Neukauf eines Teleskops und Zubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Scallop

Neues Mitglied
HAllo Leute :-)

Nachdem ich jahrelang den Himmel nur mit einen recht guten Fernglas beobachtet habe will ich mir ein richiges Telesop zulegen.

Ich bin nur am beobachten der Sterne und nicht an der Astrofotografie intressiert. Vor allen haben mir es Nebel und sternhaufen angetan. Dem Mond und die Planteten beobachte ich aber auch gerne.

Ich habe mich etwas umgehört und mich vor allen im Internet informiert was für mich in Frage kommt. Nun habe ich vor ein mir ein Skywatcher Dobson Teleskop N 150/1200 Skyliner Classic DOB zu kaufen.

Könnt ihr mir dazu raten?

Was brauche ich dringend für den Anfang als zusätzliches Zubehör um mit den Sternegucken loszulegen. Es gibt ja ein unglaublich grosses Angebot an Okularen, Filter und sonstiges was man dazu kaufen kann, aber sicher braucht man ja nicht alles für den Anfang.

Es wäre nett von Euch wenn mir da einer weiterhelfen könnte :-)

Gruss Alexander

Hallo Alexander,

auf jeden Fall brauchst du ein Okular für die Minimalvergrößerung, mit dem du ein maximales Gesichtsfeld für die Deep Sky Beobachtungen hast.
In deinem Fall könnte das ein 40mm Okular sein, wenn mich nicht alles täuscht (Öffnungsverhältnis * 5).

Dann braucht man natürlich noch Aufsuchhilfen.
Was mir persönlich für draußen im Feld sehr gut gefällt und immer wieder hilft ist der Skyscout.

Dazu noch die beiden hier:
Deep Sky Reiseführer (Was sieht man? Wie sieht man es?)
Deep Sky Reiseatlas (Wo und wie findet man das?)

Grüße,
Steffen

Hi Alexander,

ich würde wegen des größeren Gesichtsfeldes zu einem größeren Öffnungsverhältnis raten, z.B. 150/900 oder 150/750.

Hallo Alexander

Ich weiß nicht in wie weit Du dir schon einen Dobson zugelegt hast. Überdenke das mit dem 150er noch einmal. Für Nebel brauchst Du mehr Öffnung und für Kugelsternhaufen, wenn Sie wirken sollen sind 6" auch zu wenig.

Ich würde Dir zu folgenden Anschaffungen raten:

Dobson: 8"-10" je nach Geldbeutel und Transportmöglichkeit
Okulare: 24mm oder 32mm für Übersicht und 10mm für höhere Vergrößerung
Nebelfilter: Astronomik UHC ( für 32mm Okular in 2" schweine teuer)
Aufsuchhilfe: Deepsky Reiseatlas
Justierlaser: z.B. Lasercolli Baader Planetarium
Rotlichttaschenlampe: einfache Taschenlampe mit roter Folie

Wenn Du das alles hast kannst Du voll in das Hobby einsteigen, denn dann siehst Du viel mehr und wirst Dir deine Nächte um die Ohren schlagen.

Alle Teile die ich vorgeschlagen habe sind nur eine Grundausstattung. Mit dem Laufe der Zeit wird es immer mehr und in der Qualität des Zubehör immer hochwertiger.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viele klare Nächte

clear skies

Matthias

Hallo Alexander,

erstmal: Deine Wahl ist nicht schlecht. Vor allem das Öffnungsverhältnis (Brennweite durch Öffnung in mm) von f8 bei dem 150/1200 ist etwas unkritischer was Okulare angeht. Es gibt den 150/1200 wenn ich miczh nicht irre mit einem Okularauszug mit 1,25" und mit 2" Durchmesser, nimm wenn es beim 150/1200 bleibt auf jeden Fall die 2" Variante.

Der von Chris vorgeschlagene 150/900 mit f6 wäre eine sinnvolle Alternative da er ein größeres Feld am Himmel ermöglicht ohne das die Randabbildung preiswerter Okulare zu sehr leidet, den 150/750 (f5) würde ich mir visuell nicht antun wollen. Dann lieber wenn es Hobbykasse und Transportmöglichkeit hergeben den größeren 8"f6 = 200/1200.

Das sind alles ziemliche Allrounder ohne besondere Schwächen.

Schreib mal genauer was Du insgesamt ausgeben willst und wie es mit dem Transport aussieht, etwas Zubehör wie schon erwähnt kommt ja noch zusammen.

Viele Grüße Felix

Halo Scallop,

kann steini14 bei seinen Vorschlägen nur voll zustimmen.
Bei Deep-Sky Beobachtung gilt:
Kauf das größte Teleskop was Du bezahlen und transportieren kannst/willst.
Ich würde auch immer zum Dobson raten und als jemand der voll "motorisiert" war (Nachführung +Motorfokus) würde ich Dir raten: kauf einen manuellen Dobson der sich von Hand leicht nachführen lässt und eine einstellbare Balance/Bremse hat.
Mehr braucht man nicht. :)

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Alexander,

ich bin wie Felix der Ansicht daß ein 6"f/8 Dobson im Prinzip
ein gute Wahl ist, sofern der einen 2" Auszug hat.

Aber du solltest noch einige Informationen geben wo du beobachtest
(Dort, Kleinstadt, Großstadt), ob du das Teleskop zum Beobachtungsort
transportieren mußt, ob du motorisiert bist und wie groß dein Budget ist.

Und bevor ich es vergesse zu schreiben:
Versuche Kontakt zu anderen Sternfreunden in deiner Nähe herzustellen.
Dann kannst du eventuell vor dem Kauf einmal durch deren Teleskope
durchschauen und sehen wie sich unterschiedliche Öffnung bei den Objekten
aber auch bei Teleskopabmessung und Gewicht auswirkt.

MfG, Karsten

Hallo Leute,

6"/f8 würde ich für Deep Sky nicht nehmen, das ist doch dunkel wie ein Bärenpopo. zwinker
8"/f5 dürfte doch ein doppelt so helles Bild haben.

bei visueller Nutzung ist die Austrittspupille (AP) entscheidend für die Bildhelligkeit.
Die AP errechnet sich aus Okularbrennweite geteilt durch die Öffnungszahl des Teleskopes.
Die Öffnungzahl des 6"f/8 beträgt 8 und die Öffnungszahl des 8"f/5 beträgt 5.
Mit einem 56mm 2" Okular erreicht man am 6"f/8 ebenso 7mm AP
wie mit einem 35mm 2" Okular am 8"f/5 Teleskop.

CS, Karsten

Hi Alexander

das vorgeschlagene Teleskop ist von den Daten her kein klassischer Allrounder. Selbst mit einem 2" Okularauszug, so es diesen denn hätte, wäre es so. Es ist eher auf Planeten ausgeerichtet. Nur wenig unhandlicher und teurer ist der 200/1200 Dobson, der deutlich vielseitiger ist und in jedem Fall einen 2" Okularauszug hat.
Der Unterschied von 6 auf 8" macht bei Deepsky einiges aus.

Da es aber nie nur nach Öffnung und Brennweite geht, sondern auch andere Faktoren in die Kaufentscheidung fließen, wäre es gut zu wissen, warum Du den 150/1200 gewählt hast und was Dir sonst noch wichtig ist bzw erscheint.
Hast Du die Geräte schon mal live gesehen, damit geschaut etc? Wenn nein, dann mach das vor dem Kauf. ;)

Hallo Alexander

Jetzt hast Du schon verschiedene Meinungen und Fragen gehört. Es wäre schön auch von Dir wieder was zu hören, wenn Du schon eine Frage ins Forum stellst.

clear skies
Matthias

Hallo zusammen,
ich bräuchte auch einen Rat, also ich habe Nextar 127/1500, den ich zurückeschicken kann, aber dafür krieg ich das Geld nicht zurück, aber kann mir anderen aussuchen...
Ich habe langsam Kopf wie Elefant, gibt mir bitte ein Rat, was ich da nehmen soll...Ich will wo möglichst viel Deep Sky entdecken und vor allem fotografieren...Mit dem Nextar sah ich nur Planetten...Also nicht viel und auch Achim hier auch andere Experten haben mir gesagt, es wird nix, azimutale Montierung usw...Also bitte, hilft mir das ich endlich das Gerät habe, mit dem ich auch zufrieden bin...Noch hätte ich eine Frage, warum ratet Ihr von Go to ab? Manuell ist es schwerer finden die Objekte als mit Go to oder lieg ich da falsch?
LG Indy

Hi Indy,

es hängt davon ab was du fotografieren willst. Planeten, Mond und Sonne(mit Sonnenfilter!) kannst du auch mit dem Nexstar, brauchst nur Laptop und eine entsprechnde Kamera, Webcam, DMK, Alccd5L-II oder ASI120MM/C, Kostenpunkt zwischen 200€ für Colourcam bis 800€ für Monochrome + RGB-Filter.

Willst du Deep Sky Langzeitbelichtungen mit einer DSLR oder CCD machen brauchst erstmal eine parallaktische Montierung, dazu eine Optik, entweder erstmal einfaches Objektiv für die DSLR oder ein farbreines kleines Teleskop, z.B. ED80. Da sollten es aber minimum 1000€ sein für Montierung + Optik, ohne Kamera! Dazu noch Guiding etc und noch ein paar Hundert Euro sind dahin.

Beschränkst du dich auf visuell, also kein Fotografieren, kannst du für etwa 400€ einen schönen 8" Dobson und etwas Zubehör Spass haben.

Gruß, Gerry

Hi Gerry,
nein, nur Planeten, das kann ich den behalten, ich möchte sooo gerne Deep Sky fotografieren, galaxien, Nebel usw....
Was meinst Du über Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD NEQ-3 Pro SynScan?
Danke und LG Indy

Hallo Indy,

Okay, aber, Deep Sky, also Galxien, Nebel und so weiter zu fotografieren ist nicht einfach. Mit welcher Kamera möchtest du denn arbeiten?

Der Skywatcher 150/750 ist gut, auch für Fotografie, ABER nur wenn er auf einer vernünftigen Montierung steht! Die EQ-3 ist zu klein dafür, das geht nur visuell.

Wenn du den 150/750 zum [zensiert] Sky fotographieren benutzen willst solltest du da minumun eine NEQ-5 verwenden. Die am besten als GoTo, wegen Guiding. Oder besser eine HEQ-5 Syntrek, auch da hast den Guidport an der Montierung und die kostet nicht viel mehr als die NEQ-5 GoTo. Also HEQ-5 Syntrek auf 150/750 wäre mein Rat wenn du direkt nach einer Empfehlung suchst. Aber du brauchst noch mehr, neben der Kamera, DSLR z.B., brauchst du etwas zum Guiden dazu, ausserdem bei f/5 einen Komakorrektor.

Sag einfach mal wieviel Euro du zahlen willst, welche Kamera du verwenden möchtest, dann kann man dir bessere Tipps geben :)

Gruß, Gerry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerry,
ich habe geschaut bei Astroshop, da werde ich haben gutschrift von 491 Euro, der 150er auf NEQ3 Goto kostet 691,-Euro und auf NEQ 5 Gotoüber 907,-...691 kann ich noch abstottern, aber 907 geht nicht...Aber weisst Du, was ich nicht verstehe? warum sie da schreiben folgendes:
Die NEQ-3 ist nicht ausschließlich für die visuelle Beobachtung, sondern ebenso für den Einstieg in die Astrofotografie geeignet. Mit ein wenig Übung gelingen damit Bilder von Nebelobjekten und Galaxien.
Du schreibst, das geht nicht...Hm...Also nur visuell...
LG Indy

Hi Indy,

die Händler schreiben viel wenn der Tag lang ist und sie etwas verkaufen möchten. Lass dir bloss nicht so was wacklig montiertes andrehen! Im Verkauf gehts in erster Linie darum etwas zu verkaufen und am besten das der Kunde gezwungen ist später wieder bei ihm was zu kaufen.

Wenn das Geld nicht reicht musst du eben visuell Vorlieb nehmen.

Sicher kannst du auch mit EQ-3 und 150/750 Fotos machen, dir wird der Spass dabei allerdings bald vergehen und du wirst erst recht nochmal viel geld ausgeben um eine vernünftige Montierung zu kaufen.

Also jetzt billig kaufen und bereuen oder gleich besser kaufen und Freude haben oder du lasst es sein :)

Gruß, Gerry

Hi Gerry,
das glaube ich Dir, aber so ein Jahr kann ich mir nicht mehr leisten, nächstes Jahr wirds wieder besser...Dann kann ich doch nur die NEQ5 Goto Montierung holen und es austauschen, oder geht es nicht?
LG Indy

Hi Leute,

ähmmmm hatte nicht Alexander nach einem Dobson gefragt?? Indy, mach doch lieber einen Thread für dich auf, das ist kein Problem. ;)

VG,
Christian

Hallo,

ich gebe Christian recht, ein eigener Thread wäre hier wohl angebracht.

@Indy

Sorry falls ich dich sprachlich falsch verstehe, aber so wie es auf mich wirkt solltest du gar nix kaufen sondern erstmal Erfahrungen sammeln. Wir können dir hier net die Entscheidung abnehmen, die solltest du alleine treffen können, und wenn nicht dann eben warten.

So bist du nur Futter für die Verkäufer ;)

Gruß, Gerry

Hallo zusammen,
ich habe mich nicht getraut neuen Thread öffnen, dachte, hier kann ich auch nachfragen...
Ja klar, wollte ich erstmal Erfahrungen sammeln, aber mit dem richtigen Gerät...Wenn stundelnag steuerst auf die Objekte, siehst aber nix, wie kannst Du Erfahrungen sammeln? Ich wollte auch gar nix neues kaufen, aber wenn Sie mir das Gerät tauschen gegen ein, was dazu, was ich machen will und was ich sehen will, geeignet ist, dann tuhe ich es auch...Dann kann ich Erfahrungen in aller Ruhe sammeln...
Ich wollte auch nicht, das Ihr Euch für mich enstscheidet, das tuhe ich schon selber, habe ja nur nachgefragt, was ihr davon haltet...
Aber gut, ich danke Euch und LG schickt Indy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben