Erwartungen mit aktuell ca. 13m.0 und bald 45P - leider auch schwächer als erwartet wiederentdeckt mit 18.4 (Nov. 6, Martin Masek).

Gruß
Burkhard

Hallo Burkard,

dafür waren 1996 und 1997 zwei tolle Kometen zu bestaunen.
Dürfte ruhig mal wieder ein imposanter Haarstern auftauchen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Günther!

> dafür waren 1996 und 1997 zwei tolle Kometen zu bestaunen.

...auch das ist schon wieder 20 Jahre her... ;(

Diese andauernde Kometenflaute ist aber schon sehr merkwürdig. Das geht jetzt seit 1, 2 Jahren so. Im Gegensatz zu früher sind auch mehr Instrumente mit der NEO-Suche befaßt, trotzdem kommen dabei kaum Kometenfunde zustande.

Naja, abwarten. Was bleibt uns anderes übrig?!

Hallo,

hab mir die Entdeckungslisten nochmal durchgesehen und muß mich korrigieren. Die Liste auf http://www.comethunter.de/ ist doch recht irreführend; die hohen Entdeckungszahlen (+100 und +200) zwischen 1997 und 2010 kommen klarerweise durch Einbeziehung der SOHO- und STEREO-Kometen zustande. Ich hab eine bereinigte Liste erstellt:
http://www.kometarium.com/entd2000-09.html

Damit relativiert sich die Kometenflaute doch einigermaßen. Es werden seit 1996 jährlich etwa zwischen 40 und 60 Kometen entdeckt. 2013 und 2015 waren es mit 68 und 67 sogar die meisten...

Ob jetzt wirklich mehr Instrumente mit der Suche befasst sind - da bin ich mir auch nicht so sicher. Es gibt PANSTARRS und Catalina, und auch LINEAR hat anscheinend wieder den Betrieb aufgenommen. Es fehlt aber vielleicht ein Entdecker auf der Südhalbkugel - besonders jemand wie McNaught... Siding-Spring wurde ja leider 2013 eingestellt.

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard!

Es sind aber gerade duch den Einsatz des PanSTARRS-Teleskops nicht auffällig mehr Kometen als bisher entdeckt worden. Die allermeisten auch noch jenseits der Erreichbarkeit von Amateuren. Und das, obwohl PanSTARRS den Himmel mit wahnsinniger Geschwindigkeit abscannt.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren 3-7 Kometen zur selben Zeit mit Amateurmitteln gut errreichbar. Das ist nun erstmal vorbei.

Re: Neuer Komet C/2016 U1 Neowise hell!

Hallo,

jetzt wird Komet C/2016 U1 (NEOWISE) doch noch interessant!
M. Jäger berichtet von einer aktuellen Gesamthelligkeit von 13m,0 des diffusen Kometen. Damit hat er enorm zugelegt und liegt etwa 4.5 Größenklassen über der Ephemeride!

Foto Michael Jäger

Wenn er die Entwicklung einigermaßen durchhält, ist eine Helligkeit von 8mag im Jänner (vielleicht sogar mehr) nicht unwahrscheinlich...

Gruß
Burkhard

Update:
Visuelle Bestätigungen sind eingelangt.

November 24.37 UT, m1 = 12.8, 1.9’ coma, DC ~1 (41 cm reflector, 70x); Alan Hale

2016 Nov. 25.20 UT: m1=11.6, Dia.=3.5', DC=1/, 20 cm SCT (100x), J.J. Gonzales

Wer klaren Himmel hat, sollte unbedingt mal eine Beobachtung versuchen... Wobei es wohl sehr gute Bedingungen braucht (DC 1!)

Gruß
Burkhard

hallo Leute,

danke für die Infos !

Leider vereitelte das Wetter bei mir
bisher eine visuelle Sichtung.

Am 30.11. zieht der Komet übrigens recht schnell
und nah an M51 vorbei :) .

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Kometenfreunde,

konnte den Kometen heute Nacht nicht fotografisch nachweisen.
Verwendet wurde eine EOS 40D an einem SC 16" bei f=6,3 und
1600 ASA. Es wurden unterschiedliche Belichtungszeiten verwendet. Anbei ein Bild von heute Nacht mit dem Vergleich der Position in Guide.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet C_2016 U1 Neowise 26_11_16 2_05_46 bis 2_10_55.jpg
    Komet C_2016 U1 Neowise 26_11_16 2_05_46 bis 2_10_55.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.035
  • Komet C_2016 U1 Neowise 26_11_16 Guide.jpg
    Komet C_2016 U1 Neowise 26_11_16 Guide.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 1.064

Hallo Günther,

eine schwache Aufhellung ist glaub ich zu sehen. Im Grunde war aber wohl die Belichtungszeit zu kurz oder die Durchsicht nicht gut genug...
Ab Montag stellt das Wetter um auf Nordströmung :/

Gruß
Burkhard

Moin zusammen!

Günther hat leider nicht dazugeschrieben, wann in der Nacht er diesen Kometen versucht hat abzulichten. Da U1 im Moment - wie auch V2-Johnson - am Ende der Deichsel des Großen Wagens herumkrebst, kommt der Kome erst zur Morgendämmerung ausreichend frei vom Nordhorizont. In dieser vernebelten Jahreszeit keine guten Voraussetzungen zur Kometenjagd. Je südlicher auch noch der Standort, umso ungünstiger, wenn man nicht gerade aus dem Gebirge heraus beobachtet...

Der Komet ist schon vorhanden, wie die Bilder von Jäger zeigen - drei Stück an der Zahl bei Yoshida: http://www.aerith.net/comet/catalog/2016U1/pictures.html - das sollte man also den Speer nicht voreilig ins Getreide werfen.

@Burkhard: Ich dachte beim ersten Betrachten von Günthers Foto auch, daß da eine kleine Aufhellung an der Position des Kometen ist, halte es mittlerweile aber eher für ein Artefakt.

Hallo Kometenfreunde,

das Bild entstand ab 2.05.46 und wurde 256 Sekunden belichtet.
Der Komet stand dabei 32 Grad über dem Horizont. Während der Belichtung bewegte sich der Komet deutlich weiter und hätte eine
kurze Spur hinterlassen. Es bleibt spannend. Bin gespannt auf weitere Helligkeits-Schätzungen und Bilder.

Sternfreundlicher Gruß und einen besinnlichen 1. Advent wünscht

Günther

Hallo Kometenfreunde,

dagegen war C/2015 V2 Johnson mit kurzem Schweif fotografisch zu erkennen. Belichtet wurde wiederum mit der EOS 40D bei 1600 ASA 120 Sekunden. Belichtet wurde am 2.34.41 und der Komet stand 27 Grad über dem Horizont.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet C_2015 Johnson 26_11_2016 2_34_41 bis 2_37_35.jpg
    Komet C_2015 Johnson 26_11_2016 2_34_41 bis 2_37_35.jpg
    87 KB · Aufrufe: 903

Hallo Kometenfreunde,

dieses Bild entstand aus 10 x 2 Minuten Belichtungen
vom Kometen C/2015 V2 Johnson.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• Komet C_2015 Johnson 26_11_2016 10 Minuten.jpg
    Komet C_2015 Johnson 26_11_2016 10 Minuten.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 861

Hallo,

heute morgen habe ich durch Wolkenlücken am Nordrand des Sauerlandes den Burschen erwischt.

Zugegeben er ist nicht besonderes hell aber auf einem Einzelbild 300s belichtet hebt er sich sogar bei schlechter Durchsicht schon ganz gut ab. 300s sind übrigens für 590mm Brennweite schon zu lang! für ein Einzelbild.

http://spaceweathergallery.com/indi...d=131078&PHPSESSID=r4inooj69rqp6e1j3gjog40nk4

Hoffen wir mal auf die nächste Nacht.....

Grüße
Waldemar

Hallo,
ich konnte am 28.11.16 gehen halb 5 MEZ eine fotografischen Blick auf den Kometen C/2016U1 (NEOWISE) werfen. Die Aufnahme wurde mit einer Atik 4000 und einem 8"/F3,9 Newton gemacht. Ich habe insgesamt 10 Minuten belichtet. Die Aufnahme ist nicht auf den Kometen ausgerichtet.
Grüße aus Borken,
Christian

Anhänge

• c2016u-neowise.jpg
    c2016u-neowise.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 787

Hallo Christian,

halb 5 MEZ - Respekt!
Schönes Bild mit dem Newton und der Atik 4000.
Da bin ich ja beruhigt, dass der
Komet noch da ist :).

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Moin Burkhard!

"Erstaunlich hell" soll bedeuten "zwischen +9m5 und +10m0" - lt. Beobachtungen der letzten Nächte... :augenrubbel:
Der Komet läuft leider ziemlich schnell auf den Horizont zu. In eine paar Tagen ist es mit der Sichtbarkeit schon wieder vorbei.

Siehe: http://www.cobs.si/

Hier im Übrigen auch nur bedecktes, kaltes Wetter.

Hallo Micha,

Erstaunlich hell" soll bedeuten "zwischen +9m5 und +10m0" - lt. Beobachtungen der letzten Nächte... augenrubbel
bin ich nicht deiner Meinung...
Laut Foto ist der Komet heller 8m,0 und die visuellen Beobachtungen der letzen Tage sind auch stark von Mondlicht beeinflusst.

9m,5 schätzte ihn Michael Jäger bereis am 9.12., Petr Mitrofanov beobachtet ihn am 11.12. mit 10m,1.

In eine paar Tagen ist es mit der Sichtbarkeit schon wieder vorbei.
Ich rechne zumindest hier im Süden mit einem Beobachtungsfenster bis etwa 8.1. und einer Maximalhelligkeit von 6m,0 ...

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard!

Die Sichtungen, zu denen ich den Link gesetzt hatte, sind sowohl mit CCD als auch visuell geschätzt. Da die Werte dort recht einheitlich lauten, schenke ich dieser Quelle im Moment mehr Vertrauen. Mit "Ausreißern" muß man immer vorsichtig sein. Das erzeugt sonst nur falsche Erwartungen.

BTW: Hier in Kiel (54,3° N) sieht die Sache mit der Sichtbarkeit leider etwas anders aus als in Graz (47,1° N)... :smiley63:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben