Neues Seben Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

axl_neu

Neues Mitglied
Hallo zusammem,
ich habe ein Teleskop von Seben "Big Boss" geschenkt bekommen,
Nun ich bin auf dem gebiet absoluter neuling,
aber dennoch kommt mir bezüglich des Teleskopes einiges komisch vor!
erstens, die halterung vom Stativ "Body belt" an dem das teleskop befestigt ist, wird nicht wie in der miserablen Aufbauanleitung beschrieben direkt angeschraubt, sondern mit einem Metall mit seitlicher abschrägung in eine schiene angebracht. Soweit so gut, wäre da nicht auf beiden Seiten etwa 1/2 cm platz. das ganze wird nur mit einer flügelschraube befestigt. die zwar verhindert, dass
mir das Teleskop vom Äquatorial rutscht, wackelt aber ziemlich stark.
des weiteren wird der Neigungssteuerdrehknopf auf ein gewinde geschraubt, das sich aufgrund eines schlecht verbeiteten gewinde nicht komplett aufschrauben lässt,dadurch muss ich immer den knopf etwas andrücken, um die neigung zu verstellen.
Auch habe ich vestgestellt, das das suchfernrohr nur mit einem plastik gestell an den Tube angeschraubt wird.

Da ich meiner Freundin den Preis habe entlocken können (ca 220 euronen) stelle ich mir nun die Frage, gibt es in dieser Preisklasse ein höherwertiges Produkt oder habe ich einfach nur ein montagsgerät bekommen? wie gesagt ich bin neueinsteiger auf dem Gebiet, aber mir macht die verarbeitung doch etwas kopfzerbrechen, zum beobachten bin ich noch nicht gekommen, da es b. jetzt immer bew. war.
Was soll ich eurer meinung nach unternehmen, das teleskop wurde bei ebayhändler gekauft.
Ich kann es noch zurückgeben, oder tauschen lassen.
Habe bei Ebay selbiges gefunden (das Äquatorials unterscheidet sich mit der gezeigten verbindung zum teleskop vom ebaybild )

ebay teleskop

Könnt ihr mir bitte helfen, was soll ich tun??
1000 Dank euer alex_neu

Hi Axel,
erst mall willkommen hier.