Re: Neues 8" Dobson
Moin!
Vorab: ich würde einem Anfänger auch zu einem f/6 raten, wenn er unbedarft nach einem 8"-Dobson fragt. Es ist einfach das gängigste Gerät, das verhältnismäßig am wenigsten Probleme macht.
Wenn man das eine bevorzugt, muß man nicht automatisch das andere schlechtschreiben. Als Besitzer eines 8" f/5 muß ich da etwas gegensteuern: 200 mm mehr oder weniger Brennweite machen in der Praxis den Kohl nicht so fett, wie das hier oft dargesetllt wird. Ein f/5 ist empfindlicher, was die Justage angeht - Bildfehler werden schnaller sichtbar, wenn man nicht genau genug einstellt.
"Planetentauglich" ist der f/5 genauso wie der f/6. Bei dem Achtzöller unterscheiden sich noch nicht einmal die Fangspiegelgrößen beider Öffnungsverhältnisse.
Wen irgendwelche Bildfehler bei f/5 stören, den stören sie auch bei f/6. "Plötzlich weg" sind sie auf keinen Fall, auch wenn sie nicht mehr so ausgeprägt sein mögen. Ob jemanden Bildfehler (Randverzerrung) stören, ist individuell verschieden.
Transport: Für mich ein Vorteil - der f/5 ist kompakter und leichter. Man glaubt es nicht, aber das fällt extrem auf, wenn beide Geräte nebeneinanderstehen.
Sitzposition: Winfried, Dein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin über 1,90 groß und habe trotz Rückenbeschwerden kein Problem, stundenlang hinter meinem 8" f/5 zu sitzen. Die Einblickhöhe des Dobson kann man auch über die Höhe der Rockerbox steuern. Wenn man sich den SW 8" f/5 anguckt, dann fällt auf, daß er doch ziemlich weit "nach vorn" hinausbaut. Viel Unterschied beim Einblick im Vergleich zum f/6 besteht da gar nicht.
"Montierung": Wen die mitgelieferte Rockerbox aus Preßspan stört, der baut sich sowieso irgendwann etwas besseres. Das ist keine Hexerei, sondern läßt sich mit sehr einfachen Mitteln bewerkstelligen. Wer ein bißchen handwerklich geschickt ist, baut sich seinen Dobson von der Stange so um, daß man individuell am besten damit klarkommt.