Neues Teleskop und Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thoralf567

Aktives Mitglied
Hallo,
ich will mir ein neues Teleskop und eine Montierung kaufen.
Das Teleskop sollte groß genug für Deepskybeobachtung sein.
Ich möchte damit später auch Astrofotografie betreiben.
Der Preis sollte mit Zubehör(Stromversorgung, Okulare...) bei ca. 2000 Euro liegen.
Hier ein paar Fragen dazu:
Ist die EQ6 dafür eine gute Montierung?
Braucht man Go-To?
Welche Teleskope sind besser: Schmidt Cassegrain oder Newton?
Hier ein paar beispiele für Teleskope die ich gut finde:
1. http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3888_Skywatcher-Explorer-250PDS---10--f-4-7-Newton---2--1-10-Crayford.html
2. http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5780_GSO-8--F-5-Newton-Teleskop-mit-Carbon-Tubus---made-in-Germany.html
3. http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4763_TS-10--f-4-Imaging-Newton---94--Reflektion---3-3--Auszug.html
4. http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1004_Celestron-AS-GT-C9-25-GoTo-SC-Teleskop---AKTION-INKLUSIV-Zubehoer-fuer-399--.html
5. http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p971_Celestron-CPC-800-GPS---203-2000mm-GoTo-SC-Teleskop.html

Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Teleskop das dafür geeignet ist?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thoralf,

willst Du fotografieren oder willst Du visuell beobachten?

Gruß
*entfernt*

Hallo,

Zitat von thoralf567:
ich will mir ein neues Teleskop und eine Montierung kaufen.
Das Teleskop sollte groß genug für Deepskybeobachtung sein.
Ich möchte damit später auch Astrofotografie betreiben.
Der Preis sollte mit Zubehör(Stromversorgung, Okulare...) bei ca. 2000 Euro liegen.

vielleicht ist dieser Thread für Dich interessant:
http://forum.astronomie.de/phpapps/....php/topics/943685/Re_Teleskopwahl#Post943685

Gruß

Ronald

Hallo
danke für die Antworten.
erst mal will ich nur visuell beobachten aber später dann auch Fotos machen.

Hallo Thoralf,

"besser" kann man wohl kaum sagen, es hat jede Bauart seine Daseinsberechtigung, entscheidend ist das Anwendungsgebiet.

Falls du das Hobby ernsthaft betreiben möchtest wirst du wahrscheinlich irgendwann notgedrungen eh schnell 2-3 Teleskope haben, oft alles vom kleinen Apo über Newton bis zum SC. Ich kann dir nur raten einfach mal ein Buch durchzuarbeiten, mir hat damals das Buch Fernrohrfüherschein in 4 Schritten fast alle Fragen beantwortet. Vor allem was die Okularwahl angeht und alles was damit verbunden ist: max. und min. sinnvolle Vergrößerung, Austrittspupille und und und. Danach habe ich mich erstmal für einen kleinen 6" Newton auf einer NEQ-3 entschieden. Eine HEQ-5 bzw EQ-6 wären sicher langfristig gesehen besser gewesen, dafür habe ich für die Kombi (Gebrauchtware) nicht viel Geld bezahlt um erste Erfahrungen zu sammeln. Erfahrung ist übrigens nicht durch die Tipps aus dem Forum zu ersetzen, die musst du so oder sammeln. Ein Rat von mir: Ich war damals als ich mir einen 10" Newton auf einer CGEM (ähnlich EQ-6) angeschaut habe geschockt über die Größe und das Gewicht und habe für mich selbst entschieden, dass 10" als Newton parallaktisch Montiert mir zu viel wären. Ab der Größe und für die Beobachtung wird dir jeder hier zu einem Dobson raten.

Aber was den Preis angeht ist und um Erfahrungen zu sammeln ist ein Newton unschlagbar. Wenn du hier im Gebrauchtmarkt auf eine EQ-6 und einen 8" f/5 Newton (ist die Einsteigervariante für Leute die auch mal Fotos machen wollen schlechthin)lauerst wirst du für beides zusammen mit 1000 Euro auskommen.

Ein SC ist bestimmt eine schöne Sache um Planeten zu beobachten oder zu Planeten (allgemein Objekte mit kleinem scheinbaren Durchmesser) fotografieren, ich würde mir es an deiner Stelle aber nicht als "Hauptgerät" holen da es schon recht speziell ist mit der hohen Brennweite. Da kommen eher der Newton oder ein kleiner Refraktor in Frage. Würdest du noch mehr Geld zur Verfügung haben und würdest zu 80% Fotos machen wollen würden dir viele zum Apo raten. Aber das wirst du ja erst in den nächsten Jahren wissen wohin die Reise geht.

Aber bevor ich nun einen ganzen Roman schreibe wäre es noch interessant für alle zu wissen wie viele Erfahrung du genau hast und ob sich dabei schon bestimmte Neigungen herauskristallisiert haben?

EDIT: Thoralf, eins musst du mir noch erklären nach dem Hinweis von Ronald: Das gleiche Thema gab es schon mal im August von dir, da war ich sogar der letzte, der dort was geschrieben hatte (worauf übrigens keine Antwort mehr von dir kam). Hier wird gerne allen Leuten geholfen, aber dann wäre es auch schön wenn die gut gemeinten Tipps auch mal verinnerlicht werden, zudem mich wundert es etwas, dass du nach 5 Monaten noch nicht weiter bist und dort auch nichts mehr geschrieben hast? Du kannst dir vielleicht denken, dass ich mir gerade etwas doof vorkomme.

Hallo Roman
danke für die Antwort.
Erfahrung habe ich noch nicht so viel. Bis jetzt habe ich seit ca.2 Jahren nur durch mein kleines Teleskop geschaut.
Bücher habe ich bis jetzt schon mehrere gelesen, die haben mir aber nicht viel gebracht.

Hallo Thoralf
das ganze wurde dir doch im August schon ausführlich erklärt. Schau doch mal in deinen alten Beiträgen nach. Dort wurde alles gesagt was es zu sagen gibt. Was soll sich seit her geändert haben?

CS Hans-Peter

Hallo Thoralf,

trenne visuelle Beobachtung und Fotografie.
Mit dieser Teleskopgröße in die Fotografie einsteigen birgt mehr Frust als Lust.

Gruß
*entfernt*

Also wenn du seit 2 Jahren beobachtest kannst du doch schon mehr Angaben machen, "was" und von "wo" hast du beobachtet zb?
Also welche Objekte hast du schon durch, wie gut ist dein Standort, was bewegt dich dazu aufzurüsten usw...

Welche Bücher hast du denn bis jetzt genau gelesen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Bücher zur Thematik nichts gebracht haben. Zudem wüsstest du dann selbst was die Vor und Nachteile eines Newton bzw eines SC sind?!

Aber mal eine andere Frage, könntest du bitte Stellung zum EDIT meines oberen Postings nehmen? Ich habe gerade gesehen, dass du schätzungsweise 10 Threads aufgemacht hast und fast immer das gleiche gefragt hast. Zudem hast du irgendwann einfach nichts mehr geschrieben und stattdessen wieder ein neues Thema aufgemacht (mit der selben Frage). Das ist allen Leuten die sich hier Mühe geben dir Tipps zu geben sehr unhöflich gegenüber.

Hallo
Tschuldigung das ich vergessen habe dir zu schreiben.
Ich habe das gefragt weil ich noch nicht viel überSchmidt Cassegrain Teleskope wusste, du hast mir ja beantwortet was ich wissen wollte, das Schmidt Cassegrains mehr zum beobachten für Planeten sind. Außerdem sind es jetzt andere leichtere Teleskope.

Beobachte in meinem Garten(um mich rum überall Feld) wo es sehr dunkel ist(Nachbarn erst nach 60 Metern). Beobachtet habe ich bis jetzt z.B. Saturn, Jupiter, Andromedagalaxie, Plejaden, Orionnebel, M13 und natürlich den Mond.
Die Büchernamen kenne ich nicht mehr aber es wahren schon alte Bücher.
Hallo Günther ich will erstmal nur Visuell beobachten.

Hallo Thoralf,

ich will mir ein neues Teleskop und eine Montierung kaufen. Das Teleskop sollte groß genug für Deepskybeobachtung sein. Ich möchte damit später auch Astrofotografie betreiben.

Der Wunsch zu Fotografieren ist verständlich, der kommt bei vielen Amateuren recht schnell. Allerdings solltest Du Fotografie und Durchschauoptik trennen. Die Anforderungen an die geeigneten Teleskope sind zu unterschiedlich...

Wie schaut denn Dein Himmel aus. Großstadt, Kleinstadt, dunkler Landhimmel?

Muß das Zeug ins Auto geschleppt und ins Dunkle gekarrt werden?

Wie viel Zeit kannst denn für Fotografieren einplanen? Mit welcher Kamera möchtest fotografieren und welche Deepsky-Objekte sollen es sein?

Von der Beantwortung dieser Fragen hängt ab, was Du prinzipiell fotografieren kannst und was Du dann dazu brauchst.

ja, mit einem passenden Teleskop schon.

nein. Wenn Du Dich bereits am Himmel auskennst, kannst auch per Starhopping die Optik ausrichten. Aber zur Fotografie von Deepsky-Motiven brauchst eine Steuerung mit Autoguidingeingang.

Welche Teleskope sind besser: Schmidt Cassegrain oder Newton?

Für einen Anfänger in Sachen Fotografie sind beide zu langbrennweitig. Und mit dem Teleskop ist es nicht getan. Du brauchst dann noch Komakorrektor (Newton) und Off-Axis Guider (SC) sowie eine empfindliche Guidingcam.

Du könntest mit einem kurzbrennweitigen Refraktor oder sogar mit Fotoobjektiven anfangen.

Aus meiner Erfahrung (betreibe Deepsky-Fotografie erst seit kurzem): steck am Anfang das Geld in eine gute Montierung mit Autoguidereingang an der Steuerung und eine vernünftige Guidingcam. Setz ne vorhandene Kamera mit Fotoobjektiv drauf und belichte mal ein paar Minuten.

Schau mal in die Galerie. Da hab ich grad Bilder reingestellt, die ich mit nem 300 mm Teleobjektiv und meiner EOS 450 Da gemacht hab.

Nicht durch ein Teleskop. Nur mit Fotoobjektiv auf der Montierung.

Damit ich Autoguiding machen konnte (das ist Pflicht bei Langzeitbelichtungen), hab ich das Teleobjektiv mit seinem Stativanschluß auf eine Prismenschine gesetzt. Daneben einen Sucherschuh angebracht, da drauf den 8x50 Sucher, an den die Guidingcam...

Edit:
Ah, ich hab grad gesehen, daß sich viel getan hat im Thread.

Eventuell wäre auch ein 8 oder 10" Dobson vorerst fürs visuelle Spechteln angebracht? Das, was Du bisher Beobachtet hast, sind ja alles Objekte, die man mit dem Auge am Himmel findet. Die kannst alle mit nem Teleobjektiv mit 200-300 mm Brennweite fotografieren, das ginge auch auf einer leichteren Montierung...

Möglicherweise solltest Du erst mehr Deepsky Beobachtungen machen und dann überlegen, was konkret Du später mal fotografieren möchtest. ?)

Hallo Sternenfee,
danke für die Antwort.
Bei mir ist sehr dunkler Nachthimmel und man müsste das Teleskop nicht mit dem Auto Transportieren.
Eine Kamera habe ich noch nicht aber es wird wahrscheinlich erstmal eine DSLR sein.
Sollte ich mir dann vielleicht lieber die EQ6 mit einem 8" Newton und später dann noch ein kleineres Teleskop für die Astrofotografie kaufen?

Hallo Thoralf,

die Entscheidung was du letztendlich kaufst kann dir leider niemand abnehmen. Denkanstöße hast du ja bereits viele bekommen und du musst wissen was du daraus machst.

Wenn es dir wirklich ernst ist in das Hobby zu investieren könntest du mal schauen ob du einen Verein oder zumindest einzelne Personen in deiner Gegend hast wo du dir mal ein paar Dinge anschauen kannst. Denn wie schon gesagt, so eine EQ-6 wiegt schon ordentlich was und selbst ein 8" Newton ist schon groß wenn man einen 76mm Refraktor gewohnt ist.

Allerdings muss man schon sagen, dass du was die Preis/Leistung angeht mit der EQ-6 mit 8"f/5 Newton nicht viel verkehrt machen kannst. Wenn du Lust hast irgendwann Fotos zu machen kannst du dir halt eine DSLR (wird hier oft günstig gebraucht angeboten, genau wie die EQ-6 und diverse Teleskope) zulegen und kannst auch dafür den Newton nutzen. Oder wie schon vorgeschlagen nur mit der Kamera und Objektiv auf der Montierung. Bis das ganze passiert ist sind eh wieder 1-2 Jahre ins Land gezogen und wenn du höher hinaus möchtest brauchst du halt einen Autoguider, Komakorrektor usw. Aber warum da jetzt einen Kopf drüber machen, erstmal anfangen und einsteigen, der Rest komm von ganz allein.

Hallo Roman,
danke für die Antwort.
Ich war jetzt schon 5-6 mal in der Sternwarte in Rostock und da hat mir schon jemand angeboten mit seinem Teleskop eine Nacht mal raus zugehen. Da kann ich mir schon mal ein paar Sachen anschauen.

Wäre es bei einem Newton für das Beobachten nicht praktisch wenn man da schon einen Komakorrektor hat?

Na das ist doch schon mal viel wert! Frage doch einfach mal ob jemand von den Mitgliedern zufällig einen Newton mit 8" Öffnung zum antesten hat.

Es kommt darauf an was für ein Öffnungsverhältnis das Teleskop hat und was für Okulare du verwendest, und auf das persönliche Empfingen natürlich. Umso weiter die Sterne vom Zentrum entfernt sind, desto stärker fällt die Verzerrung aus. Ich persönlich gehe nie unter 60-fache Vergrößerung mit 13mm Okular und nehme dabei nichts störendes wahr. Wenn ich wiederum mit dem 32mm Okular bei nur 23-facher Vergrößerung beobachte sieht das anders aus, allerdings tue ich das so gut wie nie. Das ganze an einem 6" f/5 Newton.

Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen, einen Komakorrektor kannst du dir immer noch holen, dafür würde ich vorerst kein Geld ausgeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben