Neues Teleskop - Position halten

orion83

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin dieses Jahr neu unter die Hobby-Astronomen gegangen und habe mir als Anfänger vom Astroshop ein N 203/1000 Messier mit EXOS-2 Montierung zugelegt. Am Anfang wohl ein leichter Overkill... aber eins hat eben zum anderen geführt und da bin ich jetzt [IMG alt=":)"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Soweit so gut, der Aufbau und die Kalibrierung gelingt mir recht gut. Nur ich musste feststellen, dass Ich Objekte nicht gut manuell erfassen kann und die Positionierung beibehalten. Sobald ich in einigen Positionen die manuelle Antriebswellen (ich loslasse (ich denke es ist die DEC Antriebswelle), fühlt es sich an, also nicht genügend Reibung da wäre um die Position zu halten und die Mechanik springt 1-2 Zahnrädchen weiter. Dies macht es sehr schwierig gewisse Objekte sauber im Auge zu behalten bzw. auch anderen Leuten zu zeigen.

Ich habe bereits gelesen, dass dies aufgrund des Gewichts sein könnte. Aber insofern das Teleskop gut ausbalanciert ist, sollte dies nicht so ein Problem darstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Gängigkeit zu beeinflussen?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

LG
 
Guten Morgen,

ich denke du hast etwas erhöhtes Schneckenspiel auf einer Achse. Das lässt sich bei der Exos- 2 aber gut einstellen. Gibt es diverse Beiträge und Youtube Videos zu. Einfach mal nach Schneckenspiel oder Backlash EXOS-2 suchen.

Gruß und CS
Mike
 
Hallo zusammen
Ich habe nun versucht das Schneckenspiel zu verändern bzw. verbessern. Leider ohne wirklichen Erfolg. Möglicherweise habe ich es laut den Beschreibungen falsch gemacht, möglicherweise nicht korrekt.
Ich habe heute die Sonne betrachtet und dabei das Problem gefilmt. Vidoe anbei (mit mieser Quali wegen Size).

Gibt es die Möglichkeit die Montierung irgendwo in den Service zu geben?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
 
Hallo @orion83 ,

ich habe auch die Exos 2, allerdings mit GoTo. Bin jetzt auch zu faul alles ab zu schrauben.
Nimm mal die biegsame Welle weg und versuch mit den Fingern den 'Pin' an den die Welle befestigt wird zu bewegen.
Wenn sich da nichts rührt, hast Du die biegsame Welle nicht richtig angebracht.
Wenn ich mich recht erinnere ist dieser 'Pin' in der Mitte abgeflacht und da sollte die Schraube von der Welle greifen. Wenn die Spitze der Schraube auf die Rundung dieses 'Pins' trifft, rutscht die natürlich hin und her.

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias
Danke für die Antwort. Die Welle ist korrekt angebracht bzw. greift die Schrauben auf dem abgeflachten Teil.
Der Pin dreht sich wenn er nicht gehalten wird und springt ein paar Windungen weiter wie oben beschrieben.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben