Neuer PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_EDNC

Aktives Mitglied
Hi Freaks ;)

Ich sollte mir dringend einen neuen PC anschaffem, um der zunehmenden Datenflut bei der EBV Einhalt gebieten zu können. Er soll also sehr schnell stacken können und auch in PS nicht schwächeln. Da ich aber schon einige Jahre raus bin aus dem Thema hier nun meine Frage: Könnt ihr mir einen "Fertig-PC" für sowas empfehlen?

Danke schonmal und Gruss
Christian

Moin,

Lenovo Thinkpad P15s wäre meine Idee, und Speicher, Prozessor usw. aus der höchsten Kategorie wählen. Ich habe seinerzeit ein W520 in Vollausstattung erworben und das deckt meine Belange immer noch (seit Jahren) fehler- und störungsfrei ab. Das zugegeben nicht wenige Geld was man da auf den Tisch legt lohnt sich!

CS
Jörg

Hallo Christian,

ich nutze zum "number crunching" einen wenigtens 6 Jahre alten Noname-Desktop PC mit 4 i5-4570CPUs. Damals war das ganz gut, jetzt ist es aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mittlerweile stecken da aber 32 GB RAM, 2 TB SSDs und 4TB Harddisks drin. Speicher ist billig und man kann nie genug davon haben - besonders schnellen Speicher. Das bringt oft mehr als die neueste CPU.
Nur als Hinweis, Du solltest darauf achten, daß der "Fertig-PC" viel Platz im Gehäuse zum Nachrüsten hat. Da wird oft gespart und stattdessen mit CPU-Specs geprahlt.

Gruß

*entfernt*

Als Tip - guck mal bei Caseking - da kannste "relativ" günstig deinen Rechner zusammenstellen, nix von der Stange . alles so wie du es haben willst

Wie viele Kerne werden eigentlich von den aktuellen Programmen unterstützt?

Also bei DSS steht bei mir alle Kerne.
Hab allerdings auch nur einen Quadcore.
Also 4 Kerne.

Also bei DSS steht bei mir alle Kerne.
Hab allerdings auch nur einen Quadcore.
Also 4 Kerne.

Die Frage ist so nicht korrekt gestellt. Was Du wissen möchtest ist eher "wieviele Threads (Multitreading) wird von Aktion(en) (nicht Programm)" angefordert. Das liegt dann an der implementierten Logik. Das Programm, so wie Du das fragst, kommt immer mit 1 Kern aus.

Aber pauschal geantwortet: "Moderne Programme freuen sich uber viele Kerne". Bei mir sind ständig 12 Kerne unter Last. Ich könnte also mehr wollen tun :)

Gruß Jan

Als Tip - guck mal bei Caseking - da kannste "relativ" günstig deinen Rechner zusammenstellen, nix von der Stange . alles so wie du es haben willst
Würde ich gerne tun, ich weiss aber nicht, was ich "will" bzw. welche Komponenten es konkret sein sollten. Das ist alles so derart vielgestaltig, da blicke ich überhaupt nicht durch... :(
Könntest Du evtl. ein Beispiel zusammenstellen, was gut harmoniert und die Bedürfnisse für die Astro-EBV optimal befriedigt? Ich habe ASI6200, die Dateien sind riesig gross....

Chris

Moin zusammen,
Ich komm hier einfach mal mit nem anderen Vorschlag rein.
Statt einen PC von der Stange zu nehmen, kannst du dir auch selbst einen konfigurieren. Da sparst du VIEL Geld und bekommst erheblich mehr Leistung. Dafür kann ich dir die Websites mindfactory und alternate empfehlen, die bauen den auf Wunsch auch zusammen.
Wenn das für dich interessant klingt und du Hilfe brauchst, kannst du dich auch gerne nkch einmal hier melden, ich hab schon öfters andere dabei unterstützt und meinen eigenen PC auch so kinfiguriert. Der läuft seit 2 Jahren top!

CS Gerrit

Hallo Christian,

nicht nur das man sich mit der Anschaffung des passenden Telskop/Montierung beschäftigen muss, jetzt kommt, im Zuge der um sich greifenden Digitalisierung, auch noch die IT ins Spiel ;).

Zukunftsgerichtet einen PC oder Notebook anzuschaffen ist schwierig, da ja bekannt ist, das sich da alles sehr schnell überholt.

Mein Rat:
- neueste Generation an CPU
- bei Notebook einen eigenen Grafikchip, nicht über CPU
- RAM soviel wie man sich leisten kann ;), unter 32 GB würd ich nicht anfangen. Windows ist schon recht anspruchsvoll :eek:.
- auf alle Fälle SSDs, da hängt die Größe vom Geldbeutel ab und am Besten zwei Stück. Eine fürs System und eine für die Daten.
- neueste Generation von USB, da dann auch nicht nur ein, zwei Anschlüsse. Man hat immer zu wenig.
- denke auch an die Datensicherung. Entweder externe USB oder, besser, gleich ein NAS.

Habe übersehen, dass du wohl ein Notebook willst richtig?
Wenn nicht, geht Caseking - da gibt es unzählige Optionen

Bei notebooksbilliger.de kannst du auch Notebooks konfigurieren
Schneller, leistungsfähiger Prozessor - Intel i7 oder ähnlich
Zwei SSDs - einmal um die 256 GB für das System und die zweite mit 2 TB für die Daten
Mind. 16GB Hauptspeicher, besser 32 GB DDR4-2400 - ich würde Corsair Vengeance nehmen
Grafikkarte (ich weiß nicht, inwieweit die von dir benutzten Programme Grafikleistung brauchen)
Sound usw. wohl eher nicht oder nur Standard
Schnittstellen - ein paar USB3
DVD-Laufwerk vielleicht

Da landest aber schnell bei mehr als 2.000 Euro
Kannst ja mal gucken

Ich benutze kein Notebook, meine Maschine ist ein Ultrabigtower, von daher ...

Hallo Chris,
Natürlich kann ich dir nen paar Tipps geben.
Könntest du mir ein paar Infos zu den verwendeten Programmen schicken und deinem Budget? Und was soll der PC noch können, außer Bildbearbeitung (Gaming etc)?
Du kannst doch auch per PN melden, wenn du das hier im Forum nicht schreiben willst.

CS Gerrit

Hallo!

Bin für jede konkrete Hilfe sehr dankbar! :)
Wenn Geld (darüber wurde noch nicht gesprochen...) keine Rolle spielt, dann könnte ich einen MacPro in Vollausbaustufe mit 28 Core Prozessor, 1,5TB RAM, zwei Radeon Pro Vega II DUO Grafikkarten, 8TB SSD RAM und der Apple AfterBurner Karte empfehlen. Damit hast Du Deine Bilder gestackt lange before sie belichtet sind :p Photoshop Filter kannst Du damit in Echtzeit auf gestreamte 4k Videos anwenden.

Grüße
Maximilian

PS: Der Preis? Über Geld redet man nicht, das hat man...

Hallo!

Wenn Geld (darüber wurde noch nicht gesprochen...) keine Rolle spielt, dann könnte ich einen MacPro in Vollausbaustufe mit 28 Core Prozessor, 1,5TB RAM, zwei Radeon Pro Vega II DUO Grafikkarten, 8TB SSD RAM und der Apple AfterBurner Karte empfehlen. Damit hast Du Deine Bilder gestackt lange before sie belichtet sind :p Photoshop Filter kannst Du damit in Echtzeit auf gestreamte 4k Videos anwenden.

Grüße
Maximilian

PS: Der Preis? Über Geld redet man nicht, das hat man...

Das wäre dann ein vollkommen unnötig teures High End-Gerät

VG
Hermann

Könntest du mir ein paar Infos zu den verwendeten Programmen schicken und deinem Budget? Und was soll der PC noch können, außer Bildbearbeitung (Gaming etc)?
Du kannst doch auch per PN melden, wenn du das hier im Forum nicht schreiben willst.
Soll nur für Astro sein. APP und Photoshop sollen drauf laufen.

Geld spielt nun nicht sooo die Rolle, unnötig rausschmeissen (100% teurer für 5% mehr Leistung oder so) will ich es aber auch nicht...

Chris

OK, dann nehme ich einfach mal so etwa 1k als Budget an. Wenn du sagst, dass Geld nicht soo eine Rolle spielt, sollte das ja hinkommen.
Dann schicke ich später mal ne Konfiguration hier rein,wie ich sie für dieses Budget nehmen würde.
Wenn ich mit dem Budget aber komplett daneben liege, dann bitte melden!

CS Gerrit

Ach eine Frage habe ich dich noch: welche Software nimmst du? Ich frage, weil in PixInsight ja auch die GPU mit zum rechnen verwendet werden soll, daher kann es sich unter Umständen kräftig lohnen, da zu investieren.

Ups, da habe ich wohl etwas überlesen. Geht klar!

Hallo!
Wie schon gesagt, APP und Photoshop. 1000-1500 wären ok.
Das ist mal eine Zahl :whistle: Bei mir läuft das auf einem 2011er 17 Zoll MacBook Pro mit Quadcore Prozessor (2 Komma irgendwas GHz) und 16GB RAM sehr ordentlich. Zwei Grafikkarten sind auch drin und eine 1TB SSD Festplatte. Den habe ich (ohne die SSD Festplatte) für ca. 500 Euro aus der Bucht gefischt. Ich würde ihn nur gegen den oben bereits genannten MacPro (der Preis liegt übrigens bei ziemlich genau 60k€) oder ein aktuelles MacBook Pro mit 16 Zoll Bildschirm tauschen.

Grüße
Maximilian

So ungefähr könnte die Konfiguration aussehen:

Ich habe mal noch kein Gehäuse ausgewählt, weil das ja schon sehr individuell ist. Gegebenfalls müsstest du dann auch noch Gehäuselüfter hinzufügen, die Kühlung ist bei stundenlangen Dauereinsatz in der Bildbearbeitung schon sehr wichtig.

Du könntest dir auch Gedanken machen, ob du für das Betriebssystem noch eine 250gb M.2 SSD nimmst, das gibt einen deutlichen Tempo boost für viele Programme. Die Bilder könnten dann auf die 1tb SSD.

Ansonsten sollte das schon mal eine relativ solide Konfiguration sein. Es lässt sich sicherlich noch ein bisschen optimieren, also ein paar Prozent Leistung rausholen. Aber das sind Details.

Ich hoffe das hilft etwas.
CS Gerrit

Hallo!
Du könntest dir auch Gedanken machen, ob du für das Betriebssystem noch eine 250gb M.2 SSD nimmst, das gibt einen deutlichen Tempo boost für viele Programme. Die Bilder könnten dann auf die 1tb SSD.
Das glaube ich nicht, dass zwei getrennte Festplatten wirklich was nennenswertes bringen. Beim Programmstart vielleicht, aber mit genug RAM muss das ja nur einmal gemacht werden. Mein Computer bootet von der SSD in 15 Sekunden. Würde ich es wirklich merken, wenn das 12 Sekunden wären?

Was ich mir überlegen würde ist statt der SSD von Crucial lieber für ein paar Euro mehr eine von einer „Marken“firma zu nehmen. Selber habe ich welche von Toshiba und Samsung, die beide seit mehreren Jahren sehr zuverlässig laufen. Datenverlust ist meine größte Sorge, da spare ich nicht am letzten Euro.

Grüße
Maximilian

2 Platte bringen schon was, wenn uauch marginal. Jedoch würde ich von einer 256 GB Platte abraten. Die hat dein Windows ruckzuck zugemüllt.
Mein "Nur-Astro-Laptop hat 512GB + 1TB GB + 8TB NAS. Erste Platte ca. 70% ausgelastet, zweite Platte auch zirka. Kommt ja immer darauf an, was man so für Projekte stemmen möchte.
Wenn Du neu kaufst, dann gönn Dir wirklich genug Plattenplatz (geht natürlich auf NAS). Wenn Du kein NAS möchtest, dann rate ich zu mindest 2*2TB Platten.
Den genannten 32GB RAM stimme ich zu. Bei Grafikkarte würde ich zu NVIDIA (Stichwort Cuda) raten.

Gruß Jan

Danke für diesen ersten Anhaltspunkt :) :)
2 Festplatten sollten es sein, 1x 500GB SSD für Windows und Programme und dann irgendwas mit 2 TB für Bilder.
Und 64GB RAM wären mir sympathischer, geht aber im Warenkorb nicht mehr, komisch...

Gruss
Christian

Hallo Christian,

denk auch an die Datensicherung.
SSDs und HDDs haben die recht unangenehme Eigenschaft immer dann ihren Geist aufzugeben, wenn man es gar nicht gebrauchen kann.

Hallo,
Für 1k€ hole ich mir kein PC mehr, lohnt sich nicht, der wird sehr schnell alt. Den Vorschlag von DocHighCo sieht mir am besten aus. Das Häckchen leider ist das ich ne Steckdose brauche, also für mich ist das nix ein Tower. Wer dicke Knete dafür geben will, so in der 3k -6.5k€ Zone ist bei den Äpfeln sehr gut aufgehoben. hab in den USA so einen mal benutzt, und war mir klar, das der läuft und dem nix juckt dann. Das sind sehr schöne Teile für jemanden der in der Astrodynamik arbeitet und dem auch mal rücklehnent am RIESSEN anschliest. Man nehme ein Kissen und grossen Kaffe-Eimer mit sich.
Lange rede kurzer Sinn, meiner kommt aus dem Super, ist gewöhnlich und hat ein par gängige Grundeigenschaften, der kostet beim besten Preis 300€ und darf mal die Nacht dann laufen. Am Morgen dann guck ich mir das an, bin zufrieden auch mit weniger und viel langsamer. Lege mehr wert auf die Batterien und das er ein ordentliches Gehäuse hat, die Tastatur muss auch geben. Hatte mal einen sehr guten alten Siemens für 100€, un der war Klasse auf dem Feld, auch der Bildschirm war gut in der Farbwiedergabe, meine Bekannte benutzt ihn immer noch, der ist bei ihr geblieben. Sie mag das Teil.
Heutzutage kommen grosse SSD´s sehr zur Hilfe, und das kostet nicht die Welt, noch die passende RAM und ist schon gut bei mir. Im besten Falle mit 500€ Total Investion bin ich gut serviert auf meinem Budget.

CS, Martin

Moin,

die Vielfalt an PCs von der Stange ist ist so unüberschaubar, dass man da unmöglich eine Empfehlung abgeben kann. Ich lese da Testberichte bis die Augen weh tun und bestelle dann eine CPU mit passendem Lüfter und ein passendes Board, mit möglich wenig überflüssigem Gedöns, das ich dann in ein 20 Jahre altes Gehäuse schraube. Aktuell habe ich hier eine Intel Core i9-9900K CPU mit 8 Kernen â 2 Execution-Units in einem ASUS Prime Z370-AII Board. Das ist aber auch schon knapp über 1 Jahr alt. THELI3 hab' ich damit in knapp 30s übersetzt, wobei ich nur die Hälfte der Kerne benutze, weil ich dabei noch ungestört Webradion hören will, Forenposts schreiben, ...

Du solltest darauf achten, daß der "Fertig-PC" viel Platz im Gehäuse zum Nachrüsten hat.
Die modernen Boards haben eigentlich alles drauf, was man braucht und noch viel mehr. Die Slots sind nur noch Deko und 'ne SSD braucht nicht viel Platz.

Kann man nicht sagen. Das kommt darauf an wie weit Dein Programm parallelisiert was parallelisierbar ist. Die Kalibrierung der Frames z.B. ist ein Prozess, der förmlich nach Parallelisierung schreit, weil es dabei keine Abhängigkeiten gibt, ausser: alle durch oder nicht. Wie die Threads auf die CPU-Kerne verteilt werden, und ob überhaupt, liegt in der Zuständigkeit des Betriebssystems ("loadbalancing"), da hat ein (normales) Anwendungsprogramm überhaupt keinen Einfluss drauf.

- auf alle Fälle SSDs, da hängt die Größe vom Geldbeutel ab und am Besten zwei Stück. Eine fürs System und eine für die Daten.
Da in SSDs keine Schreib-Lese-Köpfe positioniert werden müssen, ist davon keine spürbare Beschleunigung zu erwarten. Bei der Neuinstallation eines Betriebssystems hat das jedoch den Vorteil, dass man von der Daten-Platte/SSD die Finger lassen kann.

Viel Spaß noch
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben