Neues Teleskop aber welches?

Ramm84

Mitglied
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich möchte mir gerne ein Spiegelteleskop kaufen. Beobachten möchte ich Mond, Planeten und Deep Sky. Ich habe mir mal zwei rausgesucht:

Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer 200P EQ5

oder

BRESSER Messier NT-150S/750 Hexafoc EXOS-2/EQ5 Teleskop

Mein Limit wären ca. 1000 €. Ich würde mir dazu noch eine Objektivkamera oder einen Halter fürs Handy kaufen, damit man damit Bilder machen kann.
besitze auch eine Spiegelreflex die ich benutzen möchte
Habt ihr eventuell einen Tipp, welches von den beiden Teleskopen ich nehmen soll oder gar ein anderes?

Viele Grüße aus Südhessen

Hallo,

beide Sets sind eher visuell ausgelegt und belasten die Tragkraft der Montierungen schon über das Sinnvolle hinaus. Eine EQ5 Pro würde ich max. mit einem 150/750 belasten und hier eher zur PDS-Variante von Skywatcher greifen, da sie bereits einen 1:10 untersetzen Fokus mitbringt.
Handyhalter sind meiner Meinung nach Spielerei und taugen für nicht viel mehr als schlechte Schnappschüsse. Deine Spiegelreflex kannst Du verwenden, es sollte dann aber zur Bildfeldebnung ein Komakorrektor verwendet werden. (Bsp. Baader MPCC III oder TS Maxfield).
Für Planeten und Mond (Details) würde ich zur Planetenkamera greifen, (Bsp. ASI662MC oder ASI678MC)
Wenn auch visuelle Nutzung angedacht ist sollte ggf. die Okularwahl erweitert werden.

Käme denn auch Gebrauchtkauf für Dich in Frage?

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Hallo @Ramm84,

Ralf @riff-raff hat schon alles wesentliche geschrieben.

Schau auch mal in diesen Thread
200PDS + HEQ5 gute Kombo?

Hier gehts auch um Fotografie.
Hier soll die PDS Variante verwendet werden und auf der HEQ5, eine Nummer größer als die EQ5.
Vom Gewicht her nehmen sich die Beiden nichts. Ausschlaggebend ist hier der Hebel, 1000 mm Brennweite, bei den Teilen.

BRESSER Messier NT-150S/750 Hexafoc EXOS-2/EQ5 Teleskop
mit einem 150/750 mag das vielleicht auf der Exos-2 noch visuell gehen, aber dann ist Ende der Fahnenstange.

@riff-raff

gebraucht eher weniger, da ich schon gerne die Garantie dann hätte vom Hersteller. Also sollte ich dann eher nach einem 150/750 schaun? So wie das zweite was ich geschriebennhatte von Bresser?

Wir müssen erstmal etwas sortieren.
Für Fotografie brauchst Du Nachführung, besser GoTo, für rein visuelle Beobachtung nicht zwingend, wobei es auch da schön ist.
Eine EQ5 Pro Goto allein verzehrt Dein angesetztes Budget. Grundsätzlich kann eine Montierung nicht "kräftig" genug sein, dagegen spricht nur die Transportabilität.
Wenn es ein Set sein soll würde ich evtl. zu EQ5 & 150/750 PDS greifen. Es gibt auch Sets mit der kräftigeren HEQ5 und einem 150/600mm (Quattro) wo schon der Komakorrektor für die Fotografie dabei wäre. Siehe hier.

Gebrauchtkauf ist normal problemlos, da die meisten Sternegucker sehr sorgsam mit ihrem Equipment umgehen. Es wäre eine Möglichkeit das Budgetziel zu erreichen.

CS, Ralf

Hallo Ramm84 (Vorname ?)

brauchst du denn eine Montierung ?
Günstiger und stabiler ist einfach ein 8" F6 Dobson.
Das ist auch ein Spiegelteleskop aber der Tubus kommt nicht auf ein Stativ sondern wird einfach in einer sogenannte Rockerbox eingehängt.
Da wackelt nichts und das meiste Budget wandert in die Optik.

Der Skywatcher Skyliner 200p Dobson ist z.B. gerade bei Teleskop-Spezialisten für 429 Euro im Angebot.

Gruß,
Holger

Da hat Holger natürlich ein Argument.

Fotografisch kann man mit dem Dobson schon auch einiges anstellen, wenn man eine so genannte EQ Plattform verwendet auf welche der Dobson mit seiner Rockerbox gestellt wird.

CS, Ralf

Hallo,
selbst ein 12.5" Dobson auf Rockerbox bedarf keinerlei Kraftanstrengung. Beob. bis 304fach ohne Probleme, wenn das Seeing stimmt.

Gruß
Günther

Doch, klar braucht der Kraftanstrengung ... beim Transport ;)

Grundsätzlich ist auch die Aufbausituation, Mobilität etc. eine Anforderung die es abzuklären gilt.

CS, Ralf

...Ich würde mir dazu noch (...) einen Halter fürs Handy kaufen, damit man damit Bilder machen kann...
Das ist verschwendetes Geld, weil es extrem schwer wird, die Optik der Handykamera korrekt über dem Okular zu platzieren.
Klick es an und "bewunder" das Ergebnis:
20241011_215358[1].jpg
Die Aufnahme taugt nichts, bzw. höchstens zur Anzeige auf dem Modbiltelefon - das Handy lag minimal schräg auf dem Okular und der Schärfepunkt ist auch nicht ansatzweise getroffen worden. Alles einfach nur Matschepampe und kein Foto!
Was Du aber tun solltest, wenn Du ein Telefon mit Android als OS besitzt: Nimm "Deepskycamera" und üb Dich im Anfertigen von Übersichtsaufnahmen im RAW-Format, die Du dann stackst.
Das lässt sich alles vor dem Kauf des Equipments erledigen und Du bekommst einen Eindruck vom Aufwand.

Ich habe mir das Dubsen schon angeschaut, an sich ist es schon gut.

Das Teleskop werde ich am Dachfenster oder auf dem Vordach vom Untergeschoss aufstellen. Was von der Oberfläche nicht gerade und eben ist. Siehe Bild. Auf dem Vordach habe ich auch mein StarLink stehen.

Die Stelle ist eigentlich ideal, da ich eine fast 360°-Sicht nach oben habe.

Als Alternative zum Handy habe ich mir so etwas überlegt:

Anhänge

• 20241017_143240.jpg
    20241017_143240.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 180
Hallo Christian,

Dachfenster ist ungünstig.

oder auf dem Vordach vom Untergeschoss aufstellen. Was von der Oberfläche nicht gerade und eben ist.
Ganz eben muss das auch nicht sein, ist der Rasen im Garten bei mir auch nicht.
Aber ist das denn sicher und stabil ?
Auch gut zu erreichen ?

Ein kleine Planetenkamera geht schon, die von Bresser kenne ich nicht, verwende selbst ZWO Asi Kameras.

Mein Limit wären ca. 1000 €. Ich würde mir dazu noch eine Objektivkamera oder einen Halter fürs Handy kaufen, damit man damit Bilder machen kann.
Beim 8" Dobson blieben also knapp über 500 Euro dafür übrig.
Wenn das richtig gut werden soll muss eine EQ-Plattform her.
Mir waren die Kaufversionen zu teuer zumal es im Internet reichlich Selbstbau-Anleitungen gibt.
Allerdings sieht das da immer sehr professionell aus, hat mich lange abgeschreckt.
Dann habe ich hauptsächlich mit Materialien vor Ort eine dürftige manuelle Plattform mit Nachführhebel zusammengeschustert.
Auch nur mit primitivstem Werkzeug aber das Teil funktioniert und hat die vielen Bilder von mir hier im Forum erst möglich gemacht.
Kosten ca. 10 Euro.

Neben der Plattform ist für Planeten / Mond auch eine Barlow nötig. Meine Baader Q-Turret (ca. 50 Euro) war da ein günstiger Volltreffer für mich.
Dazu eine Astrokamera: Die von dir vorgeschlagene ist günstig, scheint den Sensor der Asi224mc zu haben (ist schön älter, war damals aber nicht schlecht). Kenne mich aber mit Bresser Kameras nicht aus. Weiß nicht wie die von der Aufnahmesoftware (ich verwende z.B. firecapture) unterstützt werden und wie gut die verarbeitet sind.

Asi Kameras gehen bei 200 Euro los. Ich würde da aber zu der Klasse um die 400 Euro greifen.
Da haben die viele neue im Sortiment, sehr empfindlich und rauscharm mit etwas größerem Sensor.

Aber vielleicht reicht ja auch die Bresser, andere können dazu vielleicht mehr sagen.

Falls mit Barlow Linse fotografiert wird und die Kamera keinen Sperrfilter verbaut hat, muss da noch ein UV/IR 1,25" Filter her.
Die kosten aber nicht so viel.

Mit Selbstbau eine Plattform würde das also ungefähr innerhalb deines Budgets bleiben. Achso: Rechner / Laptop sollte vorhanden sein.

ABER:
Das könnte auch alles zu viel auf einmal sein. Ich kenne deine Vorerfahrungen nicht.
Vielleicht reicht auch erst einmal nur der visuelle Einstieg, dazu eventuell noch ein Schnappschuss mit dem Handy, dafür gibt es auch günstige Halterungen.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen guten Morgen.

I... Beobachten möchte ich Mond, Planeten und Deep Sky. ....
Wenn Du auf Planeten verzichten könntest, käme das Seestar s50 in Frage. Liegt im Budget (ca. 750 EUR).

Funktioniert auch bei starker Lichtverschmutzung (über die Du nichts geschrieben hast) und kann "remote" aus dem Warmen betrieben werden und erlaubt Zugang zu den Live-Erlebnissen auch für Familie und Freunde.

(Bilder wurden durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

Gruß,
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

lass mich kurz vom Thema abschweifen. Um meine Kuppel herum habe ich auch ein Flachdach mit einer Wendeltrappe als Zugang. Da habe ich aber gleich nach Fertigstellung ein Geländer herum gebaut. Wenn man nachts in luftiger Höhe turnt, dabei ja eigentlich noch mit etwas anderem beschäftigt ist und sich ab und zu freut oder ärgert, das ist alles nicht wirklich ungefährlich.

Ein Dobson wäre ansonsten für das Dach sicher eine gute Wahl.

CS Gerhard

Hallo Christian,

Dachfenster ist ungünstig.

Ganz eben muss das auch nicht sein, ist der Rasen im Garten bei mir auch nicht.
Aber ist das denn sicher und stabil ?
Auch gut zu erreichen ?

Ein kleine Planetenkamera geht schon, die von Bresser kenne ich nicht, verwende selbst ZWO Asi Kameras.

Beim 8" Dobson blieben also knapp über 500 Euro dafür übrig.
Wenn das richtig gut werden soll muss eine EQ-Plattform her.
Mir waren die Kaufversionen zu teuer zumal es im Internet reichlich Selbstbau-Anleitungen gibt.
Allerdings sieht das da immer sehr professionell aus, hat mich lange abgeschreckt.
Dann habe ich hauptsächlich mit Materialien vor Ort eine dürftige manuelle Plattform mit Nachführhebel zusammengeschustert.
Auch nur mit primitivstem Werkzeug aber das Teil funktioniert und hat die vielen Bilder von mir hier im Forum erst möglich gemacht.
Kosten ca. 10 Euro.

Neben der Plattform ist für Planeten / Mond auch eine Barlow nötig. Meine Baader Q-Turret (ca. 50 Euro) war da ein günstiger Volltreffer für mich.
Dazu eine Astrokamera: Die von dir vorgeschlagene ist günstig, scheint den Sensor der Asi224mc zu haben (ist schön älter, war damals aber nicht schlecht). Kenne mich aber mit Bresser Kameras nicht aus. Weiß nicht wie die von der Aufnahmesoftware (ich verwende z.B. firecapture) unterstützt werden und wie gut die verarbeitet sind.

Asi Kameras gehen bei 200 Euro los. Ich würde da aber zu der Klasse um die 400 Euro greifen.
Da haben die viele neue im Sortiment, sehr empfindlich und rauscharm mit etwas größerem Sensor.

Aber vielleicht reicht ja auch die Bresser, andere können dazu vielleicht mehr sagen.

Falls mit Barlow Linse fotografiert wird und die Kamera keinen Sperrfilter verbaut hat, muss da noch ein UV/IR 1,25" Filter her.
Die kosten aber nicht so viel.

Mit Selbstbau eine Plattform würde das also ungefähr innerhalb deines Budgets bleiben. Achso: Rechner / Laptop sollte vorhanden sein.

ABER:
Das könnte auch alles zu viel auf einmal sein. Ich kenne deine Vorerfahrungen nicht.
Vielleicht reicht auch erst einmal nur der visuelle Einstieg, dazu eventuell noch ein Schnappschuss mit dem Handy, dafür gibt es auch günstige Halterungen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Wenn Du auf Planeten verzichten könntest, käme das Seestar s50 in Frage. Liegt im Budget (ca. 750 EUR).

Funktioniert auch bei starker Lichtverschmutzung (über die Du nichts geschrieben hast) und kann "remote" aus dem Warmen betrieben werden und erlaubt Zugang zu den Live-Erlebnissen auch für Familie und Freunde.

Gruß,
Peter
Hallo Peter, dem Seestar hab ich schon gelesen bzw mir auch Videos angeschaut, aber das ist absolut nicht meine Welt.
Ich Wohne in einer Kleinstadt am Rand richtung Feld. Die Lichtverschmutzung ist zwar da, aber hält sich in grenzen.

Gruß
Christian

Gruß
Christian.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

so sieht es bei mir mit der Lichtverschmutzung aus.

(Bilder wurden durch die Moderation entfernt, da der Inhalt von Webseiten urheberrechtlich geschützt ist. Screenshots davon ohne Genehmigung des Rechteinhabers zu publizieren ist daher unzulässig. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?)

vielleicht nicht uninteressant

Dürfte den Bedarf gut treffen und ist ein Schnapper, vielleicht ist es ja räumlich in der Nähe und kann abgeholt werden

vielleicht nicht uninteressant

Dürfte den Bedarf gut treffen und ist ein Schnapper, vielleicht ist es ja räumlich in der Nähe und kann abgeholt werden

Hab jetzt nochmal geschaut und die 2 gefunden

Definitiv den 150PDS und nicht den 200P, auch wenn fast preisgleich

Man könnte ja auch die go to funktion später nachrüsten oder? Bei den meisten steht immer dabei, das man es nachrüsten kann
Hallo Christian,

Ja, kann man nachrüsten, ist dann aber teurer. Wenn Du fotografieren willst, brauchst Du eine Nachführung und dann ist auch die PDS Version besser. Außerdem ist der 200er auf der EQ5 unzureichend montiert, daher der richtige Hinweis von Ralf, den 150er zu nehmen, der ist als Komplettpaket für Dich genau richtig, es sei denn, Du willst doch einen Dobson, dann wirst Du aber hauptsächlich visuell unterwegs sein, bis Du eine EQ Plattform hast, wie von Holger beschrieben. Ich persönlich möchte GoTo und Platesolving nicht mehr missen, das geht aber nur mit einer motorisierten Montierung.

LG Olaf

Hallo Christian,

Ja, kann man nachrüsten, ist dann aber teurer. Wenn Du fotografieren willst, brauchst Du eine Nachführung und dann ist auch die PDS Version besser. Außerdem ist der 200er auf der EQ5 unzureichend montiert, daher der richtige Hinweis von Ralf, den 150er zu nehmen, der ist als Komplettpaket für Dich genau richtig, es sei denn, Du willst doch einen Dobson, dann wirst Du aber hauptsächlich visuell unterwegs sein, bis Du eine EQ Plattform hast, wie von Holger beschrieben. Ich persönlich möchte GoTo und Platesolving nicht mehr missen, das geht aber nur mit einer motorisierten Montierung.

LG Olaf
Hallo Olaf,

Das ist das selbe nur ohne GoTo. Ich denke ich versuche es erstmal mit dem und kann mir danach immer noch die Motoren kaufen.

N'abend zusammen,

uhhh... 150/750 auf EQ3-2 da kommt nicht wirklich Freude auf.
Sehr grenzwertig. Visuell so gerade eben nutzbar. Fotografisch kein tun.
Habe beides zum Verkauf im Biete Forum stehen. Getrennt.
Der 150/750 ist allerdings die N-Version.
Hätte da auch noch das Nachführset für beide Achsen.

Eine Exos-2 mit GoTo Upgrade-Kit ist auch vorhanden.
Kann mich jetzt allerdings nicht mehr daran erinnern wie sich der 150/750-er (N-Version) auf der Exos-2 macht. Wird aber wohl so im Rahmen der Sky Watcher EQ3-2 liegen.
GoTo, wie gesagt als Upgrade-Kit angeschafft. Wenn Du wohlwollende Nachbarn hast kein Problem. Mir war das Upgrade Kit immer zu laut. Keine Ahnung wenn man die fix und fertig mit GoTo kauft wie da die Geräuschentwicklung ist.

Hallo Christian,

gibt es in Deiner Gegend keinen Sternenfreund, dem Du einfach mal über die Schulter schauen kannst? Viele Deiner eigenen Vorschläge zeigen einfach nur Sets mit überdimensionierter Optik oder unterdimensionierter Montierung, welche mit feinen Werbeslogans günstig (...) angeboten werden...

Lese Dich doch noch drei, vier oder fünf Wochen ein, bevor Du einkaufst, oder suche doch ähnlich Gesinnte in Deiner Gegend...

Viele Grüsse

Markus

Nachtrag

die Sky Watcher EQ3-2 ist eine tolle kleine Montierung.
Refraktor bis 600mm Brennweite oder ein MC 127/1500 gehen da prima drauf.
Oder der kleine 130/650 Newton. Den gibt es, so weit ich weiß, auch als PDS Variante.
Aber ob sich das mit diesen kleinen Teleskopen mit DSLR ausgeht bezweifle ich. Da käme ja noch das Guiding-Geraffel dazu.
Mit Astrokamera könnte das eher gehen.

gibt es in Deiner Gegend keinen Sternenfreund,
Lese Dich doch noch drei, vier oder fünf Wochen ein, bevor Du einkaufst,
denke auch, dass Grundlagenbeschaffung an erster Stelle stehen sollte.
Du hast jetzt einige Informationen bekommen, aber das Verständnis für die Zusammenhänge muss auch vorhanden sein.
Rein visuelle Beobachtung und Astrofotografie, egal in welcher Form, haben unterschiedliche Ansprüche.

Kann den Drang sich ein Teleskop anschaffen zu wollen nachvollziehen, aber blindlings los kaufen ist nicht so der Knaller.

Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop starten, wenn das System in sich stimmig ist. Also das Teleskop zur Montierung passt oder eben umgekehrt und Okulare und Zubehör dazu passen.
Ein Newton kommt einem Allrounder schon nahe, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Jedes Teleskop hat seinen Himmel (abgedroschen aber wahr). Jenes Teleskop kann diese Objekte besser als ein anderes, dafür kann das andere andere Objekte besser.
Da Oben gibt es reichlich Objekte an denen man sich austoben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben