Neues Vertikal-Interferometer in Betrieb genommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tassilo

Stein des Anstoßes ist doch, dass du von „bester Qualität“ sprichst, welche du anscheinend liefern möchtest.

Diese „beste Qualität“ reduziert sich bei genauer Betrachtung auf Beugungsbegrenzt, also nicht mehr, was Andere auch garantieren.

Anderen Händlern und Herstellern unterstellst du Phrasendrescherei bezüglich deren Qualität und Produkte.

Und wenn man dich nach konkreten Messergebnissen zu deinen Produkten fragt, so hältst du dich vornehm zurück und lässt den Kunden in dem Glauben er wird schon das Beste bekommen, den ES hat ja jetzt ein Vertikalinterferometer.

Letztlich empörst du dich darüber, wenn man dir aufzeigt, dass es Hersteller gibt, welche es durchaus schaffen und einen Schritt weiter gehen und einen rms/Strehlwert von über 95% garantieren und du dich eigentlich nicht von dehnen unterscheidest, welchen du Phrasendrescherei vorwirfst.

Fakt ist, ohne ein Messprotokoll, bringt das Wissen um euer neues I-Meter dem Kunden rein garnichts. Das ist nicht mehr, wie wenn ein anderer Händler mir garantiert, bei ihm bekomme ich eine Handselektierte Optik. Das kann ich dann glauben oder auch nicht.

Gruß Uwe

Hallo Tassilo,

ich glaube nicht daß die Tatsache daß Ihr ein Interferometer angeschafft habt ins negative verdreht wird auch wenn kritisch nachgefragt wird. Sonst würde hier jemand schreiben daß ihr das Interferometer nur habt weil es dringend nötig ist, daß das Unfug ist sollte klar sein.

Mal ganz platt: aus Kundensicht kann ich nach dieser Information davon ausgehen daß die Geräte die Ihr losschickt "gut" oder "in Ordnung" sind. Ich denke das ist angekommen. Da fragt sich der neugierige Mensch halt: und was ist "gut" oder "in Ordnung" in Zahlen ausgedrückt? Vor allem in Anbetracht der Tatsache daß eh gemessen wird also für jedes Gerät ein Wert vorliegen dürfte.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix et al

das hinterfragen von Werten bringt doch nix, seht das ein.
ES will keine nörgelnden Kunden und will auch nicht diskutieren, das soll dann so sein - das ist halt wieder so es Weihrauch und Mührre Tread wo viel geredet wird aber nix bewiesen wird.

Just my €0.02

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Uwe,

"Stein des Anstoßes ist doch, dass du von „bester Qualität“ sprichst, welche du anscheinend liefern möchtest. Diese „beste Qualität“ reduziert sich bei genauer Betrachtung auf beugungsbegrenzt, also nicht mehr, was Andere auch garantieren." - O.K. - wenn Du meine Aussage dahin interpretierst, daß ich eine Qualität zusichere, die besser ist als die von Premium-Herstellern, die ein Vielfaches verlangen, dann lasse ich das gelten. Das zu behaupten war nicht meine Absicht - es wäre auch Unsinn. Wenn Du allerdings genau liest, wirst Du feststellen, daß ich das mit den anderen Herstellern nicht angefangen habe, das waren andere. Auch habe ich nicht unterstellt, daß andere Phrasen dreschen - ich habe nur in meiner Antwort an Hurz gesagt, er solle sich nicht mit Phrasen abspeisen lassen, wenn er welche als Antwort auf seine Fragen bekommt. Daß ich ihm auch mal salopp antworte nehme ich für mich in Anspruch - jeder bekommt die Antwort, die die Frage verdient. Eine Antwort an Kai oder Dich wäre präziser gewesen.

"Und wenn man dich nach konkreten Messergebnissen zu deinen Produkten fragt, so hältst du dich vornehm zurück" - Das ist kein Snobismus - ich hatte ja bereits geschrieben, daß eine Auskunft von uns gerichtsfest sein muß (im Sinne einer zugesicherten Eigenschaft), und wir das mit der Genauigkeit nicht garantieren können. Und ich habe auf externe Tests verwiesen - in dem Fall auf die Seite von Wolfgang Grzybowski - auf dem ein Testprotokoll gelistet ist.
"Letztlich empörst du dich darüber, wenn man dir aufzeigt, dass es Hersteller gibt, welche es durchaus schaffen und einen Schritt weiter gehen und einen rms/Strehlwert von über 95% garantieren und du dich eigentlich nicht von dehnen unterscheidest, welchen du Phrasendrescherei vorwirfst." - Das stimmt so nicht. Ich habe mit keinster Weise geschrieben, daß wir die besten Apos der Welt bauen, oder mich darüber empört, daß andere etwas versprechen - siehe oben. Und wo bitte habe ich jemand Phrasendrescherei vorgeworfen? Ich habe konkret geschrieben, daß bei uns eben nicht die Qualitätssicherung an der Fabriktür endet, und daß wir aus diesem Grund das Interferometer haben. Von da an wurde VON DRITTEN, NICHT VON MIR von der Qualitätssicherung über Testprotokoll und Mindestqualiät diskutiert.
"Das ist nicht mehr, wie wenn ein anderer Händler mir garantiert, bei ihm bekomme ich eine Handselektierte Optik. Das kann ich dann glauben oder auch nicht." - Es bleibt natürlich immer Deine Entscheidung, was Du glaubst, und was nicht. Aber genau die Grundhaltung ist ja einer der Gründe warum wir kein Messprotokoll mitliefern - denn das würdest Du ja auch nicht glauben, weil von uns.

Clear skies

Tassilo

Hallo Felix,

"
Mal ganz platt: aus Kundensicht kann ich nach dieser Information davon ausgehen daß die Geräte die Ihr losschickt "gut" oder "in Ordnung" sind." - Damit hast Du des Pudels Kern getroffen - das war genau der Grund für den Thread.

"Da fragt sich der neugierige Mensch halt: und was ist "gut" oder "in Ordnung" in Zahlen ausgedrückt?" - Und wieder ins Schwarze - genau das ist der Punkt. Und darüber, was jetzt "gut" oder "in Ordung" ist, wird hier und anderswo in den Foren seit dem Urschlamm diskutiert. Ich werde mich hüten, mir jetzt diese Diskussion an´s Bein zu binden. Für manche ist eine Optik in Ordnung, wenn keinerlei Fehler sichtbar ist. Für andere, wenn die Optik immer seeingbegrenzt arbeitet und für noch andere, wenn die Unschärfe zwar bemerkbar ist, aber nicht stört. Alles das gilt in abgewandelter Form für die inhärenten Eigenschaften des Optiksystems genauso, Farbfehler, Bildfeldkrümmung etc.
Man scheint sich ja jetzt zumindest hier Einig zu sein, daß ein Strehl von 0,95 "gut" ist. Aber das ist meiner Meinung nach nicht "gut". Es ist perfekt. Aber wie gesagt - ich halt mich da raus....

Clear skies

Tassilo

Hallo Martin,

"ES will keine nörgelnden Kunden und will auch nicht diskutieren, das soll dann so sein - das ist halt wieder so es Weihrauch und Mührre Tread wo viel geredet wird aber nix bewiesen wird" - Völlig falsch. Ich weiß doch, was hier passiert - ich bin nicht erst seit gestern in den Foren. Und verwechsel eine Forendiskussion nicht mit dem Umgang mit Kunden. Ein Kunde ist jemand, der was gekauft hat - das ist bei niemand hier der Fall - außer Markus, und der hat sich nicht über mangelnde Qualität beschwert.

Clear skies

Tassilo

Ja, das ist auch nur gut, denn diese Diskussionen enden meist im Desaster. Das kann man hier auf A.de an unzähligen Beispielen nachvollziehen. Muss man aber nicht...

CS,
Chris

Hallo Kollegen,
ich weiss nicht ob ich hier Öl ins Feuer giesse aber man muss halt selbst wissen wem man sein Vertrauen schenkt und wem nicht.
Mein Vertrauen geniesst Tassilo jedenfalls.
Er hat sich in Vergangenheit immer als zuverlässiger Ansprechpartner bei MEADE erwiesen.
Wie sich das nun mit ES entwickelt wird die Praxis zeigen.
Bis dahin verstehe ich das was hier bisher geäussert wurde nicht als Kritik an ES oder Tassilo,
sondern eher als allgemeinen Frust, der jetzt halt in diesem Thread abgeladen werden soll.
Das finde ich gelinde gesagt nicht richtig.
Ein Hersteller merkt an das nun ein Interferometer zur besseren Qualitätskontrolle der eigenen Produkte zur Verfügung steht.
Daraus werden nun Forderungen formuliert die ausschliesslich von einigen wenigen Herstellern für noch weniger Produkte erfüllt werden.
Und das auch nur im High End Spektrum.
Wie kommt man eigentlich auf diesen Trichter ?

hallo Jadran,

Wie kommt man eigentlich auf diesen Trichter ?

Da es Hersteller gibt die mit Zertifikaten punkten, wie zb OrionUK, verwundert es mich dass Tassio diesen Marktvorteil nicht nutzen will. Deshalb meine Frage diesbezüglich. Er hatte ja eingangs nicht erklärt dass er kein Zertifikat ausstellt.

halo Tassilo,

noch ein Kunde, wir hatten den 127er Explore in Karbon noch von Meade gekauft!

lg Tommy

Tassilo wollte doch eigentlich nur sagen das sie sich Equipment zum Testen zugelegt haben .....

Eine Kette der Qualitätskontrolle zu schließen, bedeutet misstrauen gegenüber dem Hersteller.

Nein Tassilo du bist KEIN Hersteller, du bist Importeur, Vertriebler und Endkundenlieferant...aber du baust weder die Okulare noch die Apos, also bist du definitiv kein Hersteller, wie du stest betonst :-)

Nun kommt eine Sendung auf schonendem Wege via Luft- oder Seefracht und bedarf eine Überprüfung und nötigenfalls einer Reparatur...wie soll diese Ware dann auf dem holprigen Wege via DHL, UPS, GLS etc beim Kunden im mangelfreien Zustand ankommen ????

Ein mieses Versandhändling kann natürlich auch das beste Produkt anknabbern, keine Frage ...aber je besser ein Produkt gebaut und verpackt ist, desto geringer die Anzahl der Probleme.

Hi Tommy,
wusste garnicht das Orion UK Messprotokolle zu seinen Teleskopen liefert.
Ich dachte immer das Protokoll oder die Oberflächengenauigkeit bezieht sich nur auf den Spiegel der im Newton verbaut ist.
P.s. was mein Problem ist kennt ihr auch.
Weisst du noch was für ein Hagel an Kritik über euch hereingeregnet ist als ihr die Fornax Reisemontierung vorgestellt habt ?
Und das Ende vom Lied ?
Die Fornax ist von der Stabilität und Genauigkeit die beste Reisemontierung am Markt !
Ich plädiere einfach dafür den Produkten eine Chance zu lassen.
Im Grunde genommen hast du Tommy das auch schon so angedeutet.
Sonst hättet ihr nicht schon einen Refraktor geordert.
Nur die anderen Forenteilnehmer bekommen völlig grundlos einen komischen Eindruck von den Produkten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunde

Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt.

Die DIN EN ISO 8402 definiert Kunde als „Empfänger eines vom Lieferanten bereitgestellten Produkts“, der im Rahmen einer Vertragssituation auch Auftraggeber genannt wird. Sobald das Geschäft zustande gekommen und durch Vertragsschluss, bzw. Bezahlung und Übergang des Besitzes abgeschlossen wird, wird der Kunde zum Käufer.

Hallo Markus,

"Eine Kette der Qualitätskontrolle zu schließen, bedeutet misstrauen gegenüber dem Hersteller" - Was für ein Unsinn.

"Nein Tassilo du bist KEIN Hersteller, du bist Importeur, Vertriebler und Endkundenlieferant...aber du baust weder die Okulare noch die Apos, also bist du definitiv kein Hersteller, wie du stest betonst :" - Markus, Du hast ja offensichtlich Dein Ziel erreicht - nämlich daß ich mich aufrege, und dann Dinge schreibe, die mir negativ angekreidet werden. Ich werde auf Deine Posts also künftig im Telegrammstil antworten - oder gar nicht.
Nach mehr als 20 Jahren solltest Du wissen, was eine Firma ausmacht. Da gibt es außer der Fertigung z.B. noch Entwicklung und Vertrieb. Und ich mach beides - wie Du sehr wohl weisst. Schließlich ist z.B. Dein Lunt 230mm auf dem letzten ITV auf meine Montierung geschraubt worden - zu der ich nicht nur die Produktidee hatte, und die ich nicht nur am Rechner selbst konstruiert habe - sondern die ich auch selbst gefräst und gedreht habe. Da außerdem der Markenrechtsinhaber zu mehr als 50% Gesellschafter dieser GmbH ist, sind wir sehr wohl eine Niederlassung des Herstellers - auch wenn Du das immer bestreitest. Tut uns ja wirklich traurig, daß wir Dir da keine detailierte Aufstellung geschickt haben - aber jetzt ist ja alles klar - oder?
"Ein mieses Versandhändling kann natürlich auch das beste Produkt anknabbern, keine Frage ...aber je besser ein Produkt gebaut und verpackt ist, desto geringer die Anzahl der Probleme" - Hurra! Der Durchbruch! - Stell Dir vor, genau dafür ist das Gerät da.

Clear skies

Tassilo

Tassilo

blos nicht aufregen , gell :-)

nur muss ich dir leider nochmals Kontern:

deine Worte :

Es gibt kein Messprototkoll, weil
1) wir keine Diskussion bei jedem Gerät haben wollen
2) wir der Hersteller sind, und man unseren Protokollen sowieso nicht traut

Clear skies

Tassilo

Ich sprach nicht von EINER Montierung aus irgenteinem anderen Thread, sondern von diesem Thread und deiner Aussage. Nun ich bezweifele sehr wohlmdas du di ES Apos herstellst.

"Eine Kette der Qualitätskontrolle zu schließen, bedeutet misstrauen gegenüber dem Hersteller" - Was für ein Unsinn.

ne ganz und gar kein Unsinn,,,den hast du ein Produkt wo du dem Hersteller blind vertrauen kannst das es einwandfrei und Maglefrei gebaut ist und so wie es sich gehört verpackt ist, musst du nach dem Versand dies nicht in dieser Art und Weise kontrollieren !!!!!!

"Ein mieses Versandhändling kann natürlich auch das beste Produkt anknabbern, keine Frage ...aber je besser ein Produkt gebaut und verpackt ist, desto geringer die Anzahl der Probleme" - Hurra! Der Durchbruch! - Stell Dir vor, genau dafür ist das Gerät da.

hää ? deine Antwort versteht ich nicht, wozu ist welches Gerät da ?????

jetzt bitte Sachlich antworten und nicht aufregen, gell

Hallo Markus,

"Nun ich bezweifele sehr wohlmdas du di ES Apos herstellst." - siehe Unterschied Entwicklung(mit Prototypenbau) - Fertigung oben

"den hast du ein Produkt wo du dem Hersteller blind vertrauen kannst das es einwandfrei und Maglefrei gebaut ist und so wie es sich gehört verpackt ist, musst du nach dem Versand dies nicht in dieser Art und Weise kontrollieren !!!!!!" - Wiederspricht Deinem Statement:
"Ein mieses Versandhändling kann natürlich auch das beste Produkt anknabbern, keine Frage"

"hää ? deine Antwort versteht ich nicht, wozu ist welches Gerät da ?????" - Hmmmm - mal nachdenken... um welches Gerät geht es im dem Thread... ein Blick in die Überschrift könnte eventuell weiterhelfen...

Schönes Wochenende

Tassilo

Hallo,
hier mal meine Sicht als "Otto-Normakl-Kunde":

1. Wenn sich ES so ein (teures) Gerät hinstellt, werden sie es auch benutzen. Wenn ich an dieser Stelle als Kunde kein Vertrauen zum Händler habe, darf ich dort nicht kaufen.
2. Jedem Mitbewerber ist es doch freigestellt sich ebenfalls ein solches Gerät zu kaufen und die Messprotokolle mitzuliefern.
3. Ich könnte gar nicht kontrolieren ob die Messprotokolle den Tatsachen entsprechen. Mit welchem Equipment auch?
4. Wenn ich weiss, der Händler hat ein solches Gerät und prüft damit, ist mir das allemal lieber, als die oft gehörte Aussage "Wir haben ihnen das Beste von drei Exemplaren geschickt" (Ja klar, ihr hattet gerade auch nichts besseres zu tun)
5. Und wenn es trotzdem nicht hinhaut, ist der Versandweg schuld.
6. Am Besten finde ich es noch, wenn man mal Gelegenheit zum Anfassen und Durchzuschauen bekommt. Auf Messen z.B. :/ ...ja ich weiss, die Serienstreuung...

Viele Grüße
Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben