Neuling braucht hilfe^^.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aponik

Neues Mitglied
Hallo,

Vorgestern ist etwas passiert was mein Interesse an der Astronomie so richtig angefeuert hat.

Und zwar haben ich und meine Mutter um 21:45 Uhr ein komisches
Phänomen am Sternenhimmel entdeckt.
Im Osten waren viele kleine orange lichter am Himmel die aussahen als ob sie eine Symbol bzw. Sternenbild formen. Um dieses Symbol waren vereinzelt andere Orange lichter (punkte).

Nach einige Zeit verglühten quazie einige Lichter und die einzelnen nahmen den Platz der anderen ein.

(ein Flugobjekt oder ein Feuerwerk oder sonsitiges ist auszuschließen)
Nach cca. 5 minuten waren alle Lichter weg.
Verwirrt fuhren wir weiter und keine 5 Minuten später sah ich ein Rotleuchtenden Punkt am Himmel.
Von unten sah es so aus als ob er auf mich zu kommt. Es sah aus als würde dort etwas brennen.

Als mir die sicht von den Bäumen genommen wurde, und ich anschließend wieder was sehen konnte war der Punkt bzw. das Licht weg. Es war ungefähr ein Faust großer Punkt (von unten gesehn)

Nun frage ich mich was das war.

Aber nun mal zu weiteren Fragen.

ich würde mir gerne ein Teleskop kaufen womit man den Mond und weitere Planten betrachten kann aber auch Deepsky. ( was ist das eigentlich???)

Ich hab mich schon immer fdafür interessiert aber seit dem vorfall ist es in mir ausgebrochen wie eine Krankheit . ich will unbedingt mehr erfahren und sehen.

Hättet ihr vllt. einige Gute Tipps für teleskope für mich und evetl. auch internet seiten wo man solche kaufen bzw. bestellen kann.
Der prei sollte nicht zu hoch sein (zwischen 100-500€ solange sich der preis lohnt und natürlich anfänger freundlich).
Icg hab mein Zimemr auf dem Dachboden wo ich ein sehr schönes Dachfenster drin, hab aber ich würde das Teleskop auch gerne in den Garten Tragen bzw. bringen können.)

Auserdem würd ich noch gerne wissen was ich noch so für sachen brauch um richtig viel sehen zu können und um viel zu lernen.

Ich hoffe ihr wisst da was ..

Mfg. Aponik

Hi "Aponik"

was du gesehen hast waren Partyballons, bemühe mal die Suche, die steigen jedes Wochenende zu Dutzenden in Deutschland auf und sorgen für Verwirrung...

Teleskop: 100-500 ist eine weite Preisspanne ;)

Lieber Garten als Fenster, die Luft ist sehr unruhig wenn sie aus dem offenen Fenster ins freie strömt und macht das Bild wackelig ;)

Auserdem würd ich noch gerne wissen was ich noch so für sachen brauch um richtig viel sehen zu können und um viel zu lernen.

Da kann dir geholfen werden:

http://www.deepsky-brothers.de
http://www.svenwienstein.de
http://www.astroinfos.net
http://www.binoviewer.at
http://www.taunus-astronomie.de

:super: Danach bist du um Welten schlauer

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Aponik,

willkommen im Forum!

Diese Einsteigerseiten haben schon vielen geholfen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.deepsky-brothers.de
http://www.taunus-astronomie.de

Dort findest du auch immer eine "Link-Ecke" mit Verweisen zu den Händlern.
Zu deinen Fragen, von den möglichen Flugobjekten einmal abgesehen. Den Mond kann man mit jedem Teleskop mehr oder weniger beobachten. Bei allen anderen Objekten kann man bei weitem nicht diese Einzelheiten wie auf dem Mond beobachten.

Was du sofort besorgen kannst zum Taschengeldpreis ist dieses:
* Eine drehbare Sternkarte (von Kosmos oder dergleichen)
* Einen Mondatlas (von Antonin Rükl, ca. 12.-Euro), sonst macht das Mondbeobachten keinen Spass

Das weitere ist ein verzweigtes Gebiet (Sternatlanten, Hintergrundwissen). Es gibt ein spezielles Forum für Literatur und für Software. Viele haben den "Karkoschka" als Sternatlas für den täglichen Gebrauch.

Hast du schon ein Fernglas? Ein 8x40 oder gar ein 10x50 würde gut sein.

Wichtig ist wo und wie du beobachten willst. Einiges hast du schon angegeben. Es gibt ein Supergerät für ca. 450.- Grundausstattung. Hat aber ca. 10kg Gewicht. Dazu nochmals 10kg für die Montierung. Kannst du sowas transportieren?
Ultra-transportable Geräte gibt es auch. Und es gibt Kompromisse.

Aber du musst ja nichts überstürzen. Mit Grüssen,
Joachim

ich würde mir gerne ein Teleskop kaufen womit man den Mond und weitere Planten betrachten kann aber auch Deepsky. ( was ist das eigentlich???)

Deepsky sind Objekte außerhalb unseres Sonnensystems (Sternhaufen, Galaxien, Nebel...)

Für deine Preisklasse von bis zu 500€ würde ich dir Ein 8" f/6 Dobson empfehlen. Da bekommst du viel Öffnung für wenig Geld und es bleibt noch ein bissel was über für Okulare und was man sonst so braucht.

Hallo Aponik (heißt du wirklich so? ;) ),

ich denke, für dich ist die Wahl des Teleskops noch zu früh. Lese erst einmal die oben genannten Links und infrmiere dich genauer über das, was du beobachten willst.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du ein eigenes Teleskop kaufen möchtest, kannst du dann genauer sagen, wo die Schwerpunkte liegen und wir können gezielter helfen.

Was auch gut wäre, wenn du mal ein Teleskoptreffen besuchen würdest und/oder dich mal mit ein paar Beobachtern aus deiner Gegend triffst. Dann bekommst du am ehesten einen Eindruck von dem, was dich am Himmel erwartet und siehst mal, wie groß manche Teleskope sind.

Denn bedenke: Das teuerste Teleskop ist das, was man zweimal kauft oder bereits nach kurzer Zeit wegen Nichtgefallen wieder verkauft.

Ach ja: Und willkommen im Forum! :super:

Viele Grüße

Carsten

huhu^^,

vielen dank für eure antworten ich werde mir mal die Internetseiten durchlesen.

Wozu brauche ich ein Fernglas? ich vllt. ne dumme frage aber ich bin ja nen anfänger. Und in welchen Läden kann man das kaufen?

Die Orangen lichter waren vllt. diese PArtyballons aber was war das >Rote Licht<???

(Kann man mit Teleskopen >Fotos machen???)

Edit: Kann man einen Mondatlas, und eine Drehbare Sternenkarte im Bücherladen kaufen??

Hallo Aponik,

schau Dir bitte wirklich die angegebenen Einteigerseiten an. Die sind allesamt sehr zu empfehlen. Das wird Dich eine Weile beschäftigen. Suche Dir Hobbyastronomen oder eine Sternwarte in Deiner Nähe. Schaue Dir die Instrumente an und probiere Sie aus, das geht immer. Wenn Du danach noch Fragen hast (und die wirst Du haben), wird Dir hier im Forum geholfen. In den Einsteigerseiten erfährst Du auch, daß auch ein Fernglas eine ganze Menge am Himmel zeigen kann.

Gguß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Aponik,

einfach hier im Forum Kontakte eine Anfrage posten, da wird sich sicher jemand melden :super:

Grüße Benny

P.S.: Foto... ja klar geht das aber sehr sehr teuer und nicht für 500 Euro zu machen, ausser vieleicht bei vorhandener DSLR Strichspuren oder Grossfeldschnappschüsse mit einer einfachen parallaktischen Montierung... Mond durchs Okular geht immer.

Mehr zu Fotografie hier, hier und hier.

Hallo Aponik,

zu deiner Frage nach den Bezugsquellen Literatur, FGs:

*Literatur, drehbare Sternkarte
Bei den heutigen Benzinpreisen, Bahnpreisen greift man gern auf den Versandhandel zurück. Oft wird sogar portofrei versandt. Bei amazon.de oder bei astro-shop.com und dergleichen wirst du mit Sicherheit fündig werden.

*Ferngläser
Das Kaufen von FGs ist eine Kunst für sich, es gibt ja auch hier ein spezielles Fernglas-Forum, in dem du dich informieren kannst.

Ab 70.- Euro bis 150.- Euro gibt es fabrikneu etwas brauchbares.

Ferngläser sollten ein Gesichtsfeld von 5 Grad bis 8 Grad am Himmel haben. Solch ein grosses Gesichtsfeld wird in der Regel von keinem Teleskop erreicht. In Verbindung mit einer Sternkarte lernst du, dir einige Sternformationen einzuprägen. Und nach und nach kannst du dich am Himmel orientieren. Manche Objekte, wie grosse Sternhaufen kommen nur in FGs gut zur Wirkung.

Übrigens gehören die Fragen nach den Lieferanten und Händlern im Einzelnen nicht mehr zum Einsteiger-Equipment. Werbung müssen die Händler schon selbst an geeigneten Stellen machen, aber nicht hier im Forum.

Mit Grüssen,
Joachim

Hi Aponik
laß mal Foto hinten an und fang mal an Dich bissi einzulesen. Foto als Zusatzforderung mach talles nur komplizierter und ist weniger einsteigerfreundlich und preiswert schon gar nicht.
Und Kollegen suchen nicht vergessen.
Selbst probieren ist ein toller Ratgeber
CS

Hallo Aponik,

das mit den Partyballons kann hinkommen, denn wie ich sehe kommst Du - wie ich auch - aus Hannover. Da werden diese Dinger immer mal wieder vom Maschsee, aus den Herrenhäuser Gärten oder bei verschiedenen Veranstaltungen gestartet. Die fliegen relativ weit und das ausgestrahlte Licht wird durch unterschiedliche Wetterlagen reflektiert oder strahlt auf unterschiedliche Weise. Sieht dann manchmal recht komisch aus, wenn die Dinger ersteinmal am Himmel hängen und vom Wind herumgewirbelt werden.

Ich habe mir auch gerade erst mein erstes Teleskop gekauft, habe aber schon vorher bei Freunden mit verschiedenen Teleskopen rumprobiert, bis ich mir sicher war, was ich sehen will. Wenn Du mich fragst, würde ich noch kein Dobson mit großer Öffnung kaufen, weil diese eigentlich eher für DeepSky (wie Markus schon sagte, sind das Objekte ausserhalb unserer Galaxie - das liegt an dem Verhältnis zwischen Öffnung und Brennweite, in den Spezifikationen von Teleskopen ist das die Angabe f/x. Um so kleiner die Zahl x, um so besser eignen diese sich für weit entfernte Objekte, aber bei näheren wird das Bild dafür von den Rändern aus unscharf. Aber um so größer die Öffnung - f -, desto stärker kannst Du Objekte vergrößern. Es zählen aber noch andere Faktoren, deshalb musst Du Dich genau informieren oder hier nocheinmal nachfragen.) benutzt werden und diese DeepSky Objekte sind am Anfang ganz schön schwer zu finden, wenn man nicht weiß, was man sucht.

Am Anfang würde ich Dir zu Planetenbeobachtungen raten. Die haben mir zumindest am Anfang einen großen Spaß gebracht, weil sie einfach zu finden sind und es eine Menge zu sehen gibt. Wenn Du ein wenig auf den schon angegebenen Seiten surfst, dann lernst Du schnell den Unterschied zwischen den einzelnen Teleskopen und wirst sehen, dass diese sich auch in der Preisklasse extrem unterscheiden können. Zu wenig Geld würde ich aber auch nicht ausgeben, da Du auch schnell abgeschreckt werden kannst, wenn Du mit einem billigen Teleskop merkst, dass alles nicht so aussieht, wie es auf den Fotos wirkt.

Aber Du ein wenig Geduld mitbringt, dann wirst Du auch schnell Deine ersten Erfolgserlebnisse haben. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und habe nix falsches gesagt.

Planetare Grüße aus Hannover,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben