Neues Telescope nur welches?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommykosh

Neues Mitglied
Moin moin aus Hamburg,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen, da ich etwas überfodert bin :-).
Kurz zu mir bin 38 Jahre und habe seit ich 15 Jahre alt war immer wieder ( das billige Quelle Telescope damals ), später das für waren es 800 Mark Telescope von Quelle gehabt, welches leider 5 Jahre bei einem Umzug zu Bruch ging.

Nun meine Frage, ein Telescope für Planeten und Deep Sky Beobachtungen, gibt es da was mit guter Vergrößerung so im Preis von ( bitte nicht lachen ) 50- 250 €, oder taugen die nichts und ich sollte lieber ab 600- 1200€ Investieren? Habe bei Amazone und dieversen Händlerseiten so einiges durchgelesen, komme nur nicht wirklich weiter.

Da ich in der Stadt wohne, denke ich das ein Breitbandfilter ebenfalls angebracht sein wird.

Wie sind die Erfahrungen mit den USB anschlüssen um sich die Sachen am PC anzusehen?

Danke für jede Hilfe

Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn wir mal von 50 € absehen, wird doch was zwischen 250 - und 1200 € zu finden sein? ZB. ein 200er Newton auf entsprechend, stabiler Montierung ist doch in der Preisspanne zu haben, wobei auch noch Geld für Zubehör (Okulare) übrig bleibt. Wäre doch kein schlechter Start. Beobachtungen am PC sind nach meiner Meinung abhängig von der Brennweite, und wahrscheinlich ein anderes Thema. Es würde mich auch interessieren, wie der eine oder andere Sternfreund seine Ausrüstung für die PC-Beobachtung zusammen gestellt hat? Hier wissen die Fotografen unter uns, was für die Beobachtung am PC in Frage kommt, und wie weit das überhaupt sinnvoll ist. Ich würde mich auch freuen, wenn zu diesem Thema ein paar Meinungen kämen.

Viele Grüße
Wilfried

Sehe ich genauso, am PC ist es in der Stadt etwas einfacher als permanent auf dem Balkon, zudem die Frage ja auch ob und wie man was sieht, eine gute Vergrößerung sollte es schon sein, leider hat mir meine besser Hälfte ( hust hust ) just for fun ein Celestron FirstSope 76 gekauft ( ohne mich zu fragen ). Leider ist die Vergrößerung ein Joke, man erkannte bei der guten Venus und Jupiter Konstellation so gut wie nichts. Lediglich einen sehr unscharfen Jupiter und ganz minimal zwei Monde. Da ich die letzten 20 Jahre keinen Balkon geschweige denn guten Blick auf denHimmel hatte hat sich das Thema Astronomie kaum gestellt, außer die Besuche in der Sternenwarte hier in Hamburg.
Würde gerne wieder mehr beobachten und zwar richtig und nicht nur so 0815 Anfänger mässig.
Wie gesagt sobald es erschwinglich ist wäre ich nicht abgeneigt zwischen 600 und 1200 € Auszugeben, mehr ist wirklich nicht drinnen, jedenfalls nicht dieses Jahr, der Umzug hat ordentlich was weggefressen.

Hallo Jürgen,

ich bin auch mit kleinem Geldbeutel in dem Hoby unterwegs und 250.- als Obergrenze... das ist nicht so prickelnd. Nur mal so zum Abschätzen was ich habe:
- 4" Mak auf EQ2 (war ein Angebot für 199.-, jetzt kostet das 291.-...offensichtlich die Inflation ;) http://www.teleskop-express.de/shop...x-102-auf-EQ2---102-1300mm-Maksutov-Cass.html)
- Übersichtsokular: 39.- €
- Okular 12mm für 44.- €
- Okular 20mm gebraucht für 30.- €

Das ist meine "Billigheimer"-Ausstattung und damit kommst du schon auf ca. 310.- € ALTER PREIS (ich hab noch andere Sachen, aber das sehe ich jetzt als Basics an). Was dann noch fehlt ist eine Sternenkarte und andere Literatur, damit man nachschauen kann, was man da eigentlich sieht. Da kann man Minimum nochmal nen 50er rechnen.

Das Firstscope habe ich auch und es geht ganz schön an großflächigen Objekten. Hoch vergrößern brauch ich damit freilich nicht, das sieht dann nicht mehr toll aus. Du kannst natürlich da auch in bessere Okulare investieren, das hat bei mir auch einiges gebracht, aber Planeten... das ist eher unprickelnd. Mit den mitgelieferten... wie nenne ich das jetzt, "Scherben" trifft es nicht wirklich... Okularatrappen wirst du keinesfalls glücklich werden.

Spar lieber noch ein wenig auf 500.- € und fang dann nochmal an zu fragen, da sollte schon mehr gehen, zumal wenn man sich auch im Gebrauchtmarkt umsieht.

Viele Grüße
Markus

danke meine Frage war ja nicht ob es billiger als billig geht, 500 € sind schon viel, ist aber noch locker im Bereich den ich habe. Sternenkarte nach 20 Jahre Astronomie ( naja ich weiß schon wo ich was finde am Himmel ) zudem Literatur und Sternenkarte haben die Umzüge ja überlebt.
Wie gesagt Planeten und Deep Space Objekte wären super, das ich unter 2-14 € keine giga Auflösung erwarten kann ist klar. Würde nur gerne mehr sehen als ein Stecknadelkopf. Bei Jupiter so wie in der Galerie das man etwas von den Stürmen sieht usw. Wie gesagt rentiert sich ein billiges oder sollte man gleich auf was teureres zurück greifen?
Vorallem wie hoch ist die Verbesserung der Sicht und Vergrößerung?
Vielleicht ist ja noch jemand aus Hamburg hier wo man mal das Telescope mal mitbenutzen kann in einer Nacht um mal zu sehen was es bringt.

Hallo Jürgen,

ich glaube, du haust da einige Begriffe durcheinander. Auflösung, Vergrößerung... Schau mal ein wenig da: http://www.hobby-astronomie.com/beobachtung.html im Abschnitt "Optische Geräte und Ausrüstung". Vllt. kannst du dir da ein paar Anregungen holen, in welche Richtung es gehen soll. So wie auf den Bildern rechts wirst du es visuell wohl nicht sehen, nur um dir jede Illusion zu rauben. Nachlesen kannst du das z.B. auch hier: http://www.hobby-astronomie.com/was-sieht-man.html#planeten

Deine Wünsche Deep Sky und Planeten beißen sich etwas. Beim Deep Sky brauchst du meist große Felder, geringe Vergrößerung und lichtstarke Geräte, beim Planeten sind die großen Felder dafür egal, da zählt die Vergrößerung mehr. Du musst eben was finden, das einen Kompromiss zwischen diesen Anforderungen darstellt. Schau mal hier die Grunddaten zu den verschiedenen Bauarten an, evtl. hilft das schon mal beim Abgrenzen: http://www.hobby-astronomie.com/teleskoptypen.html

Viele Grüße
Markus

Am PC schauen kannst Du total vergessen, das geht vielleicht bei den helleren Planeten und Mond, die müssen auch gut nachgeführt werden und selbst die fünf Objekte, die man am PC anschauen könnte, sehen live und unbearbeitet auch auf größeren Teleskopen eher unspektakulär aus.

Wenn überhaupt bräuchtest Du für Hamburg einen UHC-Filter, aber da würde ich mir noch keine Gedanken drum machen. Großstadt und Deep Sky beißen sich sowieso extrem. Hast Du möglichkeiten aufs Land zu fahren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wohne in Hamburg etwas weiter draussen also nicht direkt Zentrum, trotz allem ist es schon recht hell durch die Stadtbestrahlung, ich werd mich morgen an die Links machen und mal sehen was ich so an Infos bekomme.
Ich weiß das Deep und Planis sich beißen, nur Planeten bekommt man ja nicht immer zu Gesicht.
Ist wirklich schwierig ....
das mit dem Filter sollte gehen, immmerhin hat da ein anderer auf einer Seite gute Infos hinterlassen.
Vielleicht ist ja jemand aus Hamburg da der mich mal durch sein Telescope schauen lässt....

Hi Zusammen,

ich kann's wirklich nicht mehr lesen, weder die falsche Bewerbung der Breitbandfilter als "Citiylight"-Filter, noch diese UHC-Sympathisanten ohne Plan.

Wenn Störlicht spürbar den Himmel aufhellt, ist es logisch einen Filter mit möglichst starker Wirkung zu nehmen. Das leistet ein Linienfilter und hier ist visuell der OIII-Filter der einzig gangbare Weg. Der Charakteristik nach ist zwar ein H-Beta-Filter auch ein Linienfilter aber der ist nur für wenige Objekte optimal und da das Auge auf dieser Farbe schon deutlich unempfindlicher ist, wird er in Stadtnähe gänzlich uninteressant.

Also ich möchte das mal so sagen: Es ist ein Fakt dass ein OIII aus der Stadt der Filter der Wahl ist, es sei denn es wird ein Teleskop mit kleinem Öffnungsverhältnis wie f/15 oder gar f/20 verwendet.

Wer das verstehen will:
http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter.html
und danach tiefer gehend:
http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html

Clear Skies
Sven

Hallo Tommy,

am besten du nimmst Kontakt zur GVA in Hamburg auf. Das ist ein sehr aktiver Astro-Verein in Hamburg. Wenn du dich direkt mit den Sternfreunden triffst und redest, wird dir vieles schnell klarer.

Hier der Link:

http://www.gva-hamburg.de/

Viele Grüße & CS
Stefan

Danke Planet-Wiewer hate ich gestern bereits gefunden und Kontakt zur GvA aufgenommen. Vielen dank für die Infos und den Tips.
lg
Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben