Neuer TAK FSQ

Bei Takahashi darf man eben nicht auf den Geldbeutel schauen. Aber für mich hat sich noch nicht ganz der Sinn des 80er erschlossen. Ich werde tatsächlich mal aussetzen :rolleyes:

Der FSQ80 stellt eine erhebliche Verbesserung des FSQ85 dar.
Das betrifft nicht nur die erheblich bessere Ausleuchtung und damit das vermeiden oder zumindest eine starke Reduktion des schon angesprochenen Leuchturmeffekts.
Es betrifft auch die Abbildung. Die Spots des FSQ80 sehen wesentlich besser aus als die des FSQ85 mit Flattener.

Man erspart sich beim neuen FSQ80 für Vollformat also nicht nur den Flattener sondern man profitiert auch noch von einer deutlich besseren Abbildung.

Insofern kann man doch ganz klar sagen das der neuer FSQ80 absolut Sinn macht.

Klar wer den Alten schon hat muss den Neuen jetzt nicht zusätzlich kaufen.
Es wäre aber auch hier zu überlegen ob man den Alten verkauft und sich den Neuen anschafft.
Der alte FSQ85 ist mittlerweile halt nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Grüße Gerd

Diesen Sommer will ich mal einen anderen Weg einschlagen und mal den TSA-120 mit Reducer und Vollformat-Kamera ins Rennen schicken - keine Spikes, kein inverted lighthouse - sondern einfach mal runde Sterne und sonst nix.
Hi,

Gute Idee, dieses Setup habe ich schon einige Jahre im Einsatz, absolut empfehlenswert !!
Allerdings sind die Sterne in den Ecken des Vollformats nicht ganz punktförmig, aber das stört nicht besonders. Mit APS-C liefert die Kombi aber perfekte Ergebnisse. Auch mit dem TOA Flattener, das ist inzwischen meine Lieblingskombination.

Ich habe ja auch den FSQ85 als Reiseteleskop und bin sehr zufrieden. Mit dem QB Reducer habe ich f/3.9 mit perfekter Abbildung in APS-C, Vollformat geht zwar auch, ist aber nicht ganz so gut. Ich werde abwarten, wie sich der neue FSQ in der Praxis schlägt. Und einen Reducer sollte es dann auch geben. :coffee:

Grüße Michael

Bei Takahashi darf man eben nicht auf den Geldbeutel schauen. Aber für mich hat sich noch nicht ganz der Sinn des 80er erschlossen. Ich werde tatsächlich mal aussetzen :rolleyes:

Ich habe die Takahashi -Preise beim Kauf meines Epsilons am eigenen Leib verspüren dürfen :D

Ich finde 4200€ für einen recht "langsamen" 80er schon relativ gesalzen! Klar, es wird ein dezidierter Reducer kommen aber dann dann wird das Gesamtpaket preislich in Richtung 5K steuern...

CS Gernot

Hallo zusammen,

Für Fotografen ist der FSQ möglicherweise ein Paradigmenwechsel... Was etwas irritiert ist das Gewicht... Gemäss LINK (Quelle: Fotozumstein.ch) wiegt der 80er-FSQ um vier Kilogramm?

Viele Grüsse

Markus

Zurück
Oben