Neuer PC – Schwierigkeiten mit Giotto 2.12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
Ich habe meinen alten PC (Athlon 2,07 GHz / 1GB RAM / Windows XP) durch einen neuen PC ersetzt (Intel Duo Core 2x3,0 GHz / 2GB RAM / Windows XP). Die Platten sind beim neuen ebenfalls schneller.
Auch in der Praxis ist der neue PC schneller: Wenn ich ein etwa 750 MB großes AVI in ein ZIP-Archiv verwandel, so geht das beim Neuen in knapp der halben Zeit.

Wenn ich ein Mond-AVI mit Registax 4 verarbeite, so geht z.B. der reine Alignment-Vorgang in ebenfalls rund der halben Zeit.

Bei Giotto 2.12 ist jedoch alles anders. Wenn ich Giotto 2.12 auf meine AVI’s ansetze so lässt sich der neue PC erheblich mehr Zeit, genauer gesagt, es dauert ein Vielfaches gegenüber dem alten PC. Die ersten -zig Frames gehen noch flott, aber dann wird es sehr zäh, was ich mir nicht erklären kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Anklicken der Abbruchtaste es einige Sekunden braucht, bis Giotto reagiert. Sonst reagiert der Abbruchvorgang bei mir immer sofort.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Habe ich die Verarbeitung wie oben erläutert per Abruchtaste abgebrochen, und schließe ich danach Giotto, so kann ich das Programm nicht mehr neu starten. Dabei habe ich festgestellt, dass dann der Taskmanager anzeigt, daß Giotto noch läuft. Erst wenn ich im Taskmanager Giotto schließe, kann ich das Programm wieder neu starten.

Ich habe den Programmordner von Giotto vom alten PC auf den neuen kopiert, so daß alles gleich sein sollte.

Bemerkenswert ist, dass Giotto 2.05 auf dem neuen PC einwandfrei läuft, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Allerdings ist Giotto 2.05 auf dem neuen PC auch nicht schneller als auf dem alten, eher sogar noch ein klein wenig langsamer, was ich mir auch nicht erklären kann.

Hat irgendwer eine Idee, was da die Ursache sein könnte, und wie ich Giotto 2.12 einwandfrei zum Laufen bringen kann?

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Helmut,

tja ich bin vor einer Weile auch von einem alten Athlon auf einen CoreDuo umgestiegen. Giotto laeuft damit um ein vielfaches schneller und profitiert sogar besser als Registax vom zweiten Kern.

Das Problem was du beschreibst hatte ich auch schon mal vor einer Weile an einem anderen Rechner. Ich nehme normalerweise mit einer DMK21AF04 s/w Kamera auf, ueblicherweise unkompromiertes Video im Y800 codec. Ich habe dann irgendwann mal irgendeinen Codec verwendet, der das Video etwas kompromiert. Beim Addieren in Giotto ging es am Anfang ziemlich zuegig los und wurde dann immer langsamer, so dass ich abbrechen musste.
Moeglicherweise haengt sich irgendein Codec dazwischen und bremst Giotto aus oder die DirectX Version hat eine Macke. Ich habe ich dann aber nicht weiter mit dem Problem befasst und wieder meine Videos unkomprimiert aufgenommen. Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

viele Gruesse
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für diese erste Reaktion auf meine Anfrage.

Ich benutze seit längerer Zeit praktisch nur noch die Lumenera LU75C (Color) und seit kurzem auch noch die Lumenera LU165 (S/W). Die Aufnahmen sind in jedem Fall unkomprimiert, denn das ist ja der große Vorteil. Aufnahmesoftware ist der sehr bedienfreundliche LucamRecorder von Heiko Wilkens. Ich kann aber noch einmal überprüfen, ob sich da nicht doch irgend ein Codec eingeschlichen hat. Auffällig ist, daß es mit Giotto 2.05 funktioniert, wenn auch nicht schneller als bei dem alten Rechner.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, arbeitet Giotto mit dem zweiten Kern vom Prozessor zusammen. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Die Sache mit dem Direkt X sollte ich aber vielleicht überprüfen. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich das bei meinem PC feststellen kann, welche Version installiert ist? Ich stehe da im Moment "auf dem Schlauch".

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
das Tool dazu nennt sich dxdiag, solltest Du im directx-Ordner finden.

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Habe die genannte Datei mit der Suchfunktion in Windows/system32 gefunden und ausgeführt.

Es wird berichtet, daß DirectX 9.0c (4.09.00.0904) bei meinem PC installiert ist, und keine Probleme vorliegen.

Bei meinem "alten" PC liegt die gleiche Version vor.

Gruß
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben