Neues Teleskop gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

katharsis

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Teleskop. Bisher konnte ich mich mit einem 76/700 mm Newton von Tchibo vergnügen, welches mir vor längerer Zeit überlassen wurde.
Zum Ende des Jahres wollte ich mir allerdings ein vernünftiges Teleskop zulegen.
Primäre Ziele habe ich nicht unbedingt, obwohl ich eher zu Deepsky tendiere. Mit dem Fotografieren habe ich mich auch ein wenig bisher beschäftigt, was ich in den nächsten Jahren auch gerne am Teleskop umsetzen würde.
Also in gewisserweise Suche ich einen "Allrounder".

Habe mich ein wenig umgeschaut und rein gefühlsmäßig würde ich zu einem Teleskop in dieser Art tendieren:
http://www.astroshop.de/teleskope/s...-edlen-design/skywatcher-mak-150-1800mm-heq-5
Da ich jedoch kein kompetentes Fachwissen dieser Richtung aufbringen kann, wollte ich mir hier erstmal ein paar Meinungen einholen, welche Teleskope ich mir näher anschauen sollte. Preislich sollte es in dieser Kategorie oder drunter liegen, wegen Zubehör, etc.
Danke schon im Voraus!

Gruß
Niels

Hi Niels,
dann schau das Du Dir Wissen aneignest.
Einsteigerseiten, wie die von Sven oder mir z.B. lesen
und Kontakte zu Kollegen suchen und mit Ihnen rausgehen.
Den Alleskönner gibts nicht.
Irgendwo wirst Du ab und zu geben müssen um den richtigen Kompromiß zu finden, der am besten abdeckt was Du willst.

Der Mak ist m.E. kein DS Spezialist und daher aus dem was ich bisher lese, eher nicht die richtige Richtung.
Zu langsames Öffnungsverhältnis und zu wenig Öffnung
für das Budget .
CS

Ok, danke für Deine Anwort. Werde mich mal auf Deiner Seite informieren. Bis zum Kauf werden ja eh noch ein paar Monate vergehen, wollte mir nur im Vorfeld mal ein paar Meinungen einholen.

Gruß
N.

Hallo Niels,

auch wenn`s schon x-mal empfohlen wurde und x Leute sich darüber aufgeregt haben: Schaue Dir man die verschiedenen Dobson-Teleskope an, speziell die 8-Zöller in f:6. Das sind DIE Universalgeräte, die viele Vorteile gegenüber anderen Geräten ausweisen:

- nur 2 optische Komponenten, Haupt- und Fangspiegel.
- meist eine sehr gute Spiegelqualität für den Preis
- sehr ausbaufähig (8" f:6)
- für Deep Sky und Planeten gleichermaßen geeignet
- sehr günstiger Preis im Vergleich zu allem anderen
- von Weitfeldbeobachtung bis hin zu hohen Planetenvergrößerung alles möglich

Aber noch wichtiger:
- Kollegen suchen, die das Hobby betreiben und mit ihnen gemeinsam ein paar Nächte beobachten. Mehr kann man nicht lernen. Zudem schaust Du dann durch verschiedene Teleskoparten und kannst besser herausfinden, was persönlich zu Dir paßt. Als Händler möchte ich hier keine Tips zu speziellen Firmen oder Teleskopen geben.

Viele Grüße
Winfried

Winfried hats auf den Punkt gebracht: 8" Dobson f:6 - das Einsteigergerät!

Man sieht schon sehr viel, sehr einfache Bedienung und man braucht noch nicht die ganz teuren Okulare.

Da Du aber anscheinend bereit bist über 1000 Euro auszugeben: man kann sich natürlich auch gleich einen 12 Zöller F:4 kaufen, dann sieht man noch viel viel mehr (das ist dann aber schon ne richtige Kanone!), aber dann braucht man wie erwähnt schon etwas bessere Okulare, die auch "etwas" teurer sind.

... was jetzt aber eigentlich nicht so schlimm ist, weil man (wenn nan erst mal richtig Blut geleckt hat) früher oder später sowieso teleskop- und okulartechnisch sehr schnell "aufrüstet" ...

Beste Grüße.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Hab mich ein bisschen umgeschaut und wollte den 250/1200 f/4,8 Newton von Skywatcher mal ausprobieren. Mit der EQ-6 Montierung bin ich auch noch in einem Preisrahmen, der ok ist. Bei Zeiten kann man ja noch aufrüsten.
Bzgl. der Okulare und Filter: Ein 20mm Okular wird da ja mitgeliefert, ausprobieren wollte ich noch Hyperion und Planetery HR. Jetzt ist die Frage: 1,25" oder 2" Filter? Bei den 2" soll es teilweise erhebliche Probleme geben? Und die Planetery sind ja auch nur 1,25"...

Und wenn ich eine DSLR fokal nutze, wie setze ich da Filter ein? Welche Lösungen gibt es noch, außer Adapter mit 2" Einschraubgewinden?

Gruß
Niels

PS: Entschuldigt, dass ich so ein 08/15 Hilfe-Thema aufgemacht habe. Inzwischen weiß ich aber schon eher, was ich haben möchte. ;)

Also Du brauchst auf alle Fälle noch ein Übersichtsokular um die 30 mm!

Gibts bei Wolfi gerade supergünstig. Das TSWA 32 mm hat mal 98 Euro gekostet, jetzt wohl nur noch 59 Euro. Das ist wirklich gut für den Preis.

Zu empfehlen ist noch das Speers Waler Zoom 8-5 mm, da hat man gleich mehrere Top-Okulare (halt 8, 7, 6 und 5 mm) in einem (kostet aber 250 Euro, ist aber auch was sehr gutes für später ...).

Filter würde ich hier im Biete->Forum kaufen, die kosten da oft nur die Hälfte vom Neupreis, halt immer mal kucken.

Also ich habe den Baader OIII in 2", der ist sehr gut und den ICS UHC in 2". Beide jeweils für knappe 80 Euro hier aus dem Biete-Forum.

1,25" Filter sind für 40-50 zu haben.

Beste Grüße.

Achso nochwas, versuche doch, egal ob bei Astroshop oder Teleskop-Service, das 20 mm Okular, welches man dazu bekommt, gleich in was "Vernünftiges" umzuwandeln.

Das Ding wird früher oder später garantiert in Deinem Okularkoffer verstauben, glaube mir...

Hallo Niels,

Inzwischen weiß ich aber schon eher, was ich haben möchte
wirklich?

was Fotos angeht kuck mal hier:

http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html

Was man tun muß um aus dieser Kombi richtig gute Fotos rauszuholen siehe mal hier:

http://www.space-watcher.de/

Dann wirst Du sehen, dass Du vermutlich überhaupt nicht mehr im Preisrahmen bist.

Bei den 2" soll es teilweise erhebliche Probleme geben?
Das ist mir nun ganz neu.

Für Dich wäre ganz sicher sinnvoll zu lesen:

http://www.deepsky-brothers.de --> einsteiger

und www.sven-wienstein.de --> einsteiger

Diese Lektüre wird Dir vermutlich sehr viel Geld in Fehlinvestitionen ersparen.

Aber abseits von gescheiten Sprüchen: Mein Tipp für Dich wäre die 1500EUR entweder

- rein in ein visuelles Teleskop zu stecken
mit der Kohle kann man bereits 12" halbwegs vernünftig ausstatten
- oder Beobachtung und Fotografie zu trennen: nen 8"f6-Dobson, ne GP/eq5/adm und nen kleinen Mak als Leitrohr, ein nettes Teleobjektiv, dazu noch das nötigste Zubehör. Für 1500Eur gebraucht machbar.

CS

Klaus

Hi Niels,

250/1200 f/4,8 Newton von Skywatcher + EQ6.

Visuell ja, fotografisch dürfte die EQ6 schon so ziemlich am Limit sein. Außerdem brauchst du bei f/4.8 Okulare, die preislich so um 200€-300€ pro Stück liegen. Mit Plössl Okulare für 30 € pro stück wirste nicht glücklich werden.

Da werden die 1500 € wohl nicht mehr langen. Deshalb: Entscheide dich Visuell oder Fotografisch. Eine komplette fotografische Ausrüstung kostet pi mal Daum mindestens das 3fache!

Die Planetary HR haben ein sehr guten Preis-Leistungsverhältnis genauso wie die Hyperions. Der Einblick bei den Planetary ist allerdings nicht so konfortabel wie bei den Hyperioens. Hier must du testen, ob du damit zurecht kommst oder nicht. Allerdings ist der Kontrast bei den Planetaries einen Tick besser als bei den Hyperions, die ja 8 Linsen haben.

Ich persönlich (Brillenträger) setze das 13mm Hyperion als Arbeitspferd vor allem für Galaxien aber auch zum Aufsichen ein. Währen die Planetary eher was für die höhere Vergrößerung sind.

Gruß

Lots

Naja, 200-300 Euro pro Stück halte ich für übertrieben.

Die LVW-Weitwinkel Okulare von Vixen, meiner Information nach alle F/4 tauglich, kosten neu ca. 180 Euro, gebraucht um 100 -120 Euro.

Speers Waler-Okulare, auch f/4, auf alle Fälle aber f/5 tauglich kosten neu ca. 150 Euro (importiert man die aus Kanada kosten die sogar nur 60 Euro neu).

Kauft man die Speers Waler Zoom-Okulare (8-5mm bzw. 12-8,5 mm) schlägt das mit 250 Euro zu Buche und man hat was richtig gutes.

Hyperions von Baader kosten neu gar "nur" 110 Euro, gebraucht ab 60-70 Euro zu bekommen.

Ergo: wenn man nicht gerade TeleVue haben muß, reichen o.g. Okulare auch voll aus. Wer das Geld oder den Drang hat 300-600 Euro für ein (!!!) Okualr auszugeben, darf das natürlich sehr gerne tun. Würde vielleicht ich auch machen, wenn ich die Kohle hätte ...

... der richtige Ansprechpartner hier im Forum ist Sven Wienstein. Der kennt sich aus und hilft Dir bestimmt gerne.

Der hat praktisch meine Okular- und Filtersammlung mit seinem Rat zusammengestellt und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich bin mittlerweile so heiß auf "Sterne-Kucken", daß ich schon anfange zu zittern, wenn ich abends gen Himmel schaue und dieser klar zu werden verpricht ....

Hi
das Scope geht schon in Richtung DS und möglich ist viel damit. Auf der EQ6 stehts auch visuell allemal gut. Foto sollte auch gehen, ABER

- das ist ein gewaltiger Klotz den Du transporiteren mußt
- Mit allem leicht 6o Kilo in zig Kisten
- Foto als Einsteiger ohne Vorkenntnisse birgt viel Frustpotential . Das ist nicht so einfach
- Okularkosten für f/4,8 sind wenn nicht jetzt dann kurz- bis mittelfristig stramm
- Fotostart mit der Brennweite - zu viel

Guck Dir die Kombi live an, trage sie und bau auf und ab wenn es geht. Und denk dann dran. Haus ins Auto, Beobachtungsplatz aufbauen, später abbauen und ins Auto und dann zuhause wieder alles auspacken.

Und dann frage Dich ob Du wirklich bereit bist, das dauerhaft zu tun.

CS

Hi,

nur einmal ein ganz kleines Beispiel von mir:
Ich habe hier eine eigene Sternwarte, dort steht mein Hauptgerät und die Dobsons lagern darin, um sie auf die Terasse davor zu stellen. So zu den Bedingungen.

- Die sind vielleicht gerade nicht optimal, vielleicht heute. Aber schauen möchte ich trotzdem, man kann ja nie wissen...
- Also was mache ich?

- Die Sternwarte bleibt zu, der Aufwand lohnt nicht.
- Der große Dobson bleibt drinnen, zu schwer.

Am Ende trage ich mal den 8" raus, das geht auf einmal samt Rockerbox. Und beobachte, wenn`s besser wird, die ganze Nacht damit. Der Rest bleibt in der Warte, bin manchmal eben zu faul, alles zu richten.

Und so ergeht es nicht nur mir!
Daher ist manchmal weniger mehr.

CS
Winfried

Das kann ich nur unterschreiben.

Ich überlege mir manches mal, ob es der 10" sein muss ... oder ob der 6" Newton, das Fernglas bzw. Spektiv reicht.

Übrigens ist das auch wieder ein Neulings-Thread mit Astroshop-Link ;)

Gruß
Adson

Hallo Ulf,

es sind noch mehr Threads, die das gleiche Muster haben: Anfänger mit wenigen Beiträgen suchen Beratung und haben immer ein tollen Angebot vom Astroshop gefunden.

Nur Zufall? Sicher ...

Gruß
Adson

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen ... :gutefrage:

Hallo Adson
Zitat von Adson:
es sind noch mehr Threads, die das gleiche Muster haben:
..immer ein tolles Angebot vom Astroshop ..
Nur Zufall? Sicher ...

Dabei bin ich mir bei einigen Threads sicher, dass ein Interesse vorhanden ist. Dann fühle ich mich schon mal verpflichtet zu antworten. Bei anderen bin ich mir nicht sicher.

Die Preisvorstellungen irritieren manchmal. Einmal will man 500.- Euro ausgeben. Das ist doch Geld, und muss erst mal verdient werden. Andrerseits will man partout nicht mehr als 500.-Euro ausgeben. Wenn es doch die Sache erfordert und man will sich vom Verdienten ein Hobby leisten. Und dann die ständige Bindung an 12"er, schon seltsam.

Wenn man mit solchen 500.- Euro ins Hobby einsteigt, dann würde ich doch mindestens mal die Threads der letzten Wochen durchblättern. Ich verstehe nicht, warum das nur wenige Anfänger machen. Irgendwas muss einem das sauer verdiente Geld doch wert sein. Jedenfalls sollte es mehr wert sein, als nur ein paar Werbetexte zu lesen.

Mit Gruss, Joachim

Hallo,

da hast Du 100 % recht, Joachim.

Ich habe jetzt länger im Einsteigerbereich nicht mehr mitgelesen und heute denk ich: Aber hallo, was ist denn jetzt los.

Ja und der 500 EUR Eimer in 12" ... scheint derzeit der Knaller zu sein. Gab wohl günstig grad einen Container oder so. Also irgendwie wundere ich mich genauso wie Du auch schreibst: Es sollen 500 EUR sein, bei denen der Gegenwert "fast egal" ist, aber es darf kein EUR mehr sein ...

12" in den eigenen Garten zu schleppen ist schon viel Aufwand. Jemals damit auf Reisen zu gehen (oder auch nur einen Beobachtungsort außerhalb des eigenen Gartens aufzusuchen) wird eine logistische Herausforderung.

Ich bin gespannt, wann uns hier die "16 Zoll für nur 699 EUR" Angebote präsentiert werden.

Ketzerische Grüße
Adson

Hallo Joachim,

Wenn man mit solchen 500.- Euro ins Hobby einsteigt, dann würde ich doch mindestens mal die Threads der letzten Wochen durchblättern. Ich verstehe nicht, warum das nur wenige Anfänger machen.

Erstaunlich finde ich es, das sowas immer schubweise kommt. Da war nämlich eine ganze Zeit lang Ruhe mit solchen Threads.

Aber um nicht gleich nur wieder die Verschwörungstheorien in Umlauf zu bringen ;), ich glaube das ist für viele Einsteiger einfach das beste Thema, um mal was zu posten.
"Welches Teleskop soll ich kaufen" steht da wohl für "Hallo ich bin neu hier".

CS
Volker

Eine andere Theorie dazu: Solche Beiträge kommen verstärkt im Sommer.

Nur: Im (Hoch-)Sommer starten die wenigsten Neueinsteiger in ihr Hobby. Da ist typischerweise der Herbst (meist Oktober) eine Hoch-Zeit. Aber andererseits ist im Sommer (auch bei den Händlern) oft Sommerloch und "saure Gurken Zeit". Hm ...

Ich heiße alle neuen herzlich willkommen. Dennoch bin ich der Meinung, wer hier ein paar Tage mitliest, weiß schon recht genau bescheid und wird uns nicht als ersten oder zweiten Beitrag den Link zum neuen 499 EUR / 12" Lichteimer der Saison posten. Oder schreiben "Also in gewisserweise Suche ich einen "Allrounder"." und dann einen 6" f/12 Mak verlinken :)

Herrliche Nacht heute, ich geh jetzt raus und beobachte für ein paar Stunden die Ewigkeit ...

Gruß
Adson

Hallo Leute,

ich will ja Eure Verdächtigungsorgien nicht stören, aber Generalverdächtigungen wie sie derzeit threadübergreifend geäußert werden können, so gerne man solchen Dingen nachhängt, auch schädlich sein, wenn sie "ausnahmsweise" einen tatsächlich interessierten Einsteiger treffen.

Es hat Zeiten gegeben, das tauchte in jedem zweiten Thread ein Link zu einem bekannten Münchner Händler auf, was auch lästig werden konnte. Er war/ist aber auch in jeder Zeitschrift und in jedem Forum stark mit eigener Werbung vertreten, so wie derzeit eben ein anderer, bzw ein weiterer Shop.
Auch das kann begünstigend auf eine starke "Forenpräsenz" wirken, von nichts kommt nichts.

Der Threadstarter hat sich, ganz offensichtlich, schon Mal aus Eurem Smalltalk verabschiedet.

Ist dieser Threadverlauf nicht die Art und Weise die immer wieder Mal an anderer Stelle ganz heftig (auch von hier Beteiligten) ausufernd kritisiert wird? ?)

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

der Threadstarter hat ja genug fachliche Infos bekommen. Dass man nun nichts mehr von ihm hört bzw. liest kann bedeuten, dass er nun erst mal die Grundlagen durcharbeitet.

Oder aber, dass der Startbeitrag genau das war, was ich oben beschrieben habe.

Aber er schrieb ja, dass sein Kauf noch ein paar Monate Zeit hat. Wir werden sicher wieder von ihm lesen ...

Viele Grüße
Adson

Hallo,

auch ich habe vor einiger Zeit ein "Anfängerthread" gestartet mit einem Link zu Astroshop.

Wenn man sich entschließt ein Teleskop zu kaufen, dann schaut man sich natürlich auch die Shopseiten an, denn es gibt ja kaum Geschäfte (jedenfalls in meiner Region) wo man sich ein Teleskop mal anschauen kann.

Ich habe diese Seite also zu meiner Information benutzt und nicht um Werbung dafür zu machen. Zumal die Preise in Deutschland gegenüber z.B. England vollkommen überteuert sind.

Die Zeit zwischen Entschluß und dem tatsächlichen Kauf beträgt bei mir schon einige Monate.

Es hilft aber auch nicht wirklich, wenn man sich für ein Teleskop entschieden hat und dann hier anfragt was die anderen davon halten. Das Ergebnis ist so vielfältig, dass man nicht mehr weis was man am Ende kaufen soll.

Viele Grüße
Joerg

Hallo Jörg,

Zu Deinem letzten Satz:
Wenn man sich bereits entschieden hat, warum fragst Du dann danach?
Das Ergebnis einer Befragung MUSS vielfältig sein, denn jeder, der Dir antwortet, hat sich ja auch Gedanken um seinen Teleskopkauf gemacht und kam logischerweise zu dem Gerät, das er Dir als Ideal vorschlägt. - Ansonsten hätte er sich ja ein anderes gekauft.

Von daher ist jede Beratung subjektiv und kann niemals objektiv sein. Der Frager ist also gezwungen, sich aus den Antworten das für ihn zutreffende herauszupicken.

Zugegeben, das ist u.U. nicht so einfach, aber genau das ist ja Sinn der Beratung hier. Abgenommen wird Dir die Entscheidung nicht, Du kannst nur anschließend ggf. etwas besser abwägen, was für Dich das geeignete Gerät ist.

CS
Winfried

Hi Jörg,
natürlich sind die Ergebnisse vielfältig, weil jeder seine Vorstellungen hat und selbst wenn es Nuancen an Unterschieden in der Bewertung von Eigentschaften, kann was anderes rauskommen.

Das ist der Grund warum Praxis vorher wichtig ist. Dann probierst Du und bewertest für Dich, ohne das irgendwer anderes statt Deiner bewertet und Dir sagt was Du kaufen sollst.

Cs

Hallo zusammen. :)
Ich lese jetzt schon seit einer guten woche in diesem forum mit und des gefällt mir sehr gut ;)
also hab ich mich gleich mal angemeldet.
mir ist die astroshop-diskussion aufgefallen.
nun, da ich mich selbst grad in das thema hobby-astronomie einarbeite und mich schlau mache was wohl das beste teleskop für mich wäre bin ich auch über das 12'' angebot gestollpert.
ich kann euch sagen warum dieser anbieter bei hobbyeinsteigern so present ist.
als einsteiger sucht man natürlich erstmal eine web-seite die sich mit teleskopen beschäftigt.
und welche seite steht an erster stelle wenn man "teleskop" bei google eingiebt?

richtig! die besagte shopseite.

also ich hoffe das erklärt euch den geheimnisvollen hype um diese seite.

und keine angst ich gehöre nicht zu deren jüngern :biggrin:

LG
Basti

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben