Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Hallo Uwe,
ja klar in Relation zur Öffnung ist der schon arg lang. Wobei im Vergleich mit einem kürzerren Triplet das Triplet Objektiv dafür schwerer als ein Doublet ist.
Wobei die Transportlänge eines 102F11 ja unter 1m liegen dürfte wenn sich die Taukappe einschieben lässt und damit sollte eigentlich auch der Kleinwagen noch gehen.
Kann man die Taukappen des Nerius eigentlich einschieben oder abschrauben?
Der Backfokus dürfte ja für 2“ ZS ausgelegt sein also mindestens etwa 150mm betragen, vermutlich etwas mehr.
Das kann man von den 1,1m ja abziehen.
Der Wolfgang Rohr hatte mal einen ED 115S vermessen.
Da lag F bei -0,05mm und C bei 0,207mm
Daraus würde sich bei den 890mm Brennweite des 115S ein sekundäres Spektrum der Glaspaarung von f/11300 ergeben.
Der Vixen ED102F9 müsste mit dieser Glaspaarung dann RC 0,9 haben.
Allerdings fällt bei dem vermessenen ED115S die Schnittweite von F kürzer als e.
Das ist ungünstig da C dann um den Betrag weiter fällt.
Das ist ein Typischer Fall für einen Glasweg.
Es stellt sich daher die Frage wie die Schnittweiten beim Vixen ED102F9 zueinander liegen.
Grüße Gerd
Der Nerius ist ein sehr "langes Elend" und daher für Aufbewahrung und Transport für mich als Besitzer eines Kleinwagens grenzwertig. Auch der extreme Hebel ist kein Pluspunkt bei der Wahl einer geeigneten Montierung.
ja klar in Relation zur Öffnung ist der schon arg lang. Wobei im Vergleich mit einem kürzerren Triplet das Triplet Objektiv dafür schwerer als ein Doublet ist.
Wobei die Transportlänge eines 102F11 ja unter 1m liegen dürfte wenn sich die Taukappe einschieben lässt und damit sollte eigentlich auch der Kleinwagen noch gehen.
Kann man die Taukappen des Nerius eigentlich einschieben oder abschrauben?
Der Backfokus dürfte ja für 2“ ZS ausgelegt sein also mindestens etwa 150mm betragen, vermutlich etwas mehr.
Das kann man von den 1,1m ja abziehen.
PS. Der Vixen ED102S hat für meine Begriffe bereist eine sehr gute Farbkorrektur. Weiß zufällig jemand, was für Gläser dort verbaut sind? Ich konnte im Netz nichts darüber finden. Ist es FPL53 und was war das Partnerglas? Das Design ist schon ein paar Jahre alt und ich habe überhaupt nichts "Belastbares" darüber gefunden.
Der Wolfgang Rohr hatte mal einen ED 115S vermessen.
Da lag F bei -0,05mm und C bei 0,207mm
Daraus würde sich bei den 890mm Brennweite des 115S ein sekundäres Spektrum der Glaspaarung von f/11300 ergeben.
Der Vixen ED102F9 müsste mit dieser Glaspaarung dann RC 0,9 haben.
Allerdings fällt bei dem vermessenen ED115S die Schnittweite von F kürzer als e.
Das ist ungünstig da C dann um den Betrag weiter fällt.
Das ist ein Typischer Fall für einen Glasweg.
Es stellt sich daher die Frage wie die Schnittweiten beim Vixen ED102F9 zueinander liegen.
Grüße Gerd