Neues PixInsight Script - HR Diagramme auf Knopfdruck

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Mike Cranfield, Adam Block und John Hayes haben ein neues Script geschrieben, mit dem man quasi auf Knopfdruck ein Hertzsprung-Russel-Diagramm aus den eigenen Bildern erstellen kann. Besonders interessant bei Sternhaufen. Ich habe in der vergangenen Woche damit herum gespielt und muss sagen, das hat mir viel Spaß gemacht. Ich habe mal einige Bilder zusammengestellt und das eigene HR Diagramm mit solchen aus dem Internet gepaart. Wie ihr seht, kommt man ziemlich gut an die "Lehrbuch" Diagramme ran.

Omega Centauri
Omega.jpg

M45 (wohlgemerkt "nur" mit einem Smartteleskop)
M45.jpg

47 Tuc
47Tuc.jpg

Ich habe auf meinem YouTube Kanal ein Video dazu erstellt. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

CS Frank

Hallo Frank,

das ist ja mal ziemlich cool. Dein Video dazu schau ich mir an!

LG Olaf

Hi,

Unbenannt-2.jpg

Scheinbar bin ich der einzige, der daran Spaß findet hehe. M35 und NGC2158 sind ja gleich nebeneinander. Man erkennt schon an den Bildern, dass sie sehr unterschiedlich aussehen. Die HR Diagramme machen es sehr deutlich. Bei M35 sieht man den TurnOff Point sehr deutlich bei den A-Typ Sternen. Also ein sehr junger Sternhaufen, mit riesigen O- und B-Typ Sternen.Der kleinere NGC 2158 ist schon beinahe durch, sprich die meisten Sterne sind schon auf dem Rote Riesen Ast. Ein wesentlich älterer Haufen.

CS Frank

Hallo Frank,

Also ich finde das super! Dein Video werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen!

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben