Neues Seben Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axl_neu

Neues Mitglied
Hallo zusammem,
ich habe ein Teleskop von Seben "Big Boss" geschenkt bekommen,
Nun ich bin auf dem gebiet absoluter neuling,
aber dennoch kommt mir bezüglich des Teleskopes einiges komisch vor!
erstens, die halterung vom Stativ "Body belt" an dem das teleskop befestigt ist, wird nicht wie in der miserablen Aufbauanleitung beschrieben direkt angeschraubt, sondern mit einem Metall mit seitlicher abschrägung in eine schiene angebracht. Soweit so gut, wäre da nicht auf beiden Seiten etwa 1/2 cm platz. das ganze wird nur mit einer flügelschraube befestigt. die zwar verhindert, dass
mir das Teleskop vom Äquatorial rutscht, wackelt aber ziemlich stark.
des weiteren wird der Neigungssteuerdrehknopf auf ein gewinde geschraubt, das sich aufgrund eines schlecht verbeiteten gewinde nicht komplett aufschrauben lässt,dadurch muss ich immer den knopf etwas andrücken, um die neigung zu verstellen.
Auch habe ich vestgestellt, das das suchfernrohr nur mit einem plastik gestell an den Tube angeschraubt wird.

Da ich meiner Freundin den Preis habe entlocken können (ca 220 euronen) stelle ich mir nun die Frage, gibt es in dieser Preisklasse ein höherwertiges Produkt oder habe ich einfach nur ein montagsgerät bekommen? wie gesagt ich bin neueinsteiger auf dem Gebiet, aber mir macht die verarbeitung doch etwas kopfzerbrechen, zum beobachten bin ich noch nicht gekommen, da es b. jetzt immer bew. war.
Was soll ich eurer meinung nach unternehmen, das teleskop wurde bei ebayhändler gekauft.
Ich kann es noch zurückgeben, oder tauschen lassen.
Habe bei Ebay selbiges gefunden (das Äquatorials unterscheidet sich mit der gezeigten verbindung zum teleskop vom ebaybild )

ebay teleskop

Könnt ihr mir bitte helfen, was soll ich tun??
1000 Dank euer alex_neu

Hi Axel,
erst mall willkommen hier.
Die Schiene, die das Teleskop trägt hat ihre Richtigkeit. Es ist eine sogenannte Prismenschiene und die Montierung hat eine entsprechende Aufnahme dafür - eine sogenannte Schnellwechselkupllung. Das ist eher sogar gut, weil Du so einfach das Teleskop abschrauben und ein anderes Teleskop montieren kannst.
Das es wackelt, liegt daran, daß das Teleskop für die Montierung meines Erachtens zu schwer ist, wenn es die auf dem Bild abgebildete ist.
Ne EQ3 sieht so aus. Auf dem Ebay- Bild zu sehen ist ne Astro 3 -Variante.
Ein Sucher aus Plastik ist in bei diesen Geräten normal und muß nicht schlimm sein. Wichtig ist die Optik des Suchers.
Wa Du mit dem Neigungssteuerknopf meinst ist mir nicht ganz klar. Bist Du möglicherweise an der Polhöhenverstellung? Seitlich am Montierungskörper ist ne Scala zu sehen und wenn man drauf schaut rechts und links 2 Schrauben. Wenn ja, dann stelle dies so ein, das auf der Scala der Breitengrad Deines Beobachtungsortes angezeigt wird. Die Bewegung des Telekops erfolgt dann über die beiden biegsamen Wellen, die Du ggf anschrauben mußt. Schau mal ob sie besser halten wenn Du die Wellen etwas drehst.

Qualitativ höherwertigeres bekommt Du für den Preis, dann aber deutlich kleiner. Behalten oder nicht? Gute Frage.
Ich sag mal so, Du hast ein kathadioptisches System (dies bezeichnet die optische Bauweise) was bauartbedingt mit gewissen Nachteilen behaftet ist.
Dem steht eine große Öffnung entgegen. Im Hinblick auf die Gesamtkombination, die m.E. wegen der Montierung nicht gut ist, würde ich dieses Teleskop nicht empfehlen. Zumal Du quasi das gleiche Scope unter dem Namen TS Megastar derzeit etwa 30 Euro günstiger bekommst. Ob die Ausstattung gleichwertig ist, kann ich so nicht sagen.
In der Summe sage ich mal, man kann sicher damit schaun und auch was sehen, aber ideal zum Einstieg ist es in meinen Augen nicht. Tut mir Leid.
Ich würds retour geben, meiner Freundin n dicken Schmatz geben und mich hier im Net und bei Sternfreunden vor Ort schlau machen, alles ansehen und dann neu wählen.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten und Dir helfen, auch wenn es vielleicht nicht das war, was Du gerne hören wolltest. Auch hoffe ich das Du uns und der Astronomie treu bleibst und schon bald hier Erfreulicheres berichtest.
Hier im Board kannst Du auch viel zum Megastar und dem BigBoss über die Suchefunktion finden.
Evtl hilfreiche Information findest Du bei uns auf u.g. Homepage.
CS

Hi Axel,
ich stimme Antares bei. Wenn Du das Gerät zurückgeben kannst, ist noch nichts verloren.
Gib mal hier in der Suchfunktion das Stichwort Seben ein und lies die Beiträge " Wer ist Seben ? "
Die Schlußfolgerungen überlasse ich Dir.
In der 300-500 Eu. Klasse gibt es schon brauchbare Einsteigergeräte.
- Klein, aber nicht schlecht ist der Lidl Refraktor Skylux ( Saisonangebot )für ca. 100 Euronen, kein Witz. Als Einsteigergerät hat der Refraktor gute Kritiken erhalten, insbesondere hat das Gerät eine recht stabile Monierung. Überhaupt ist bei den preiswerten Teleskopen sehr häufig die Montierung/Stativ ungenügend. Die Monti ist aber genauso wichtig, wie die Optik.
" Ein gutes Teleskop auf einer schwachen, zittrigen Montierung ist so sinnvoll, wie ein Hammer ohne Stiel ".
Allerdings kann man an ein 70mm Teleskop keine allzu hohen Erwartungen stellen.
- Klassische Einsteigergeräte sind die 114/900 Newtons, bei der Auswahl wäre nicht auf den Preis, sondern auf eine stabile Montierung zu achten.
- In Betracht kommt, auf einer stabilen Säulenmontierung, das "Galaxie" TAL - Newton 110/800 Teleskop, 300 Eu, Intercon Spacetec.
- Mehr Leistung bieten Newton-Spiegelreflectoren mit 150 mm Öffnung, zB. TS Newton 150/750 auf Astro 5; 500 Euronen, Telescop-Service Ransburg.
- Als Lektüretip kann ich das Heft Sterne u. Weltraum, Basics 2, " Mein Teleskop" sehr empfehlen.
Ich hoffe, die Anregungen helfen Dir weiter.
Mit freundlichen Grüßen u. gute Nacht,
cs
Shorty

Hallo Alex,

nutze die Gelegenheit und gebe das Teleskop zurück, du wirst aus den bereits geschilderten Gründen wenig spaß damit haben. Für dich könnte auch sogenannte Dobson-Teleskope interssant sein, das sind Spiegeltelskope mit Dobsonmontierung, d.h. mit einer simplen Nachführmöglichkeit in Höhe und Azimuth.

Schmökere doch in den letzten Beiträgen hier im Forum, da wurde die Frage nach Einstiegsteleskopen hunderte male diskutiert und beleuchtet.

Viele Grüße

Achim

Hi,

also die Montierung da drunter ist die Cosmostar- oder LIDL-Montierung.
Die ist eigentlich schon OK, und einen 1400er Catadiopten, der ja nur mal schätz ich 65cm Tubuslänge hat, trägt die visuell schon. Vor allem, wenn Du da, wo die Beine am Montierungsteller angeschraubt sind, jeweils unter Schraubenkopf und Flügelmutter eine dicke Karosseriescheibe reinlegst. das wackligste an der Sache ist nämlich die Kunststoffverbindung Ststivende, wo es an den Montierungsteller geht.
Oder Du baust Dir aus 3 Holzlatten ausm Baumarkt drei Beine fixer Länge, dann wackelt da auch nix mehr.
Ich kenn einen, der hat einen solchen Catadiopt, allerdings als 114/1000, und ich find, der ist netmal am Planeten richtig schlecht, ich würd sagen, der zeigt schon einiges, der 150er sollte da noch etwas besser sein.
Eigentlich also kein Grund zur sorge, so viel wie ein 114/900er sollte der Seben auch locker zeigen. Das teil is mechanisch sicher net grad super, aber mit etwas Bastelei kann man da durchaus was ansehnliches draus machen! Man muß ja net immer gleich das beste konsumieren, wenn man selber was dran verbessert hat, mag man das Scope gleich noch viel viel lieber und kennt sich auch etwas besser aus damit! Und die äquatoriale Basis hat gegenüber nem Dobson auch erhebliche Vorteile.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - [COLOR="1070FF"]OBSERVATORIUM[/color]

Markus A. R. Langlotz
Vilsweg 2b
D-93073 Neutraubling

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben