neuling brauch mehr wissen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas devita
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

devita

Neues Mitglied
hallo freunde der nacht
erst mal will ich mich vorstellen

ich heisse marco bin 25 jahre und komme aus bretten 75015 bei karlsruhe
mhhh naja was noch ????

so nun möchte ich erzählen das ich ein neuling
in sachen teleskope und sternbenhimmel bin. naja
ich schau zwar immer nach oben aber mit den augen sieht mann nicht so viel.

ich hoffe ich bekomme von euch viel rat und hilfe

so ich fange mal unverschämt an :):)

1. was für ein teleskop würdet ihr enpfehlen
planeten mond und deepsky beobachtungen
meine höchstausgabe liegt bei 500 euro wenn billiger währe toll
habe 2 stck schonmal angeschaut
was haltet ihr davon
--GALAXY DOBSON D8-K-MCF F/6

--Messier N-150 150/1200 EQ

bin ein totaler anfänger deswegen hoffe ich auf bissel hilfe

währe euch sehr dankbar

asso wenn möglich suche ich ein teleskop mit dem mann auch fotografien machen kann

vieln dank schon mal an alle in vorraus

wenn fragen gibt wenn ihr mehr wissen wollt
bin da :)

bitte achtet nicht so sehr an mien rechtschreibung
darin liegt meine grösste schwäche

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco

mit einem 8" Dobson mit Öffnungsverhältnis F/6 bist du gut bedient, zumal ich selber noch in den Babyschuhen stecke und ein solches besitze. Was du aber beachten musst, das der 8" Dobs schon nicht mehr so einfach über ein paar Kilometer transportiert werden möchte. Mit gut 22kg Gesamtgewicht wirst du eine Auto für den Transport lieben ;), davon ausgegangen du möchtest nicht nur im Garten oder aus der Stadt beobachten.
Der Dobson passt des weiteren gut in deine Geldbörse, denn für 300€ bekommst du einen 8" Dobs und kannst dir für den Rest Okulare kaufen, welche du auch fürs beobachten benötigst.
Diesbezüglich können dir hier im Forum einige erfahrende User gut weiter helfen, besonders die Seiten von Sven Wienstein oder den Deep-Sky-Brothers werden dir für den Anfang einen ersten Einstieg in die Astronomie erleichtern. Es gibt eine Menge Input :)

Somit erst einmal von mir noch ein Herzlich Willkommen und viel Spaß beim lesen und überlegen

Ergänzung: Für das spätere Bedürfnis zu fotografieren kann man ein 8" noch umrüsten, habe ich hier gelesen ;) Ansonsten ein feiner Einstieg in Deep Sky und Planeten.

Clear Sky und Gruß
Markus

vielen dank für die schnelle antowrt
und für die weiteren seiten zum einblick und kennenlernen

vielen dank

Hallo Marco,

willkommen im Forum!

In Bretten, wo du wohnst, ist die Lichtverschmutzung doch schon erheblich. Der Schwarzwald ist noch ein paar Kilometer entfernt. Irgendwie musst du also sehen, wie du ins Dunkle kommst.

Dein Messier 150/1200 ist ein Spezialist eher für Mond und Planeten, für Deep Sky schlecht geeignet. Der Dobson ist fast ideal, wenn du ihn transportieren kannst. Übrigens kommen die immer aus China, egal ob von Galaxy, GSO oder sonst von wem.

Zum Fotografieren:
Hier gibt es ein Missverständnis. Es kommt auf die Mechanik (die Montierung) an. Das Gerät, das auf der Montierung sitzt (das "Teleskop") ist meist für die visuelle Beobachtung eines. Und für die Fotos ein anderes.

Lass dich nicht in die Irre führen durch die Hochglanzbilder in Büchern. Auch hier in den Foren achte mal darauf, was man mit bescheidenen Mitteln, also kleinen Brennweiten, erreichen kann. Und schau nicht nur nach den Spitzenfotos. Dein finanzielles Budget setzt dir enge Grenzen.

Informiere dich übers Fotografieren. Markus hat dir ja die Seite von Sven Wienstein schon angegeben. Hier noch mehr:

http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html
(ein Workshop)

http://www.astroplatz.de/einsteigerteleskop.htm#foto
(allgemeines zu Fotos)

http://www.christoph-kreher.de/Astrobilder
(Fotos mit 200mm Brennweite)

Und noch eine Frage habe ich:
Hast du dich verschrieben, als du Astrologie als Interessengebiet angabst? Denn Astrologie hat etwas mit Aberglauben zu tun.

Viel Erfolg bei der Gerätesuche, mit Grüssen
Joachim

haha ja stimmt verschrieben bin nicht der typ mit kartenlesen hups
bin auch etwas übermüdet in letzter zeit sehr lange wach und schau mir alles an undlese zur zeit genug im thema astronomie :)

zum thema foto das ist erst mal nicht so wichtig hatte mir nur gedacht wenn ich mir ein teleskop hole kann ja sowas auch schon dabei sein

füe den dobson transport ist nicht das problem
will nur nicht am anfang eins kaufen und dann den spass daran und die interesse verlieren

seit monaten schon interessiere ich mich für das thema weltall universum und und und
aber mit dem blosen auge erkenne ich nur mond sterne und abundzu mit glück die saterliten

mehr auch aber nicht

bin froh mich bei euch angemldet zu haben
meine erfahrung sagt wenn ein neuer irgendwo kommt
kommen kommentare wie lass es und ähnliches

was hier das gegenteil ist

vielen dank an alle

ich werde mir genauer die seiten die ihr mir gegeben habt anschaun

danke nochmals

Nochmals hallo Marco,

du machst das schon richtig. Überstürze nur nichts.

Wenn es zum Dobson-Kauf kommt, dann frage hier nochmal nach den Okularen, die zu deinem Budget passen.
Dann geht es noch um Leuchtpunktsucher am Scope zum Aufsuchen und um Utensilien (rote Lampe, drehbare Sternkarte ...). Aber das wird schon.

Gruss, Joachim

moin,

für den anfang, vergiß das mit dem fotografieren. das ganze hat 2 gründe.
1. man muß visuell gut klar kommen, bevor man fotografieren kann
2. da es auf ein dobson hinaus läuft, sind deepsky-fotos nicht möglich. für mond und saturn langt ne normale digi-knipse die dann ans okular per digi-klemme fixiert. diese objekte sind hell genug, sodass die kamera nur kurz belichten muß und somit ist eine nachführung nicht nötig. bei deepskyobjekten braucht man die in form einer stabilen montierung. je größer das teleskop, desto besser/teurer muß die montierung werden und so ein 200/1200 newton/dobson ist schon sehr stattlich.

was ich auch sagen muß, laß dich nicht von den bildern hier blenden. die zeigen vorallem im deep-skysektor viel mehr, als man visuell sieht. zum beispiel das hier ist schon sehr hohe kunst und mit viel arbeit verbunden. die ersten 1-2 jahre kommst auch ohne sowas aus.

für den PC empfehle ich dir "Cartes du Ciel 2.76", dass es glaube auch schon in version 3.X gibt. ist nicht so ganz leicht zubedienen, dafür ist es aber kostenlos zum runter laden und man findet viele infos dafür im netz.
für das allgemeine verständnis ist der "Fernrohr Führerschein in 4 schritten" von stoyan ne bank, insbesondere für einsteiger. das hobby astronomie macht leider erst spaß, wenn man einiges über das thema gelernt hat.

tschau norman

@ joachim danke das werde ich wenn ich fragen habe
in der ruhe liegt die kraft sagt mann doch so schön :)

@nexiagsi16v ja das fotografieren werde ich sowieos erst mal einstellen weil für ne gescheide kamera habe ich das finanziele noch nicht und wie ich schon auch schon viel gelesen habe brauche ich da schon ein besseren teleskop :)

mir langt das eigendlich schon wenn ich es so sehe ohne pic zu machen

und das lernen ohhh da bin ich grad voll dabei weil das ist grad das was ich will ich vernachlässige sogar schon mein eigendliches hobby (zeichnen)

und so wie ich das nun schon alles sehe denke ich
ich bin bei euch gut aufgehoben wenn ich fragen habe

find ich super das ihr neuzugänge so unterstützt

vielen dank nochmal

wow sogar in dieser region also währe ich in zukunft nicht alleine so wie es ausieht

dachte schon bretten und umgebung is nur eine kleinstadt von möchtegern gangstern und partypeople

naja party mach ich ja auch gerne aber mal ein hobby was viele
für uninteresannt finden ist gerade das interesante dabei :)

mein meinung und auserdem gibts so schöne dinge im all die möchte ich nicht verpassen und will ich kennenlernen :)

danke refek für spaceagents

Zitat von devita:
und das lernen ohhh da bin ich grad voll dabei weil das ist grad das was ich will ich vernachlässige sogar schon mein eigendliches hobby (zeichnen) ...

Na das paßt doch besser zur Astronomie als ne teure Fotoknippse zu kaufen.

Wenn du gerne zeichnest erkundige dich doch mal nach Astrozeichnungen. Ne gute Zeichnung schlägt imoh nen Foto um einiges.
Als Hobby zeichnen haben und über Fotos nachdenken tztztz :biggrin:
Schon mal mit dem Thema Astrozeichnen beschäftigt ?

Nein ? Dann aber los ;-)

http://astro-visuell.de/
http://www.taunus-astronomie.de/zeichnungen.html

Hier gibt es schöne Zeichnungen als Beispiel.

Gruß
Andreas

das gibts auch na das schua ich mir sofort an
dann habe ich ja gleich 2 hobbys die mir gefallen süpi ne?

danke dir für den rat und für link

lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben