Neues Teleskop soll her - welche Marke geht?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SkyBob
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Sodiac:
Hallo Markus,

irgendwie drängt sich mir noch das Gefühl auf, dass du die Brennweite eines Teleskops noch nicht so recht einschätzen kannst.

Wenn du damit meinst, wie unterschiedliche Brennweiten im tatsächlichen Ergebnis auf einen persönlich wirken.
RICHTIG ! Weis ich tatsächlich nicht.

Aus Sicht des technischen Vorgangs ... teilweise.

Bringt man das ganze mal in eine 2 dimensionale Seitenansicht,
ensteht das Bild eines Strahlenganges in Kegelform.
Je länger die Brennweite desto spitzer der Kegel.
Die Spitze des Kegel ist der Brennpunkt. Der Punnkt an dem sich
die langen Kegelseiten treffen.
Wird der Strahlengang hier nicht unterbrochen bzw. beendet,
überkreuzen sich die strahlengänge und gehen hinter dem Brennpunkt auseinander.

Das ganze dann gepaart mit der Winkel Faustformel "Eintrittswinkel = Austrittswinkel" (bei planen Flächen),
ergibt dann eine Begriffserklärung von schnell und langsam.

Wenn der Strahl zur Bündelung 1000mm gebraucht hat um von 200 auf null zu kommen braucht er auch wieder 1000mm um auf 200 zu kommen.
Also die gleiche Distanz um sich wieder voll zu ÖFFNEN.

Da wir aber den Strahlengang im OAZ unterbrechen/verändern (Okular/Kamera),
kommt hier das Ergebnis des Strahlengangs zu tragen.
Denn ein spitzer Winkel geht hier LANGSAM und allmählich wieder auseinander.
Ein stumpferer Winkel geht SCHNELL in die Breite.

Nur mal so zur trockenen Materie :smiley47:

Und das es halt kein Tele für alles gibt, ergibt sich automatisch daraus.

Die Bezeichnung ALLROUNDER wird von mir auch NICHT falsch aufgefasst.
Wenn man es ganz übel ausdrücken mag, dann ergibt sich eher ein.
"Der kann alles ..... aber leider nichts von dem richtig gut".

Wie dem auch sei.

Engere Auswahl bleiben die drei 150er als 750 als 900 oder als 1200

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Zitat von SkyBob:
Wenn du damit meinst, wie unterschiedliche Brennweiten im tatsächlichen Ergebnis auf einen persönlich wirken.
RICHTIG ! Weis ich tatsächlich nicht.

Aus Sicht des technischen Vorgangs ... teilweise.

genau das meinte ich! Der technische Vorgang lässt sich recht schnell auf dem Papier skizzieren, das was am Auge/auf dem Kamerasensor ankommt nicht ganz so einfach, denn da gibt es eine gewisse Erwartungshaltung, die das Ganze sehr subjektiv gestaltet.

Hier im Forum können wir dir nur unsere Erfahrungen weitergeben, die du dann mit deinen Anforderungen abgleichen musst um dann eine Kaufentscheidung zu treffen.

Aus meiner Erfahrung heraus ist ein 6" f/5 auf EQ5 in allen belangen grenzwertig. Für Deepsky-Fotografie ist der Hebel des Newtons schon hart an der Grenze (mit Autoguidergeraffel und allem Drum und Dran eher drüber), willst du Mondkrater oder Planeten mit einer "Webcam" aufnehmen musst du schon sehr stark mit Okularen/einer starken Barlow vergrößern.
Der 6" f/5 bietet zwar das größte Gesichtsfeld, aber wieviel Grad willst du denn beobachten? Andersherum musst du für hohe Vergrößerungen eher zu einer Barlow greifen.
Beispielhaft: Willst du die Plejaden mit einem 6" Newton und 750mm Brennweite beobachten, dann "langt" ein 20mm Okular um alles zu sehen, für den Vollmond muss schon ein 9mm Okular her um den Großteil des sichtbaren Feldes auszufüllen. Mit einem 3,5mm Okular bekommst du Jupiter mit all seinen Monden ins Sichtfeld und dabei ist der Jupiter selbst noch recht klein. Wenn du wirklich gutes Seeing hast und den Newton an seine absolute Obergrenze bez. der Vergrößerung bringen willst, nimmst du ein 2,5mm Okular oder greifst zu 5mm + 2x-Barlow (jeweils 300fach-Vergrößerung).
Fotografisch bekommst du mit einer APS-C-Kamera Mond, Orionnebel und Plejaden noch gut auf den Sensor, die Andromedagalaxie schon nicht mehr ganz! Willst du mit einer Webcam arbeiten, erreichst du mit einer 3x-Barlow f/15 und mit einer 5x-Barlow f/25. Zu welcher Auflösung das führt, hängt von der Kamera ab, auf jeden Fall brauchst du schon eine sehr starke Barlow was der Bildqualität nicht unbedingt zuträglich ist.

Das lässt sich dann auch schnell auf die anderen Newtons übertragen.
6" f/6 auf EQ5 für DSO-Fotografie meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Mit einer 3x-Barlow erreichst du schon f/18 und um 300fache-Vergrößerung visuell zu erreichen muss ein 3mm Okular her, dafür musst du ein 24mm Okular nehmen um die Plejaden ganz zu beobachten. Mit einer DSLR lassen sich schöne Mondfotos machen, das war´s dann aber auch schon fast.

Bei einem 6" f/8 verschiebt sich das ganze halt noch weiter Richtung max. Vergrößerung und Planeten/Mond-Videos, wobei so ein "großer" Newton auf einer EQ5 schon ganz schön wackelt, so dass das Fokusieren keinen Spass macht und Singleshots mit einer DSLR auch schnell mal verwackeln können.

Noch was zum Thema Montierung. Es gibt hier im Forum und auch sonst im Netz viele richtig gute Planetenbilder / Mondkrater, die mit einem Dobson gemacht wurden. Der Vorteil liegt dabei auf der Hand, du kannst ein größeres Gerät nehmen und musst dir um´s Wackeln keinen Kopf machen, dafür musst du schubsen!

Am besten wäre es aber, wenn du dich mal auf den Weg machst und dich bei einer Sternwarte/Astroverein blicken lässt. IdR. kannst du dir dort die Geräte live anschauen und bekommst auch praktische Tips, vermutlich wird man dich auch mal durch die verschiedenen Geräte blicken lassen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

so richtig schlau bin ich aus deinen Anforderungen nicht geworden.

Du willst:

• Planeten beobachten
  • Fotografieren (DSLR vorhanden)

Mein Senf dazu:

• Planeten filmt man - eine DSLR ist dafür reichlich ungeeignet
  • Für Planeten brauchst Du Brennweite - viel Brennweite > 2000mm fotografisch und möglichst Farbreinheit.
  • Deep Sky Fotografie ist außerhalb deines Budgets. Du bekommst noch nicht mal eine vernünftige Montierung dafür. DS ist jedoch mit geringerer Brennweite möglich und z.T. sogar nötig, z.B. für Andromeda Galaxie brauchst Du ca. 400-500mm Brennweite, darüber passt sie schon nicht mehr auf Bild deiner Spiegelreflexkamera.

Fazit: mit 800 Euro ist es kaum möglich deine Wünsche zu erfüllen - es sei denn über den genannten 8" f/6 Dobson und mit einer ASI120MC o.ä. Planeten filmen und Deep Sky und Planeten visuell beobachten. Ein parallaktisch montierter Newton ist für mich das letzte an Beobachtungskomfort. Die Stellung des Okularauszug ist nicht fix, sondern von der Stellung des Tubus abhängig! Du kommst da zu sehr unbequemen Einblickpositionen (fotografisch ist das wurscht). Dieses Problem ist beim Dobson nicht vorhanden, da der Okularauszug immer an der selben Stelle ist! Also: denk nochmal nach, was Du willst.

Viele Grüße

Matthias

Markus hat ganz klar geäussert,das er Planeten beobachten bzw. filmen will und dazu auch sein Budget benannt.Nun könnte man ja Seitenweise über alles schreiben....von höckschen auf stöckchen und hin und her.Ich bin kein Freund von langer Rederei,deshalb mein Vorschlag nochmal: EQ5 Mak,Alccd5II evtl. gebraucht.Damit sind alle von Markus geforderten Bedingungen erfüllt.

LG Hotte.

Nehmen wir die MaK's mit ins Boot.

Große Vergrößerung aber Langsame Öffnung.
teils f/14

Wie sieht es mit einem Ritchey-Chretien.
Quasi halb Mak halb Newton.

offenes System
relativ hohe Brennweite
in Relation dazu aber auch relativ geringere Öffnung im Gegensatz zu nem richtigen Mak.

zum Beispiel dieser hier.
GSO Ritchey-Chretien RC 152/1370 OTA
152/1370 bei 500mm Baulänge.
f/9
5,4 kg

Gruß
Markus

Hallo,

warum soll denn das "langsame" Oeffnungsverhaeltnis eines Mak schlecht sein, wenn dein erklaertes Ziel Planetenbeobachtung ist?

CS,
Fabian

Hallo Markus,

das GSO RC hat im Vergleich zu einem Mak eine größere Öffnung, da idR. auch schneller.
Ein 150er Mak hat so um die 1.800mm Brennweite, während das RC "nur" 1.370mm Brennweite hat. Um auf ca. 1.800mm Brennweite mit einem RC zu kommen musst du schon zu einem RC mit ca. 200mm Öffnung greifen.

Hallo Markus,

wusste gar nicht, das MaK auch Teleskope baut. Sind ja eher für Großdiesel bekannt.

OK, also ich sehe bei Dir einen hübsch unsortierten Wust aus vor allem Unwissen. Du solltest mal schauen, das zu sortieren, bevor Du kunterbunt Teleskop-Bauarten ins Rennen schickst. Das wird nämlich so zu eher nichts führen. Es gibt zum beispiel weder einen richtigen, noch einen falschen Mak. Und der RC ist auch nicht halb Newton.

Vielleicht schaust Du einfach mal, welche Geräte für jeweils welchen Zweck beliebt sind. Dann schau, was Du selbst willst. Das gibt bessere Anhaltspunkte. Oder andersrum: Warum glaubst Du, wäre ein RC für Dich interessant?

Clear Skies
Sven

Hi!

Zitat von Sven_Wienstein:
wusste gar nicht, das MaK auch Teleskope baut. Sind ja eher für Großdiesel bekannt.
<Bahnsinn>Und für Lokomotiven, in denen Dieselmotoren eingesetzt werden.</Bahnsinn>

OK, also ich sehe bei Dir einen hübsch unsortierten Wust aus vor allem Unwissen.
Die Formulierung muß ich mir merken - wird garantiert mal nützlich sein! :biggrin:

Viele Grüße

fquadrat

Hi MArkus,

wie groß ist denn dein Balkon? Wenn er arg eng ist, kommen Newtons nicht in Frage, da wäre das Okular im schlimmsten Fall jenseits vom Gäländer. Was da die 'unbequeme Einblickposition' angeht: die kleineren bis 6" lassen sich bequem in den Rohrschellen zurechtdrehen; ab 8" wären je nach Länge und Masse vielleicht schon Rotationsrohrschellen angesagt.
Und kannst Du vom Balkon aus Polaris sehen? Sonst wird das Einnorden zum Knipsen eine Qual oder aber möchte eine noch teurere Montierung.
Dann zu den Beobachtungsziele - zu Planeten wurde ja schon das ein oder andere gesagt, bei Nebeln kommt ein weiteres Problem: unter einer Austrittspupille von 3mm sind die Meisten eher spassfrei; je nach Filter darfs auch gern 1mm mehr sein. Das wird je nach Teleskoptyp schwierig.

Genau genommen halte ich das Vohaben bei den Prämissen:
- Knipsen mag ich auch ^^ hab ne DSLR
- eher der Planetentyp
- Visuelle Beobachtungen (da auch Nebel)
- ich will unbedingt parallaktisch einsteigen und bleiben
- Meine Spechtellust fröhne ich momentan von meinem Balkon aus.
- Mit einem begrenztem Sichtfenster von O bis SSO
- max. 800Euro (gebraucht nicht ausgeschlossen, also max. 1000Euro Neupreis)

... für nicht umsetzbar. Irgendwo musst Du Abstriche machen, oder gehörig drauflegen. Oder aber nur etwas mehr als dein Skylux bzw. selbiges in hochwertiger bekommen.

cs
Jürgen

Hallo mal wieder.

Sorry hatte viel zu tun.
Daher die späte Antwort.

Ja. Ich mag MAL knipsen.
Ich habe aber nicht behauptet, das ich Nebel und der gleichen,
In feinster Auflösung und Farbenpracht machen möchte.
Zumal das ohne Astromod eh nicht geht.
Und die ganzen T2 Anschlüsse an jedem 2. Bauteil,
Sind ja bestimmt nicht ohne Grund da.
Also warum nicht nutzen.
Für Mond Jupiter und sternenhaufen wird's reichen.

Mein Balkon ist ausreichend um auch bei nem Newton noch
Einblick zu haben.

Ja. Ich möchte prallaktisch bleiben, damit ich nachführen kann.
Rotationsumsetzung ist in Planung.

Balkon noch momentan bis ich je nette Stelle in der Nähe und weiter draußen gefunden habe.

Wenn ich mit Geld um mich schmeißen könnte, würde ich mir auch MEHR holen. Kann ich aber nicht.

And the winner is ... sofern es die Zusammenstellung im Oktober noch gibt:

Bresser 150/1200

150/1200 auf exos2 montieren.
2" hexafoc Auszug mit upgrade auf 1:10 untersetzung.
Motoren mit Handsteuerbox dazu. Optional.
Und n justierlaser. Auch optional.
26er superplössel.

Dennoch mich nicht verrechnet habe,
alles für Ca. 835€

Ich selbst hab noch n 7,5-22,5 seben zoomokular, und n 10er
Orbinar plôssel.

Sollte für mich reichen.

Später noch je 2x ed-barlow und gut is.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

fuer Planetenfotografie brauchst du nicht unbedingt eine parallaktische Montierung, das geht auch am Dobson. Ich halte das fuer rausgeschmissenes Geld, das du sehr viel sinnvoller in eine groessere Oeffnung und/oder bessere Okulare stecken koenntest. Mir scheint es wenig klug, hunderte Euro in eine eiigentlich ueberfluessige Montierung zu investieren und dann mit Billigokularen zu beobachten, mit denen du nicht annaehernd die moegliche optische Leistung deines Teleskops ausschoepfen kannst.
Zumal mir die Montierung fuer einen 150/1200 etwas unterdimensioniert vorkommt.

CS,
Fabian

Irgendwo muss ich ja Abstriche machen.

Und 6KG. Bzw. 8 mit Motoren und Cam und t2 ...
Ist knapp ja.

Aber soll ja fotografisch bis 10 und visuell bis 13KG gehen.

Und im Gegensatz zu meinem 70/700 wird das ein quantensprung.

Edit : und bei diesen Okularen bleibt ja auch nicht.
Es ist ein GRUNDSTOCK ... eine BASIS.

Hallo,

aber ich verstehe nicht ganz, welchen Vorteil du denn bei einer parallaktischen Montierung ggue. einem Dobson siehst?

CS,
Fabian

Hi Markus,

das klingt schonmal nach nem Plan. Bei der Abstimmung würde ich noch ein wenig ändern, aber jeder hat da andere Vorstellungen und Ansprüche.
Zitat von SkyBob:
Mit 900mm statt 1200mm wärst Du etwas universeller aufgestellt, ohne an Planeten oder der Okularwahl abartige Einschränkungen oder Kosten tragen zu müssen. Ferner ist der kürzere Hebel weniger schwingungsanfällig und in den Rohrschellen bequemer zu drehen.
Zitat von SkyBob:
Motoren mit Handsteuerbox dazu. Optional.
Für ein paar Euro mehr gibt es für GP-Klone auch eine Motorisierung mit ST-4 Anschluss. Schau mal, ob die an die Mon-2 passt, aber sollte eigentlich.
Zitat von SkyBob:
Nah. Hat man nur nen 1,25" OAZ und möchte seinen Gebrauchtwagen mit TÜV nicht gegen ein Okular tauschen, nimmt man ein 32mm Superplössel. Und auch bei "offenem" Budget wäre das oft die erste Wahl. Du hast aber 2". Zumindest ein Erfle darf es da schon sein - mit so viel Brennweite, wie möglich bzw. an der Optik nutzbar.

Und ja, man darf ruhig ein parallaktisch montiertes Teleskop haben oder wollen, auch wenn man damit primär beobachtet. Bang/Buck siegt zwar immer der 8"Dobson, bei dem noch ne Nachführung für die DSLR oder eine Planetenkamera drin wäre, aber trotzdem. Jeder hat nunmal unterschiedliche Wünsche, Ansprüche und Vorstellungen - sonst gäbe es ja gar nicht so viele uterschiedliche Teleskopsysteme.

cs
Jürgen

@ delyon

Ich hab kein bock auf schubsen :-)
Und ich kenne mich.
Ist wie mit der Freundin zusammen pullis kaufen.
... neue der gefällt mir nicht .... doch der sieht gut aus.
Und am Ende liegt der nur im Schrank.

@ Nasus

Ja an nen 900er z.b. von Gso hab ich auch gedacht.
Aber der hat halt 300mm Brennweite weniger die ich
Durchs Okular wieder wett machen muss.
Auch wenn die Öffnung um 2f schneller ist.

Aber 1200 und 10er sind 120fach
Bräuchte ich beim 900er je 7,5er für.
Also n 7er Okular.
Das bei 1200 wiederum erzeugt 170fach.
Da müsste ich natürlich länger belichten als beim 900er
... und deswegen die Nachführung.

Die Box mit st4 Schnittstelle gibt es. Ja.
Aber habe darüber noch nicht viel lesen können.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich würde auch auf jeden Fall den 900er Newton vorziehen, so wie Jürgen schon geshrieben hat. Mit dem langen Rohr vom 1.200er wirst du vermutlich sehr lange, sehr geduldig fokusieren müssen!

Hi Markus
Zitat von SkyBob:
Da müsste ich natürlich länger belichten als beim 900er
... und deswegen die Nachführung.
Mit dem 1200er wirst Du - abgesehen von Mond/Planeten, aber dafür nimmt man keine DSLR - GARNICHT fotografieren können. Die Kombination ist einfach zu schwingungsanfällig. Bei 900mm bestünde zumindst die Chance auf ein paar Schnappschüsse bzw. der liesse sich weit genug aufrüsten, um tatsächlich damit zu fotografieren. Und daher auch gleich die Steuerung mit ST-4: Ohne Autoguider wird das mittelfristig nix.

cs
Jürgen

Ja dann wohl doch der GSO.

Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Bis ich den Messier gesehen habe.

Gruß Markus

Hallo zusammen.

Da es ja nun der 150/900 von GSO wird also 6" f/6,
geht es noch ein wenig ums drum herum.

Montierung:
NEQ5 von Skywatcher bis 10 KG
oder
Bresser EXOS-2 bis 13 KG ?

Barlowlinse:
Ist da besser eine 2" wegen Durchlassöfnung,
oder geht da auch eine 1.25"

Wenn ich nun sage ich möchte Fotografieren,
meine ich damit einfache Objekte wie Mond, Planeten,
einfacherer Sternenhaufen.
Sowas in der Richtung halt, und das erst mal Hin und Wieder.

Das meiste läuft überwiegend visuell.

Ein Laserkolli wird vorher seperat bestellt.
Laserkolli

Wie auch noch 2 Okulare.
Ich denke da an die Baader classic Ohrtho.
6mm classic ortho
Und
10mm classic Ortho

Muss ja nicht alles auf der Hauptrechnung landen, dann meckert Frau auch nicht ... lach.

Zum Thema Filter.
Reicht erst mal der einstellbare Polfilter für Mond und
Planeten ?
Variabler Polfilter

Auch hier dann wieder die Frage:
1.25" oder 2" ?

Oder müssen es direkt Farbfilter oder was anderes sein?

Gruß
Markus

Hi!
Zitat von SkyBob:
Barlowlinse:
Ist da besser eine 2" wegen Durchlassöfnung,
oder geht da auch eine 1.25"
Wenn Du keine 2"-Okulare mit der Barlow kombinieren möchtest, langt visuell eine 1,25".

Zum Thema Filter.
Reicht erst mal der einstellbare Polfilter für Mond und
Planeten ?
Variabler Polfilter

Auch hier dann wieder die Frage:
1.25" oder 2" ?
2" kann man gut verwenden, wenn man die Okulare austauschen möchte, aber keine Lust hat, den Filter jeweils umzuschrauben. Ansonsten reichen 1,25" aus.

Oder müssen es direkt Farbfilter oder was anderes sein?
Farbfilter sind gut für Planeten, beim Mond langt ein Neutralfilter. Ich verwende einen ND0,9 am Mond, der bei Vollmond noch etwas stärker sein dürfte, ansonsten aber ausreicht.

Grüße

fquadrat

Zitat von fquadrat:
Hi!

Wenn Du keine 2"-Okulare mit der Barlow kombinieren möchtest, langt visuell eine 1,25".

Grüße

fquadrat

Da der angestrebte Newton für Fotografie optimiert sein soll,
und ich bestimmt auch mal erste Versuche mit meiner DSLR machen möchte,
währe eine 2" Barlow dann fotografisch sinnvoller ?

Visuell währe es ja dann anscheinend egal.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

die Frage ist, ob der Chip der Kamera komplett ausgeleuchtet wird, wenn mit 1,25"-Zubehör gearbeitet wird. Hat der Chip deutlich mehr als 27 mm Diagonale, wird er vermutlich nicht mehr bis in die Ecken ausgeleuchtet. Four thirds klappt auf jeden Fall, APS-C vermutlich auch, DX ist eventuell etwas (zu) knapp und Vollformat vermutlich deutlich zu knapp.

Bedenke aber, daß sich der Strahlengang im Bereich des T2-Anschlusses und im Spiegelkasten noch etwas aufweitet, daher kann eventuell auch ein etwas größerer Sensor als einer mit 27 mm Diagonale noch voll ausgeleuchtet werden.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben