Neues 8x30 aus China

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

holger_merlitz

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,

vor ein paar Wochen schrieb mich ein italienischer Fernglashaendler an, mit der Bitte, eines seiner Fernglaeser aus China zu testen. Er hatte auf meiner Web-Seite von den China Glaesern gelesen, und da sein Modell relativ teuer ist, wollte er von mir wissen, ob es sein Geld auch wert sei. Ich habe gleich erkannt, dass es sich um ein Fernglas der Ares Reihe handelte, das China als neues Militaerfernglas konstruiert, aber dann doch nicht eingefuehrt hat (weil der Stueckpreis scheinbar zu hoch ausgefallen war). Natuerlich war ich interessiert, dessen Qualitaet im Detail zu testen, und hier ist mein Bericht:

http://www.holgermerlitz.de/ares8x30.html

Es ist sicher das beste Fernglas chinesischer Produktion, das ich bisher getestet habe, und damit eine interessante Alternative als 8x30 Fernglas im Bereich der Mittelklasse. Es ist klar besser als ein Deltrintem, auch besser als das Kern/Leica Militaerglas, das IOR aus Rumaenien oder das aktuelle Hensoldt der Bundeswehr. Es erreicht aber nicht das Fujinon 8x30 FMTR-SX, Nikon 8x32 SE oder Nikon 8x30 E2. Insgesamt aber ein beachtenswertes Ergebnis, das zeigt, dass China's Optik immer besser wird, aber auch teurer (der Preis liegt bei 290 Euro).

Gruss,
Holger

Hallo Holger!
Toller Bericht, wiedereinmal.....
Gibt es aus dieser Ecke auch andere Exponenten, z.B. ein 8x40 oder 10x50?

Cs
Hans

Vielen Dank, Hans! Neben dem 8x30 wurde auch ein 7x50 konstruiert, von einem 10x50 Ares habe ich leider nicht gehoert (wuerde auch mich interessieren!).

Das BM2-0840 (von United Optics, ebenfalls auf meiner Web-Seite) ist immerhin ein ordentliches 8x40, wenn auch etwas schwer. Dessen 10x50 Version gibt es bei General Hi-T als "PHL 10x50" fuer 139 Euro, und das ist viel Leistung fuers Geld. Immerhin ist dieses Geraet sehr solide konstruiert, wasserdicht, mit brauchbarer Optik. Es fehlt halt jeder Luxus: Keine Zentralfokussierung, relativ hohes Gewicht, Okularmuscheln nur faltbar, nicht drehbar. Mit 65 Grad scheinbarem Sehfeld aber ein Weitwinkel, und insgesamt das beste 10x50 in diesem Preisbereich, das ich kenne.

Gruss,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben