Neuer Okularauzug auch Spinnen Spiegel neu???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kafka111

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mir ein neuen Okularauszug zugelegt für mein 114/900 mit altem 24,5 auszug.
Der neue ist ein etwas größerer 2 Zoll auszug mit adapter auf 1,25 zoll.
Meine Frage ist muß ich den kleinen spiegel bei der Spinne auch erneuern??
Ja es hat ein wenig gedauert bis ich den neuen Montiert hatte da das Loch ja ein wenig größer mußte.
Was mich auch intressiert ist warum einige ein Lüfter unten am Newton Spiegel anbringen.
Zur letzten frage wo bekomme ich die Sonnenfolie her und die Folie womit ich den Newton auskleiden kann um ihn Tief schwarz zu machen.

Gruß Michael
Ich würde mich über jede antwort freuen.

P.S. Welches Okular ist emphelenswert von welcher Firma??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Wenn Du den FS vergrößerst, machst Du den ganzen Vorteil der 114er zu nichte. Gerade wegen des kleinen FS ist das Teil sehr gut in der Abbildung.
Okularfrage richtet sich nach dem Einsatz, Brennweite und Budget. Sonnenfilterfolie gibts bei fast jedem Händler, DC-Fix zum Auskleiden im Baumarkt.

Hi Kafka,
mit diesem Umbau hast Du Dir eine ganze Reihe von Möglichkeiten für andere Okulare eröffnet. Herzlichen Glückwunsch!
Das wichtigste ist erstmal, ob der alte und der neue Okularauszug gleich hoch sind - also die Okulare an der gleichen Stelle zu liegen kommen. Wenn ja, ist es okay, wenn nein, dann musst Du vor allem Deinen Tubus entsprechend verkürzen - verlängern machst Du lieber nicht am Tubus, sondern am OAZ.
Den Fangspiegel musst Du nicht unbedingt erneuern - das Bild in der Brennebene bleibt ja bestehen, Du hast ja nur einen neuen OAZ um den Strahlengang drumgebaut. Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass in 1.25" (und vor allem 2") Okularen das Bild am Rand - wo Du vorher nichts gesehen hast recht dunkel ist.

Der Lüfter ist vor allem bei großen Newtons am Tubusende angebracht, um den Spiegel schneller auf die Umgebungstemperatur abzukühlen. Außerdem erzeugt er, wenn er saugend angebracht ist einen laminaren Luftsrom durch den Tubus und verringert so das Tubusseeing durch Luftverwirbelungen im Tubus.

Zu Sonnen und Veloursfolie kann ich Dir nichts sagen.

Nun zu den Okularen: Du hast ein 114/900 - das heißt, deine Maximalvergrößerung liegt ungefähr bei 200-fach - entsprechend einem 4.5mm Okular - oder 9mm Okular mit 2x-Barlow. Mit einem 30mm Plössl kriegst Du 30-fach bei einer AP von rd. 4mm (30/7) und einem realen Gesichtsfeld von ca. 1.6° (50°/30-fach). Als Übersichtsokular wäre das ganz brauchbar.
Wie Du den Bereich dazwischen füllst, hängt von Deinem Budget und Deinen Beobachtungszielen ab. In jedem Fall lohnt es sich, Okulare zu kaufen, die Du auch später noch an anderen Geräten verwenden kannst.

CS, Holger

Moin Michael!

> muß ich den kleinen spiegel bei der Spinne auch erneuern?

Das Teil heißt Fangspiegel (FS).
Wie sagt man so schön: Kommt drauf an. Ein größerer FS leuchtet die großen, langbrennweitigen 2"-Okulare mit größerer Feldblende natürlich besser aus. Die große Frage bleibt aber, ob sich diese OP für einen 4,5-Zöller lohnt. Ich meine, nicht.

> warum einige ein Lüfter unten am Newton Spiegel anbringen.

...zur schnelleren Auskühlung des Hauptspiegels bzw. um den Temperaturausgleich im Tubus zu beschleunigen. Sowas brauchst Du bei Deinen 4,5"-Newton nicht.

> wo bekomme ich die Sonnenfolie her

...vom Astrohändler...

> und die Folie womit ich den Newton auskleiden kann

...nennt sich "Veloursfolie". Gibt's in fast jedem Baumarkt.

> Welches Okular ist emphelenswert von welcher Firma?

Was willste denn da hören?! ;) Da mußt Du schon etwas spiezieller werden oder mal ins Bord "Okulare" reinluschern, was so gängig ist in den entsprechenden Preisklassen.

Hallo

Vielen dank für euere super Antworten es hat mich um einiges weiter gebracht.
Ich möchte sagen das ich Planeten beobachten möchte klar werde ich Galaxien anschauen doch der Wunsch ist es Planeten und Mond zu sichten.

Ich habe mich gefragt ob auch ein Okular reicht Ein Plössel 7-21mm oder ratet ihr davon ab???

Weiter möchte ich ist auch ganz Wichtig die Sonne anschauen wozu ich die Sonnenfolie brauche.

Ich möchte mir auch deshalb noch ein 2 Teleskop anschaffen und zwar ein Travelmax 102/1300 oder den etwas Größeren 127/1500 wobei ich denke das eine Größere Brennweite mich doch um einiges weiter bringt.

Für weitere Antworten und meinungen von euch bin ich sehr dankbar.

Gruß Michael

Hi Michael,
2 x nein. Der 114er NEwton ist ein prima Sonnengerät.
Wozu der Mak dann sein soll weiß ich nicht.
Inverstiere lieber in Okulare mit 1,25" Steckmaß,
da hast Du am Ende mehr von. Das gängige 7-21mm Zoom kann m.E. nicht überzeugen zumal ein 24-8 Zoom preiswerter am Markt ist, das auch besser sein soll.
Ob es reicht ist Geschmacksfrage. Ich würde lieber Festbrennweiten haben wollen in gescheiter Staffelung.
D.h. von 32mm - 5mm runter in bevorzugt 2/3 Schritten.
Welches hängt davon ab was Du als Vorgaben machst.
CS

Hallo

Eine klare Antwort für mich und ich werde dann den guten rat befolgen lieber in Okulare zu investieren.

Bin auch froh das ich noch nicht zu gegriffen habe was ich fast getan hätte beim Okular.

Nun noch eine Frage was für ein Adapter brauche ich um mit einer Digi aufnahmen zu machen und auszuprobieren??

Gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben