Neuling Frage zu Aussagekraft Master_Dark ASI 4400MC Pro

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mit der Anschaffung einer ASI 4400MC Pro ganz neu in die Fotografie mit gekühlten CMOS Kameras eingestiegen und habe das schlechte Wetter für BIAS und Dark Stackings genutzt. Zur Anwendung kam dazu das Live Stacking in der ASIAIR-plus. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, was die Darks angeht. Diese zeigen nämlich einen leichten Helligkeitsverlauf von der einen auf die andere Seite.

Aufnahmedaten des Stacks: 20 Frames / 60 Sec / Bin 1 / Gain 0 / 0°C / Umgebung völlig dunkel

Ist das normal, oder muss ich mir wegen der Kamera Sorgen machen?

CS, Peter
Screenshot_20251229-095910_ASIAIR.jpg

Hallo Peter,

ich kann hierzu leider nicht viel sagen. Ich bin zwar ASIAIR Nutzer, aber ich habe nie ein DeepSky Bild in der ASIAIR intern gestackt, und würde auch davon abraten. Besonders, wenn es um eine Beurteilung geht. Diese interne Stacking Funktion ist wohl eher dafür gedacht, ein einfaches und schnelles Ergebnis live zu liefern. Ich würde mich hierzu mal mit dem Stacking mit einer richtigen Software auseinandersetzen, und dort mal deine Darks stacken.

Vorher würde ich aber auch mal ein einzelnes Dark mal stärker strecken, um zu sehen ob hier schon ein Verlauf sichtbar ist.

Laut dem folgenden Video hat die 4400er wohl ein leichtes Ampglow an den Sensorseiten, was aber sehr minimal sein sollte, und auch nur bei starker Streckung sichtbar wird. Vielleicht hat auch das einen gewissen Einfluss. -> ZWO ASI4400MC Pro - A New Full Frame Camera Option Put To The Test

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mit der Anschaffung einer ASI 4400MC Pro ganz neu in die Fotografie mit gekühlten CMOS Kameras eingestiegen und habe das schlechte Wetter für BIAS und Dark Stackings genutzt. Zur Anwendung kam dazu das Live Stacking in der ASIAIR-plus. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, was die Darks angeht. Diese zeigen nämlich einen leichten Helligkeitsverlauf von der einen auf die andere Seite.

Aufnahmedaten des Stacks: 20 Frames / 60 Sec / Bin 1 / Gain 0 / 0°C / Umgebung völlig dunkel

Ist das normal, oder muss ich mir wegen der Kamera Sorgen machen?

CS, Peter
Den Anhang 525056 betrachten

Hallo Peter,

Erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera.

nimm mal den Cursor und notiere dir die Werte in dem hellen Bereich und die im dunklen Bereich. Du wirst sehen die haben nur eine minimale Abweichung von ein paar wenigen ADUs / Helligkeitspunkten.

Das was du am Bildschirm siehst ist eine extrem Gestreckte Ansicht, da ja nichts helleres im Bild ist.

Und selbst wenn die Werte etwas weiter auseinander liegen macht das auch nichts. Weil dann ist das auch in den lights und das korrigierst du ja mit dem Masterdark.

Mit Bias Aufnahmen musst du sehen wie deine Kamera sich da verhält bei der Flatkorrektur. Eigentlich hat sich bei CMOS eingebürgert kurz belichtete Darks 1-2 Sekunden die gleich der Länge der Flats sind aufzunehmen, statt Bias. Das vor dem Hintergrund das einige Sensoren die Bias-Frames anders auslesen als Frames > 1 sek.

Wie das bei der 4400 ist, muss man sehen, würde aber gleiches Verhalten vermuten .

Grüße,
Alex

Hallo Dane, servus Alex,

danke schon mal für eure Rückmeldung. Ich schau mir das mal am PC in Ruhe an und würde mich dann nochmal melden :) Ist für mich als langjähriger DSLR Nutzer zwar alles irgendwie vertraut und doch total neu :giggle:

Servus zusammen,

hatte ja versprochen mich nochmal zu melden. Über die freien Tage habe ich die Aufnahmen nochmal gemacht und die Originale in Siril gestackt. Ergebnisse sind gut und entsprechen dem, was man sonst so sieht. Paßt also :)

CS, Peter

Hallo in die Runde, seit gestern, gibt es eine neuere Version von CAMERA DRIVER,, was genau mit die Version V3.27 ergämzt oder optimiert wurde, ist nicht erwähnt worden im UPDATE LOG!

Viel Glück

Martin

Zurück
Oben