Neues Projekt zur Ephemeridenrechnung - EphemPedia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

h_c_greier

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

wir haben letztes Jahr ein ??/?? Wiki-Projekt zur Ephemeridenrechnung - EphemPedia genannt - gestartet. Das Team besteht zur Zeit aus zwei Leuten: hc greier und Quern. Wer sich für dieses spezielle Nischenthema der Astronomie interessiert, kann gerne einmal vorbeischauen und ggf. mitarbeiten, wenn er denn Zeit und Lust hat.

Die EphemPedia ist allerdings noch nicht vollständig fertiggestellt, so fehlen z.B. Download-Möglichkeiten als PDF und noch nicht alle Themen, wie z.B. die Finsternisse, sind zu Ende geschrieben.

Clear Skies
EphemPedia Team

--

Eine absolut geniale Seite, die ihr da aufbaut! Ich werde mit Sicherheit Stammgast hier sein ;-)
Vor allem sage ich euch danke dafür, dass ihr soviel Arbeit darin investiert, euer Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen - das spiegelt für mich den alten Geist des WWW wieder.

Viele Grüße
Christian

Hi EphemPedia Team,

sehr schön zusammen gestellt, gefällt mir gut. Da sind bestimmt einige Anregungen für mich dabei.
Da ich auch gerade dabei bin mir Python etwas näher zu bringen.
Dort habe ich z.B. die Ermittlung derr mittleren Sternzeit in Greenwich und am Ort fertig gestellt.

Und auch gleich bei euch was interessantes gefunden. Auf-Untergangszeiten des Erdmondes via Itereration, damit werde ich dann mein Excelpgroggi verbessern, damit dort die Auf-Untergangszeiten des Mondes eine Genauigkeit von besser als +- 30 Minuten bekommen. :)

cs
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Harald - ich bin mal wieder schwer beeindruckt!

Damit gibt es nun für all jene, die sich mit der englischen Sprache schwer tun, ein verständlich geschriebenes und gewissenhaft verfasstes deutschsprachiges Tutorial für diesen komplexen Stoff.

Das sollte unbedingt auch irgendwie in die deutsche Wikipedia integriert werden. Vermutlich erst mal nur durch Verlinkung, aber irgendwann dann auch durch direkte Gestaltung der entsprechenden Kapitel.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

Eine sehr schön gestaltete, übersichtlich aufgebaute und inhaltsschwere Site ist das geworden! Da muss eine Menge Arbeit drin stecken. Mich beeindrucken die Themenvielfalt und die durchgängig sehr klar und ansehnlich gestalteten Skizzen. Hervorragend, davor ziehe ich den Hut!

CS Tom

Hallo Sternfreunde und solche der rechnenden Astronomie,

der Name Eures Projekts EphemPedia veranlasste mich, dem sprachlichen Begriff Ephemeride und seiner Bedeutung nachzugehen.

Kurz nach 2000 gab es in deutschen Universitätsstädten noch Buchhandlungen mit einem umfassenden Angebot papiergebundener Fachbücher. In der Wühlkiste einer solchen Buchhandlung fand ich ein Buch "Deutsche Ephemeride". Innen sah es aus wie eine Logarithmentafel: Planetensymbole und Zahlen in endlosen Kolonnen. Zu Hause studierte ich die Einleitung genauer und bemerkte, dass das Werk sich an Horoskopdeuter richtet. Solche Bücher liegen auf dem Schreibtisch der Wahrsager und diese entnehmen ihnen Informationen zu Konstellationen, "Aszendenten" usw. an einem fraglichen Termin. Ich rechnete einige Planetenorte nach und fand sie ziemlich genau, entsorgte das Buch aber nach einiger Zeit trotzdem.

ABC-Lexikon Astronomie bringt einen kurzen Eintrag und hebt ausschließlich auf eine Tabelle berechneter Orte von Himmelskörpern ab. In der deutschen wikipedia fehlt der Eintrag Ephemeride. Die englische Ephemeris - Wikipedia bringt studierenswerte Abbildungen gedruckter historischer Ephemeriden. In der Titelzeile der untersten Abbildung kann ich unter "martius" und "aprilis" Ephemeris - Wikipedia die Worte "ascendentis" (mit Abkürzungen für n) und "domorum" entziffern, was erneut auf die damals selbstverständliche Horoskopdeuterei hinweist.

Witzig sind die französische Wikipedia und das französische "wiktionary" (dort wiktionnaire genannt; éphéméride — Wiktionnaire, le dictionnaire libre bringt konkrete literarische Zitate). In dieser Sprache hat éphéméride zwei wichtige weitere Bedeutungen: A. Ein papiergebundener, geblockter Abreißkalender für jeden Tag, wie er in meiner Jugend noch häufig war: heutiges Datum, Sonne und Mond auf und unter, Heilige und Namensgeber des Tages, auf der Rückseite irgend ein Scherz oder eine Karikatur. B. Eine tagesbezogene Zusammenstellung historischer Daten - deutsch etwa: "Was heute geschah". Vergleiche die Startseite der französischen wikipedia Wikipédia, l'encyclopédie libre, etwas weiter unten rechts.

Der*die französische Autor*in beschwert sich in éphéméride — Wiktionnaire, le dictionnaire libre im Abschnitt "Notes", dass seine Landsleute dem Wort häufig ein falsches, nämlich männliches grammatikalisches Geschlecht anhängen: il est souvent pris à tort pour un nom masculin = das Wort wird oft irrigerweise als männliches Nomen genommen. Es muss heißen "cette éphéméride" und nicht "cet éphéméride". Ich ergänze, dass so ein Problem im Englischen nicht auftauchen kann, weil solche Worte dort kein oder ein sächlliches grammatikalisches Geschlecht haben: sie sind "it". Im Deutschen ist das Weibliche hingegen korrekt angekommen.

Bis demnächst, R.M.

Vielen Dank an alle für's Reinschauen und für eure netten Kommentare!

Ja, das Ganze kann schnell in viel Arbeit ausarten. Wir werden uns weiterhin bemühen, die Seiten auszubauen mit weiteren Themen. Es müssen auch noch mehr Beispiele gemacht werden.

Der dumme Spruch "Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!" ist im Sinne der EphemPedia völlig Fehl am Platz, also bitte sagt Bescheid, wenn ihr was Krummes findet. Hier sitzen noch Menschen dahinter, keine KI, und Menschen machen Fehler.
→ Email oder PN an mich bitte.

Vielleicht findet sich ja noch wer, der seine Zeit und sein Knowhow beisteuern möchte?

cs,
harald

--

Hallo Sternfreunde,

es wurde Zeit, die EphemPedia ist nun endlich unter https erreichbar. War überfällig.

Wir haben uns ins Zeug gelegt und haben nun die wichtigsten Themen der Ephemeridenrechnung soweit fertig gestellt. Es folgt der weitere Ausbau mit den Konstellationen (Knoten-, Perihel- und Aphelpassagen, Tabellen zur Konjunktion, Opposition, Elongation, usw.).

Wir hoffen, dass ihr ab und zu reinschaut und eventuell Tipps und Anregungen da lässt, was euch noch so fehlt.

EphemPedia - Startseite
EphemPedia - Themenübersicht

cs,
Euer EphemPedia Team

--

Liebe Sternfreunde,

wir haben nun die im Laufe der Zeit entstandenen Scripte zur Berechnung astronomischer Sachverhalte online gestellt. Diese kleinen JavaScript-Apps sollten in jedem modernen Browser lauffähig sein. Eine Übersichtsseite gibt es hier:

JavaScript Apps Übersicht (EphemPedia)

Sollte was nicht funktionieren, bitte um Rückmeldung!

Viel Spaß damit, cs,
harald

--

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben