Frank_Schäfer
Aktives Mitglied
Amandus hat mich kürzlich bei seiner Suche nach einem Fernglas auf ein neues Modell von Minolta aufmerksam gemacht. Die technischen Daten und der Preis waren so interessant, daß ich mir das Gläsle gleich mal bestellt habe. Hier erstmal die Spezifikationen:
Minolta Classic Sport 8x42 WP
Sehfeld 143m/1000m bzw. 8,2 Grad
wasserdichtes Gehäuse mit Stickstofffüllung
MC Vergütung
Prismen aus BaK-4
Weitwinkelokulare
großer AP Abstand für Brillenträger
ein- und ausdrehbare Augenmuscheln
rastender Dioptrienausgleich.
Und das ganze gibt es für gerademal 99,- Euro! Die ersten Beobachtungen mit dem Classic Sport waren (gemessen am Preis) durchaus beeindruckend. Hier in aller Kürze die Vor- und Nachteile:
+ logischerweise der Preis
+ wetterfeste Konstruktion
+ Brillenträgerokulare
+ helles, farbneutrales und kontrastreiches Bild
+ sehr gute Schärfe auf der Achse
- Schärfe im zentralen Teil des Sehfelds könnte besser sein
- Randschärfe (besser -unschärfe) ist für meine Vorstellung gerade noch akzeptabel
Schaut man sich den Preis an und das, was man dafür geboten bekommt, dann ist das 8x42 WP durchaus eine Empfehlung wert. Ich würde es in aller Regel diversen preiswerten Angeboten (meist chinesischer Herkunft) vorziehen. Wer sich für das Fernglas interessiert, der kann sich auf meiner Homepage einen Erfahrungsbericht anschauen. Unter der Rubrik Astronomie habe ich den Artikel "Auf der Suche nach einem guten 8x40 Fernglas" um das neue Minolta Glas erweitert.
Infos zu den Classic Sport Ferngläsern gibt es bei Minolta Binoculars.
Frank.
Minolta Classic Sport 8x42 WP
Sehfeld 143m/1000m bzw. 8,2 Grad
wasserdichtes Gehäuse mit Stickstofffüllung
MC Vergütung
Prismen aus BaK-4
Weitwinkelokulare
großer AP Abstand für Brillenträger
ein- und ausdrehbare Augenmuscheln
rastender Dioptrienausgleich.
Und das ganze gibt es für gerademal 99,- Euro! Die ersten Beobachtungen mit dem Classic Sport waren (gemessen am Preis) durchaus beeindruckend. Hier in aller Kürze die Vor- und Nachteile:
+ logischerweise der Preis
+ wetterfeste Konstruktion
+ Brillenträgerokulare
+ helles, farbneutrales und kontrastreiches Bild
+ sehr gute Schärfe auf der Achse
- Schärfe im zentralen Teil des Sehfelds könnte besser sein
- Randschärfe (besser -unschärfe) ist für meine Vorstellung gerade noch akzeptabel
Schaut man sich den Preis an und das, was man dafür geboten bekommt, dann ist das 8x42 WP durchaus eine Empfehlung wert. Ich würde es in aller Regel diversen preiswerten Angeboten (meist chinesischer Herkunft) vorziehen. Wer sich für das Fernglas interessiert, der kann sich auf meiner Homepage einen Erfahrungsbericht anschauen. Unter der Rubrik Astronomie habe ich den Artikel "Auf der Suche nach einem guten 8x40 Fernglas" um das neue Minolta Glas erweitert.
Infos zu den Classic Sport Ferngläsern gibt es bei Minolta Binoculars.
Frank.