Neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ben Lang

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor paar Monaten das Bresser Pollux 150/ 750 gekauft und naja jetzt ist die Montierung kaputt.
Deshalb würde ich mir jetzt ein neues kaufen bzw. Montierung.
Mein Vorschlag wäre eine Montierung mit GoTo und neuem Teleskop für vllt. spätere Astrofotografie oder auch einfach ein Dobson.

Das Budget liegt bei etwa max. 1200 Euro, umso billiger umso besser ;)

Ich habe zwar zwei kleinen Balkone. Doch lebe auf dem Land und kann Feldwege benutzen.
Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen?

Garantie - auch mein Gedanke. Und "je billiger desto besser" heisst, wie Du ja erfahren hat auch, "wer billig kauft, kauft zweimal" ?

Wenn Du beabsichtigst, später zu fotografieren, ist sowieso Schluss mit billig. Und ein Dobson mit Standard-Rockerbox ist dann gänzlich die schlechteste Wahl, wenn Du auf deinem Equipment aufbauen willst für Fotografie. Also erstmal abklären bei deinem Händler, ob Garantie (was ziemlich sicher ist) und dann frag den doch gleich ob Du gegen Aufpreis eine andere Montierung bestellen kannst. Wenn Du sowieso nicht das nötige Kleingeld hast, lass Dir die Montierung tauschen fürs erste und gut.

Hallo Leute,

von den Eckdaten ist der 150/750 Pollux doch eigentlich kein schlechtes Teleskop. Parabolischer Hauptspiegel, 2 Zoll Auszug, so steht es zumindest in der aktuellen Produktbeschreibung. Bresser-typisch ist der Fangspiegel viel zu groß und der Okularturm zu hoch, aber irgendwas ist ja immer. Unbrauchbar macht dies das Gerät aber nicht.

Das Rohr wirkt auf mich jedenfalls erstmal nicht völlig verkehrt, da muss halt ein vernünftiger Untersatz drunter.

VG Klaus

Danke für die Antworten.

Ok erstmal kein Dobson. Ich habe mir überlegt ein Skywachter AC 120/100 auf NEQ-5 Pro GoTo zu kaufen für Mond und Planetenbeobachtung und später erst ein Tubus für Deep-Sky Fotografie zu kaufen.

Bei Garantie muss ich noch schauen.

Wenn Du unbedingt 1000 EUR ausgeben willst, dann kauf Dir zum Beispiel eine Celestron AVX Montierung und setz Deinen Bresser Pollux drauf. Da hast Du eine stabile und robuste Montierung mit Goto, die lange hält und kannst mindestens genausogut beobachten wie mit dem AC120/1000 und direkt in die Fotografie einsteigen. Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast, dann kannst Du ein besseres Teleskop kaufen. Die AVX trägt fotografisch ca 10 kg.

CS.Oli

Hallo @Ben Lang

Den 120/1000 Achromaten würde ich nicht voreilig kaufen. Da solltest du dir schon sicher sein, dass du (a) mit einem recht starken Farbfehler bei Mond und Planeten leben kannst und (b) dass du mit der recht schwachen Montierung leben kannst. Da wirds etwas wackeln. Der Farbfehler dieses Achromaten reduziert auch den Kontrast bei der Mond und Planetenbeobachtung. Das sollt man vorher wissen. ;)

Wer hat dir den Dobson ausgeredet? Ein 6 oder 8 Zoll Dobson wäre eine gute Entscheidung für den visuellen Einstieg. Damit kannst du auch den Mond und die Planeten fotografieren mit etwas Übung. Im Grunde bist du dann bestens aufgestellt.

Richtige Deep Sky Fotografie würde ich dann später separat mit einem kleinen APO machen. Alles andere ist Murks oder sprengt den finanziellen Rahmen komplett. Auch ist dein gesetzter Rahmen mit 1200 Euro viel zu gering angesetzt für wirklich vernünftige Deep Sky Fotografie. Das passt hinten und vorne nicht. :)

Grüße

Hallo Christian,

warum soll er einen 6" Dobson kaufen wenn er schon einen 6" Newton hat?

CS.Oli

warum soll er einen 6" Dobson kaufen wenn er schon einen 6" Newton hat?
Hi Oli, Oh Uppss, hatte ich nicht richtig gelesen. :) Aber... der Newton könnte auch verkauft werden als damit nun noch ein größeres Fass aufzumachen, was ohnehin nichts vernünftiges wird (für Fotografie). Das wird so oder so zu teuer. Das passt nicht meiner Meinung nach.

Das Newton verkaufen und ein vernünftiges Dobson kaufen wäre somit eine Möglichkeit.

dann kann er doch ne Rockerbox für das 6" Newton bauen.

Hallo Ben,

was ist denn Deiner Meinung nach kaputt??
Check doch erstmal ab was wirklich los ist, bevor Du Dich nach ein paar Monaten umorientierst.

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst ;) schaff Dir eine EQ-5 oder gleich die HEQ-5 (Astrofotografie) an und pack darauf Deinen Pollux.
Später dann ein Teleskop für die Fotografie.

Den Refraktor FH von SkyWatcher habe ich auch.
Feines Gerät für Weitfeldbeobachtung, an Planeten/Mond kommt halt der schon erwähnte Farbfehler zum Tragen und wie hoch dabei Deine "Schmerzgrenze" ist.
Dieser Refraktor FH gehört m.E. nicht auf eine NEQ-5, da sollte schon eine HEQ-5 drunter.
Es ist nicht das Gewicht des Teleskop, es ist der Hebel den dieser Tubus ausübt. Hintendran ist auch noch der Zenitspiegel, meist in 2", und dann halt noch das Okular.

Der Halter ist kaputt und jetzt wacklig und generell nicht ein feines Ding.
Würde jetzt die Skywachter HEQ-5 Montierung kaufen und mein Pollux drauf montieren. Mir auch nen besseren Sucher kaufen.
Doch dabei kommen mir zwei fragen auf:
Sind die versch. Halterungen genormt?
Brauch ich dann später ein neuer Teleskop für Fotografie?
Wenn mich jemand überzeugt kann natürlich mein Budget auf 1.500 Euro erhört werden.
Schmerzgrenze ist so ca. 2000 Euro.

20200904_133909.jpg

Also ist die Kopfaufnahme am Stativ kaputt. Alleine ein besseres Stativ (Berlebach, Holz) würde wahrscheinlich mit der alten EQ 3 (?) eine deutliche Verbesserung bedeuten. Ein Berlebach kostet nicht wenig ist aber jeden Cent wert.

Hallo,
ich habe mir vor paar Monaten das Bresser Pollux 150/ 750 gekauft und naja jetzt ist die Montierung kaputt.

Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen?

Wozu noch ein Teleskop?

Wenn die Montierung kaputt ist, der Händler sie nicht reparieren kann und Du unbedingt weiter den Bresser verwenden willst, dann würde ich mir erstmal eine andere Montierung kaufen. Die ist doch kaputt und nicht das Teleskop.:cry:
Es sei denn, Du hast keine Lust mit einem Newton plus parallaktischer Montierung zu gucken. Dann wäre ein Dobson nicht schlecht.
Und falls Fotografie wichtig ist, dann eine neue Montierung UND einen Dobson.:cool:

Gruß
Ronald

Guter Tipp mit Berlebach. Doch würde jetzt schon für spätere Astro-Fotografie investieren und ja ist ein EQ 3

Jetzt ist eigentlich ein schlechter Zeitpunkt finde ich. Lange Lieferzeiten, hohe Preise. Lass Dir die Montierung reparieren und setz sie auf ein ordentliches Stativ (das wirst Du immer behalten, glaub mir!).

aber ansonsten: Inschallah, des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)

Hallo Ben,

gehe ich recht in der Annahme das das Dein erworbenes Teleskop ist?:
Bresser Pollux

Soweit ich das weiß, ist das keine originale EQ3-2 (SkyWatcher), sondern ein Nachbau.
Aber wurscht ob Original oder Nachbau, die hat eine Tragkraft von 5Kg für visuelles Beobachten.
Dein Tubus allein wiegt schon ca. 5Kg. Das ist visuell schon grenzwertig, mMn.

Schon mal den Händler kontaktiert?

dann kann er doch ne Rockerbox für das 6" Newton bauen.
Ja wäre auch möglich aber mit dem Selbstbau tu ich mich schwer. Ich denke um da eine passable Lösung zu bauen muss man sich schon ein wenig auskennen und auch das nötige Werkzeug haben. Das würde ich nicht ohne weiteres empfehlen. Auch wäre das Pollux ziemlich kurz.

Wenn mich jemand überzeugt kann natürlich mein Budget auf 1.500 Euro erhört werden.
Schmerzgrenze ist so ca. 2000 Euro.
Ein Händler wird dich bestimmt dazu überzeugen können! :) Nein Spaß... Jedenfalls muss du dir ungefähr im klaren sein was du möchtest. ;)

Servus,

also ich würd auch nicht gleich das ganze Zeug durch was neues ersetzen, sondern nur eine neue Montierung bzw. ein anderes Stativ druntersetzen, falls das mit der Garantie nix wird. Wenn du Fotografie betreiben willst, wirds noch schnell teuer genug. Bedenke du brauchst noch eine Kamera (DSLR oder reine Astro), Leitrohr, Kamera ans Leitrohr fürs Autoguiding oder halt einen MGEN oder ähnliches. Das sprengt gleich die Budgetgrenze.

Grüße
Mathias

Hi Ben,

es stellen sich ja auch mehrere Fragen:

Was willst du? Foto oder visuell? Wenn du beides willst, ist's fast gescheiter, zwei Systeme zu haben.
Was sagt der Händler zur defekten Monti? (wurde hier ja schon öfter mal nachgefragt) Oder ist das ein Gebraucht- bzw. Privatkauf ohne jegliche Garantie?

Visuell find ich einen Dobson nicht schlecht, ist einfach zu bedienen und geringe Anschaffungskosten. Mit einer EQ-Monti und Newton find ich visuell nicht so prickelnd, weil der OAZ a) vorne am Teleskop ist und b) dieser dann ständig woanders steht und man die wildesten Verreckungen machen wird.

Selber hab ich die NEQ5 mit einem 6 Zöller im Einsatz, würde mich aber im Nachhinein für ne HEQ5 oder größer mit GoTo entscheiden. Von dem her find ich deine Wahl hier nicht schlecht. Zumindest fotografisch gesehen.

Grüße
Mathias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben