Neues Fernglasbuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lambert_Spix

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
wir möchten an dieser Stelle auf unser neues Buchprojekt aufmerksam machen, das aktuell im Oculum Verlag zur Abstimmung steht, als erster Schritt zur erhofften Umsetzung in 2021.

Der BIG BINOSCOUT – ein Führer zu den 144 schönsten Fernglas-Objekten des Nordhimmels.

Der BIG BINOSCOUT wendet sich an Einsteiger und Erfahrene gleichermaßen und bietet ein praxistaugliches, intuitiv nutzbares Werkzeug zur erfolgreichen Durchführung vorab geplanter, wie auch spontaner Beobachtungen mit Hand- und Großferngläsern. Der Umfang reicht von Objekten aus bekannten Katalogen wie z.B. Messier, NGC, Collinder oder Barnard, über besonders attraktive Doppelsterne bis hin zu einer Vielzahl von Asterismen, die bislang im deutschsprachigen Raum kaum vorgestellt wurden und daher nur wenigen Sternfreunden bekannt sind.

Hier geht es zur Umfrage:

https://mailchi.mp/f62852ffa1ac/oculum-umfrage2020

Wir freuen uns über jede Stimme als Unterstützung zur Realisierung dieses Buchprojektes.

Clear skies,
Lambert Spix und Frank Gasparini

Hallo Lambert Spix und Frank Gasparini,

abgestimmt ✔️

Tatsächlich finde ich die IDEE, Himmelsobjekte für das Fernglas vorzustellen, echt super. Aber warum nur Nordhimmel? Gibt es da die interessanteren Objekte? Wären es sonst zu viele?

Viel Erfolg! :y:

Hallo Lambert Spix und Frank Gasparini,

abgestimmt ✔

Tatsächlich finde ich die IDEE, Himmelsobjekte für das Fernglas vorzustellen, echt super. Aber warum nur Nordhimmel? Gibt es da die interessanteren Objekte? Wären es sonst zu viele?

Viel Erfolg! :y:

Hallo!

Ein Binoscout für Nord- und Südhimmel wäre zu umfangreich für eine zeitnahe Umsetzung. Das ist kein Projekt aus dem "stillen Kämmerchen" heraus. Die Objektbeschreibungen und Illustrationen basieren auf realen Beobachtungen mit Ferngläsern unterschiedlicher Größe und Leistung. Das lässt sich nicht so einfach auf den Südhimmel ausweiten.

Frank Gasparini

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr ein Buch geschrieben und erstellt habt und wenn ihr gewinnt, es über diesen Verlag veröffentlichen könnt?

Gibt es da die interessanteren Objekte? Wären es sonst zu viele?
Hi!

Den kompletten Himmel hatte ich vor Jahren mal abgedeckt, weil es Touring the Universe through Binoculars von Phil Harrington nur auf Englisch gab. Das war den Verlagen zu umfangreich, einen kleineren Spinoff für die Nordhalbkugel gibt's mittlerweile frei verfügbar als Webseite unter Astronomie mit dem Fernglas / Astronomy on a Budget with Binoculars | Alexander Kerste und mittlerweile auch auf Amazon, genau wie die große Version (die für Richfield-Teleskope erweitert wurde).

Bin gespannt, wie das Oculum-Buch im Vergleich ist, wenn es realisiert wird, und wie die Verkaufszahlen werden :)

Beste Grüße und viel Erfolg,
Alex

Hi!

Den kompletten Himmel hatte ich vor Jahren mal abgedeckt, weil es Touring the Universe through Binoculars von Phil Harrington nur auf Englisch gab. Das war den Verlagen zu umfangreich, einen kleineren Spinoff für die Nordhalbkugel gibt's mittlerweile frei verfügbar als Webseite unter Astronomie mit dem Fernglas / Astronomy on a Budget with Binoculars | Alexander Kerste und mittlerweile auch auf Amazon, genau wie die große Version (die für Richfield-Teleskope erweitert wurde).

Bin gespannt, wie das Oculum-Buch im Vergleich ist, wenn es realisiert wird, und wie die Verkaufszahlen werden :)

Beste Grüße und viel Erfolg,
Alex

Hi Alex,
das Buch von Harrington ist natürlich ein Klassiker und ein Muss für jeden Fernglasbeobachter. Gut zur Vorbereitung einer Beobachtung, aber wenig tauglich zur realen Nutzung am Nachthimmel. Hier setzt der BIG BINOSCOUT völlig andere Akzente.

Wer sich intensiver mit Fernglas-Astronomie befasst, kennt natürlich auch Deine beiden Bücher ;)

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

danke für das Lob :) Wie gesagt, bin gespannt auf euer Buch – ist immer gut, wenn's was neues gibt:y:

Viel Erfolg,
Alex

Habe auch dafür gestimmt, aber auch noch für ein anderes Buch. ;)

Hab jetzt auch mal für euch gestimmt - will doch mal sehen, was ihr so schreibt :)

Beste Grüße,
Alex

Hallo Leute,
Fernglasastronomie war ja lange Jahre mein Lieblingsmetier, da kenne ich natürlich den Harrington und den Kerste.
Aber Lambert und Frank, inzwischen steht ein Zwölfzoller zuhause ?.
Irgendwann wollte ich endlich mal nachsehen, was hinter diesen blassen Fleckchen steckt. ?
Viele Grüße und Daumendrücken für euch
Kay

Hallo Leute!
Danke für die Rückmeldungen und für das Abstimmen. Teilt den Link bitte Sternfreunden mit, damit noch mehr Beobachter davon erfahren. Nur so können wir eine aussagekräftige Umfrage erhalten und den nächsten Schritt zur Realisierung des Projektes gehen.

PS: Fernglas und Teleskop stehen nicht in Konkurrenz, ich sehe das als Ergänzung.

Hallo, liebe Fernglasbeobachter!
Vielen Dank an alle bisherigen Unterstützer. Zur Erinnerung: Die Abstimmung läuft noch bis zum 24.12.2020 - es können also noch Stimmen abgegeben werden zur Unterstützung des Buchprojekts.

Viele Grüße, Frank

Hallo, liebe Fernglasbeobachter!

Unser geplanter Fernglasführer hat knapp 50 % Zustimmung bei der Umfrage erzielt. Vielen Dank an euch und alle anderen Befürworter.

Der Oculum Verlag hat nun heute ein Crowdfunding gestartet, mit dem Ziel der Finanzierung dieses Projekts. Genaue Informationen findet ihr hier:

Wir freuen uns sehr diesen nächsten Schritt in der Umsetzung des Vorhabens zu gehen und wünschen uns natürlich ein Erreichen des Finanzierungsziels. Hier sind wir wieder auf eure Unterstützung angewiesen, indem ihr die Informationen teilt mit möglichst vielen Hobbyastronomen, Sternfreunden, Astronomievereinen und Menschen, die ein Fernglas besitzen und gerne die Natur beobachten. Und indem ihr das Projekt selbst unterstützt. Jedes gezeichnete Exemplar bringt und dem Ziel ein Stück näher: eine gedruckte Version des Big Binoscout.

Viele Grüße und klaren Himmel,
Lambert Spix und Frank Gasparini

Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,

inzwischen wurde die 12.000€-Grenze überschritten, also 75% der notwendigen Summe zur Finanzierung des Projektes erreicht. Wir freuen uns über diesen Fortschritt und danken allen Vorbestellern für Ihre Unterstützung! Dennoch fehlen 200 Vorbestellungen bis zum Finanzierungsziel. Unterstützen Sie uns dabei das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Aktuelle Informationen und den Blogeintrag Nummer 5 mit den Features "Beobachtungsplatz und Sichtbarkeistampel" finden Sie hier:

https://www.startnext.com/big-binos...tungsplatz-und-sichtbarkeitsampel-p92457.html

Beste Grüße
Frank

heute gibt es einen neuen Blogbeitrag zum aktuellen Stand des Big Binoscout.

Viele Grüße,
Frank

vor einer Woche wurde das Fundingziel des Big Binoscout erreicht. Vielen Dank an alle, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben !!
Heute gibt es einen neuen Blog-Beitrag, in dem ein Objekt genau vorgestellt und ein Eindruck des fertigen Binoscout vermittelt wird.

Viele Grüße,
Frank Gasparini

Ein schönes Projekt! Kann ich irgendwo nachschlagen nach welcher Rechtschreibung sich der Inhalt des des Buches richtet? Also ob die gewählten Formulierungen für Schulkinder geeignet sind oder ob man Buchstaben-Zeichenkombinationen wie auf der StarNext-Seite findet?

Ein schönes Projekt! Kann ich irgendwo nachschlagen nach welcher Rechtschreibung sich der Inhalt des des Buches richtet? Also ob die gewählten Formulierungen für Schulkinder geeignet sind oder ob man Buchstaben-Zeichenkombinationen wie auf der StarNext-Seite findet?
Hallo. Dt. Rechtschreibung und englische Namen bei Objekten, die bislang überwiegend im angelsächsischen Sprachraum beschrieben wurden.

noch eine gute Woche kann der Big Binoscout vorbestellt werden. Hier gibt es die neuesten Informationen zum Buchprojekt.

Viele Grüße,
Frank

bereits am ersten Wochenende im März wurde das Finanzierungsziel des Big Binoscout erreicht. Am 28.03.21 endete nun die Finanzierungsphase mit einem Ergebnis von etwas über 21.000 €. Wir freuen uns sehr, das Buchprojekt nun realisieren zu können und danken allen, die das mit Ihrer Unterstützung und Ihrem Vertrauen ermöglicht haben.

Clear skies!
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben