Neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Boby_P

Aktives Mitglied
Hi,
bald ist Weihnachten und mein "Wunsch" wäre ein größeres und besseres Teleskop, das Budget beträgt leider nur maximal 200 Euro, und eigentlich wollte ich mir ein 8" Dobson kaufen, diese sind mit 300 Euro (und ich will nichts gebraucht kaufen) weit über meinem Budget, so hab ich mir überlegt vielleicht doch noch einen guten 6" zu kaufen wie z.Bsp. den hier:
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-...7d38431bfc
Ist ja immerhin noch ein großer Unterschied zu meinem jetztigen 3".
Was haltet Ihr davon?
MfG
Boby

Hallo Boby,

ich würde raten: Spring über Deinen Schatten und kaufe einen gebrauchten 8" Dobson!
wenn Du nicht gerade mitten aus der Stadt und vom Balkon aus beobachten wirst, zeigt Dir der 8-Zöller doch bedeutend mehr.

Mit dem link bekomme ich eine Fehlermeldung.

Grüße

*entfernt*

Hallo Bobby,

ja, Dietrich hat recht. Und die Astrofreunde gehen in der Regel pfleglich mit ihren Geräten um so das du für dein Budget schon was richtig Gutes bekommen wirst. Leg dich einfach mal im 'Biete'-Forum auf die Lauer und hab etwas Geduld ...

CS, Michael

Hallo,
normalerweise sind die gebrauchten fast wie neu
ich hab hier auch ein 10" Dobson gekauft und dies hatte keinerlei Mängel
Gruß
Lordfelice

Da hab mal keine Bange. Selbst ein Kratzer im Spiegel stört die Abbildung bedeutend weniger als die vergleichsweise dicke Fangspiegelspinne des Kson. Auf die Lichtsammelleistung und Auflösung eines 8-Zöllers solltest du wegen solchen Befürchtungen nicht verzichten.

Grüße

*entfernt*

Moin,

ich kann mich den Vorrednern da nur anschließen.

Es gibt kaum einen anderen Bereich, wo der Wertverlust gebrauchter Teile so hoch ist, und wo gleichzeitig aber die Geräte durch den Gebrauch aber überhaupt nicht leiden. Sprich, Du bekommst leicht Geräte, die absolut "wie neu" sind, und sparst jede Menge Geld......

Also wenn Du einen 8" Dobson möchtest => würde auch ich ganz klar zum Gebrauchtkauf raten !!

Wenn Du aus Gewichts- oder Montierungs- oder was auch immer für welchen anderen Gründen ein kleineres Teleskop möchtest, ist das natürlich eine andere Sache.

LG
Thomas

Hallo Boby,

ein Kratzer ist im wesentlichen ein kosmetisches Problem.
Worauf es aber ankommt ist im wesentlichen wie gut die Parabel
des Spiegels ist.
Denn sie bestimmt die weitestgehend Abbildungsqualität des Newtons.

MfG,Karsten

Hi,
glaube ich gerne, nur will ich wenn ich schon was kaufe dann zu 100% die Spiegel "ausreizen" und eine einwandfreie Abbildungsqualität haben. Kleinere Kratzer sehe ich hinweg (wenn sie die Abbildungsqualität nicht stören), aber wenn ich danach einen langen Strich sehe dann würde mich das schon aufregen.
MfG
Boby

Hi

nur will ich wenn ich schon was kaufe dann zu 100% die Spiegel "ausreizen" und eine einwandfreie Abbildungsqualität haben. Kleinere Kratzer sehe ich hinweg (wenn sie die Abbildungsqualität nicht stören), aber wenn ich danach einen langen Strich sehe dann würde mich das schon aufregen.

Ich glaub, du hast das oben gesagte noch net so ganz verstanden: die Form der Parabel bestimmt, wie gut das Bild ist und nicht, ob da jetzt ein oder zwei oder 10 Kratzer sind. Aber das ist iwie ne typische Anfängermeinung: Kratzer machen ein schlechtes Bild.

Du sollst den Spiegel net angucken, sondern durch das Teleskop durchgucken. Wenn der Spiegel nicht grad totgeputzt ist, machen auch ein paar längere Kratzer nix. Dazu empfehle ich die Lektüre von Kurt Schreckling, der mal einen sehr interessanten Streulichtversuch unternommen hat.

Christian

Hallo Boby,

Kleinere Kratzer sehe ich hinweg (wenn sie die Abbildungsqualität nicht stören), aber wenn ich danach einen langen Strich sehe dann würde mich das schon aufregen.

viele kleine katzer stören die Abbildung mehr als 1 großer Kratzer
den du schwärzt.

glaube ich gerne, nur will ich wenn ich schon was kaufe dann zu 100% die Spiegel "ausreizen" und eine einwandfreie Abbildungsqualität haben.

Faktor 1 für eine gute Abbildung:
Perfekte Justage.
Die kannst du als fast-Anfänger nicht gewährleisten.

Faktor 2 für eine gute Abbildung:
Sehr ruhige Luft.
Die erwischt du nur durch a)
Kenntnis von Meteorologischen Einflußgrößen
und oder 2)
sehr häufiges beobachten

Faktor 3 für eine gute Abbildung:
Eine gute Optik. Beim 8" Dobson also eine perfekte Parabel
+ ein perfekt planer Fangspiegel.
Perfekte Optik ist illusorisch, aber es gibt nicht wenige
Taiwandobsons mit richtig guten Hauptspiegeln.

Faktor 4 für eine gute Abbildung:
Beherrschen des thermischen Verhaltens eines Teleskopes.
das Thema macht selbst langjährigen Beobachter noch Probleme.
Schlichtweg ideal ist ein Iso-Tubus nach Kurt Schreckling
+ effektive Zwangsbelüftung.

Faktor 5 für eine gute Abbildung:
Vernünftige Mechanik am Teleskop. Das fängt beim Auszug an,
geht über die Justiermechanik, die Spiegelfassungen
(die des Fangspiegels bereiten oft Probleme, flächig geklebte
Fangspiegel sind sber noch schlimmer), ausreichende Stabilität
des Tubus, gut vorgespannte Spinne mit dünnen beinen.

Faktor 6 für eine gute Abbildung:
Zum Teleskop (und deinen Augen) passende Okulare.
Das Thema wird selbst von langjährigen Beobachtern vernachlässigt,
oder schlicht gar nicht verstanden.

Und du machst dir Sorgen um einen Kratzer...

CS,Karsten

Hallo,

ein bischen steht hinter so einer Kratzer-Phobie immer der Gedanke "Später will ich mehr, und dann verkaufe ich das Teil wieder." Und wie stehe ich dann da mit einem Spiegel, der einen Kratzer hat? Dann bekomme ich ja mein Geld nicht zurück. Denn das, was ich für das gebrauchte Gerät bezahlt habe, will ich auch wieder zurück haben.

Das klappt nicht.

Das muß schon derjenige erfahren, der Dir das Teil verkauft.
Und nimm es hin, auch Du verkaufst es wieder mit Verlust. So ist das nun mal mit Gebrauchtware. Es gibt Ausnahmen. Da kann man dem Verkäufer sagen: Glück gehabt!
Oder den Käufer bedauern: Nicht genug Geduld gehabt.
Oder umgekehrt.

Und manchmal endet sowas richtig tragisch mit Mahnverfahren und Anwaltärger. Aber hätte man die Sache als das genommen, das sie ist, wäre da gar kein Herzblut geflossen.

Grüße

*entfernt*

Kratzer? Himmel hilf ..

Guggst Du mal das erste Bild in dem Thread an: klick. So sieht das locker schon nach ein paar Nächten im Sommer aus, wirst Dich schwer tun, da Deinen eventuellen Kratzer überhaupt noch zu erkennen ;-)

Selbst das ist noch harmlos und noch nicht mal unbedingt des Putzens wert. Ein eventuelles Kratzerchen ist irrelevant und bei genügend Suche wirst Du auch bei jedem Neugerät irgendwo ein Kratzerchen finden, die wischen auch eben mal drüber bevor das vom Band fällt.

Ich hab zwar auch eine Gebrauchtaversion, aber wenn die Wahl zwischen 6" und 8" besteht muß ich nicht nachdenken.

Und der Einwurf mit der Fangspiegelspinne stimmt auch, neuerdings sind wohl wieder Streben im Baumstammformat in Mode (warum eigentlich, ist das billiger herzustellen?) und DIE beeinträchtigen wirklich das Bild. Bei einigen Geräten die in der letzten Zeit auf den Markt kamen kann man nur den Kopf schütteln, das erinnert mich an die ersten Chinesischen Billigtonnen vor gut und gerne 10 oder 15 Jahren, mit einer gefühlten Obstruktion von 50%.

Außerdem wird Dir ein seriöser Privatverkäufer auf Wunsch sicher auch mal ein Digifoto von seinem Spiegel schicken ...

Lieber alt und gut als neu und vermurkst, sagt mir mein 30 Jahre altes C8, das den aktuellen Eimern locker das Fürchten lehrt ;-)

nv

Hi Bobby,

kauf ruhig was gebrauchtes. Vereinbare einfach mit dem Verkäufer ne Besichtigung! :D

Ich hab so gut wie alle meine Teleskope gebraucht gekauft und viel Geld dabei gespart. Ein weiterer Vorteil war, daß die schon vom Vorbesitzer "getunt" waren (Velurfolie, besserer Okularauszug).

Im Endeffekt hab ich so z.B. bei meinem 8" Newton glatt 400 Euro und viel Bastelarbeit gegenüber einem Neuen gespart :super:

Und Okulare hab ich auch vom Gebrauchtmarkt. :totlach:

CS
Fee

Hi,
150 Euro für ein 8" GSO Dosbon (die Rockerbox soll nur etwas aufgequollen sein weil das Teleskop einmal im Regen stand) gut?
MfG
Boby

Meine Glaskugel sagt mir: Ja, das ist gut.

Ernsthaft, wenn das Teleskop neuwertig ist und nur den beschriebenen Mangel aufweist, dann ja. Wenn der Spiegel in 2 Hälften gespalten ist, dann nein. Bitte ein paar mehr Infos ;)

Hi,
laut Verkäufer sei der Spiegel "in Ordnung" und ich hätte die Möglichkeit das Teleskop zu besichtigen und zu testen (Verkäufer ist in Wien).
MfG
Boby

Hey Dietrich,

Du hast vollkommen recht! Ich habe den Fehler
begangen und in der Bucht ein Vixen LV10mm
ersteigert. Für 50euro. Naja, er wurde angepriesen
mit einem Kratzer im Randbereich der Linse.
Stört nicht wirklich, war aber ein fader Beigeschmack.
Darum kaufte ich daraufhin ein einwandfreies LV10mm.
Das Okular mit Kratzer wollte ich dann für 20Euro
verkaufen. Bin es nicht losgeworden.
Das ist Verlust. Selbst für deutlich unter Preis sitze ich drauf wie saure Gurken.
OT also, falls jemand für ein Appel und ein Ei
ein im Grunde okayes Okular möchte?
Das mal zum zu nicht mehr einwandfreiem Gebrauchtgerät.

CS,

Arne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben