Neuling - 10" Dobson geeignet für meine Ansprüche?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Stivi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stivi

Mitglied
Hallo,

bin neu in der Materie und brauche weiter etwas Tipps.
Meine Freundin und Ich interessieren uns schon länger für das All, sehen ab und zu mal Dokus und lesen ab und zu mal was über das All und deren Himmelsobjekten.
Soll kein Haupthobby werden von uns.

Nun aber möchten wir gerne auch live beobachten können.
Und zwar unser Sonnensystem, später warscheilich inklusive Sonne.
Und Deep-Sky Objekte.

Transportiert wird das Teleskop eher weniger.
Wohnen auf dem Land, wo es also etwas dunkeler ist.
Der Preis sollte wirklich maximal bei 600€ liegen.

Und da hatte ich mich schon etwas eingelesen und nun mir diesen Dobson rausgesucht.
http://www.astroversand.com/Skywatcher1-p195h4s20-Sky-Watcher-Dobson-S.htm

Was meint ihr?

MfG

Viel Spaß damit!

Ich würde den 8x50Sucher gegen einen Leuchtpunktsucher ersetzen, dann noch einen schönes Handbuch wie den Karkoschka und eine Rotlichtlampe. Dann steht dem Beobachtungsvergnügen nichts mehr im Weg.
Ach ja. Und irgendetwas zum Justieren wie Lasercolli oder Filmdose etc....

Gruß, Tilo

Hallo Stivi,

ich würde für den Anfang eventuell nicht gleich zu einem so schnellen System mit f/4,7 greifen.

Meine eigene erste Optik war ein 12" Newton mit f/4,9 und der stellt schon etwas höhere Anforderungen an die Okulare in Bezug auf Randschärfe.
Hatte mit den Okularen des 8" f/6 Dobson meiner Freundin keine so große Freude an meinem f/5-System (am f/6 keine Probleme).

Gruss Alex

Was bedeuten die f/4,7 f/5 usw?
Schnelligkeit des Teleskop oder so ähnlich?
Hab keinen schimmer ^^

Hallo X (Hier könnte dein Name stehen... ;) ),

f/5 bedeutet, dass das Verhältnis von Öffnung (z.B. Spiegeldurchmesser) zu Brennweite 1/5 ist:

Beispiel:
Ein Newton mit 12" und f/4,9 hat ca. 304mm Spiegeldurchmesser und 1500mm Brennweite (304/1500 = 1/4,9)

siehe auch:
Erklärung auf Wikipedia

Gruss Alex

Na wie soll ich das denn nun aufnehmen mit "hier könnte dein Name stehen"? ^^
Ich hoffe es ist lieb gemeint ;)

Achso ich verstehe.
Also um so größer f/x ist um so besser oder wie darf man das sagen?

Ich denke ist doch auch gewöhnung und übungssache oder?

Zitat von Stivi:
Na wie soll ich das denn nun aufnehmen mit "hier könnte dein Name stehen"? ^^
Ich hoffe es ist lieb gemeint ;)

Achso ich verstehe.
Also um so größer f/x ist um so besser oder wie darf man das sagen?

Ich denke ist doch auch gewöhnung und übungssache oder?

Das heißt nur, Du könntest wie die Meisten hier Deinen Vornamen nennen.

f/x: Je größer x, desto leichter ist das Teleskop justierbar, aber desto länger und lichtschwächer wird´s. Und desto kleiner der Himmelsausschnitt im Okular und desto höher die Vergrößerung und desto weniger kritisch ist die Randunschärfe im Okular.

CS, Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tilo,

besser hätte ichs auch ned schreiben können...
;)

Gruss Alex

Das habe ich auch gut verstanden, super... vielen dank :)

Habe nun doch noch eine alternative gefunden aus "meinem" Forum.
Da gibt ein Mitglied sein
Celestron Teleskop N 130/650 NexStar 130 SLT GoTo +
inkluive Zubehör (Celestron CCD-Kamera, Celestron Konverterkabel USB/RS-232, Celestron Anschlusskabel für NexStar-Geräte an RS-232 Schnittstelle, Celestron 2x Barlowlinse Omni 1,25", Celestron OMNI Okular 6mm 1,25 und Programme zur steuerung des Teleskop per PC/Laptop)
ab für mich für 150euro.

Und ich denke für den anfang ist das nicht schlecht, wenn mir und meiner Freundin das alles sehr gut gefällt kaufen wir später ein gutes Teleskop dazu.

Dir ist aber schon klar, dass die beiden "Alternativen" in völlig unterschiedlichen Ligen spielen? Beim Celestron zahlst Du im Prinzip das meiste Geld für die Technik, die lediglich die Unkenntnis der Himmelsgeographie mittels Goto wettmachen soll. Irgendwie ist das, wie wenn jemand zuerst sagt: "Ich will mir ein Pferd kaufen. Alternativ bekomme ich aber auch einen Hamster..."
Klar. Beide haben vier Beine und sind Säugetiere, aber eine echte Alternative ?

Gruß, Tilo

Ja natürlich die Leistung des Teleskops weiß ich, ist nicht mal annähernd so gut wie das von mir rausgesuchte.
Aber ich denke 150euro für das Tele + Zubehör ist das für den Anfang um auszuprobieren ob man damit mehr machen möchte nicht zu teuer oder sehe ich das falsch?
Denn falls wir sehr viel interesse an der Materie entwickeln, kann man sich immer noch ein gutes Tele dazu kaufen, außerdem lernt man ja mit der Zeit was beim Teleskop wichtig ist und was man genau für seine Ansprüche brauch, dass weiß ich ja noch nicht.
Auch wenn ich bei wem mal gucke der einiges hat an Equipment, werde ich sicher nicht sagen können das und dies gefällt mir damit möchte ich mich intensiver beschäftigen.
Ich denke man kann erst sagen, was man noch braucht oder womit man sich näher beschäftigen möchte, wenn man schon etwas damit gemacht hat oder?
Nacher wird der Dobson für 450euro langweilig, obwohl ich ihn erst interessant fand.
Wenn dies bei dem 150euro Tele passiert ist das nicht so sehr tragisch wie beim 450euro Tele.

Hi,

frag doch mal den Verkäufer, warum er es verkauft.
Evtl. möchte er ja mal Deep Sky Objekte nicht nur erkennen können, sondern auch etwas mehr davon sehen. ;-)

Mit 130mm Öffnung kann man gut offen Sternhaufen und großflächige Nebel beobachten, wenn sie nicht zu schwach sind (evtl. Nebelfilter notwendig). Mit Galaxien wird es schon schwierig, Strukturen zu erkennen (außer bei Andromeda) und Kugelsternhaufen könnten auch mehr Öffnung (Auflösung) vertragen, um schön zu sein.
Hat das Gerät einen 2"-Auszug?

Goto kann bei der geringen Öffnung eine Hilfe sein, Objekte überhaupt zu finden. Jedoch sollte man berücksichtigen, dass auch Objekte in der Goto-Datenbank stehen, die mit dieser Öffnung dann nicht sichtbar sind.

Die CCD dürfte für Mond- und Planeten-Aufnahmen geeignet sein, Deep Sky eher nicht.

Weitere Okulare wären noch sinnvoll:
- eins im Bereich 25-30mm für großflächige Objekte und zum Aufsuchen, in 2" (falls entsprechender Auszug vorhanden)
- eins im Bereich 10-14mm als "Arbeitsokular"

Die Qualität des 6er Okulars und der Barlow kann ich nicht beurteilen. In Kombination erreichst Du damit 216 fache Vergrößerung, was schon im Bereich des Maximums liegt, was dieses Teleskop zu leisten vermag. Ob Dir das für Planetenbeobachtung genügt, musst Du selbst herausfinden. Mit dem 10" Dobson ginge da deutlich mehr.

Stimmt, da würde beim 10" Dobson wesentlich mehr gehen.
Aber vllt für den Anfang damit man sich erstmal damit auseinander setzt und geschmack finden und lust daran findet, finde ich es für 150euro in ordnung, nachher ist es nichts für mich was dann!?
Aber denke wird nicht so sein nur als ersten Eindruck denke ich ist das eine günstige alternative, auch wenn man damit nicht gut Galaxien usw beobachten kann, was zwar schade ist, aber das nehme ich in kauf für den Preis.

Hallo,

Zitat von Stivi:
Habe nun doch noch eine alternative gefunden aus "meinem" Forum.
Da gibt ein Mitglied sein
Celestron Teleskop N 130/650 NexStar 130 SLT GoTo

Und ich denke für den anfang ist das nicht schlecht, wenn mir und meiner Freundin das alles sehr gut gefällt kaufen wir später ein gutes Teleskop dazu.

Richtig so!

Nur Nichts von diesen Pappnasen hier einreden lassen, ein Spanplattendobsen wäre zwar brauchbarer aber sieht bei weitem nicht so schick aus, wenn dieser im Wohnzimmer zum Vorzeigen aufgestellt ist :mauer:

Oh mei....(bayrische Abkürzung für: oh mein Gott)

Hehe, das ist ja mal ein krasser Kompromiss.

Das ist das selbe, als will ich einen Ferrari kaufen,
nehme aber als Alternative einen Fiat Barchetta.

Jedem das seine, mir das meisste.

Viel Spaß wünsch ich dir trotzdem mit deinem neuen Teleskop.

Hallo Werner,

danke, aber du redest ja nicht gerade positiv über ein Dobson.
Oder verstehe ich deine Forumilierung nicht?
Denn du hast doch auch ein Dobson ^^

Hallo Stiko,

du hast vollkommen recht!
Aber wie ich schon oft geschrieben habe (siehe vorherigen posts von mir) denke ich, dass dies fürs erste besser ist.
Nachher steht das 450Euro Teleskop nur rum, dass wäre sehr schade.
Wenn ich/wir aber mehr Zeit und interesse finden und dann durch das 150Euro Teleskop mehr praktische Erfahrungen gesammelt haben, kann ich glaube ich besser ein gutes Teleskop nach kaufen und weiß dann schon genau was ich/wir für ansprüchen haben.

Wenn du nicht weißt ob dir das ganze Spaß macht würde ich VOHER doch einfach mal zu einer Sternwarte fahren und SELBST durchgucken.

Wurde dir ja auch schon angeboten, aber mehr können wir dann ja auch nicht machen außer anbieten.

Nils

Hi Stivi, ich fand den Kompromiss nur lustig.

Ich verstehe dich voll und ganz.
Warum ein Haufen Geld ausgeben, wenn man nicht mal weiß,
ob das Hobby einem überhaupt liegt.

Wenn du Pech hast, verstaubt das Teleskop mangels Interesse irgendwo.

Und wenn dir das Hobby gefällt kannste ja immer noch etwas neues kaufen, wenn du es benötigst.

Schnupper erst mal rein ins neue Hobby und teste alles aus.

Find ich gut.

Zitat von werner48:
Nur Nichts von diesen Pappnasen hier einreden lassen, ein Spanplattendobsen wäre zwar brauchbarer aber sieht bei weitem nicht so schick aus, wenn dieser im Wohnzimmer zum Vorzeigen aufgestellt ist :mauer:

A gä!

Auf so einen Dobson in Zenitstellung kann man prima ein Platzdeckchen legen und eine Vase aufstellen.
Und wenn man eine Halogenlampe in den OAZ steckt, kann man ihn auch als Deckenfluter nutzen.

@Stiko
Ich werde auch noch eine Sternenwarte besuchen, und zwar bei dem der mir dies auch angeboten hat.
Ich weiß jetzt schon, dass es mir gefallen wird und ich selbst ein Teleskop haben möchte.
Aber ob es mir auf dauer gefällt weiß ich halt nicht, ich hoffe aber!
Daher erst mal testen wie das alles ist, nicht nur theoretisch sondern praktisch.
Denke dann weiß ich besser bescheid, was ich für was ausgeben möchte :)

@watkin
Gute Idee, also doch nicht rausgeschmissenes Geld, falls man es nicht mehr benutzt :D

@Sven
Ich denke das bezog sich auf meine Teile hier.
Das was ich ja nun kaufen möchte ja kein Teleskop was man neu für 150€ bekommt.
Du weißt ja sicher wie viel das normalerweise kostet + Zubehör bekomm ich dabei für den Preis.

Hallo,

Zitat von Stivi:
Hallo Werner,

danke, aber du redest ja nicht gerade positiv über ein Dobson.
Oder verstehe ich deine Forumilierung nicht?
Denn du hast doch auch ein Dobson ^^

hast Du den Smile nicht gesehen, war doch todtraurig ironisch gemeint. Natürlich habe ich einen 10" Dobson, sogar mit digitalen Teilkreisen dran. Das Teleskop ist in seinem Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar :super:

Hier versucht man in 20zig Posts Dich zu beraten und Du wischt alle gut gemeinten und auch kompetenten Beratugsversuche vom Tisch. Warum fragtest Du überhaupt das Forum?

Kopfschüttelnd....

Dochdoch @Werner ich habs schon richtig gelesen.
Nur dadurch das meine Liste zu voll war, ist der Thread durch deinen Kommentar erst nach oben gerutscht und ich habe das erste mal davon gelesen und meinen Senf dazu gegeben.

Hallo Stiko,

wenn man zu billig kauft, kann es keinen Spaß machen.

Ich habe mit einem 50€ Teleskop auf einer klapprigen Montierung mit 3 Plastikkellnerokularen und einer ganz normalen Sternkarte angefangen.

Entweder man hat das Interesse, oder man hats nicht.
Man kann auch mit den billigsten Sachen schon seinen Spaß haben.

Das ist alles eine Frage der Einstellung. ;-)

... und ab in die Steinzeit! Wer über's Wasser will, der kommt auch schwimmend an.

Nein, so geht das nicht. Es gibt sehr viele Sternfreunde, die in jungen Jahren das Interesse verloren haben, bis sie dann per Zufall mal gesehen haben, dass es noch eine Klasse drüber gibt.

Clear Skies
Sven

Ich nehme eure Ratschläge doch an.
Aber verstehen tut ihr mich doch auch oder nicht?
Interesse habe ich, aber ob es so bleibt oder ob ich das Teleskop oft genug benutze aus zeitlichen Gründen weiß ich ja noch nicht.
Daher fange ich mal relativ klein an.
Und wenn ich drin bin und mir alles gefällt, dann komme ich auf eure Ratschläge zurück ;)
Zur Sternenwarte fahre ich sowieso noch demnächst.
Und wenn ich mir ein weiteres Teleskop hole, dann möchte ich im moment ein großes 10" oder 12" wäre ein traum.
Aber vielen Dank euch allen für die rege interesse an meinem Thread :)
Hier wird einen echt super geholfen ;)

LG
Stivi

Ach Stivi, nimm das nicht so ernst.
Mache das, was du willst und für richtig erachtest.

Das Leben ist zu kurz um sich wegen solchen Lapalien zu ärgern.

Zitat von Stiko:
Ach Stivi, nimm das nicht so ernst.
Mache das, was du willst und für richtig erachtest.

Das Leben ist zu kurz um sich wegen solchen Lapalien zu ärgern.

:super:

Die erste Entscheidung, ist meist die Beste.
Man darf sich durch die Ansprüche der Informationsgesellschaft nicht verunsichern lassen und dafür öfter mal der eigenen Intuition folgen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben