Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
So geht's mir auch, bei dem Preis hätte ich früher auch auf "Halde" gekauft ... ich versuche beim ATT etwas meinen Bestand abzubauen. Sucht jemand was bestimmtes?
Nein! Diesmal habe ich nichts damit zu tun - ehrlich!
Weil ich von ZEISS, mit ganz wenigen Ausnahmen, grundsätzlich die Finger lasse; das Zeug ist mir einfach zu teuer.
das könnte das AS 80/1200 sein; das wurde in dieser Konfiguration verkauft: Säule (übrigens ein Wackelteil), Parallaktische Montierung I und Rohrmontierung; dazu als Extra das Umkehrprisma - auch ziemlich selten. Hier fehlen natürlich Taukappe, Motor, biegsame Welle etc. Aber 200 Euro sind ein Spottpreis; wenn ich nicht schon genau so ein Teil hätte... Schon die Monti ist diese Summe wert, falls die Optik hinüber sein sollte.
Die Monti trägt auch den 15cm Cassegrain von Zeiss. Sie hat Schneckenräder in beiden Achsen und könnte sogar auf GoTo frisiert werden...
Urs - was für Dich, denn das Teil ist definitiv nicht zu teuer.
Hallo Niko,
macht keinen Sinn, sich jetzt noch Gedanken zu machen. Ist wohl definitiv verkauft. An wen auch immer.
Der Verkäufer tat ahnungslos und war auch nicht sehr gesprächig am Telefon. Hatte nur Dollarnoten in den Augen.
Trotzdem danke für Deine Infos und Einschätzungen!
Michael
Verkaufe einen Zeiss Refraktor AS80/1200 mit Montierung, Kiste und Zubehör. Im Einzelen ist im...,Carl Zeiss Jena Refraktor AS 80/1200 mit Montierung und Zubehör in Ingolstadt - Ingolstadt
www.kleinanzeigen.de
Ok, preislich ein kleiner Unterschied zu dem, was letztens einen Liebhaber gefunden hat
Hallo,
seufz, schade, nachdem ich 1980 genau so ein Teil gekauft hatte, habe ich den schadhaften Lack ziemlich unprofessionell verbastelt. Und so neuwertig wie dieses laut Text behauptet, ist mein 80/1200 auch nicht - es wurde halt benutzt...
<Klug[zensiert]n Ein> Die Montierung im Paket ist allerdings eine Zeiss I, keine Ia. <Klug[zensiert]n Aus>
Hallo,
also Zeiss Sammler hin oder her, und Teleskopiker bin ich auch ein wenig ;-). Aber an die 6.000.- für einen 80/1200? So original er sein mag, und ich finde die Montierung vom Design her einfach klasse. Aber sorry, da steige ich aus.
Naja, es ist wie immer, Sammlerpreise sind so hoch, wie es sich einen findet, der sie auch bezahlen möchte.
Kurzkritik CZJ AS 80/1200 aus praktischer Sicht:
Optik und Tubus (mit vielen Blenden) sind Top; mit dem AS-Objektiv ist AP 0,4 kein Problem. Nette Details: Kleiner Deckel im Objektivdeckel: So kann man von 80mm auf 30mm abblenden, um die Okular-Sonnenfilter nutzen zu können... (Vorsicht, nie benutzen, Augenmörder!) Man beachte auch das Schiebegewicht auf dem Tubus zur Austarierung!
Der klassische OAZ (mit Millimeterskala und Nonius) ist allerdings schwierig fein einzustellen, da sind heutige Crayford mit Feinantrieb viel angenehmer.
Montierung I: Stabilität angemessen. Sehr schwer, wenn man sie herumschleppen muss. Die Stern-Räder zur Klemmung sind gewöhnungsbedürftig - beim Klemmen verstellt man leicht das Teleskop. Anders als beim Nachfolger Ib kann man keine Schrittmotore nachrüsten, GoTo nicht möglich.
Säule: Die alte Zeiss-Säule (kleiner Fuß, zylindrisches Stahlrohr) schwingt sehr stark, erst der Nachfolger (großer Fuß; kegelförmiges Alu-Gussrohr) ist stabil.
Fazit: Nettes historisches Gerät, aber preislich ausschließlich etwas für Sammler.
Hat eigentlich jemand aus unserer Selbsthilfegruppe hier bei dem noch neu verpackten 75/1200 Unitron aus Bayern zugeschlagen? Ich war leider „nur“ der zweite Interessent, weshalb mir das tolle Stück durch die Lappen ging
Vor über 50 Jahren war das mein erstes, richtiges Teleskop, es wäre eine herrliche Zeitreise damit geworden.
Ach, Du warst der Zweite, ich dachte der war ich ;-)
Der Erste wollte ihn zunächst aufgrund der Entfernung nicht abholen, da der Versand via Spedition aber wohl zu umständlich war, hat er das dann doch gemacht. Schade, denn ansonsten wäre ich wohl hingefahren. Wer ihn bekommen hat, wird sich sicher sehr gefreut haben, trotz der langen Anfahrt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.