Neues Setup - Stacking mit Siril ohne Farbe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Hallo,
ich testete gestern Nacht das erste mal ein neues Setup mit einer Asi071 MC Pro. Zuhause nach dem Stacken dann die Enttäuschung:
Das gestackte Bild hat eigentlich keine Farbinformationen obwohl sie aus einer Farbkamera stammen.
Also kramte ich den alten Windows-Laptop aus und probierte es mit DSS... Auch da, nur Mono.
Ich bin gerade echt am verzweifeln.
Habe mal ein Paar Screenshots von Siril gemacht...

So sieht das gestackte Ergebnis aus nach einem Autostretch aus:
Screenshot_20191230_183212.jpg

Danach machte ich eine Fotometrische Farbkalibrierung:
Screenshot_20191230_183331.jpg

Danach Grünrauschen entfernt:
Screenshot_20191230_183536.jpg

Im Normalfall sollte doch jetzt ein relativ schönes, blaulastiges Foto entstehen mit ein Paar Roten, gelben Sternen usw. Aber nichts. Es gibt hier keine Farbe mehr, egal wie ich dann noch an der Sättigung ziehe.

In diesem Bild stecken 22 x 240s Lights, Darks, Bias und Flats. Alles mit -20°C
Falls sich das mal einer ansehen will, ich habe das ganze Set in ein 1,5GB 7z Archiv gepackt:
M45.7z

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen... Wie gesagt, ich bin am Ende und weiß nicht weiter.

CS

Luke

Hi Luke,

Holla, da sehe ich die Git-Version mit neuer GUI ;)!

Bei mir sehen die Roh-Stacks auch erstmal relativ farblos aus, das ist denke ich soweit normal.
Hast Du mal einen leichten asinh-Stretch versucht? Ich schaue mir dazu zunächst in der Histogramm-Ansicht (mit logarithmischer Darstellung) an, wo der Schwarzpunkt liegt, d.h. bei welchem Wert noch definitiv kein Clipping passiert.
Diesen Wert stelle ich dann im asinh-Stretch als Schwarzpunkt ein, und dazu einen Stretch-Faktor von etwa 30. Das hängt sicher sehr vom Ausgangsmaterial ab. Zu große Werte führen zu Farbclipping an hellen Sternen, das sieht hässlich aus.
Dann kommt evtl. noch ein leichter Histogramm-Stretch, bevor ich in Darktable weitermache.
Erst dort ziehe ich die Farbsättigung richtig hoch, allerdings mit einer parametrischen Maske, die die dunklen Bereiche ausschließt (Luminanzmaske). Die Sättigungs-Funktion von Siril nutze ich eher nicht.
Passiert bei Dir gar nichts, wenn Du versuchst, die Sättigung zu erhöhen?

Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

ja, das ist die neue GUI, gefällt mir viel besser als die alte 3-Fenster Geschichte :)

Bin leider kein Profi, Astrofotografie mache ich erst seit März 2019 habe also nicht viel Erfahrung machen können...
Asinh-Stretch habe ich bisher noch nie angewendet aber habe es gerade probiert. Naja, Bid wird heller und grün, eine andere Färbung ist nicht zu erkennen.
Wenn du magst, kannst dir statt das ganze Archiv auch nur das gestackte Bild direkt aus Siril herunterladen:
result.fit
Vielleicht kannst Du was damit anfangen?
Wenn nicht, dann hab ich irgend wo beim Stacking einen Fehler. Die Einzelbelichtungen zeigen ja Farben, die Kamera kann also nicht kaputt sein.
Aufgenommen wurde es mit einem PhotoNewton TS-Photon 6" 154/600 f/4, GPU Komakorrektor, IDAS LPS-D2 Filter, Asi071 MC Pro, das ganze auf einer HEQ-5 und das ganze wurde von meiner INDI-Box gesteuert. Also Kstars/EKOS/INDI .
Guiding über eine Asi120mm Mini auf 60/240 Guiderscope, bei 8Bit Bin 2x2 ohne Probleme. Naja, bis dann die Wolken kamen :)

Grüße
Luke

Der Stack hat prinzipiell schon Farben, aber auch seltsame Artefakte und Muster im Hintergrund, besonders bei starker Vergrößerung zu sehen.
Ich würde auf ein falsches Bayer-Pattern tippen. Bist Du Dir mit dem Bayer-Pattern sicher? Hast Du mal andere versucht?
Lade doch mal ein einzelnes Roh-Light ohne Preprocessing hoch, vielleicht sieht man da eher was.

Steffen

Hallo Luke,

Ich habe mal das fits runtergeladen. Nach der Farb-Kalibration habe ich auch keine Farbe aus dem Bild heraus bekommen. Ansonsten ist das Bild echt klasse, das macht auch in schwarz-weiß was her.

ich hätte erwartet, dass das Bild wenn überhaupt grün ist und nicht lila. Evtl. ist tatsächlich das Bayern Pattern falsch. Spätestens nach dem asinh Stretch müsste da aber ordentlich Farbe da sein.

Hast du schon probiert, die Bilder direkt beim Erstellen der Sequenz am Anfang zu debayern? Die Farbbalance ist bei mir komplett anders, wenn ich direkt am Anfang debayere. Dag zwar nicht optimal sein, aber wenn ich erst kalibriere und dann debayere, habe ich auch Probleme mit den Farben und vor allem mit der Kalibration. Dann ist das Bild erst mal grün und nach der Farb-Kalibration eher blaß.

CS Joachim

Hmm, die Bayer Matrix ist RGGB, das steht in den Spezifikationen der Kamera, im INDI Treiber ist sie auch RGGB eingetragen, Siril hat auch RGGB verwendet. Habe da spaßeshalber mit anderen experimentiert aber da kam auch nichts brauchbares heraus.

Hier ein Lightframe direkt aus der Kamera:
Light_008.fits

Was mich wundert ist, auch DSS hat ein Monochromes Bild zusammengestackt...

Mit Artefakte meinst Du sicherlich die Klötzchen in den Halos der hellen Sterne, oder? Die sind mir auch aufgefallen. Da war auch der OAZ im Tubus zu sehen weil er da noch recht weit hinein geragt hat. Das Problem ist jetzt aber behoben.

Für Siril habe ich mir ein Script erstellt, das basiert auf dem DSLR_preprocessing Script das mit Siril kommt.
Velleicht ist da ein Fehler... Aber prinzipiell sollte es doch auf die gleiche Weise verarbeitet werden wie CR2 Daten aus einer DSLR, oder irre ich mich?

Hier das Script:
FITS_preprocessing.ssf

Grüße
Luke

OK, habe jetzt alle Varianten durch, mit GBRG invertiert hat es funktioniert. Ich verstehe nur nicht warum?
Die Asi071 MC Pro hat doch einen RGGB Chip...
So sieht es Quick&Dirty aus:
M45_GBRG.jpg
Die lila Artefakte um die Halos sind extrem hässlich, kann es sein dass ich zu lange belichtet habe?
22x 240s
Gain: 0
Offset: 8
-20°C
Die 3-Fachen Spikes irritieren mich auch noch...

Gruß
Luke

Hi Luke,

RGGB scheint für Deine Kamera zu stimmen. Allerdings musst Du die Option "Debayern in umgekehrter Reihenfolge" setzen. Damit sieht Dein Einzel-Light richtig aus.
Das Problem ist, dass das FITS Format nicht genau spezifiziert, in welcher Reihenfolge die Bildinformationen abgelegt werden sollen - von oben nach unten oder von unten nach oben. INDI verhält sich da wohl genau anders herum als Siril.

Woher die rötlichen Halos kommen weiß ich leider auch nicht. Evtl. Reflexe auf einer Glasschicht, vom Komakorrektor (hoffentlich nicht, den GPU habe ich mir auch gerade zugelegt ;)), dem LP Filter, oder von einem Deckglas auf der Kamera?

Zu den Spikes: liegen die gegenüberliegenden Streben der Fangspiegelhalterung genau 180° zueinander, wenn Du ein Lineal anlegst? Sieht aus, als wäre da ein Winkel dazwischen.

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für die Info, mit Fits hatte ich noch nie zu tun.
Habe eben noch mal gestackt mit der Option RGGB "Debayern in umgekehrter Reihenfolge" aber es sieht leider genau so aus wie am Anfang.
Screenshot_20191231_153613.jpg

Es gibt hier noch X und Y Offset, wofür ist das?

Den Lichteimer nehme ich mir noch mal vor, heute kam ein Concenter Okular an, eine Filterschublade, ein Rotator und passende Ringe für den richtigen Abstand. Das muss noch alles montiert werden ;)
Den Filter schraubte ich bisher am GPU an, also in Richtung Fangspiegel. Eventuell war das nicht optimal und hat irgend wo Reflexionen verursacht. Bin gespannt wie es das nächste mal aussieht...

Seltsam, ich hatte Dein Light mit den Einstellungen "Bayer-Matrix aus dem Datei-Header" und "umgekehrte Reihenfolge" debayert und das Ergebnis sah gut aus.
Offset sollte nicht nötig sein.

Habe noch etwas herum experimentiert... Das ist jetzt das was funktioniert:

Screenshot_20191231_165105.jpg

RGGB mit X Offset scheint es zu sein. Was auch immer das bedeutet.
Sehr seltsam das ganze ...

Grüße
Luke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben