Neues APM 100mm ED Halbapo Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo friedel,

beim wem hast du denn durchgeschaut ?
In Deutschland sind genau 2 Stück unterwegs.

Auf dem ITT habe ich eines vorgestellt und dort hast es auch die reservierten und wirklich kritischen Beobacher nicht nur überzeugt, sondern auch begeistert , wegen der extrem guten Schärfe, 80 Fach Jupiter sehr sauberes Bild und wegen dem sehr hohen kontrast.

Was du beschreibst hört sich überhaupt nicht nach dem 2 Linser halbapo an und wiederspricht komplett der Erfahrung der anderen die es bisweilen beenutzeen konnten

Einer meiner Kunden besitze schon alles Myauchi Fluorite, Fujinon 150 undd Kowa Highlander Apo, er hat eines und er liest auch dein Statement und rief mich gestern an und meinte er könne deine Meinung überhaupt nicht teilen.

Ok , alles subjektiv, dennoch würde mich interesieren beim du durchgeschaut hast

Ich habe bei DEINEM Exemplar durchgeschaut, als Du nicht da warst! Und auch durch Dein Kowa. Bei ca. 45-facher Vergrößerung jedenfalls war deutlich Farbe zu bemerken, der Kontrast war alles andere als kräftig. Das Kowa war eine andere Welt! Klar, kostet ja auch eine Welt mehr. Für mich fliegt das "Halb-Apo-Fernglas" von der Wunschliste, ich hätte wenig Freude mit ihm.

Wenn Du sagst, dass "wirklich kritische Beobachter" nicht nur überzeugt, sondern sogar begeistert waren, dann sind drei Schlüsse möglich:

1. Die Beobachter sind bescheuert oder parteilich,

2. Du versuchst mit solchen Aussagen Werbung für Dein Produkt zu machen oder

3. ich bin bescheuert.

Zitat von Friedel:
Ich habe bei DEINEM Exemplar durchgeschaut, als Du nicht da warst! Und auch durch Dein Kowa. Bei ca. 45-facher Vergrößerung jedenfalls war deutlich Farbe zu bemerken, der Kontrast war alles andere als kräftig. Das Kowa war eine andere Welt! Klar, kostet ja auch eine Welt mehr. Für mich fliegt das "Halb-Apo-Fernglas" von der Wunschliste, ich hätte wenig Freude mit ihm.

Wenn Du sagst, dass "wirklich kritische Beobachter" nicht nur überzeugt, sondern sogar begeistert waren, dann sind drei Schlüsse möglich:

1. Die Beobachter sind bescheuert oder parteilich,

2. Du versuchst mit solchen Aussagen Werbung für Dein Produkt zu machen oder

3. ich bin bescheuert.

.......jetzt vergehen wir vor Ungeduld um zu erfahren, auf welche
von den 3 Möglichkeiten unser lauterer Markus schwören wird......;-))))
Malte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Sorry, dass ich diesen alten Thread noch einmal hervor krame aber ich interessiere mich für ein 45°-Großfernglas. Beim Info-sammeln bin ich nun hier gelandet.

Es gibt diese aktuellen Aussagen von APM und TS:

"Dieses sphärisch hervorragend korrigiertes 2-linsiges ED Halbapo Fernglas bietet Ihnen einen extrem hohen Kontrast." + "keine störenden Farbfehler"

und von Friedel und Slyv (blaues Forum) deutlich negative Aussagen, die diese positiv heraus gestellten Merkmale fragwürdig erscheinen lassen.

Das ein 100mm/f5 ED-Linser nicht so gut sein kann wie ein 80mm/f7,5 ED, ist sonnenklar und die Werbeaussagen wirken schon etwas dreist ...

Der deutsche Vertieb stellt sich natürlich stumm (und ich schau dumm in der Gegend herum).

Ich würde mich freuen, wenn sich noch irgend jemand zur mechanischen und optischen Qualität äußern könnte.

Und zwar jemand, der dieses Glas auch tatsächlich zu Hause hat oder längere Zeit testen konnte.

Freu mich auf jede Antwort.

Gruß Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben