Neues Video von Frank über Affinity Photo mit den Astro Macros von James Ritson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AstroPZ
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroPZ

Aktives Mitglied
Hi,

ich mache mal statt Frank ( @frasax ) selber, Werbung für ein neues Video von ihm: ;)

Es hat den Hintergrund, dass ich durch meinen Einstieg in EAA auch ein bisschen EBV machen will/muss und ich im Moment versuche die für mich geeignetste SW auszusuchen.
Affinity Photo ist eine Photoshop Alternative und ich finde es vom Preis sehr attraktiv (28€ im Moment) und auch die Bedienung finde ich sehr ansprechend. Ich hab's mir für den Preis gleich geleistet. Es hat auch gleich eine eingebaute Unterstützung für Astro Stacking und Star Alignment von Layers (!).

Das besondere obendrauf sind aber die Astro Makros auf Spenden Basis von James Ritson:

Ich will definitiv einen Workflow der mir möglichst viel automatisiert und diese Makros machen wirklich einen guten Eindruck.

Ach übrigens, wichtig:
Fits Dateien kann man in AP einfach dadurch laden, dass man einen Astro Stack mit nur einer Fits Datei macht.

Gruß
Peter

Ach übrigens, wichtig:
Fits Dateien kann man in AP einfach dadurch laden, dass man einen Astro Stack mit nur einer Fits Datei macht.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen :-)

Bin gespannt wie du klar kommst. Nadelöhr ist wohl ein bisschen die 32bit Geschichte und dass die Software nach vielen Aussagen auf MacOS besonders gut läuft. Aber ich werde mal weiter an den Einstellungen schrauben. Für Mac user scheint es aber wirklich DIE Alternative zu sein.

Viel Spaß
CS Frank

Hi Frank,
Ich auch nicht. ;)
Stand im Inter...

Bin gespannt wie du klar kommst. Nadelöhr ist wohl ein bisschen die 32bit Geschichte und dass die Software nach vielen Aussagen auf MacOS besonders gut läuft. Aber ich werde mal weiter an den Einstellungen schrauben. Für Mac user scheint es aber wirklich DIE Alternative zu sein.
Also, da bei den Makros klar steht, dass das Bild 32bit sein muss habe ich gleich ein 32bit Fits von Sharpcap genommen.
Damit hat alles soweit funktioniert (Laden über Pseudo Stacking).

Was ich noch vermisse ist ein Astro Entrauscher.
Aber ich kann auch das Denoise von Affinity Photo ausprobieren.
Wobei SharpCap kann ja auch sehr gut entrauschen. Muss ich halt konfigurieren.

Oder man könnte auch das bekannte Topaz Denoise AI Plugin einbinden.
Das ist aber dann teurer als der ganze Rest. ;)

Gruß
Peter

Hi Frank @frasax ,

sorry, ich habe jetzt erst deinen gestrigen Beitrag zu deinem Video gesehen.
Na ja, doppelt ...

Wer kann sich auch was unter "jr Affinity Photo Makros" vorstellen. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
... und dass die Software nach vielen Aussagen auf MacOS besonders gut läuft.
Das kann ich bestätigen. Ich habe hier ein MacBook Pro von 2009 (also nicht wirklich das neueste Modell...) und das Betriebssystem ist auch mindestens fünf Versionen hinter dem atuellen, aber Affinity Photo läuft wunderbar flüssig darauf. Selbst die Lüfter springen nur gelegentlich an.
Für die normale Bildbearbeitung mit Affinity Photo kann ich das „Workbook“ des Herstellers empfehlen, vor allem wenn man nicht schon mit Photoshop gearbeitet hat. Das kostet zwar mehr als das Programm selbst, aber erst wenn man das durcharbeitet weiß man, was alles möglich ist.

Grüße
Maximilian

Oder man könnte auch das bekannte Topaz Denoise AI Plugin einbinden.
Das ist aber dann teurer als der ganze Rest.

Ieeeeehhh nicht doch. In den Makros ist ein Farbrausch Tool. Das funktioniert ganz gut. Ansonsten kommt es beim entrauschen letztendlich auf die geeignete Maske an.

Wer kann sich auch was unter "jr Affinity Photo Makros" vorstellen.
hehe ja sorry , so heißen die nunmal :-)

Ich habe hier ein MacBook Pro von 2009 (also nicht wirklich das neueste Modell...) und das Betriebssystem ist auch mindestens fünf Versionen hinter dem atuellen,

Interessant, denn genau so eins habe ich auch. Muss ich mal testen.

CS Frank

Affinity Photo entwickelt sich meiner meiner Meinung nach wirklich gut und ist auch für einen Anfänger wie mich (dank Franks Videos) sehr einfach zu verstehen.

Allerdings scheinen die Macros auf einem Mac noch nicht die volle Funktionalität zu besitzen. Anders als in Franks Tutorial sind bei mir die Live Masken leider nicht konfigurierbar - es fehlen die Slider .

Gruß
Michael

1620760068511.png

Allerdings scheinen die Macros auf einem Mac noch nicht die volle Funktionalität zu besitzen. Anders als in Franks Tutorial sind bei mir die Live Masken leider nicht konfigurierbar - es fehlen die Slider .
Bei mir unter Windows sind die Slider da.
Könnte es an etwas anderem liegen?

Man kann ja seltsamerweise die Input Felder löschen, dann sind sie weg. Liegt es vielleicht daran?

Lösch' doch mal den Layer und leg ihn neu an.

Gruß
Peter

Hallo Michael!
Allerdings scheinen die Macros auf einem Mac noch nicht die volle Funktionalität zu besitzen. Anders als in Franks Tutorial sind bei mir die Live Masken leider nicht konfigurierbar - es fehlen die Slider

So jetzt hier wie versprochen mein Screenshot:

AffinitySlider.jpg

Wie man sieht mit Slidern.

Zum Vergleichen noch ein paar Angaben zu Rechner und Software:
Affinity Photo Version 1.9.3
MacBook Pro 17 Zoll Mitte 2009, 3.06GHz, Intel Core 2, 8GB RAM
OS X 10.11.6 „El Capitan“
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB

Viele Grüße
Maximilian

PS: Ich habe von diesem Rechner auch noch den Nachfolger von 2011 (die letzte Version des 17 Zoll MacBooks) mit Quadcore Prozessor, 16GB RAM und OS X 10.14 (oder so). Den muss ich aber erst meiner Frau entreissen bevor ich es damit auch testen kann... Vielleicht heute Abend wenn sie mit ihrem Online-Unterricht fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem iMac Ende 2013 mit macOS Catalina ist auch alles OK.

Vielen Dank Maximilian und Harald,

ich habe einen aktuellen 27'' iMac mit 24GB und macOS Big Sur 11.3.1, Affinity Phote 19.3 mit Astro Macros V6

"Interessant", dass bei mir die Slider weiterhin fehlen :(

Gruß
Michael

Hallo!
"Interessant", dass bei mir die Slider weiterhin fehlen :(
Zu neuer Rechner ;)

Das schöne an Affinity ist für mich, dass auch die aktuelle Version nicht die neueste Hard- und Software verlangt, um ordentlich zu laufen. Solche Programme sterben leider aus. Mit dem neuen Prozessor, den Apple jetzt verwendet, wird sich das leider bald wieder ändern.

Grüße
Maximilian

Anders als in Franks Tutorial sind bei mir die Live Masken leider nicht konfigurierbar - es fehlen die Slider .
Hallo Michael,

ohne es zu wissen, aber ich vermute eher dass das nicht direkt mit den Makros zu tun hat, sondern eher mit irgendeiner Grundeinstellung oder einem fehlenden PlugIn. Da würde ich mal versuchen den Support zu kontaktieren.

CS Frank

So, habe mich über das Affinity Forum mit dem Support im Verbindung gersetzt und schnell eine Antwort erhalten.
Das Problem ist bekannt und wird in der kommenden Version gelöst sein. Bis dahin gibt es einen einfachen "Workaround".

Hier die Antwort vom Support:

Welcome to the forums and I'm sorry to hear you're having trouble!
The point is that the sliders to fine tune the properties of the live masks are not available (see attached screenshot).
Maybe it is just a missing plugin or a false set setting. I hope you can help.

I can confirm this is a known issue and appears to be related to the languages in use, both within Affinity and possibly your macOS language also.
If you open Affinity Photo > Preferences > General and set your app to Eng (UK) and restart, then run the macro once more - are the sliders now visible for you?
As mentioned this is already logged with our developers, I'll be sure to update this log with your report now and we hope to have it fixed in a future update!

Bei mir reichte die Umstellung der Sprache in Affinity Photo.

Gruß
Michael

Ich habe mir Affinity auch zugelegt und bin begeistert Sehr einfache handhabung und tolle Ergebnise ohne viel Aufwand.

Das untenstehende Bild wurde nur 1 Stunde mit einer QHY 268C ohne Dithern belichtet, mit APP ohne Flats und Darkflats gestackt und dann mit Affinity auf die schnelle bearbeitet.

Cirriusnebel_FINAL.jpg

Nur so zur Info, habe Affinity Photo auf meinem iPad , ohne zusätzliche Macros am laufen und durch Stacken mehrerer Einzelaufnahmen (Orion Nebel und Andrommeda Galaxy) sehr tolle Ergebnisse erzielen können.

Hallo,

ich habe Affinity und habe mir auch mal die Macros runtergeladen. Affinity ist für viele Dinge nicht schlecht und um Bildern den letzten Schliff zu geben sehr nützlich. Aber mit den Macros werde ich nicht so richtig warm. Das ist sicher kein Ersatz für Programme wie Pixinsight.

Gruß

*entfernt*

Hallo zusammen,
für die Leute die AP nutzen und die Funktion noch nicht kennen, hier ein kleiner Tipp.

Neben den Slidern werden auch immer die Werte angezeigt. Legt mal den Mauspfeil auf ein Wertefeld und dreht das Mausrad. So könnt ihr auch die Werte verändern und das ziemlich präzise.
5D15EC8F-D259-49C3-BAB5-3D1991C7B0FD.jpeg

Gruß Carsten

Neben den Slidern werden auch immer die Werte angezeigt. Legt mal den Mauspfeil auf ein Wertefeld und dreht das Mausrad. So könnt ihr auch die Werte verändern und das ziemlich präzise.
Ist zwar schon ein wenig älter der Thread, aber vor kurzem habe ich gemerkt das ihr bei zusätzlich gedrückter Shift Taste die Werte noch feiner einstellen könnt.
Bei gedrückter STRG Taste glaube ich gröber. Bei der STRG Taste bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher. Müsst ihr selber mal testen.
Grüße Carsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben