Neues Ethos kommt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

die NEAF 2009(NorthEast Astro Forum Expo ) ist nicht mehr weit, findet heuer statt am 18/19 April. Es ist damit zu rechnen, dass mindestens ein neues Ethos von Televue vorgestellt wird. Welche Brennweite(n) das sein wird, ist nicht bekannt. Es kann also, wie schon letzes Jahr, wieder fröhlich spekuliert werden. Ich tippe (und hoffe) auf ein 24mm Ethos bei den langen Brennweiten und auf 5mm auf der kurzen Seite.

CS Mike

Darf man fragen, woher die Info stammt? Oder ist auch die Erweiterung nur eine Spekulation?

24mm wäre toll, 5mm auch... :-)

Hi,

ja seh ich auch so, hab auch ein 13er(allerdings nur Nagler) und das 17er ist zu dicht dran. Will schon lange das 35 Panoptik gegen das 26 Nagler tauschen, warte aber mal ab, ob nicht jetzt was besseres kommt. Wäre ja ungeschickt jetzt ein 26N zu kaufen, wenn dann in Kürze vielleicht ein 24 Ethos kommt.

CS Mike

Hi!

Hab mal ne Frage zu dem Thema: Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die Ethos Reihe vollständig ausgebaut ist? Es wäre für mich von Interesse zu wissen, welche Brennweiten es überhaupt geben wird (Ich weiß das mir das keiner im voraus sagen kann..). Ein 26mm Ethos würde mich z.B. sehr reizen (auch wenn es vermutlich sehr teuer werden würde :pfeif: ). Ist halt nur die Fragen, wie lange man warten muss, um Gewissheit zu haben, ob es ein Ethos mit dieser (oder ähnlicher) Brennweite geben wird oder nicht.

CS Tobias

Hallo Tobias,

abwarten und Tee trinken - die Hersteller wissen es manchmal auch noch nicht, schließlich will der Markt bei einem neuen Produkt erst beobachtet werden. Selbst wenn, so lassen sie sich nicht gerne in die Karten schauen, auch um den Absatz bestehender Okulare nicht zu gefährden.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!

@ Paul: Warum so kompliziert – warum nicht gleich 5 Jahre schreiben?

CS Tobias

Zitat von Tobias527:
Ein 26mm Ethos würde mich z.B. sehr reizen
Ein 26er Ethos wäre in 2" nicht mehr machbar. Die obere Grenze dürfte da eher bei 24mm liegen.

Obwohl, so ein 3" Ethos mit 30m oder 35mm Brennweite samt passendem Zenitspiegel würde sich an einem APO mit 4" OAZ auch gut machen... :biggrin:

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein 26er Ethos wäre in 2" nicht mehr machbar. Die obere Grenze dürfte da eher bei 24mm liegen

Hallo Torsten,

Also, wenn Du die nominellen Parameter der vier bis jetzt existierenden Ethos Okulare fortsetzt und von einer
maximalen Feldblende (fb) von 45 mm in 2" ausgehst, dann kommst Du auf eine maximale Brennweite (f) von 26 mm:

...... f ........ fb ....... SGF ...... SGF
... (mm) ... (mm) .... (nom.) .... (*)

...... 6 ..... 10.4 ..... 100° ..... 99.3°
...... 8 ..... 13.9 ..... 100° ..... 99.6°
..... 13 ..... 22.3 ..... 100° ..... 98.3°
..... 17 ..... 29.6 ..... 100° ..... 99.8°

..... 26 ...... 45 ....... 100° ..... 99.2°

wobei der in der letzten Spalte aufgeführte SGF(*) Wert nach der Formel

SGF(*) = fb/f * 180°/pi

berechnet ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hi!

Ist eine interessante Rechnung die Du da machst! Aber ist die maximale Feldblende bei 2“ Okularen nicht auf 42mm begrenzt? Bilde mir ein da mal was in der Richtung aufgeschnappt zu haben. Dann wäre vermutlich schon bei 24mm Ende im Gelände.

CS Tobias

Ich würde die max. Feldblende sogar auf 47-48 mm begrenzen, zumindest soll es Okulare damit geben.

Grüße
Michael

Hallo Peter,

ich bin mir nicht so sicher, ob man so einfach davon ausgehen darf, daß bei diesen Okularkonstruktionen maximale Feldblende = freier Durchmesser der 2" Hülse sein kann. Beim 31er Nagler scheint es auch Gründe gegeben zu haben, darunter zu bleiben. Das hat vermutlich damit zu tun, daß eine Linsengruppe schon in der Steckhülse sitzt. Ist das bei den Ethos nicht auch so?

Ich würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn es ein Ethos oberhalb von 24mm geben sollte. Aber ich lasse mich gerne überraschen...

Gruß
Torsten

Beim 31er Nagler scheint es auch Gründe gegeben zu haben, darunter zu bleiben. Das hat vermutlich damit zu tun, daß eine Linsengruppe schon in der Steckhülse sitzt.

Hallo Torsten,

beim 31 mm Nagler liegt die Brennebene und somit die Feldblende ganze 10 mm hinter dem Ende der 2" Steckhülse, beim 17 mm Ethos ebenfalls. Die einzige Linsengruppe, die davorsteht, ist das Nagler-typische Barlow-Element, welches das Strahlenbündel dahinter aufweitet und so zur charakteristischen Form und Größe dieses Okulartyps führt.

Das Barlow-Element kann maximal die freie Apertur der Steckhülse ausfüllen, mehr als das würde ja auch keinen Sinn machen. Die Feldblende, welche am Ende einer konischen Aufweitung in einigem Abstand dahinter steht, ist sogar wesentlich größer. Insofern ist der Steckhülsendurchmesser kein absolutes Limit für den Feldblendendurchmesser.

Wie man schon am monströsen Durchmesser (84 mm) und Gewicht (1 kg) des 31 mm Nagler sieht, überschreitet das dann irgendwann praktische und vernünftige Grenzen, wobei der Feldblendendurchmesser nicht direkt durch das Steckmaß limitiert ist, aber letzten Endes schon die Dimension und das Gewicht des Okulars bestimmt.

Die Frage ist also wohl eher, wo diese praktische Grenze beim Ausbau der Ethos Baureihe gezogen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Re: Der erste Ethos Nachbau ist da....

Hallo,

und wo bitte gibt es einen Erfahrungsbericht über das bereits käufliche ETHOS 6 mm? Auch in englischer Sprache willkommen.

CS Paul

Re: Der erste Ethos Nachbau ist da....

Hallo Mike,

merci, hatte ich schlichtweg bei CN übersehen. Normalerweise gibt es mehrere Antworten auf einen Beitrag.

CS Paul

Re: 10mm hat das neue Ethos!

Danke,

schön, dass am Ende der technischen Daten auf der TV Homepage über die Lieferbarkei steht: AUF LAGER!

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben