Neues Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Malcolm_X

Neues Mitglied
Hallo,

bis vor kurzem hatte ich einen 8" Dobson von GSO. Nun würde ich mir gerne ein anderes Teleskop kaufen. Es sollte kein Dobson sein, da mir der Transport (in meinem kleinen Seat) zu aufwändig ist.

Folgende Dinge sind mir wichtig:

1.)

Ich will mir ein gebrauchtes Teleskop kaufen. Der Preis sollte 1000 Euro (ohne Zubehör) nicht überschreiten.

2.)

Deep Sky hat eine höhere Priorität als Planetenbeobachtung.

3.)

Wenn möglich hätte ich gerne ein Teleskop was die verschiedenene Objekte in einer Datenbank gespeichert hat und diese automatisch sucht. Ist in dieser Preisklasse schon etwas brauchbares diesbezüglich zu finden?

4.)

Wie schon gesagt sollte es sich nicht um eine Dobson handeln.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,

... eine Dauerkarte fürs Planetarium .....

Nein, Spaß beiseite, aber einen 8" Dobson wirst Du für dieses Geld in Form eines dann wohl parallaktischen Teleskops mit GOTO in dieser Qualität kaum ersetzen können.

Du wirst eine Menge Euros in die Montierung stecken und oben auf fehlt es dann. Selbst eine GOTO-Montierung alleine für 1000 Euro gebraucht zu finden, wird schwierig sein. Ist sie wirklich gut, verkauft sie keiner, taugt sie nichts, dann ist Dir auch nicht gedient. Und ein Wackeldackel ist wesentlich schwieriger zu bedienen als ein stabiler Dobson.

Ggf. käme ein 8" Meade oder Celestron in Frage, aber nur auf einer Doppelgabel. Aber für 1000 Euro? - Zweifel. Meinen habe ich gebraucht für 1500 abgegeben, zwar mit Computer (Digitale Teilkreise) aber ohne GOTO.

Aber ich kann mich auch täuschen.

Gruß und CS
Winfried

Hi,
zu finden ist da im Preisrahmen schon etwas. Eine kleine Goto-Montierung und ein kleineres Gerät.
Die Frage ist ob dies dann besser zu Dir paßt.

Weniger Transport ist eine parallaktische Monti sicher nicht. Da kommen Gegengewichte, Achskreuz, Stromversorgung und Stativ zusammen, die insges. schon fast das Gewicht des Dobsons haben. Fehlt aber noch das Scope.

KLeines Scope wird weniger zeigen - sprich weniger Seherlebnis vor allem bei DS.

Wozu die Datenbank? Kommst Du mit dem finden nicht klar?
Eine Lösung könnte der Umbau in Gitterrohr sein. Dann wirds leichter und transportabler.
CS

Hi,

wie wär es mit einer gebrauchten CAM oder einer gebrauchten HQ5 Skyscan und einem 6" Newton?
Sollte gebraucht für unter 1000€ gehen und Du bist nicht allzuweit von Deinem 8"er entfernt.

lg

Mathias

Hallo Malcolm,

wenn es darum geht, möglichst alle Deiner Wünsche zu erfüllen, schließ ich mich zunächt mal Mathias an, aber ob das vom Transport her besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Bei einem Budget von 1000 EUR wäre ein 8" Gitterrohrdobson denkbar (z. B. Dieter Martini); dazu ein Telrad plus (selbstgemachte) Schablone für Deinen Lieblingsatlas. Dann wärst Du von der Deep-Sky-Leistung wieder bei Deinem alten (offensichtlich schon verkauften) Teleskop, könntest das Ganze aber besser verstauen. Und das Finden geht am Anfang fast genauso schnell wie mit einem schnellen Goto-System, später sicher sogar schneller.

Ciao
Martin

Edit: Ich seh grad: Mit 1000 Euro sind sogar 10" beim Herrn Martini drin!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Winfried,

na ja, er hat ja geschrieben:

Es sollte kein Dobson sein.

Das lässt ja noch Freiheitsgrade offen. Und alle vier Wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht :neinnein:

Ciao
Martin

Hi Martin,

wir sollten doch mal die eierlegende Wolfmilchsau bauen...
Wenn schon nicht Dobson, dann käme nur ein 8" SC in Frage. Und leichter ist das bestimmt nicht mit Stativ, Monti ect. wie Günther ja auch schon schrieb. Und erheblich teurer auch.

Wunsch und Realitär sind nun mal nicht miteinander kombinierbar, entweder haperts an der Realität oder, und das haben wir gerade, sind die Wunschvorstellungen einfach zu hoch.

Schade, daß er seinen Dobson offensichtlich schon abgegeben hat. Mit einer entsprechenden Montierung, gebraucht, käme er finanziell hin. Aber, wie ich verstanden habe, ist dann "oben" nichts mehr drauf!

Gruß
Winfried

Hallo
Ich verkaufe ab heute ein 6" SC von Celestron bei EBAY
( Angebotsnummer: 170138211166 ) vielleicht ist das ja was.
Da bleibt noch genügend Geld für Zubehör!

mmm wenn ich das alles so höre dann wäre es vielleicht doch das beste wieder ein Dobson zu kaufen (ein größeres :-)). Was für ein Dobson (am besten gebraucht) könnt ihr mir denn empfehlen, dass nicht über 1000 Euro (ohne Zubehör) kostet?

Hi Armin,

mal 'ne kurze Laien-Zwischenfrage:

Bei diesen Gitter-Dobsons liegt der HS doch (oft) relativ frei in einer eher "gefährdeten Zone" (nahe am Boden) ... besteht da nicht die Gefahr, dass der HS eher und stärker verschmutzt wird, als in einem Tubus?

Und soweit ich mittlerweile weiss, sind die Spiegel kleine Mimosen ... da ist nix mit mal eben "drüberwischen" ... oder?

Hi Armin,
ich beobachte auch mit einem 8" Dobson von Martini, die Verschmutzung des HS hält sich in Grenzen, musste bisher nocht nicht reinigen. Denke in einem Volltubus kann sich genauso stark Staub ablagern.... vielleicht pustet mein Ventilator ja den Staub weg :)

Viele Grüße Klaus

Noch besser, Ralf

wie pustst man mit dem Föhn den Staub vom geschlossenen Newton? Da ist der offene im Vorteil. Nur: maximal einmal pro Jahr säubern. Und immer eine Lichtschutzhülle (schwarzer Stoff) über den Gitterrohrdobson.

Gruß
Winfried

Hi allerseits,

danke für die Zerstreuung meiner "Bedenken" ...

Sieht halt für 'nen Laien auf den Fotos oft irgendwie recht "abenteuerlich" aus, wie die Dinger da so "offen" über dem Boden "schweben" ... ;)

Hallo Ralf,

so ein "Ganzkörperkondom" wie der Volltubus hat AUCH Nachteile, z.B. was das Auskühlen anbelangt. Und, wie schon gesagt, abföhnen kann man ihn kaum, da der Spiegel ja so weit unten sitzt. Zumindest beim 12" mit 150 cm Länge.

Gruß
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben