Neues APM 100mm ED Halbapo Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

D_Lambert

Aktives Mitglied
Hallo,
wir möchten Ihnen unser neues APM 100mm Fernglas vorstellen und auch anbieten.

APM 100 mm ED-Halbapo Fernglas

Integriert sind verschiebbare Alutaukappen mit vorderem Abschlußdeckel, ein abnehmbarer Handtragegriff, sicher gehalten mit 2 Handschrauben, ein Photostativadapter mit 1/4"-20 Gewindeanschluß, sowie ein Alutransportkoffer mit Schloß und Formeinlagen sowie ein Okularset 25-Fach (MC vergütet) sowie ein Okularset 50-Fach (MC vergütet). Die Okulare werden durch einen 1.25" Helikalfokussierer scharf gestellt. Standard Okulare 1.25" kommen zum Fokus.

Lieferumfang:
• 100 mm Fernglas
• Photostativadapter mit 1/4-20 " Gewindeanschluß
• Alutransportkoffer
• Okularset 25-Fach 70°, 10 mm Augenabstand mit Filtergewinde
• Okularset 50-Fach 70°, 16 mm Augenabstand mit Filtergewinde

Achtung: Die Bilder zeigen das Fernglas in der Farbe Silber, die Serienproduktion wird jedoch in der Farbe schwarz ausgeliefert.

APM-Qualitätsgarantie: Jedes Fernglas wird vor dem Versand auf einwandfreie optische Leistung und Justage am Stern geprüft.

Technische Informationen:
• Objektivdurchmesser: 100 mm
• Vergrösserung: 25x
• Vergrösserung: 50x
• Prismen: BAK 4 Prismen
• Optisches Design: 2-linsiger ED-Halbapo
• Vergütung: Voll Multivergütet
• Brennweite: 500 mm
• Austrittspupillen Durchmesser: bei 25x: 4 mm
• Austrittspupillen Durchmesser: bei 50x: 2 mm
• Gesichtsfeld: bei 25x: 2.9°
• Gesichtsfeld: bei 50x: 1.47°
• Abmessungen: 510 x 230 x 133 mm
• Gewicht: 7200 gr.

Preis: € 1095,00

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/images/artikel/30715_1.jpg

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/images/artikel/30715_2.jpg

Viele Grüße
Daniela Lambert
d.lambert@apm-telescopes.de
Tel.: 06835 - 923 949-0
www.apm-telescopes.de

Moin!

Ich denke, es reicht, wenn Du diese Artikel ins "Biete"-Board stellst. Das braucht hier nicht nochmal zu geschehen. Danke!

Hallo Micha,

unsinn. Das Board ist schliesslich für neus am Markt da. Ausserdem ist die Durchlaufgeschwindigkeit im Biete-Board viel zu schnell als ds man da ein neues Produkt übersieht.

Gruß

Matthias

Das Gerät klingt wirklich vielversprechend. Kommt wirklich meinem (und wahrscheinlich auch dem vieler anderer Leute) Wunschglas sehr nahe. Wenn die Optik gut ist...

Ok, 90° Einblick wären mir persönlich noch lieber, aber darüber kann man streiten.

Nur bleibt, wie immer ein für mich gravierender Haken, der wie in der Stiftung Warentest bei mir zur Abwertung führt: Das Gewicht!

Ich verstehe immer noch nicht, warum diese Dinger so schwer sein müssen, warum geht das nicht unter 5 kg? Ich kenne auch das 20x88 Chinaglas z.B. und auch das ist tonnenschwer. Und warum? weil die Gehäuse scheinbar aus Panzerstahl sind. Warum mcht man das? Warum nimmt man nicht die normale Wandstärke wie bei den Standardrohren (SW 102/500 z.B.)? Dann wären diese Geräte garnatiert deutlich leichter. Und billiger müsste es auch noch werden. Diese Geräte müssen doch keinem MG-Feuer-Beschuss standhalten.

Grüße
Michael

Ich finde es gar nicht so schwer, die bisherigen Gläser waren ja zum Teil viel schwerer.

Interessant klingt das Glas wirklich. Ob es wohl justagestabil ist und viele Okulare verträgt? Z.B. die Ethos-Reihe?

Ich bin ja auf die optische Leistung neugierig.

Das "damalige" Glas war ja auch viel zu schwer! Ich meine das Gewicht ja auch nicht im Vergleich zu dem damaligen Gerät, sondern allgemein.

Und über 7 kg sind einfach viel zu schwer. Aber es wundert mich auch nicht, weil die Tuben in meinen Augen vieeeel zu massiv gebaut sind. Warum reicht hier nicht das Gleiche wie bei normalen "Einrohrtuben", sprich einfachen Teleskopen?

Dann müsste man mit höchstens 5 kg hinkommen.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich vermute die schwere Bauweise ist auch ein Zudeständnis an die Justierstabilität. Ich glaube nicht daß zwei dünne Blechtuben genauso steif sind wie dickwandige Rohre. Für mich sieht das Mittelteil mit den Tuben aus wie ein Aluminiumgußteil. da bekommt man unterhalb einer bestimmten Wandstärke Probleme beim Gießen, eine entsprechend aufwändige Gußform würde den Preis des Glases vermutlich deutlich nach oben treiben.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

könnte ein Grund sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die Tuben gegossen sind.

Auf jeden Fall braucht man sicher nicht diese Wandstärken für die Justierstabilität, es sei denn, diese soll auch noch nach der Überfahrt eines LKW erhalten bleiben...

Dieses Gerät mit max. 5 kg Gewicht, 90°- Einblick und guter Optik wäre für mich der Knaller.

Grüße
Michael

Hallo,

ist das Gewicht wirklich das allergrößte Problem? Wenn die Optik ok ist, ist der Preis eigentlich nicht übel. Das Gewicht muss man richtig montieren, am besten im Schwerpunkt, damit kein Drehmoment beim Schwenken in den Zenit entsteht (analog meiner ICS-Montierung für das Miyauchi 100 oder durch Nutzung der beiden Gewinde - vorausgesetzt die sitzen auch wirklich im Schwerpunkt).

CS Klaus

PS: Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit M.L.

Hallo Leute

die für und wieder sind mir bekannt.

Betreff 45° oder 90° ist wirklich ne geschmacksache, hier treffen sich die Kunden bei ca. 50/50

Betreff Gewicht: wir könnten ntürlich Ala Zeiss, Leica, NIKON etc. Forschungen für Verbesserungen und Entwicklungsarbeit leisten, wie überall kostet sowas aber Geld und ist bei diesen geringen Stückzahlen leider kaum Bezahlbar.

Ich sprech jedoch mal mit meinem Hersteller, ob er Lust hat mal ein Ideal Glas anzubieten, sodaß wir sehen was sowas dann letztendlich kostet, die Antwort poste ich dann hier

Hallo Markus,

klar 45° oder 90° Einblick sind vielleicht Geschmackssache, obwohl für astronomische Beobachtungen sicher die meisten leute 90° vorziehen dürften. Da kann ich in 45° keinen wirklichen Vorteil sehen...

Beim Gewicht würde es mich nicht wundern, wenn man darauf "einfach mal gar nicht geachtet" hätte, sondern "einfach mal was konstruiert" hätte. Sprich man sich keine Gedanken dazu gemacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fertigung leichtere Tuben (meine hiermit ja keinen Leichtbau bis zum Exzess mit Carbontuben oder so) aufwendiger wäre, im Gegenteil, man sprart sogar Rohstoffe.

Grüße
Michael

Hallo Michael
Ich betreibe ein 25 x 150 Fujinon 45° und ein Kowa Highländer 82 mm 45° Fernglas und beobachte extrem Bequem im Zenit und auch das Peilen ist sehr einfach. Ich habe aber auch schon durch Myauchi 100 mm -90° und China 90° geschaut und mich persönlich bediehnt das 45° deutlich angenehmer.

Wegen dem gewicht gebe ich dir natürlich recht, dennoch was bestehendes zu Ändern , das vorher nicht durchdacht wurde, kostet deutlich mehr Geld wenn dies dann auch noch in Kleinstserie gefertigt wird

Hallo Markus,

lässt du denn das Glas in Kleinserie fertigen? Wenn es weltweit von einem großen Astrovertrieb vertrieben würde (Orion und Co), kann ich mir gar nicht vorstellen, dass davon nur so wenige verkauft werden, denn es wäre ja für die meisten passionierten Astrofreunde eine Art "Endgerät", so wie z.B. auch das Miyauchi 100 mm. Und dann für den Preis als ED...

Vorausgesetzt habe ich natürlich immer noch eine gute Optik (Justierung, gute Farbfehlerkorrektur, keine Vignettierung usw.).

Grüße
Michael

Hi Markus,

kannst Du garantieren, dass die Geräte sauber kollimiert sind und keine Kinderkrankheiten haben? Und dass es tatsächlich nicht mehr Farbfehler als die bekannten ED-Halbapos hat?

Dann wäre das Gerät wirklich interessant.

Das Miyauchi ist jedenfalls deutlich leichter.

Äußerst positiv überrascht bin ich auch über das Gewicht der chinesischen 25x100 Gradsichtgläser. Die sind wirklich leicht für die Größe.

Grüße
Michael

Hallo,

Wir machen wirklich an jedem Fernglas einen echten Sterntest um die justierung zu prüfen und die sphäriche Korrektur zu checken.

Ich habe auch bereits Antwort vom Hersteller ,ich habe Ihm meine Wunschliste geschickt und er hat mir wie folgt geantwortet:
----------------------------
In fact, as requirement of G. Optical in USA, we already mostly finished a fully new 100mm binoculars design about one year before, which is fully illuminated and includes most of features you listed, we delayed this project as our telescopes projects, we will consider to continue our project when our engineer have time, and we will consider 45 degree and 90 degree binoculars together.
------------------------------------------------

das heißt es könnte was werden, dauert aber noch

Na, da lohnt vielleicht das Warten...

90° und weniger Gewicht wären klasse - vorausgesetzt, die optische Qualität ist wirklich so gut wie bei den ED-Halbapos.

Also wenn

- das mit dem Gewicht noch passt (ca. 5 kg sollten wirklich gehen, dafür muss man auch nicht "zaubern", sondern einfach mal "normale" Wandstärken nehmen - notfalls helfe ich bei der Konstruktion ;))

- die Optik so gut wie die China EDs ist (natürlich auch gut justiuert ist und eine gute Transmission hat)

- es keine Vignettierung wie z.B. bei dem 20x88 gibt (hier waren Banausen am Werk...)

- und es für mich einen 90°-Einblick gibt :)

Dann ist es das perfekte Astroglas!

Eine echte Konkurrenz zum Miyauchi, vielleicht ja sogar noch besser.

Grüße
Michael

Meine Forderungen sind unter anderem:

- 100% Ausleuchtung für 27 mm Feldblende
- 2 Linser ED Apo Zemax Optimiert mit dem genutzten Glasweg
- 4 bis 5 kg max Gewicht , eventuell Magnesium Gehäuse
- optischer Sucher 5 x 25 mit Fadenkreuzbeleuchtung
- 1.25" Auszüge mit Schnellspannklemmung als Zahntrieb oder
ähnliches
- Wasserfest
- 1 arm Gabelmontierung ala Kowa
- Backfoikus für den Einsatz aller normalen 1.25" Okulare incl. eingeschraubten Filter
- wenn machbar 90° Einblick

Wenn dies alles so realisiert wird, kommt ein Glas herraus das es bisweilen auch nicht aus Japan gab.

Also hoffen wir auf gutes Gelingen

Hallo Markus,

wenn diese Anforderungen erfüllt werden, dann wäre das ein echter Knaller.

Machbar ist das sicher alles, die Frage ist natürlich, ob der Hersteller diese Änderungen auch machen möchte (wenn ich da schon lese: "we will consider to continue our project when our engineer have time"...)

Grüße
Michael

Wie heißt es so schön , gib die Hoffnung nicht auf.

Früher hätte ich kaum Hoffnung gehabt, da ging es immer nur um Masse, heute setzen wir aber mehr denn je zuvor Kleinstprojekte durch, deswegen bin ich ganz guter Hoffnung.

Unser neues APM 100 2 Linser ist bereits ein sehr großer Fortschritt und hat in den 2 klaren Nächten auf dem ITT ausnahmslos jedermann begeistert.

Was mir fehlt waren 2 x Ethos 13 mm oder 8 mm am Glas , hatte leider keine dabei

Das könnte es sein.

Ich habe schon einmal durchgucken können und war nicht überzeugt. Es zeigte leider viel Farbe und einen recht flauen Kontrast.
Durchgeschaut habe ich bei Tage.

Hallo Gerd

sieht zwar ähnlich aus, ist es aber nicht, es gibt 3 Hersteller in China. Meines wird in Kunming gefertigt, meines kannst du nachwiegen bringt 7,2 kg auf die Wiege, deren 7,65 kg , meines hat andere Okulare und lässt das Fokusieren normaler Okulare zu , meines ist ein 2 Linser SemiApo mit sehr hohem Kontrast und nur geringer Farbe , diese Silberne Modelle gibt es auch als 3 und 4 Linser Achromate.

Friedel durch welches hast du denn Durchgeschaut ?

meines ist hier zu finden
http://www.apm-telescopes.de/info.php?id=30715

Habe durch Dein Semi-Apo-Gerät geschaut, eben am Tage. Bei ca. 45-facher Vergrößerung war ich alles andere als begeistert. Daneben stand noch das alte 100er.

Das Kowa Highlander Prominar hingegen war äußerst eindrucksvoll, da gab es keine Farbe, wo sie nicht hingehörte.

Hallo Markus,

danke für die Info, ist schon nicht ganz einfach diese Variationen auseinander zu halten.
Die Vorlage dürfte ja das Miyauchi geliefert haben, es wiegt allerdings mit 5,8kg dann noch mal deutlich weniger und die APO Version hat dort einen 90° Einblick.

Gruß Gerd

Hallo Friedel,

Du hast dich ja recht negativ geäußert, gut die Vergleichsoptik kostet ja mit 80mm Öffnung immerhin das 5fache da erwarte ich natürlich nicht das Markus seines da mithalten, kann aber Flau sollte das Bild wirklich nicht sein.
Du schreibst Du hast mit 45 facher Vergrößerung Beobachtet, was waren dann da für Okulare drin?
Die Beiliegenden ergeben ja 50 und 25 fach.

Gruß Gerd

Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, welche drin waren - es passen ja alle möglichen hinein. Ich war schon nicht zufrieden, als ich das Kowa nicht zum Vergleich hatte. Und ich sah auch nur ein oder zwei Minuten durch, wobei mir sofort das relativ schwache Bild auffiel. Mir reichte der kurze Blick, um das Gerät von meiner Wunschliste zu streichen.
Von einer "Semi-Apo-Optik" erwarte ich mehr. Die ED-Apos sind jedenfalls besser.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben