neues ES 30 mm 100° , 3" ist in Mache

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wir diskutieren ja schon, aber alle Auszüge haben 2" Anschluss und ein größeres Gewinde, da müsste Tassilo schnell einen 3" Adapter drehen :-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute

Schade, schade. Einen 70MM Fang / Klappspiegel hätte ich schon. Was fehlt ist ein Adapter vom 30MM Okular auf meine 80MM Ringschwalbe. So einen Adapter anzufertigen dazu brauche ich 2-4 Wochenenden Vorlauf ( Materialbeschaffung ). Das ist alles ein wenig kurzfristig zu mal ich nächste Woche auf der Edelweißspitze verbringe. Ich hätte gerne mal durch das Okular durchgeguckt. Als Planetenokular mit viel Umfeld bei 5Meter Brennweite und 167 facher Vergrößerung ist es mit Sicherheit eine Bereicherung. Aber ohne es auszuprobieren währe mir erst mal ein Kauf zu windig. Ich muß halt erst mal sehen wie ich mit diesem Okular ergonomisch zurecht komme. In dieser Richtung hatte ich leider schon einige herbe Enttäuschungen.

Gruß Peter

Anhänge

• DSC_2364 (1024x681).jpg
    DSC_2364 (1024x681).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.302
  • DSC_2357 (1024x681).jpg
    DSC_2357 (1024x681).jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • DSC_2356 (1024x681).jpg
    DSC_2356 (1024x681).jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1.285
Hallo Gerrit,

sobald wir geklärt haben, daß wir dann auch in den Fokus kommen, drehe ich einen Adapter - schau mer mal ob es klappt. Das Problem ist, daß der 3" Feathertouch keine 3" Steckhülse aufnimmt - Innengewinde ist M75x1, da kann man keine 76,2mm Steckhülse reinwürgen. Das heißt, wir haben zusätzlich zur Baulänge von 3" Okular und 3" Zenitspiegel auch noch die Länge der Steckhülse des Zenitspiegels.
Schau mer mal....

Clear skies

Tassilo

Status im Moment:
6" Lunt Engineering Apo - vorhanden
3" Feathertouch für Apo - vorhanden
3" Zenitspiegel Explore Scientific - vorhanden
3" 30mm 100° Explore Scientific - vorhanden

Adapter, damit der 3" Zenitspiegel mit dem 3" Auszug spricht - wird vorraussichtlich morgen von mir gedreht. Eine Garantie ist das nicht - die Gewindefertigung, wenn man kein Gegenstück hat, ist nicht zu 100% sicher. Aber hoffen wir mal das Beste....
Meines Erachtens gibt es zwei Szenarien: Passt nicht - Wetter gut. Passt schon - Wetter schlecht. Und da das Wetter am Freitag und Samstag gut werden soll.....

Clear skies

Tassilo

Wird schon passen, Markus? Am 3" FT? Der hat doch dieses Innenblendensystem, daß es erforderlich macht das Auszugrohr auszudrehen, wenn man beispielsweise den 3" ASA Korrektor nehmen möchte.

Passgenauen 3" Anschluß bietet nicht mal der APM 3" OAZ, da der Innendurchmesser < 76 mm ist. Zumindest bei den beiden Exemplaren, die ich hier habe.

Der Baader Steeltrack hat einen Innendurchmesser von 76,5 mm.
Die Adaption über das M78 Gewinde wäre so eben machbar, Durchlass wären dann 74 mm....(Kerndurchmesser M78 berücksichtigt).

CS

The Lunt Engineering 152mm ED APO doublet was designed by APM Telescopes ???
Designed by Riccardi oder Dühring?

Hallo Jungs, in diesem Video von der NEAF paßt der 3" Zenithspiegel wunderpar an den OAZ. NEAF 30mm 100 Grad ( im letzten Drittel des Films)

So ein OAZ ist wohl nicht verfügbar, oder hab ich Etwas falsch verstanden ?

Hi Jörg

der 3" Auszug im Video hat einen speziell hergestellten 3" Adapter, den Tassilo nun dreht da ihn hier niemand auf Lager hat da ihn hier bisweilen niemand benötigte

Hallo MArkus, ah danke. Ich verstehe.
Ich dachte das man sich bei der Enwicklung des Zenithspiegels schon vorher hätte Gedanken machen können, das Er in einen 3" OAZ paßt.
Ich würde ja dann auch einen Adapter für 3,5" FT benötigen, gibts da schon Pläne?

Hallo Jörg,

lt. der Starlight Webseite gibt es für den 3,5" Auszug je einen Adapter mit 3" oder 3,5" Anschluss, jeweils mit Messingklemmring.

Gruß
Jan

Hallo Jan, Danke für den Hinweis.

Aber erst mal durchsehen bevor ich mich in dieses AbenTeuer :-) stürze.

Hallo Alle,

es hat geklappt mit dem Adapter, es besteht also kein Grund zur Aufregung. Wir haben uns natürlich Gedanken bei der Herstellung des 3" Zenitspiegels gemacht - der ist seit Jahren bei unseren 6" Carbon Apos dabei und funktioniert. Aber beim 6" Lunt wäre ein Anschluß über die Steckhülse falsch gewesen - deshalb habe ich keinen Adapter von 3" Feathertouch auf 3" Steck gemacht - man wäre nicht mehr in den Fokus gekommen. Also 3" Steckhülse raus aus dem Zenitspiegel und ein kurzbauender Adapter von Gewinde Zenitspiegel auf Gewinde Feathertouch.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• TboundpboguckstDu3Zoll.jpg
    TboundpboguckstDu3Zoll.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 641
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben