Neues Truss Design Carbontuben 16" Tubus 6,2kg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klaushelmi

Sponsor Astronomie.de
Hallo,

Hier stelle ich mal ein neues Design vor um einen 16" Tubus dann wirklich auch an oder besser noch unter die 25 kg Marke zu bringen.
Ich habe viel mit der klassischen Truss Konstruktion mit Frästeilen und Stangen, auch mit meinen Rechteck "Rohren" probiert bin aber schon auf Grund der Verbindugselemente nie unter die 10-12kg Marke gekommen. Da war ein Volltubus immer gleichauf.
Also bleibt nur die Lösung einen Volltubus mit einem extra stabilen Kern zu bauen und ihn dann zu zerschnibbeln. Das Ergebnis wiegt 6,2kg (unlackiert) und hat auch erste Belastungstests gut überstanden.
Tubus: 459mm Innendurchmesser, Wandstärke 13mm, Länge 1800mm
Belastung 200kg wieder begrenzt durch die Anzahl vorhandener Säcke.
der Tubus wird im nächsten Schritt jetzt noch teilbar gemacht (beim 2. ringförmigen Segment) und dann werde ich ihn zum ATT dabeihaben.
Ein vielleicht interessanter Aspekt dieser Lösung ist: Der Tubus ist immer noch rund. Er kann also ohne Probleme auch in Schellen gelagert werden um ihn für visuelle Beobachtung zu rotieren.
Natürlich ist er fest genug für eine direkte Montage mit gekrümmter Schiene.

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/Bilder/Gitter1.JPG

Link zur Grafik: http://klaushelmi.de/Bilder/Gitter2.JPG

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
interessanter Ansatz...auch wenn es ein wenig Materialverschwendung ist ;)
Hast du schon eine Vorstellung,was so ein Tubus kosten wird?

Grüße Rainer

Hallo,

Ja einerseits eine Materialverschwendung, aber ich habe viel probiert ich komme sonst gewichtstechnisch nie in diese Regionen. Schrauben und Frästeile sind so schwer... Ich finde sie ja optisch auch sehr nett, aber wiegen und kosten einfach zu viel.

Preistechnisch liegen wir etwas über dem Aramidtubus, aber es kommt da bald eine neue Preisliste, da werde ich diese Tuben dann auch mit drin haben.

Für diesen 16" (459/1800mm) Tubus müsste ich dann 1250 Euro ansetzen. Das Zersägen ist ein gutes Stück Arbeit, kann aber eigentlich auch mit einer Stichsäge, Atemschutz und dem richtigen Sägeblatt in Heimarbeit erledigt werden. Wer sich also traut seinen noch immer recht teuren Kohlefasertubus zu zersägen kann hier noch gut sparen...

Gruß

Klaus

PS mittlerweile ist dieser Tubus geteilt und kann mittig zerlegt und zusammengebaut werden. Ich denke ich werde ihn diese Woche noch lackieren lassen und dann sende ich ein paar neue Bilder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben