pearse
Neues Mitglied
hallo
ich heiße olaf ,komme aus berlin und habe gestern
mein 8" galaxy dobson bekommen.
ich habe es mir gebraucht gekauft.
den spiegel habe ich erst mal nach anweisung gewaschen,den mittelpunkt makiert und es einjustiert.
heute klarte es ein bischen auf und ich wollte das teleskop mal ausprobieren.
ich habe es ert mal durch das geschlossene dachfenster durch ausprobiert ...und anschliessend das fenster geöffnet.
mir ist klar das ich durchs fenster oder noch schlimmer durch geöffnete fenster nichts erwarten kann.
aber für eine ersten eindruck reichts.
also habe ich den saturn angepeilt und war echt enteuscht
der ist mit dem 9mm plössel ja grade mal 1-2mm gross man erkennt zwar den ring aber deren teilung ist nicht zu erkennen.
gut nun hat der auch gezittert und liess sich nicht scharf stellen,aber das liegt wohl an der warmen luft die durchs fenster ausströmt.
irgend wie habe ich doch mehr erwartet.
kriege ich den mit meinem teleskop grösser (und wenn ja was kann ich erwarten).
wär nett wenn ihr mir was dazu schreiben könnt,ich habe halt noch nicht alzu viel ahnung von der materie.
gruss olaf
ich heiße olaf ,komme aus berlin und habe gestern
mein 8" galaxy dobson bekommen.
ich habe es mir gebraucht gekauft.
den spiegel habe ich erst mal nach anweisung gewaschen,den mittelpunkt makiert und es einjustiert.
heute klarte es ein bischen auf und ich wollte das teleskop mal ausprobieren.
ich habe es ert mal durch das geschlossene dachfenster durch ausprobiert ...und anschliessend das fenster geöffnet.
mir ist klar das ich durchs fenster oder noch schlimmer durch geöffnete fenster nichts erwarten kann.
aber für eine ersten eindruck reichts.
also habe ich den saturn angepeilt und war echt enteuscht
der ist mit dem 9mm plössel ja grade mal 1-2mm gross man erkennt zwar den ring aber deren teilung ist nicht zu erkennen.
gut nun hat der auch gezittert und liess sich nicht scharf stellen,aber das liegt wohl an der warmen luft die durchs fenster ausströmt.
irgend wie habe ich doch mehr erwartet.
kriege ich den mit meinem teleskop grösser (und wenn ja was kann ich erwarten).
wär nett wenn ihr mir was dazu schreiben könnt,ich habe halt noch nicht alzu viel ahnung von der materie.
gruss olaf
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: