neuling hat mal eine frage zum 8" dobsen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pearse

Neues Mitglied
hallo
ich heiße olaf ,komme aus berlin und habe gestern
mein 8" galaxy dobson bekommen.

ich habe es mir gebraucht gekauft.

den spiegel habe ich erst mal nach anweisung gewaschen,den mittelpunkt makiert und es einjustiert.

heute klarte es ein bischen auf und ich wollte das teleskop mal ausprobieren.

ich habe es ert mal durch das geschlossene dachfenster durch ausprobiert ...und anschliessend das fenster geöffnet.

mir ist klar das ich durchs fenster oder noch schlimmer durch geöffnete fenster nichts erwarten kann.
aber für eine ersten eindruck reichts.

also habe ich den saturn angepeilt und war echt enteuscht

der ist mit dem 9mm plössel ja grade mal 1-2mm gross man erkennt zwar den ring aber deren teilung ist nicht zu erkennen.

gut nun hat der auch gezittert und liess sich nicht scharf stellen,aber das liegt wohl an der warmen luft die durchs fenster ausströmt.

irgend wie habe ich doch mehr erwartet.

kriege ich den mit meinem teleskop grösser (und wenn ja was kann ich erwarten).

wär nett wenn ihr mir was dazu schreiben könnt,ich habe halt noch nicht alzu viel ahnung von der materie.

gruss olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: neuling hat mal eine frage zum 8" dobsen

Hi Olaf,

klar kriegst Du Saturn größer ;-)

Nur: Im Moment nutzt das nicht sooo viel. Die Ringe stehen derzeit halt etwas ungünstig flach so dass man selbst die "große" Cassiniteilung nur schwer sieht. Mit meinem 10er Dobson bei hoher Vergrößerung (ca. 300fach) ist mir das heute Nacht auch nur blickweise für kurze Momente gelungen.

Durchs Fenster beobachten ist dabei natürlich völlig ungeeignet. Da versaut die die verwirbelte Luft die ganze Beobachtung so dass Du selbst mit der moderaten Vergrößerung von ca. 130fach kein scharfes Bild mehr bekommst. Unter sehr guten Bedingungen solltest Du bis ca. 300fach - unter perfekten Bedingungen auch bis 400fach vergrößern können und entsprechend mehr sehen.

Generell brauchst Du gerade bei der Planetenbeobachtung viel Geduld. Je länger man beobachtet, desto mehr sieht man. Das braucht einfach seine Zeit. Ich habe heute Nacht bestimmt 1,5-2 Stunden lang nur Saturn angeschaut...

Warte noch ein paar Monate. Mitte des Jahres wird Jupiter wieder beobachtbar. Da siehst Du dann mehr, weil die Wolken kontrastreicher sind.

Im Moment kannst Du Dich auch noch an Mars versuchen. Da kannst Du mit etwas Übung auch im 9mm Okular ansatzweise Strukturen erkennen.

Ansonsten solltest Du Dir einige Dinge verschaffen:

1. Kontakt zu anderen Sternfreunden in deiner Nähe mit denen Du zusammen beobachten kannst

2. Die können Dir sicherlich auch einen brauchbaren Beobachtungsplatz in Deiner Nähe zeigen

3. Die können Dir auch viele interessante Objekte am Himmel zeigen

4. Die können Dir auch mal das eine oder andere Okular leihen damit Du siehst, was möglich ist und im Bezug auf die Komplettierung der eigenen Ausrüstung weißt was Du erwarten kannst

Ciao, Udo

hallo udo
vielen dank für deine erklährungen

ich werde heute mein teleskop abends schon mal in den garten stellen.
heute nacht soll es ja klar werden.

ich habe gestern noch das forum durchstöbert um erst einmal raus zu finden welche vergrösserung ich mit einem 9mm plössel erreiche.
leider habe ich keine erklährung gefunden,und habe somit immer noch keine ahnung welche vergrösserung ich erreiche.

alles was ich über okulare gelesen habe ,hat mich echt eingeschüchtert.
das ist ja eine wissenschaft.

was will ich den überhaupt beobachten?....

im moment eher die planeten,den mond und vieleicht mal galaxien.

ich hatte ursprünglich gedacht ich bekomme den saturn so 50cent stück gross zu sehen,aber das kann ich mir wohl abschminken.
welches okular währe den dass, das ich mir als nächstes zulegen sollte damit ich den saturn (mal aussen vor gelassen das man ihn im moment nicht gut beobachten kann)so gross wie ebend möglich sehen kann.
nochmal zur erinnerung, ich habe ein 8" dobson.

vieleicht gibt es ja ein okular das häufig im umlauf ist ,so das die warscheinlichkeit gross ist es gebraucht zu finden.
oder hat gar jemand der das liest eins zu verkaufen...

danke olaf

Die Vergrößerung lässt sich leicht berechnen. Dazu brauchst du die Brennweite des Hauptspiegels. Bei einem f6 8-Zoll Dobson sind das 1200mm. Die Vergrößerung des 9mm Okulars ist dann 1200 / 9 = 133x. Das ist noch sehr wenig für Saturn (oder auch Mars). Mit einem 4mm-Okular wären's dann 1200/4 = 300x. Das entspricht ungefähr der Leistungsfähigkeit deines Geräts. Als Maximalvergrößerung nimmt man nämlich das 1.5 bis 2fache des Spiegeldurchmessers. Das wär in deinem Fall also 300 bis 400x.

Um diese starken Vergrößerungen nutzbringend einzusetzen brauchst du aber eine große Luftruhe und viel Geduld und Ausdauer (Dobson bei starker Vewrgrößerung nachführen artet in Arbeit aus ;) ).

Saturn hat z.Z. übrigens einen Durchmesser von 20 Bogensekunden. 133x vergrößert ergibt das etwa 0,74° Durchmesser - also fast 50% mehr als der Vollmond mit bloßem Auge.

Thomas

@ thomas

danke für die erklährung.

aber deinen letzten satz habe ich nicht verstanden,

bei 133 fach ist der saturn 50% grösser als der mond mit dem blossen auge?

ich habe mir den saturn doch mit 133fach angeschaut und der saturn war stecknadelkopf gross.

kannst du mir des genauer erklähren?
gruss olaf

Optische Täuschung! Der Mond erscheint größer als er tatsächlich ist. Besonders wenn er nur knapp über dem Horizont steht. Guck dir mal den Mond durch eine Klopapierrolle an, d.h. blende das Umfeld aus. Dann wirkt er sehr klein.

Thomas

Hallo!

Ja, das mit der optischen Täuschung, was die Größe des Mondes angeht, ist wirklich erstaunlich. Aber das er tatsächlich unvergrößert kleiner ist, als Saturn bei 133x ist schon schwer vorstellbar... . Ich werde das bei nächster Gelegenheit gleich mal austesten!

Ich habe übrigens gestern auch Saturn betrachtet, mit meinem erst vor wenigen Tagen erworbenen Refraktor (doch kein 25x100... ;-)). Dabei war ich eigentlich ganz angenehm überrascht. So konnte ich bei 100x schon ein recht plastisches Bild von seinem Ring erkennen, natürlich noch nicht die Teilung.

Wahrscheinlich, Olaf, bist Du zu sehr an die schönen Fotos hier im Forum gewöhnt. Man muß sich erstmal damit abfinden, daß das Bild im eigenen Teleskop nicht immer so spektakulär ist, wie die guten Aufnahmen. Aber es geht doch einfach nichts über das Live-Bild! Ich finde den "echten" Saturn im eigenen Okular wesentlich beeindruckender als ein Foto.

Apropos Okular, Du solltest auf jeden Fall checken, ob Du Deinen Bestand an Okularen verbessern kannst. Ich selbst benutze im Moment leider noch die billigen Aldiokulare aus meinem bisher verwendeten Aldiscope und wurde von Herrn Ransburg (TS) wirklich sehr gut beraten, so daß sich dieser bedauernswerte Zustand bald ändern wird. Kann ich Dir auch nur empfehlen.

Viele Grüße

Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben