Hallo Micha,
ich war gerade in Kunming und konnte die Fabrik besuchen, die auch diese 7x50 baut (sie heisst 'Kunming Zhenrui Optical Instrument Co., Ltd. - United Optics ist fuer den Export zustaendig). Das 7x50 habe ich auch gesehen, konnte natuerlich nicht am Stern testen. Das Sehfeld ist doch 7.5 Grad, also etwa 53 Grad scheinbar. Das Bild war sehr hell und kontrastreich. Die Randschaerfe erschien sehr hoch, zumindest am Tage koennte man es mit einem Fujinon verwechseln (das ich aber nicht als Vergleich dabei hatte). Die kissenfoermige Verzeichnung ist sehr gering, und ich konnte beim Schwenken deutlich einen Globuseffekt beobachten - auch das hat es mit dem Fujinon gemeinsam. Auch mechanisch kann man, abgesehen vom Gewicht, nicht meckern - alles laeuft sehr praezise (die teueren chinesischen Fernglaeser haben inzwischen CNC gefertigte Bauteile). Das 7x50 hatte sogar eine Seriennummer, ein Zeichen dafuer, dass die langsam damit beginnen, eine serioese Qualitaetskontrolle aufzubauen. Ich wuerde mal vermuten, dass man bei einer hellen Lichtquelle in der Nacht, z.B. am Vollmond, noch ein paar Defizite entdeckt (Geisterbilder), die man beim Fujinon nicht findet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in so kurzer Zeit eine Verguetung auf Fujinon-Niveau aus dem Aermel zaubern koennen. Mein Gesamteindruck war jedenfalls sehr gut, und ich hoffe, dass bald auch eine 10x50 Version erscheinen wird.
Gruss,
Holger