Neuling braucht Hilfe Sternenbeobachtung aus Wald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Locke77

Neues Mitglied
Hallo,
es ist soweit ich ziehe mit meiner Familie wieder in meine alte Heimat auf das Land. Aus Kostengründen möchte ich mir vorab ein günstiges Fernglas kaufen. Ende nächsten Jahres dann ca. 1000 Euro für weiteres Equipment ausgeben. Um mich mit dem Sternenhimmel vertraut zu machen, habe ich nun Bücher, welche ich fleißig studiere, eine Sternenkarte von Oculum ist nun auch da.
In meiner neuen Heimat ist es stockdunkel!!! Sie liegt in einem ca. 7500 ha großen Wald (eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands) und ab 22:00 Uhr werden die Straßenlaternen ausgeschaltet. Nächste große Lichtquelle ist ca. 20-30 Kilometer entfernt. Leider wird das Budget, auf Grund Umzug, Haus einrichten, Sohn und Frau Weihnachtsgeschenke, etc...für eine große Investition nicht reichen. Doch kann ich nicht warten, ich möchte kostengünstig einsteigen und klein anfangen und mich einfach bei Nacht am Sternenhimmel erst einmal zurechtfinden und alles kennenlernen. Ist das Celestron Skymaster 15x70 Fernglas sehr gut für eine Beobachtung aus dunklen Verhältnissen heraus? Mein Budget darf 100 Euro nicht überschreiten! Ein Stativ wird selbst gebaut. Ich danke für die Hilfe. Liebe Grüße von einem (noch) Hamburger
Daniel

Hallo Daniel,

mit Stativ ist das Skymaster gut geeignet. Man kann damit offene Sternhaufen "zu hauf" sehen, außerdem einige Kugelsternhaufen, Nebel und Galaxien (schemenhaft). Für Planeten ist die Vergrößerung etwas mager aber man sieht Jupiters große Monde und Saturns Ring.

Gruß, Günther.

Hallo Daniel,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Für den Anfang und auch später für immer wieder würde ich eher zu einem Fernglas raten, das auch auf die Schnelle aus der Hand benützt werden kann. Dabei solltest Du wohl auf keinen Fall mit mehr als 10-facher Vergrößerung arbeiten! Ich selbst kann 10x nicht mehr ruhig aus der Hand halten. Häufig wird hier 8x empfohlen; ich selbst habe nur 7x und komme damit ganz gut zurecht.

Und wenn Du später mehr willst, dann kannst Du immer noch ein weiteres Glas dazu kaufen. Es gibt genügend Sternfreunde mit mehr als einem Glas.

Viele Grüße und CS,

Gerhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

bei einem Preisrahmen von max. 100€ würde ich sofort zum Celestron 15x70 greifen. Ich habe es und das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach genial beim dem Fernglas. Das wichtigste bei dem Celestron ist, das es gut kolliminiert ist. Man kann das mit ein paar Handgriffen auch selber hinbekommen aber am besten man hat gleich eins wo es keine Doppelbilder gibt.

Gruß Matthias

Hallo in die Runde!

ich stehe vor dem gleichen Problem und nutze diesen thread einfach mal mit in der Diskussion, um nicht mit den gleichen Fragen wieder neu anzufangen... wenn es Recht ist?!

Meine Wahl war auf dieses Glas gefallen: Omegon Fernglas Nightstar 20x80

Kennt das hier jemand aus eigener Nutzung? Ist das zu empfehlen? Oder sind 20er Glöser eher schon zu "Groß" und man sollte für Kinder / Einsteiger bei Planeten, M31, Mond... am Rande einer größeren Stadt eher zu einem 10x70 greifen?

Danke für Eure kurze Einschätzung

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Celestron Skymaster 15x70 Fernglas ist meine 1. Wahl! Ein Stativ wird selbst gebaut. Gibt es noch vergleichbare Ferngläser die bei einer stockdunklen Umgebung gut sind? (natürlich nur bis 100 Euro).
Liebe Grüße
Daniel

Hallo Etamin,

danke für Deine Antwort. Ist das Glas denn gut für eine Beobachtung aus einer dunklen Umgebung (Land) heraus?
Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

im Dunklen lässt es sich gut einsetzen. Es geht aber auch bei moderater Lichtverschmutzung noch ganz ordentlich.

Gruß, Günther.

Hallo Daniel

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

In meiner Fernglas Sammlung ist das Celestron 15x70 eigentlich mein Lieblingsglas.Toller Preis,nicht zu schwer und Leistungsstark,unter der Gummierung auch einfach über Madenschrauben zu justieren. (meins passte leider nicht bei Neukauf).
Ist aber wirklich nur mit einem Stativ richtig sinnvoll.
Ansonsten hol Dir ein älteres 7x50in der Bucht(Zeiss,Revue,Eschenbach ect.) für oft schon unter 50€.
Und bei Deinem dunklen Himmel kommst Du dann mit 7mm Pupillenöffung gut zurecht.

Gruß Martin

Hallo -

wenn das Celestron sauber kollimiert ist, bzw. selbst eingestellt werden kann (das geht nur mit den wenigsten Gläsern) dann ist das sicher eine gute Wahl. Die 15x-Vergrösserung ist ähnlich meinem 15x60 Miyauchi, die 10mm mehr Öffnung werden die Grenzgröße kaum ändern. Allerdings profitier' ich von 45°-Einblick - eine Option für spätere FG-Anschaffungen auch auf dem Stativ. Auch wenn Du das Stativ selber bastelst, sollte besonderer Wert auf einen guten Neiger gelegt werden - und da wird's bei Geradsichtgläsern schon schwierig.

Wenn ich in eine stockdunkle Gegend ziehen würde, und mich am Himmels erstmal orientieren wollte, würde ich auch wieder ein 7x50-Glas kaufen. Die 7mm-AP kann man da gut nutzen, und die ~7,5° wahres Gesichtsfeld bieten einen guten Überblick. Mein 7x Fujinon ist für meine nordhessischen Verhältnisse nicht mehr gut nutzbar. Daher werde ich auch der Empfehlung der meist Lichtverschmutzungs geplagten Forenten folgen, und mir für's FG-Spechteln den 'Klassiker' 10x50(FMT-SX) holen. Dies bietet durch den dann besser abgedunkelten Himmelshintergrund einen spürbar besseren Kontrast.

Klar, dass nach Hauskauf (und vor Weihnachten) die Kasse leer ist - da bietet sich ein gut eingestelltes 15x70 schon an. Meine Gedanken hinsichtlich FG-Alternativen sowie geeigneten Halterungen sind dann was für später …

binokulare Grüße
manne

Hi,
vor einiger Zeit stand ich vor der selben Frage: Welches Fernglas soll ich mir kaufen?
Mitlerweile habe ich drei FGs, von denen ich das CZJ 10x50 am liebsten benutze.
Das ist ein sehr guter Allrounder mit einem rieseigen Blickfeld. Du kannst es noch ruhig halten, was bei einem 15x70 schon anstrengender wird.
CS
gero

Hallo zusammen.
Also hatte zuerst das Omegon 20*80.
Aber mal ganz ehrlich. Bereits mit einem Fernglas dieser Größe ist für entspanntes Beobachten ein gutes Stativ unerlässlich. So hab ich mir nun das Omegon 25*100 zugelegt und ein gutes Titania Stativ und bin von dem Preis-Leistungverhältniss einfach nur begeistert. Das alles zu einem echt erträglichen Preis, wenn man bedenkt war man für Ferngäser anderer Hersteller und vergleichbarer Größe auf den Tisch blättern muß.
Ich kanns nur empfehlen.
Grüße
Claus

Ich habe ein Celestron 15x70 und auch ein 20x80. Letzteres benutze ich kaum: Zu schwer, weniger einfach benutzbar, Balance auf dem Stativ wegen des Gweichts problematisch, kleineres Gesichtsfeld, Freihandbenutzung aussichtslos.
Das 15x70 ist federleicht, nicht viel schwerer als ein 10x50, äußerst preiswert, lässt sich kollimieren. Angelehnt oder mit aufgestützten Armen ist für kurze Zeit an eine Frehandbenutzung zu denken. Ich meine, dass ist astronomisch gesehen das beste Fernglas in diesem Preisbereich. Für die Tagbenutzung ist aber das Gesichtsfeld zu gering und die Vergrößerung zu hoch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Daniel,

n meiner neuen Heimat ist es stockdunkel!!! Sie liegt in einem ca. 7500 ha großen Wald (eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands) und ab 22:00 Uhr werden die Straßenlaternen ausgeschaltet. Nächste große Lichtquelle ist ca. 20-30 Kilometer entfernt.

das klingt super. Lade mich einfach 4-5 mal im Jahr ein wenn's Wetter passt und ich komme mit meinem 12,5" Zöller zu dir und bringe dir die Kniffe bei.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben