Neuer OAZ für Meade Triplet ED APO 127mm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas nobo75
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nobo75

Aktives Mitglied
Hallo,

habe vor etwa einem dreiviertel Jahr hier im Forum einen Meade Triplet ED Apo mit 127 mm Öffnung erstanden. Dürfte relativ ähnlich dem Gerät sein, das auch derzeit noch von TS angeboten wird (http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1328_TS-Triplet-ED-APO-127mm-f-7-4---3--Crayford-1-11---farbrein.html) allerdings mit 2" OAZ.

Leider hat es dann einige Monate gedauert bis ich das gute Stück ausprobieren konnte. Mit der Abbildungsqualität bin ich ganz zufrieden (hatte aber noch keine Vergleichsmöglichkeiten :-)).

Es hat sich aber schon bei der ersten Beobachtungsnacht gezeigt, dass der Okularauszug kaum zu gebrauchen ist. Stellt man ihn leichter verstellt er sich bei schwereren Okularen selbst bzw. ist es nicht möglich "bergauf" zu fokussieren. Stellt man ihn strenger ein ist kein gleichmäßiger Lauf mehr möglich.
Auf der Oberseite des Auszugrohres zeigen sich deutliche Abnutzungserscheinungen - dort wo die Kugellager das Auszugsrohr berühren.

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-q80f_7nWAGI/T6eA-V8SqsI/AAAAAAAAAQA/l-gKClsV53A/s896/Photo0269.jpg

Ich nehme an eine Reparatur zahlt sich hier nicht aus.

Meine Frage nun: welchen OAZ kann ich als Ersatz nehmen der idealerweise ohne Adapter direkt aufzuschrauben ist? Dabei steht für mich derzeit die visuelle Nutzung im Vordergrund.
Am Tubus gibt es hinten eine Reduzierung auf ca. 69 oder 70mm. Die würde ich gerne erhalten, da daran auch die Sucherhalterung befestigt wird.

Link zur Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-fX9f3IjGGP4/T6d_9M1f0MI/AAAAAAAAAPQ/mTW00uEN7hw/s912/Photo0268.jpg

Würde gerne den ATT Bonus den einige Händler bieten nutzen und einen entsprechenden OAZ bestellen.

Danke für eure Hilfe!

CS,
Norbert

Hallo Norbert,

bevor Du dir einen neuen OAZ zulegst, würde ich erstmal selbst Hand anlegen. Ich hatte das Problem ebenfalls bei meinem OAZ (ebenfalls ein Crayford), welches ich mit ein paar Streifen Tesa unter der Kugellagerhalterung beheben lies. Probier's doch einfach mal...

Sternfreundliche Grüße,
Marc

Hi Marc,

danke für den Tip!

Dann werd ich das Teil mal auseinandernehmen und sehen was ich machen kann. Vielleicht schaffe ich es ja auch die Rillen die die Kugellager hinterlassen haben irgendwie plan zu schleifen. Wahrscheinlich würde es auch nicht schaden alles bei der Gelegenheit zu reinigen und neu einzufetten.

Hoffe nur ich kann danach alles wieder zusammenbauen.... :-)

LG und CS,
Norbert

Hi Norbert,

aber schleifen würde ich da vorerst mal nichts und fetten... was willst du denn fetten außer eventuell die Kugellager? Versuche es doch erstmal mit den Tesastreifen.

Gutes gelingen!

Sternfreundliche Grüße,
Marc

Hi Marc,

hab es versucht und es hat zumindest teilweise funktioniert. Der Auszug rutscht nicht mehr und lässt sich problemlos in jede Richtung bewegen. Allerdings ist er relativ schwergängig und läuft holprig an manchen Stellen. Aber ich denke ich kann damit fürs erste leben.

Falls es jemanden interessiert hier noch ein (leider etwas schlechtes) Foto vom auseinandergenommenen Crayfordauszug.

Link zur Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-l7rNF-Wf3l8/T6jSi8T4EhI/AAAAAAAAAQY/IFEM0un-Ft8/s800/Photo0270.jpg

Danke und LG,
Norbert

Hallo Norbert,

wir nehmen immer Teflon-Klebeband um die OAZ zu optimieren.

Das Teflon (PTFE) hält wesentlich länger als Tesa und das gibt es in verschiedenen Dicken.

CS!

Karl

Hallo Norbert

schön dass es zumindest teilweise geklappt hat. Ich würde mich noch ein wenig an den Schrauben versuchen (unterschiedliche Stellungen, nicht sofort anknallen). Möglicherweise könnten auch die Kugellager für dieses holprige Verhalten verantwortlich sein, da hilft nur try&error :)

Karl: Wo kann man dieses Band als Privatperson käuflich erwerben?

Sternfreundliche Grüße,
Marc

Hallo Karl,

danke für die Antwort!

Eine kurze Google - Suche hat einige Anbieter ausgeworfen. Schon fast zu viele :-). Hast du da irgendeine Empfehlung? Oder gibt es das auch im Baumarkt? Welche Breite und Stärke des Bandes würdest du empfehlen?
Wie genau verwendet ihr dieses Klebeband? Wird das über die gesamte Länge des Auszugsrohrs an die Stelle geklebt wo die Kugellager entlanglaufen (also dort wo sich bei mir die unschönen Rillen befinden)?

LG und CS,
Norbert

Hallo,

das hier z.B: http://www.verpackung24.com/ptfe-teflon-klebeband-15-mm-x-30-lfm-auf-glasgewebebasis.html

Und hier die verschiedenen Breiten: http://www.verpackung24.com/klebeband/pfte-teflonklebeband/

Die sind ca. 0,13mm Dick und können je nach Forderung mehrfach übereinander geklebt werden. Es gibt verschiedene Typen von den PTFE-Bänder, die sich gut für Optimierungen von allem was sich bewegt verwenden lassen. So verhindern wir das Verkippen von Okularauszügen (hauptsächlich bei den günstigen Teleskopen) und z.B. bei Tuben die einen Schiebetubusteil haben. Diese Tuben werden oft mit Velours ausgeliefert, das aber mit der Zeit nachgibt. Dann entfernen wir das Stoffband und ersetzen das mit diesen PTFE-Bänder in mehreren lagen bis alles spielfrei ist.

Es lässt sich damit auch bei den Linsenzellen der Spalt zwischen Linsen und Linsenzelle verkleinern, da sich das PTFE bei Temperatur-Änderungen kaum in der Dicke verändert. Da nehmen wir dann ein mattschwarzes Teflonband.

Beim OAZ-Rohr muss zuerst das Fett komplett entfernt werden und dann haftet das PTFE auf der gesamten Länge, da wo die Rollen greifen. Auch kann man das OAZ-Rohr mit dem breiteren PTFE komplett einkleben.

Wir machen das teilweise pro forma bei einigen OAZ vor der Auslieferung, bei denen wir wissen, das diese mit der Zeit "einlaufen" und solche Krater hinterlassen. Das geht schnell und einfach und der Sternfreund hat dann lange Freude daran.

Diese PTFE-Bänder werden in industriellen Maschinen eingesetzt und halten bei unseren Anwendungen ewig!

Klare Nächte!

Karl

Hallo Zusammen,

leider habe ich keinen anderen Beitrag gefunden und da ich das gleiche Problem mit dem OAZ habe, hole ich ihn einfach mal wieder nach oben.

Ich habe den APO als 80/480 und war auf der Suche nach einer Verkippung des OAZ´s, dabei bin ich über diesen Thread gestolpert. Mein OAZ zeigt die gleichen Verschleißspuren. Nun hab ich das gute Stück zerlegt und die Riefen mit einem Schleiffließ versucht zu glätten ohne großartig Material abzutragen. Danach habe ich Teflon-Klebeband aufgebracht aber die Kugellager bleiben dennoch an der kleinsten Kante / Unebenheit hängen und der Druck läßt sich nicht vernünftig über die Madenschrauben einstellen.

Ich hoffe das ein Kompletttausch noch nicht nötig ist, daher:

- gibt es Kugellager mit breiterer Lauffläche?
- wie weit kann man die Riefen glätten und führt das dann zu einer permanenten dejustage?
- gibt es ein Auszugsrohr als Ersatzteil?

Mir ist aufgefallen das die Fixierschraube (mit Teflonspitze) viel zu kurz ist um das Auszugsrohr zu festzustellen. (nur so am Rande)

Noch kurz zur Montage, vieleicht hab ich hier noch einen Fehler drin:

Am Kugellagerblock habe ich zum Einstellen erstmal die beiden Aufhängeschrauben lose gelassen, damit über die Madenschrauben der Druck aufgebaut wird. Gleiches gilt für den Druckblock an der Treibstange. Dieser wird dann zum Feineinstellen über einen Gewindestift an die Treibstange gedrückt.

Eine Zentrierung habe ich versucht über messen der Position des Auszugsrohr zum Außengehäuse herzustellen.

Gibt es zum Zentrieren eine bessere Vorgehensweise? Eine Feinjustage muß natürlich am Stern erfolgen, aber wenn ich dann die Madenschrauben wieder bewege erhöhe / verstelle ich ja auch wieder den anpressdruck.

Sorry für die vielen Fragen ist meine erste Operation am offenen OAZ.

Gruß und vielen Dank im Voraus

Norbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben