Neues Grossfernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
O ho, das klingt ja nach einem neuen Edel-Fernglas! Und nachdem es im Jülich-Forum steht, handelt es sich vielleicht um eins der großen Drei?!

Da bin ich aber mal gespannt und fange schon zu sparen an...

Neues Grossfernglas - Warum denn eigentlich nicht?

Ich fange schon mal an zu sparen; zwei verkoppelte
Spektivobjektive mit Porro-II Prismen und Mittelantrieb wären auch für mich
interessant. Bei uns am Rhein gibt es auf einer Vogelschutz-Insel, die nicht betreten werden darf (also auf Distanz) eine Reiherkolonie, die ich regelmäßig beobachte. Da würde mehr
Vergrößerung gut tun. Von einem astronomischen Gebrauch einmal ganz zu schweigen.

Jülich ist laut Aussagen einiger Kollegen bei teuren Ferngläsern richtig fit, vielleicht wissen die
schon was kommt. Bei dem guten Fernglas-Forum sind garantiert auch die
Hersteller wach, und Walter E. Schön scheint auch ziemlich sicher zu sein. Zumal er auch an dem Treffen des Forums teilnimmt...ich jedenfalls bin gespannt.

Gruß - Rob

Re: Neues Grossfernglas - Warum denn eigentlich ni

Großfernglas mit Mitteltrieb: welchen Sinn soll das haben? Mit so einem Teil wird zu 99% auf Unendlich fokussiert. Wollte man damit im Nahbereich beobachten, müsste ja auch der Tubenabstand verengt werden können. Großferngläser haben dafür aber zu große Objektive. Ansonsten gibt es schon: Kowa Highlander Prominar oder Docter Aspectem. Andererseits: ein schnuckeliges Leica 62mm Apo Bino könnte schon einen Reiz darstellen.

Steve

Das Kowa hat einen Fachmann im Jülich-Forum nicht begeistert (es ist aber nicht ganz klar, welches Modell es war - es gibt ja eins mit teureren Gläsern). Betrachtet man den hohen Preis, wäre ich hier sehr vorsichtig.
Andererseits würde ich einfach warten, bis die Ankündigung Herrn Jülichs Gestalt annimmt. Wer weiß, ob Zeiss oder Leica oder sonstwer nicht etwas ganz Besonderes auf die Beine stellt. Womöglich ein würdiger Nachfolger eines Zeiss Classic 15x60 BGAT?

Wird das jetzt hier eine Werbeveranstaltung für einen bestimmten Händler? Das von mir erwähnte Kowa Prominar Highlander ist die Apo Version, ein Doppelspektiv mit Winkeleinblick. Wer da qualitätsmäßig herankommen will, muss sich schon mächtig anstrengen, was natürlich zu begrüßen wäre. Der Begriff Großfernglas ist nicht näher definiert. Doch wäre ein, wenn auch nur bedingt noch freihändig zu verwendendes Fernglas, wie ein 15x60, für mich persönlich noch kein Großfernglas.

Steve

P.S. Ich würde immer mehr meinen eigenen Augen trauen, als dem, was man nur vom Hörensagen weiß.

Der besagte Händler zeichnet sich aus - im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Händlern - durch ein Höchstmaß an Objektivität, Sachlichkeit und Fachwissen. Wenn Du das als Werbung verstehst, sei dies Dir überlassen. Ich für meinen Teil habe viel gelernt aus dem Forum, was in der Hauptsache einer Hand voll äußerst kundiger Fachleute zu verdanken ist.
Insofern mache ich sehr gerne Werbung für einen Händler mit Herz und Verstand, der niemandem etwas aufschwatzt. Sieh Dich mal hier im Forum um, wenn Händler ihre Produkte anpreisen oder kommentieren und vergleiche die oft nur zu gut durchschimmernde Intention der Händler mit den Aussagen eines Herrn Jülichs.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben