Neuheit: Bresser Messier Hexafoc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

an den konstruktiven Verbesserungen eines Crayford OAZ's haben sich ja schon einige gewagt. An den grundlegenden Problemen hat sich aber m.E. bisher viel zu wenig verändert:

- wie Tassilo schon beschrieben hat, sind die normalerweise verbauten Kugellager ungeeignet für die Belastung und außerdem viel zu klein.
In der Feinmechanik würde man für solche Zwecke Laufrollen oder Kurvenrollen verwenden, also Lager mit dickem Außenring (so was z.B.).

- Alu auf gehärteten Kugellagenstahl sind sehr schlechte Laufpartner. Das OAZ Rohr sollte aus massiven Edelstahl sein, oder wenigstens aus Messing. Evtl. ist das sogar billiger als ein Steeldrive-Rohr.

- Um ein Spiel kleiner als 20 µm zu erreichen, müssen auch die Teile mit 20 µm Genauigkeit gefertigt werden. Solche Präzision erreicht man eigentlich nur durch Schleifen oder Reiben. Mit Alu ist das wohl eher schwierig.
Daran ändert auch eine Justierung nichts. Wenn z.B. das OAZ Rohr konisch ist, würde es in der eingefahren Position klemmen und ausgefahren wackeln.

Aber immerhin, wir Astro-Fotografen sind ja auch für jede Detailverbesserung dankbar. :super:

Hallo Tommy,

Genau das ist der Unterschied - in einer Prismenführung wie beim Hexafoc bleiben die Berührflächen immer groß und definiert - und es sind immer definierte Flächen, keine Punkt - oder Linienkontakte.

Clear skies

Tassilo

Hallo Stephan,

Im Moment gibt es den Auszug nur mit unseren Geräten. Ich hoffe, daß sich das ändert, sobald die Produktion für das Weihnachtsgeschäft durch ist - aber im Moment haben wir keine freien Kapazitäten.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

ca. 62mm. Weitere 17mm stecken dann im Adapter.

danke erstmal.
Was meinst du mit Adapter?
Den zum Tubus oder Okularseitig bzw. Reduzierung von 2“ auf 1,25“
Insgesamt haben wir hier also dann 79mm Bauhöhe und du hast bei dem 8“ Dobson geschrieben das du den Fokus 30mm über den OAZ gelegt hast.
Dann liegt also der Fokus dort 79mm + 30mm = 109mm über dem Tubus?
Sehe ich das so richtig oder gibt es da Missverständnisse?

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

die 17mm stecken im Tubusadapter/Tubus. Der Adapter mit der Okularklemmung baut allerdings auch ungefähr so hoch - der war hier bei meinem Prototyp abgeschraubt, deswegen hatte ich den nicht mitgemessen.

Der Fokus liegt ungefähr so hoch über dem Tubus, ja. Nur so ist gewährleistet, daß alle Okulare und ein Filterschieber visuell funktionieren.

Clear skies

Tassilo

Hallo Stephan,

das Patent für den Hexafoc ist jetzt veröffentlicht:
Aktenzeichen DE: 10 2014 206 417.1

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr ein Patent erteilt bekommt. Der Stand der Technik zeigt ja scheinbar nur runde Auszugsrohre.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

das Patent wird erst veröffentlicht, wenn es erteilt wurde - über die Hürde sind wir also drüber. Danke für die Unterstützung!

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

leider nicht ganz. :-) In der Regel wird eine Patentanmeldung 18 Monate nach ihrem Anmeldetag veröffentlicht. Das ist mit Deiner Anmeldung gerade geschehen. Aber das ist etwas anderes als ein Patent!

Wenn das Amt (hier DPMA) erst noch ein Patent erteilt, dann gibt es eine weitere Veröffentlichung, die ggf. Änderungen usw. berücksichtigt. Erst wenn die Patentschrift im Patentblatt veröffentlicht wurde, wird aus der Anmeldung sozusagen ein Patent.

Wie auch immer, ich drück die Daumen, dass Deine Idee zu einem Patent führt!

Viele Grüße
Stephan

Hallo Tassilo,

leider kann man das so nicht dem Register entnehmen. Ich schicke Dir mal eine PN ...

Viele Grüße
Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben