Neuer Versuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

luke123

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen ,

nach sehr langer Pause habe ich gestern wieder eine Mond Aufnahme gemacht.
Leider Stand er um ca. 20.00 Uhr schon ziemlich tief.

Meine Ausrüstung:
NexStar 8 SE mit NexImage Cam + Reducer Celestron

Aufname wurde vom Balkon gemacht.
Total nur 226 frames ( Schnellschuss )

Bearbeitet mit Avistack und Fitswork

Was kann man besser machen ausser die Framerate zuerhöhen?

Als Vergleich meine ersten Aufnahmen

Erste mal

Anhänge

• Mond.2.10_5.jpg
    Mond.2.10_5.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 787
Hallo,
leider habe ich bis jetzt noch kein feedback erhalten.
Trotzdem poste ich noch mal das überarbeitete gleiche Bild.
Ich denke die zweite Version ist besser.

Anregungen, Kritiken und sonstige Tips sind willkommen.

THX
Luca

Anhänge

• Fertig3.Mond.2.10.11.jpg
    Fertig3.Mond.2.10.11.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 602
Ich finde das Bild eigentlich gut aber es ist nicht
schaf genug.

Das hier habe ich durch ein bresser 76/700 freihand mit
einem handy geschossen(durch das Okular) aus Spaß und
wenn ich in die Teilbereiche reinzoome ist es ähnlich scharf.

http://imageshack.us/photo/my-images/832/sert3.jpg/

Dennoch liebe ich Bilder vom Mond, von keinem anderen
Objekt am Himmel bekommen wir so viel Details wie hier :D

Irgendwann tapezier ich eine Wand bei mir mit den Bildern.

Beste Grüße

Shahin

Hallo Luca,

bin jetzt auch noch nicht der Profi, aber da wir zumindest mit der gleichen Cam (NexImage) filmen, geb ich mal meinen Senf dazu. Als Aufnahmeoptik benutze ich einen 127/1500 Mak.

Denke mal, dass mehrere Ursachen den Ausschlag geben könnten. Wie Du schon selbst sagst sind die ca. 200 frames viel zu wenig. Zwischen 500 und 1000 frames sind meines Erachtens am Mond zielführend. Die geringe Höhe des Mondes mit dem entsprechend schlechten Seeing spielen wohl auch eine gravierende Rolle. Da Du von einem "Schnellschuss" sprichst, könnte man auch vermuten, dass Du den 8-Zöller nicht genügend auskühlen hast lassen? Sieht für mich auch so aus, als ob Du den Fokus nicht ganz genau getroffen hast. Einstellungen beim Aufnahme- sowie Stackingprogramm und anschließende Bildbearbeitung sind natürlich auch noch ein erheblicher Faktor. Ging mir auch so, beim betrachten des Roh-Avi hab ich gedacht, dass es nur für die Tonne ist und war dann nach stacken und EBV mehr als überrascht was da doch noch geht. Anleitungen und Tipps für Einstellungen bei der Aufnahme und anschließende Bearbeitung findest Du im Netz (z. B. für Giotto).

Mit Deinem 8-Zöller ist da auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Hab jetzt hier gerade keines meiner Einzelbilder zur Verfügung, hänge aber mal meinen Desktophintergrund mit dran. Besteht zwar aus verschiedenen teilweise stark verkleinerten Aufnahmen, aber alle mit der NexImage am 5-Zöller aufgenommen.

Viele Grüße und cs
Peter

Anhänge

• Astrocollage2.jpg
    Astrocollage2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 637
@Shahin,

erstmal Dankeschön,

ja das mit dem Fokus (schärfe) ist so ne Sache mit Okular also wenn ich nur beobachte kann ich super scharf einstellen jedoch wenn ich Aufnahmen mache und dann das Livebild am Notebook betrachte (Benutze FireCapture) habe ich ,so mein visuelles Gefühl, ein Problem mit dem Fokusieren.
Vielleicht habe ich zu wenig Geduld zum fokusieren.

Im übrigen Dein Handy Foto gefällt.

Grüsse

Luca

@Peter

Dir auch ein Dankeschön.

Sehr schöne Collage.
Genau solche Fotos will ich auch :( :mauer:

Meine Aufnahme stammt von Balkonien EG (sicher auch nicht Optimal. Das Teleskop hatte ich ca.2 Stunden draussen stehen daran liegt es nicht.

Im übrigen habe ich Giotto ausprobiert leider stürzt mir die Software dauernd ab.
Für was steht die Abkürzung EBV, Danke.

Grüsse und CS

Luca

Hallo Luca,

EBV ist elektronische Bildverarbeitung, hab die Abkürzung auch erstmals hier im Forum gehört ;)

Bei 2 Stunden kann es dann wohl nicht mehr an der Auskühlzeit liegen, dann wohl eher doch an der Zahl der frames und dem seeing. Vielleicht haben die Profis ja noch Ideen.

Viele Grüße und cs,
Peter

Hi Luca,

kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Meinen ersten halbwegs brauchbaren Jupiter (war erst der 2. Versuch und ist übrigens auch in der Collage enthalten) hab ich auch erst vor ein paar Tagen bei den wirklich guten Wetterbedingungen auf die Platte bannen können. Beim ersten Versuch hab ich erfolglos an allen möglichen Reglern verschiedener Stackingprogrammen gedreht und bin dann fälschlicherweise zu dem Schluss gekommen, dass die Optik meines Teleskops wohl nicht allzu viel taugen kann oder ich mit der Bedienung der Programme nicht zurecht komme. Bei dem Versuch vor ein paar Tagen hab ich dann richtig gestaunt was gutes seeing ausmacht und wie viele Details diesmal zu erkennen waren.

Viele Grüße und hoffentlich bald wieder cs,
Peter

@Peter

Du sagst es. Das mit der Bedienung der diversen Programme ist auch so eine Sache für sich.
Da kann man auch viel falsch machen.
Die diversen Anleitungen sind auch nur eine Anleitung.
Das beste ist halt learning by doing. Kostet halt Zeit und nerven. Egal.

Gruss

Luca CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben