neues ES 30 mm 100° , 3" ist in Mache

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Most impressive. Darin kann eine Kleinfamilie wohnen ...
Einen handelsüblichen OAZ zieht’s da schon ganz schön in die Knie. Man darf gespannt sein. Olaf

Hallo,

bitte mit Vorsicht genießen. Es ist noch keine Entscheidung gefallen, ob das gemacht wird. Wenn dem so ist, mache ich eine Vorankündigung.

Clear skies

Tassilo

Moin!

*mal das Thema "Platz für eine Kleinfamilie"*

...es könnte ja auch ein neuer Typ von Okularkoffer sein, eine Art "Okular-Matrjoschka! :gutefrage:

Hallo Maximilian,

nein, das brauchen wir nicht. Das ist nur der Versuch von Markus sich zu profilieren.

Clear skies

Tassilo

Hallo!

Zitat von ESEurope:
...nein, das brauchen wir nicht. Das ist nur der Versuch von Markus sich zu profilieren.

Dann bin ich ja beruhigt. :)

Mit solchen Beiträgen habe ich nämlich schon ein gewisses Problem: Wenn ich vorhabe/vorhätte, mir ein neues Okular zu kaufen (ein gutes Okularpaar im Bereich von 10-15mm für den Binokumaransatz suche ich tatsächlich!), dann wäre ich jetzt etwas verunsichert. Kaufe ich eines, das es schon gibt, warte ich nicht lieber auf eines, das vorangekündigt ist, oder warte ich gar noch etwas länger auf eines, das vor-vorangekündigt ist - um mir am Ende dann wahrscheinlich gar keines zu kaufen, weil ich das Geld inzwischen in guten Whisky investiert habe, um mir die lange Wartezeit zu verkürzen. Sowas kann doch auch nicht im Sinne der Händler sein, oder?

Viele Grüße
Maximilian

Moing,

wo is denn das Problem - das Bord ist doch auch dazu da, Entwicklungen aufzuzeigen, die ggf. auf dem Markt landen könnten.

Ich finde es interessant! Wenngleich ich mir so einen Klopper sicher nicht so schnell besorgen werde. Der Größenvergleich is ja übel - da brauchts ja ZWEI Hände um das Oku zu halten...

Ahoi,
Norman

Hallo.

Falls es dieses Okular geben sollte, wie soll man das dann einsetzen?

Bei Dobsons setzen wir vermehrt auf Leichtbau, so das sicher der Großteil der Teleskope kopflastig werden, selbst bei parallaktisch montierten Teleskopen kann es zu Problemen führen, wenn der Tubus oder der Hut (je nach Bauweise) nicht stabil genug ist, um das Gewicht vom Okular zu tragen - vom OAZ mal abgesehen - der stabil sein muss.

Schon jetzt gibt es durchaus Probleme, beim Wechsel von einem (schweren) und großen Übersichtsokular mit langer Brennweite zu leichten kurzbrennweitigen Okularen.

Ich denke, mit solch großen und massiven Okularen machen wir uns selbst das Leben schwer, der 100° Hype bringt mehr Probleme (Gewicht, Anschaffungskosten und das Handling) als er Nutzt.

Viele Grüße
*entfernt*

Das richtige Okular für einen ultraleichten 12"-Reisedobson...
;)

Bis dann:
Marcus

Marcus, danke für den Link.

Der Prototyp sieht monströs aus. Der Weg vom 0,96 Okular zum 3" Okular strapaziert die Tragfähigkeit der Benutzer. Ich bevorzuge wegen des Handlings kompakte 1 1/4" Okulare. Die 2" sind mir zu groß und 3" fände ich total unpraktisch.

Das mag man mit einer festen Sternwarte und dem entsprechenden Kleingeld anders sehen.

Tom

Hallo,

diese Diskussion gab es doch auch schon als die 2" Okulare auf den Massenmarkt kamen und noch jede Menge 24.5mm Okulare im Umlauf waren - braucht man sowas?

Rückblickend kann man jetzt sagen: Ja, ganz offensichtlich.

So wird es mit den 3-Zöllern wohl auch gehen, reiner Gewohnheitseffekt. Rückenprobleme sollte es erst so ab 4-5" Okularen geben. :/

Grüße Coyote

Scotti hatte das Okular letztes Wochenende Live auf der Show in Tucson und bietet es für Refraktoren an, mit 3" Zenitspiegel, wenn es denn kommt.
Spasseshalber steckte er den 3" Zenitspiegel mit 2" Hülse in einen 80 mm Apo :-).
Scotti sagt wenn er es baut dauerts ca. 6 Monate.
In USA ist Laut Scotti auch deren 6" Apo ab Lager Lieferbar, ebenso eine AZ Montierung die es hier nicht gibt, gell Tassilo :-)

Hallo Markus,

Du hast Probleme...
Jetzt sorgst Du Dich schon um meinen Lagerbestand - wie süß...
Was wir wann in welcher Version wie anbieten und liefern, kannst Du schon uns überlassen, wir machen das schon. Wenn Du die Sachen jetzt ganz plötzlich so toll findest, dann kauf halt da. Du wirst dann schon sehen, wer zuerst ausliefert - Du oder wir - und zu welchen Preisen. Ob es sich für Dich wirklich lohnt, Deine Zeit in die Gerüchteverbreitung unserer Produkte zu stecken, statt Dich um Dein eigenes Sortiment zu kümmern, kannst nur Du selbst abschätzen.

Clear skies

Tassilo

Tassilo, reg dich wieder ab! Marcus hat einen interessanten Link zu Facebook gepostet und wenn er dir damit zuvorgekommen ist, stecke es besser sportlich weg, anstatt hier einen auf eingeschnappt zu machen.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tassilo

wieso habe ich ein Problem, ich gebe die Worte von Scotti vom Wochenende wieder, nicht mehr, nicht weniger , ebenso gebe ich wieder was Scotti zum Verkauf anbietet,ab Lager wohlgemerkt und ebenso als Neuheiten mit Lieferterminen, weil ich ein paar Teile davon Interessant finde.

also warum diese Aufregung ??

Erklärs mir

dankeschön

Hallo Leute

Es gibt durchaus Optiken wo solche "Böllermänner" richtig Sinn machen. Am 250er Schiefspiegler beispielsweise, mit 5 Meter Brennweite, sind Feldblenden von bis zu 74MM überhaupt kein Problem. Bei Übersichtsokularen mit Brennweiten von 80-100 MM sind sie geradezu Pflicht um deutlich mehr als 0.5 Grad wahres Gesichtsfeld zu erreichen.

Am Orionnebel mit so einem 100 Grad-Okular bei 167 facher Vergrößerung dürfte bei so manch einem schlagartig die Kinnlade herunterfallen. Bei den kontrastreichen Wolkenstrukturen kommt hier geradezu Gewitterstimmung auf wie bei reich strukturierten Gewitterwolken wo bereichsweise noch die Sonne durchscheint!

Die passenden Optiken dazu sind wohl leider sehr rar gesäht. Die Stückzahlen werden zu klein bleiben da für die richtig großen, schnellen Dobsons einfach die nötigen 3"- Comakorrektoren fehlen. Es gibt wohl auch zu wenig Optiken die solch großen Feldblenden noch genügend fehlerfrei abbilden können. Viele haben ja schon mit den 46MM bei 2 Zoll arge Probleme.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

ach du Schande, ein Händlergezänk um Dinge die nicht mal neu sind.
Fette Okulare in 2,7" , 3" , 4" und 4,3" Steckmaß gibt es schon,
von Siebert Optics in Texas:

www.siebertoptics.com/SiebertOptics-eyepieces-observatory.html#2.7

www.siebertoptics.com/SiebertOptics-eyepieces-observatory.html#This%2080mm%204%20eyepiece

Richtig dick diese Dinger. Dann noch viel Spaß beim Heißluft generieren.

Cheers, Karsten

Hallo Tom,

wenn ein anderer Händler hier etwas über unsere Produkte - existent, geplant oder was auch immer - berichtet, dann melde ich mich. Das wird auch so bleiben.
Wie Du vieleicht schon bemerkt hast, kommmt das bei keinem Händler vor - außer Markus. Weil wir Händler nämlich genauso wenig diese Diskussionen wollen wie die Forenteilnehmer.

Clear skies

Tassilo

Hallo Karsten,

Siebert hat große Steckdurchmesser, das System 64 von LK gibt es auch schon seit Ewigkeiten. Aber keines dieser Okulare hat 100°, das ist schon durchaus etwas Neues - wenn wir es machen. Der Vorgänger des gezeigten 30mm 100° existiert ja auch schon seit zwei Jahren - und funktioniert auch bestens. Es wurde aber beschloßen das nicht zu machen, weil der Markt zu klein ist in der Klasse.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo

mal ehrlich, welch anderer Händler aus Deutschland fliegt auf die Messen nach USA ?
Und wenn drt Scotti sowas zeigt, anpreist, Preise benennt, über mögliche Lieferzeiten spricht, hier aber niemand was davon mitbekommt, weil du schweigst wie ein Lamm, warum darf ich dann nicht erzählen was in Übersee angepriesen wird ?

Es geht hier nicht um dich, sondern um mögliche Leute wie Rudi, die sowas interessiert, kapische ?

Hallo Markus,

Martin Birkmaier ist zum Beispiel auch auf den Messen in USA oder Frankreich anzutreffen..
"Es geht hier nicht um dich" - nein, natürlich nicht. Es geht aber auch nicht um Kunden - weil die ja von mir erfahren, wenn etwas spruchreif ist.

Clear skies

Tassilo

ganz Kommentarlos:

http://www.facebook.com/profile.php?id=100000058608536&ref=ts&fref=ts
Our eyepieces getting a favorable evaluation by optics experts in Tuscon. From right to left: Dick Buchroeder, Optics Designer; Jose Sasian, of Optical Sciences and Astronomy at University of Arizona; and Roger Ceragioli, one of the Authors of Telescopes Eyepieces Astrographs published by Willmann Bell, and myself holding our new Explore Scientific 30mm 100 Degree Series 3-inch eyepiece.

und vor 18 Stunden folgende Ergänzung:
Scott W. Roberts It was great to see some of you at ASAE. We will take our new eyepieces to star parties so that more astronomers can give us their comments. Hope to see you under the stars!

Markus, nun laß Tassilo mal zur Ruhe kommen! Er hat vier Tage für seine letzte Antwort gebraucht und zu dem Inhalt muss man nichts mehr hinzufügen.

Wenn du irgendwelche Neuigkeiten über kommende Produkte aufschnappst, poste sie bitte weiterhin. Ein paar Leute werden die Meldungen weiterhin interessant finden.

Tom

Hallo,

mit ein bischen Glück haben wir ab Dienstag auf dem ITV das erste Produktionsexemplar des 3" 30mm 100° dabei....
Jetzt müssen wir nur noch auf die Schnelle ein Gerät organisieren, daß einen 3" Auszug hat - wir haben derzeit keinen unserer 6" Apos auf Lager.

Clear skies

Tassilo

Frag doch mal Markus, ob er Euch eins ausborgt....;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben