Neues 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GuentherXXL

Neues Mitglied
Liebe Leser,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 8" Dobson-Teleskop zuzulegen.
Was haltet ihr von einem Sky Watcher 200/1000 NEWT DOBSON?
Weiß irgendwer ob es einen parabolischen Hauptspiegel hat?
Hat irgendwer schon mal so ein Dobson benutzt? Stören die Spiegelstreben bei der Planetenbeobachtung? Wie hell erscheinen Deep Sky Objekte? Wackelt die Montirung nach dem Verstellen sehr lange?
Viele Grüße
Günther

Hallo Günther,

das ist schon ein ganz gutes Teleskop.
aber ich würde eher den GSO Dobson 8" nehmen weil der mehr brennweite als der Skywatcher hat:

http://www.astroshop.de/teleskope/gso--guan-sheng-/dobson-teleskope/dobson-200c---200-1200mm-aktion

ich hab genau den selben Dobson wie auf dem Link.

ne die Streben sind so dünn das man sie nicht bemerkt.
naja zu viel darfst du dir bei deep sky nicht erwarten am besten du spechtelst mal mit einem alten hasen!
kommt drauf an wie stark du das Teflon LAger einstellst!

Hallo Günther,

die China/Taiwan-Dobsons mit 200mm Öffnung haben alle einen parabolischen Spiegel und sind auch allesamt gut brauchbar.

Das Gerät das Du im Auge hast hat ein Öffnungsverhältnis von 5, man nennt das ein F5-Gerät. Das ist nichts Schlimmes, stellt aber höhere Anforderungen an die Okulare. Günstige Okulare kann man auch hier gut verwenden, allerdings haben die Unschärfen am Rand des Gesichtsfeldes. Wenn man das nicht haben will wirds bei F5 teuer, dann braucht man eben Okulare die das ausgleichen und die kosten.
Insofern wäre ein 8"F6-Dobs günstiger. Nicht weil die Brennweite höher ist, sondern weil das Öffnungsverhältnis auf F6 anwächst. Dann machen sich Randunschärfen günstiger Okulare nicht so stark bemerkbar.

Die Fangspiegelstreben sind bei diesen Geräten in der Regel sehr dünn. Das erzeugt dann sehr feine Kreuze um helle Sterne, Spikes genannt. Planeten kann damit auch gut beobachten. Manche sagen zwar, dass die Spikes bei der Planetenbeobachtung stören, das ist aber schon ein recht fortgeschrittener Effekt würde ich sagen.

Die Dobson-Montierung wackelt bei einem Skywatcher-Dobs mit 20cm Öffnung so gut wie überhaupt nicht, verglichen mit eher unterdimensionierten parallaktischen Montierungen, die man gerne bei entsprechenden Einsteigergeräten findet. Besonders windig sollte es aber nicht sein. In diesem Fall kann man diese Rockerboxen aber auch leicht versteifen.

Tja, wie hell erscheinen Deep Sky Objekte? Das hängt von der Vergrößerung ab die Du gerade nutzt. Ganz allgemein sagt man, dass mit 20cm Öffnung eine Schwelle überschritten wird, die bereits eine ganze Reihe von Objekten so hell erscheinen läßt, dass man gut Strukturen in ihnen sehen kann. Etwas lapidar heisst dann der Spruch "Deep Sky fängt mit 8" an". Deep Sky ist natürlich auch mit kleineren Geräten möglich, was das Strukturerkennen angeht hat der Spruch aber schon seine Berechtigung.

Für Galaxien ist eine 8"-Dobs etwas klein. Um Spiralarme in Galaxien an "üblichen" Beobachtungsplätzen ausmachen zu können sind dann schon sehr sehr gute Beobachtungsbedingungen und Erfahrung nötig.

CS

Klaus

Hallo Namensvetter,

von Skywatcher gibt es die 8" Dobsons sowohl als F/5 (1000 mm Brennweite), als auch als F/6 (1200 mm Brennweite).
Andere Anbieter mit ähnlichem Preisgefüge haben bei den 8-Zöllern ausschließlich F/6 im Programm. Erst bei 10" Öffnung wechseln Alle auf F/5.

Ich rate dazu, bei 8" Öffnung F/6 vorziehen, wie ich es selbst auch getan habe und halte diese Geräte für sehr preis-/leistungsgerechte Einsteigerteleskope mit dem Potenzial lange Freude zu bereiten und gut ausgestattet auch dem Fortgeschrittenen lange Freude bei der visuellen Beobachtung zu bereiten.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi
das ist Standart Chinaware die i.d.R: recht ordentlich ist.
Parabolspiegel ist drin.
Wie was damit aussieht solltest Du vorher selbst schaun.
Kaum etwas ist subjetiver als die Bewertung und das sehen astronomischer Objekte.
Manche jammern das 8" nicht reicht andere sind mit 4" hoch zufrieden. Das muß jeder selbst sehen.
CS

Hallo,

8" sind der richtige Einstieg, allerdings würde auch ich das 8" f6 bevorzugen:
- preiswerter mit Okularen zu bestücken
- etwas längere Brennweite, daher auch besser für Planeten
- Beobachten im Sitzen ist einfacher, da ist der 1000mm zu kurz, man beobachtet gebückt (als Dobson).

Geräte:
Skywatcher (China), GSO (Taiwan), Galaxy (Taiwan), das sind die gänigsten Teleskope in diesem Bereich.

CS
Winfried

Re: Neues 8" Dobson

Moin!

Vorab: ich würde einem Anfänger auch zu einem f/6 raten, wenn er unbedarft nach einem 8"-Dobson fragt. Es ist einfach das gängigste Gerät, das verhältnismäßig am wenigsten Probleme macht.

Wenn man das eine bevorzugt, muß man nicht automatisch das andere schlechtschreiben. Als Besitzer eines 8" f/5 muß ich da etwas gegensteuern: 200 mm mehr oder weniger Brennweite machen in der Praxis den Kohl nicht so fett, wie das hier oft dargesetllt wird. Ein f/5 ist empfindlicher, was die Justage angeht - Bildfehler werden schnaller sichtbar, wenn man nicht genau genug einstellt.

"Planetentauglich" ist der f/5 genauso wie der f/6. Bei dem Achtzöller unterscheiden sich noch nicht einmal die Fangspiegelgrößen beider Öffnungsverhältnisse.
Wen irgendwelche Bildfehler bei f/5 stören, den stören sie auch bei f/6. "Plötzlich weg" sind sie auf keinen Fall, auch wenn sie nicht mehr so ausgeprägt sein mögen. Ob jemanden Bildfehler (Randverzerrung) stören, ist individuell verschieden.

Transport: Für mich ein Vorteil - der f/5 ist kompakter und leichter. Man glaubt es nicht, aber das fällt extrem auf, wenn beide Geräte nebeneinanderstehen.
Sitzposition: Winfried, Dein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin über 1,90 groß und habe trotz Rückenbeschwerden kein Problem, stundenlang hinter meinem 8" f/5 zu sitzen. Die Einblickhöhe des Dobson kann man auch über die Höhe der Rockerbox steuern. Wenn man sich den SW 8" f/5 anguckt, dann fällt auf, daß er doch ziemlich weit "nach vorn" hinausbaut. Viel Unterschied beim Einblick im Vergleich zum f/6 besteht da gar nicht.

"Montierung": Wen die mitgelieferte Rockerbox aus Preßspan stört, der baut sich sowieso irgendwann etwas besseres. Das ist keine Hexerei, sondern läßt sich mit sehr einfachen Mitteln bewerkstelligen. Wer ein bißchen handwerklich geschickt ist, baut sich seinen Dobson von der Stange so um, daß man individuell am besten damit klarkommt.

Hi Micha,

will hier keien Streit über f/5 oder f/6 vom Zaum brechen, aber 3 Argumente sprechen eindeutig für f/6.

1. "Okular" freundlicher
2. einfacher zu justieren
3. m. E. visuell besser geeigenet

Gruß

Lots

Winnie,

stimmt, habe ich dabei nicht bedacht. Habe das "rein rechnerisch" gesehen von der Brennweite her. An meinem 8" f6 sitze ich bequem, könnte soger noch etwas höher sein, stelle ihn dann auch etwas höher.

Auch richtig, daß f5 und f6 im Unterschied oft zu sehr diskutiert wird. Möchte man ihn später einmal parallaktisch betreiben, wäre sogar der f5 sinnvoll.

Was ich aber am f6 im Vergleich zum f5 mag ist die Justierkonstantheit des f6 Gerätes, ihn musste ich erst einmal nachkollimieren. Wie das beim 10" f5 ist weiß ich nicht, der 12" f5 jedenfalls ist sehr empfindlich, schon beim Tragen, egal wo man ihn anfasst, man muß ihn jedesmal kollimieren.

CS
Winfried

Re: Neues 8" Dobson

Moin Lots!

BTW:
Argumente sind Äußerungen, die durch überprüfbare Tatsachen bewiesen oder durch Berufung auf Autorität belegt werden. (wikipedia)

Zähl' nochmal durch! ;)

Eins ist aber schon merkwürdig: Bei 10" oder 12" vom Chinamann scheint f/5 weniger zu stören, beim Achtzöller gilt das anscheinend nicht.

Ad 2: "Einfacher zu justieren" ist in dem Sinne kein Argument, denn wer f/6 justieren kann, der kann's auch mit f/5.
Ad 3: "visuell besser geeigenet" - für was, bitte?

@Winfried:
> die Justierkonstantheit des f6 Gerätes

Da kann ich Dich beruhigen: (M)ein 8" f/5 ist bestimmt genaus justierstabil wie Dein f/6. Ich habe ihn bisher nur einmal justiert, nachdem er hier per Post ankam, und das war 2004. Seitdem ist Ruhe, und der Dob war schon x-mal im Auto mit unterwegs.

Hi
so ist es - Winnie hat eigentlich schon alles gesagt.
Die Skywatcher f/5 kommen mit 50 mm FS normal, also 25% Obstruktion. Das haben die f/6 auch, soweit ich weiß.

Da es Okulare bis 2mm runter gibt, zieht weder die Planetentauglichkeit noch der visuelle Vorteil.
Im Gegenteil letztes geht eher pro f/5 weil mehr Feld machbar ist.

Lediglich das Okularthema ist bei f/5 deutlich kritischer. Aber Hand aufs Herz, wer einen f/6 hat kauft früher oder später auch WW Okus besserer Qualitat und die tuns auch an f/5 gut, wenn man mal LVW, Speerswaler nennen will.

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben