Neuer Komet - visuell entdeckt!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Don Machhholz hat wieder einen Kometen visuell(!) entdeckt!
Noch wurde die Entdeckung nicht offiziell bekanntgegeben, der Komet wird aber wohl C/2010 F4 (Machholz) heissen und wurde in nur 30° Elongation mit etwa 11mag entdeckt. Bahndaten gibt noch keine, momentan steht der Komet im Pegasus und ist am Morgenhimmel zu sehen.

Eine der ersten Beobachtungen:
C/2010 F4 (Machholz):
2010 Mar. 27.18 UT: m1=10.7, Dia.=1.5', DC=4 ... 20 cm SCT (100x) ...Juan Jose Gonzalez ( Naves, Asturias, N. Spain ) [ Observation made at moonset. Altitude: 11 deg. Very clear sky. Visual astrometry: R.A. = 23h29m.5, Decl. = +32o16'.5 (equinox 2000.0) ].

Und ein Foto

Moin Burkhard!

Donnerwetter, der alte Machholz wieder... Das wäre sein Elfter! :super:
- und die erste vis. Amateurentdeckung seit Oktober 2006 (P/2006 T1 Levy).

Ich hatte mir gestern Abend schon die Position oberhalb des Pegasus-Vierecks im Programm angeguckt. Eine günstige Bahn vorausgesetzt, könnte man diesen Kometen ganz knapp abends noch erwischen. Leider hat's hier gegossen wie nix, und der Vollmond steht vor der Tür. Na, mal sehen, wie sich das weiterentwickelt...

Hallo Burkhard!

Vielen Dank fuer die Info!
Schade halt, dass der Mond momentan stoert und es noch keine genauen Bahnelemente gibt.

Gruesse
m.m.

Moin Moin
Na endlich mal wieder ein visuell entdeckter Komet
das wurde aber auch Zeit
Ich freu mich für Don Machholz sein letzter war ja auch sehr schön
Danke für die Info
Wird der noch heller weis mann schon was
Clear Skys
Thomas

Hallo,

seit seiner letzten Entdeckung im August 2004 hat Machholz über 600 Stunden in sein persönliches Kometensuchprogramm investiert! Da steckt also wirklich viel Arbeit dahinter...

Die vorläufige Bahnberechnung bedeutet, dass der Sonnenabstand sich noch verringern wird, und der Komet dann leider nach Süden zieht. Für uns wird er vermutlich kein gutes Beobachtungsziel werden...

Moin Thomas!

Wie man auf Maiks Seite nachlesen kann, ist der Komet erst seit gestern (26.3.) einwandfrei identifiziert und von mehreren Leuten beobachtet worden. Bis zuverlässige Bahndaten von der IAU vorliegen, dauert's noch ein bißchen. Erst dann kann man auch genau sagen, wie sich dieser Komet entwickeln wird.

Ergänzung:
Eben gab es die ersten Bahndaten von offizieller Seite. F4 ist ein lichtschwacher Komet, der wahrscheinlich schon am 10. April sein Perihel in knapp 0,6 AE erreichen wird. Bis dann könnte er eine halbe Größenklasse heller werden, Erdnähe war aber bereits am 21.3. (1,23 AE). Der Komet bewegt sich recht zügig nach Westen vom Pegasus in die Andromeda, weiter durch's Dreieck in den Widder und Stier bis Ende April. Leider kommt er hierzulande nicht weit über den Horizont am Abend und ist ein damit ein sehr schwieriges Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Winnie
Na dann wird das wohl nix mit meinem Spektiv
aber es gibt noch visuelle Entdeckungen zum Glück
Dann warten wir eben noch
Gut das sich solche Kolegen wie don nicht entmutigen lassen
Clear Skys
Thomas

@Burkhard: Vielen Dank fuer die Info!

@Micha: Schade, dass der Mond schon etwas stört und der Komet auch so ein eher schwieriges Ziel ist und sich nicht so weit über den Horizont wagt...

Viele Gruesse,
Ekkehard

Die offiziellen Bahndaten sind da (MPEC). Leider hat sich die Situation eher noch verschlechtert.
Perihel dürfte am 5. April sein und der Komet wird am Abendhimmel kaum höher als Merkur steigen, bleibt also wohl unbeobachtbar. Auch die Helligkeit wird nur mehr wenig zunehmen. Am ehesten sollte am Morgenhimmel in den kommenden Tagen noch eine Beobachtung möglich sein, aber auch da ist der Komet schwierig.

Hallo Kometenfreunde.

Wollte unbedingt wissen, ob da noch was geht bei C/2010 F4 (Machholz).
Gestern bereits die Sollposition des Kometen mit nen Fernglas anvisiert und heute mit dem Teleskop.
Da der Komet bei Daemmerung bereits nur wenige Grad ueber dem Horizont war, war an eine visuelle Sichtung nicht zu denken. Trotzdem habe ich es versucht und bin klaeglich gescheitert. Sterne nur bis knapp 11mag waren im Zielgebiet sichtbar.
Zumindest ist auf der Kontrollaufnahme der Komet dann doch noch erschien:

Link zur Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/7033/c2010f4infoade.jpg
In voller Aufloesung ohne Beschriftung

Visuell ist der Komet C/2010 F4 fuer mich abgehackt - da mache ich mir keine Muehe mehr... .

Gruesse
m.m.

Hallo Maciej,

Gratulation zur erfolgreichen fotografischen Beobachtung! :respekt2:

Ist schon ein Erfolg bei diesem schwierigen Objekt. Hätte eigentlich gar nicht gedacht, dass er überhaupt noch beobachtet werden kann...

Gibt ja nur ganz wenige Aufnahmen des Kometen. Gestern kam auch noch eine von M. Jäger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben